• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holga HL-N 60mm f/8

Und noch ein paar an der D2H:
 
Hallo,
ich bin vollkommen neu hier und habe seit heute das Holga Objektiv für meine Nikon D3100. Ich habe früher immer mit der Original Holga fotografiert, als war das Objektiv nun ein MUSS. Nachdem meine D3100 das Objektiv zunächst garnicht erkannt hat, geht es nun im Modus "M", jedoch lehnt die Nikon den Blitz ab und in "Kerzenschein-Räumen" entstehen NUR schwarze Bilder. Ist das bei Euch auch so? Kann ich nur bei tageslicht Holga-Objektiv nutzen? Da ich mich mit meiner Nikon auch noch nicht so auskenne und mich gerade durchwurschtele, freue ich mich über JEDEN Tipp von Euch - Dankeschön!
 
Du musst bei der 3100 in M die Belichtungszeit von Hand einstellen, die Belichtungsmessung funktioniert mit Objektiven ohne Chip nur ab D7000 aufwärts, wenn du Blitzen willst dann kannst du im Menü den Blitz von iTTL auch auf M umstellen und die Blitzleistung dann ebenfalls von Hand eingeben.

Grüsse
 
Danke, die Info hilft mir schonmal sehr gut - gerade alles ausprobiert und "aaaahhhhhhhhhhh" gesagt ;)
ich stelle fest, dass meine Motive sehr sehr nah sind auf dem Display, wie ran gezoomt. Ich muss wirklich weit wegn gehen, um ein Porttrait zu machen. Durch den Sucher sehe ich ja garnichts, erst, wenn ich das Bild gemacht habe. Ist das denn so? Typisch Holga? Gibts da auch einen Trick?
Dankeschön
 
Durch den Sucher sehe ich ja garnichts, erst, wenn ich das Bild gemacht habe. Ist das denn so? Typisch Holga? Gibts da auch einen Trick?
Das Objektiv hat halt eine fixe Blende von f/8, tatsächlich sind es sogar eher f/13! D.h. dass nur ein Bruchteil des Lichtes durch den Sucher kommt wie bei einem normalen Objektiv, und daher ist der Sucher sehr dunkel.

Hast du schon mal den Live-View probiert?
 
Hallo!

Hier ein paar Bilder vom letzten Sommer. Die Linse macht so schön unscharfe Aufnahmen, die alle nur überhaupt möglichen optischen Fehler haben. Schöööön nostalgisch - mann fühlt such wie 1974 mit einer Plastikkamera auf dem Schulwandertag. :p (y)
Ist eben an einer DSLR eine Spasslinse.

Kamera ist die D80, Belichtungszeiten um die 1/160.... Leider sind die Exifs verloren gegangen.... Bilder sind embeded JPEGS aus RAW - auf die Schnelle mit Irfran View gezogen und verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt die 2. Version haben, hat jemand einen Link für mich?
Die 1. Version sieht nahezu witzlos aus, ein billige kaputte Flohmarktscherbe würde das auch hinkriegen.
Ein Link per PN oder hier im Thread fänd' ich toll. -Ich weiß nicht ob ich, wenn ich bei A*a*on bestelle dann die 1 oder 2 bekommen. Und wenn das einer von euch weiß wäre das wirklich gut für mich zu wissen!

Ich denke ich werde die Linse an der F-801s benutzen und die Filme noch dazu redscalen oder vorher auf der Heizung lagern. ;) Experimente!
 
Ne, die Linse ist außer dem gedachten Strahlengang durchaus lichtdicht. Da muss für den bekannten Holgalook schon etwas EBV her ... oder man bohrt irgendwo irgenwelche Löcher rein ... :ugly:
 
Wo habt Ihr bestellt?
Besteht denn noch die "Gefahr", dass man eins der ersten Modelle bekommt?
Ich möchte nämlich auch sicher gehen, dass ich eins der zweiten bekomme.

Grüße Stefan
 
dann glaube ich ich kauf mir noch eine linse und bohre malein paar löcher in die kiste :)
ah und du da über mir
schau bei amazon dann läuft das :)
 
Danke für den hint!

Mich würde vllt ein Bild der zusätzlichen Bohrungen interessieren und das daraus resultierende Bildergebnis.
 
wenn das neue da ist und es von erfolg gekrönt ist werde ich es gerne weiter verbreiten :) evtl gehts ja auch anders mal schauen :)
falls wer aber eine gute idee hat wie man das bewerkstelligen könnte immer raus damit :)
kann man ja testen so teuer sind die plastikdiner ja nu auch nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ein wirklich mieses Objektiv :D Irgendwie kommt bei mir das "muss haben" Gefühl auf, denn mit diesem Objektiv kann ich mir keine Schuld mehr geben - denn der Zufall regiert. Fokus, irgendwie und für die Belichtung brauche ich einen Bohrer. Grosses Können ein gutes Bild hinzubekommen :D. Was kostet sowas? Zuviel will ich nicht ausgeben ;).
 
mein holga an deiner 5D :)
ja sch...e ist es verarbeitet ,unscharf( meistens/oft :) ) , voll plastik und noch vieles mehr warum man sich normalerweise nicht sein objektiv kauft aber dem holga ist das egal
es macht spass damit zu spielen und kostet nich viel ich hab für meins glaub ich 20 oder 21 euro mit versand bei A. bezahlt
 
mein holga an deiner 5D :)
ja sch...e ist es verarbeitet ,unscharf( meistens/oft :) ) , voll plastik und noch vieles mehr warum man sich normalerweise nicht sein objektiv kauft aber dem holga ist das egal
es macht spass damit zu spielen und kostet nich viel ich hab für meins glaub ich 20 oder 21 euro mit versand bei A. bezahlt

Danke für die Info. Hab eben eins beim grossen Fluss bestellt. Der Versand nach CH war teurer als das Objektiv. Verkehrte Welt ;).

Edit: Sehe gerade, dass es ein HL-C ist "Holga Objektiv 8,0/60mm HL-C für Nikon". C steht doch für Canon. Lass mich mal überraschen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar ungefakte, die geradlinig durch den Konverter gingen. An DX, in diesem Fall der D2H, kommt auch der nutzbare Bildkreis dem Vorbild recht nah. Die Fokussierung bedarf zwar einiger Erfahrung, aber beim Holga-Look kommt es eh nicht darauf an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten