• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hochzeit-Fotos --- Wie anbieten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer kann denn bei Brautpaaren davon ausgehen, dass die von dem technischen kram *überhaupt* eine Ahnung haben ?
Kundensicht und so …
 
Wobei ich letztens absichtlich zu dunkel belichtet habe, damit ich später in Lightroom die Belichtung anziehen kann (habe damit bessere Erfahrungen bzgl. Rauschen gemacht, als wenn ich korrekt mit 1 bis 2 Blenden mehr ISO belichte). Da kann das Brautpaar in den meisten Fällen dann nichts mit anfangen, weil sie meinen Rausch-Workflow nicht kennen.
(y)(y)(y)
Dann ist es aber auch nicht unser Problem, sondern das des Brautpaares. Sie bekommen von uns einwandfreie Bilder + evtl. zusätzlich ein schönes Fotobuch. Wenn sie die "rohen" RAW's dazu haben möchten, dann von mir aus, Bitte sehr. Vielleicht ist der Bräutigam ein Hobbyfotograf und kennt sich mit RAW Workflow noch besser als der Fotograf aus, dann soll er doch seine Bilder nach seinem Belieben entwickeln können, ist sein gutes Recht, schließlich sind es seine Bilder.
Das Einzige, was man ihm verbieten könnte, ist das Veröffentlichen der Bilder, sonst kann ein falscher Eindruck entstehen. Aber wie gesagt, auch mit den JPEG's kann man eine Menge Sachen anstellen...
Ich sage bspw. den Brautpaaren, dass sie zu 95% "natürliche" Bilder bekommen, also keine Filter usw., bin kein großer Freund davon, mache zwar schon hin und wieder ein paar Aufnahmen so, aber nur sehr wenige.
Aber auch sage ich dazu, dass sie die Bilder nach ihrem Belieben mit den "Instagram-Filtern" verunstalten können, wie sie wollen, scheint heutzutage Mode zu sein. Aber ich sage ganz ehrlich, ich habe noch nie ein mit Filtern verunstaltetes Foto von mir gesehen.
Aber auch weise ich das Paar drauf hin, dass man die Filter jederzeit drüberlegen kann. Rückwärtige Bearbeitung geht aber entweder gar nicht oder mit sehr sehr hohem Aufwand. Das ist bspw. auch die Strategie eines jeden einzelnen Fotografen. Der Eine liefert "VSCO Bilder", der Andere natürliche. Ist der eine oder andere dadurch ein Pfuscher, weil er es anders macht? Ne, er verfolgt einfach nur eine andere Strategie.

Jeder kann das natürlich machen wie er möchte, aber das ist für mich nicht professionell und passt nicht mit dem eigentlichen Ethos eines professionellen Fotografen zusammen. Gründe dafür stehen zuvor genug.
Falsche Denkweise. Profi sind wir/sie alle. Und nur wenn es jemand anders als du handhabt, ist er nicht automatisch ein Nicht-Profi. Vielleicht ist er sogar mehr Profi als du ;)
 
Falsche Denkweise. Profi sind wir/sie alle. Und nur wenn es jemand anders als du handhabt, ist er nicht automatisch ein Nicht-Profi. Vielleicht ist er sogar mehr Profi als du ;)

:lol: der war gut.

Bei einer Vorgehensweise bei der Du Deinem Kunden, Deine Arbeit überlässt, leider nicht. :rolleyes:
 
:lol: der war gut.

Bei einer Vorgehensweise bei der Du Deinem Kunden, Deine Arbeit überlässt, leider nicht. :rolleyes:
Habe ich doch schon geschrieben, ich bin ein Dilettant, und du bist ein echter Profi. Darin liegt der Unterschied.
Deswegen kann ich machen, was ich will, und du, was du machen musst.
 
In sehr vielen hochprofessionellen Bereichen sind die Fotografen genau das: Fotografen, was dann in der Kamera ist, wird so wie es ist an andere Spezialisten übergeben - also raw, zig übergeordnete Köpfe überlegen dann was wie mit den Bildern gemacht wird.

Ob das aber im Bereich der Hochzeitsfotografie Sinn macht, bei dem man ja ein Gesamtpaket aus Fotos und "Look/Stil" verkauft, ist eine andere Frage. Ich persönlich wollte nicht, das Bilder von mir in grauenhafter Bearbeitung irgendwo im Netz auftauchen - wenn will ich für meinen Schund alleine verantwortlich sein :D
 
Sage mal, wie Redet und Denkt Ihr denn über Eure Kunden?? Schlimm sowas..
Kreativ und Fantasielose Dummys, könnte man meinen. Welche Intelligenz Resistent sind, wenn man die Beiträge so liest.:mad::confused:

Es gibt sehr wohl auch nicht Fotografen, welche Ihre eigene Bilder selber bearbeiten wollen und man Höre und Staune, es auch machen und dies auch noch können. Indem Sie sich das nötige Wissen und die Software aneignen!! Jaaaa, soll es geben. Selbstverständlich gar nie, nie, nie, nie never ever, unter gar keinen Umständen auch nur annähernd so gut sein können , wie die eines Hochzeitsfotografen wie Ihr es seit.
Die mache das sogar mit Freude, Ihre Bilder zu bearbeitbare und gestallten.
Dazu bruchen Sie natürlich Rohmatrial.

RAW resp. NEF von Hochzeitsbildern-------- Der Heilige Gral der Hochzeitsfotografen!!
Meine Gedanken zum Thema!:)

Wer Sarkasmus findet darf in behalten.

Lieben Gruss an alle die hier Mitlesen und Schreiben
Sven:)

PS: Der erbärmlichste unter den Knippser
PPS: Finde die Einstellung von VP sehr gut. Bin sicher das etliche die einen Auftrag auch dann annehmen, wenn Sie die RAW
rausrücken müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochzeit-Fotos --- Wie anbieten

Sage mal, wie Redet und Denkt Ihr denn über Eure Kunden?? Schlimm sowas..
Kreativ und Fantasielose Dummys, könnte man meinen. Welche Intelligenz Resistent sind, wenn man die Beiträge so liest.:mad::confused:

Es gibt sehr wohl auch nicht Fotografen, welche Ihre eigene Bilder selber bearbeiten wollen und man Höre und Staune, es auch machen und dies auch noch können. Indem Sie sich das nötige Wissen und die Software aneignen!! Jaaaa, soll es geben. Selbstverständlich gar nie, nie, nie, nie never ever, unter gar keinen Umständen auch nur annähernd so gut sein können , wie die eines Hochzeitsfotografen wie Ihr es seit.
Die mache das sogar mit Freude, Ihre Bilder zu bearbeitbare und gestallten.
Dazu bruchen Sie natürlich Rohmatrial.

RAW resp. NEF von Hochzeitsbildern-------- Der Heilige Gral der Hochzeitsfotografen!!
.

Das eine hat mit dem Anderen halt nichts zu tun. Wenn jemand ernsthaft an guter Hochzeitsfotografie interessiert ist, wird er sich denjenigen suchen, der das ernsthaft von Anfang bis Ende betreibt. Egal ob ich selber Hobbyfotograf bin oder sogar Profi.

Wo gibt es denn eine Rawgallerie eines Fotografen, weswegen ich diesen dann buche? Es sind Entwicklte JPEGs (leider auch OOC) die man sich ansieht und meistens hinterliegt diesem eine "eigner Bearbeitungsstil" wegen dem man auch gebucht wird.

Aber was solls, jeder muss das tun, was er für richtig hält und wenn man sich damit zufrieden gibt halbfertige Arbeiten abzugeben und diese ggf. von Kunde ün verschlimmbesser zu lassen, und Kunden sich mit halbfertiger Arbeit zufrieden geben und diese dann verschlimmbessern, dann ist das halt so.:lol: da hat ja jeder seinen eigenen Arbeitsethos. ;)
 
Bin sicher das etliche die einen Auftrag auch dann annehmen,
wenn Sie die RAW rausrücken müssten...

Es kommt halt darauf an wer die Bilder bearbeitet.

Tendentiell erlebt man bei Amateuren häufiger gewaltige
Geschmacksverirrungen und grobe Inkompetenzen, aber
auf bei Berufsgrafikern ist die wüste Vorstellung von "300dpi"
noch sehr verbreitet.

Bei einigen Agenturjobs landen die Bilder (auch RAW) noch
während des Shootings auf dem Agenturserver und werden
in der Grafik bearbeitet während noch geschossen wird.
Dann ist abends parallel zum Shooting nicht selten eine
komplette Kampagne fertig geworden.

Das hängt aber sehr vom Kunden ab. 80% der Leute die RAW
von mir wollen tun das aus guten Gründen, und aus genau
diesen Gründen bekommen sie auch RAW.

Bei den anderen 20% handelt es sich meist um den untauglichen
Versuch den Preis zu drücken - leider fast tödlich sicher zu 100%
von Inkompetenz begleitet. Die kriegen nichts.
 
:lol: der war gut.

Bei einer Vorgehensweise bei der Du Deinem Kunden, Deine Arbeit überlässt, leider nicht. :rolleyes:

Nein. Wenn der Kunde nur oder auch die RAW will, dann überlässt man keinem Kunden irgendetwas, was der nicht ausdrücklich will.

Vielleicht solltest Du einfach mal davon ausgehen, dass nicht alle Menschen, die einen Fotografen engagieren, totale Fotografieidioten sind, die nur vor sich selbst geschützt werden müssen. Mach Deinen Job, und berate Deinen Kunden und ihm das gibst, womit er glücklich wird. Niemand hat gesagt, Du darfst ihm keine bearbeiteten Fotos geben, wenn er auch die RAW will.

Da brichst Du Dir ganz sicher keinen Zacken ab, allerdings schmältert es Deinen Umsatz, weil er Dich möglicherweise nicht mehr so dringend benötigt und auch selbst Fotos nachbearbeiten kann - wie er das möchte, in 4 Wochen oder3 Monaten usw.

Das ist Service. Wenn Du natürlich keins Deiner RAW rausgeben kannst, ohne dass der Kunde ohnmächtig zusammenbricht, solltest Du es natürlich im Sinne aller Beteiligten lassen, aber nur dann :)
 
(y)(y)(y)
Dann ist es aber auch nicht unser Problem, sondern das des Brautpaares. Sie bekommen von uns einwandfreie Bilder + evtl. zusätzlich ein schönes Fotobuch. Wenn sie die "rohen" RAW's dazu haben möchten, dann von mir aus, Bitte sehr. Vielleicht ist der Bräutigam ein Hobbyfotograf und kennt sich mit RAW Workflow noch besser als der Fotograf aus, dann soll er doch seine Bilder nach seinem Belieben entwickeln können, ist sein gutes Recht, schließlich sind es seine Bilder.
"Seine Bilder" sind diejenigen, die Du ihm gibst, und er hat nicht automatisch
ein Recht darauf, diese zu bearbeiten.

Und das, was Du als "einwandfreie" Bilder bezeichnest, können ja
entsprechend "schlecht" belichtete Fotos sein - was denkt der Kunde dann
wohl? "Der kann nicht fotografieren, der macht das nur in Photoshop" z.B.
Die Chance, dass sich der Bräutigam mit Bildbearbeitung besser auskennt als
Du oder ich ist ziemlich gering - ist mir bisher jedenfalls noch nie
untergekommen.

Das Einzige, was man ihm verbieten könnte, ist das Veröffentlichen der Bilder, sonst kann ein falscher Eindruck entstehen.
Unterschätz die Mundpropaganda nicht. Wenn er sie verhunzt oder Du
(absichtlich) unterbelichtete RAWs ablieferst, fällt das auf Dich zurück und
wird sehr wahrscheinlich keine Weiterempfehlung und dadurch keine
Folgeaufträge ergeben.

Aber wie gesagt, auch mit den JPEG's kann man eine Menge Sachen anstellen...
Klar, aber das kann man untersagen, während ein Verbot der Bearbeitung der
RAW-Dateien keinen Sinn ergibt.
 
Harald, aber genau da ist doch der Knackpunkt. Er bekommt ja einwandfrei bearbeitete Bilder. Er sieht dan sogar, aus welchem RAW welches Bild entstanden ist.
Das, was du meinst, geht schon in Richtung Urheberrecht, und das hat dann mit RAW Weitergabe nix mehr zu tun.
Und vergiss nicht, dass man ein JPEG genau so bearbeiten und verunstalten kann.
 
Harald, aber genau da ist doch der Knackpunkt. Er bekommt ja einwandfrei bearbeitete Bilder. Er sieht dan sogar, aus welchem RAW welches Bild entstanden ist.
...und dass der Fotograf nicht fotografieren kann sondern in der Nachbearbeitung retten muss. ;)

Für mich ist das auch immer eine Gratwanderung beim Shooting selbst.
Einerseits will man dem Brautpaar zwischendurch auch mal zeigen (und
beruhigen), dass die Fotos schön sind, manchmal muss man sie aus besagten
Gründen schon mal "schlecht" belichten und die sehen dann erst mal shice
aus. Diese dann zu zeigen oder zu übergeben, kommt ganz sicher *nicht* gut
an.

Und vergiss nicht, dass man ein JPEG genau so bearbeiten und verunstalten kann.
Klar, aber das kannst Du sinnvollerweise verbieten im Gegensatz zur
Bearbeitung des RAWs.
 
Also ich finde jeder soll das machen wie er will.

Wie VP das schon richtig sagte, in der kommerziellen Fotografie gehen die RAW Daten an den Kunden, Agentur etc. Meistens wird on Location schon eine Entscheidung getroffen bzw. die Mehrzahl der Bilder geht auf Picdrop.

Beim Privatkunden..ach herrje, wenn da einer die RAWdaten haben will, bitte. Was ich mir aber nicht nehmen lassen wollen würde ist die Vorselektion auch wenn sie mich am meisten nervt.

Gruß!
 
Ob verbieten oder nicht. Hinterher wird, wenn das Brautpaar das will, sowieso irgendwelche Filter oder sowas draufgeklatscht und dann den Freunden etc gezeigt. Da bringt auch das vertragliche "verbieten" nichts.
 
Da brichst Du Dir ganz sicher keinen Zacken ab, allerdings schmältert es Deinen Umsatz, weil er Dich möglicherweise nicht mehr so dringend benötigt und auch selbst Fotos nachbearbeiten kann - wie er das möchte, in 4 Wochen oder3 Monaten usw.

Das ist Service. Wenn Du natürlich keins Deiner RAW rausgeben kannst, ohne dass der Kunde ohnmächtig zusammenbricht, solltest Du es natürlich im Sinne aller Beteiligten lassen, aber nur dann :)

Lieb das Du mir Tipps für meinen Job gibst, doch habe ich noch meine befreundeten Kollegen keine Hochzeitspaare, die RAWS haben wollen noch diese nachbearbeiten. ;) Brautpaare buchen bei mir eine Gesamtdienstleistung oder eben keine. Und wenn sie sich für mich entscheiden, wollen sie meinen Stil und keinen anderen.

Das ist mein Arbeitsethos und meine Verantwortung. Dem Brautpaae gegenüber und der Qualität meiner Arbeit, für die nur ich verantwortlich bin.

Und wie schon gesagt: Jedes Brautpaar bekommt den Fotografen, den es verdient. :)
 
Euch ist aber schon klar, dass Ihr nicht durch Eure Anwesenheit den Tag der Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt, sondern dass die Hochzeitspaare einfach nur schöne Fotos haben wollen ?

Bzw. zusätzlich auch ab und zu die RAW-Dateien ? Eben weil es sehr wohl außer Euch noch Menschen gibt, die Fotos nachbearbeiten können ?

Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus, und es ist absurd, zu glauben, dass jemand denkt "der kann ja gar nicht fotografieren, sondern nur Photoshop" - wenn er schöne Fotos bekommt ? Redet Ihr auch mal mit Euren Kunden, also so richtig mit zuhören und so ?
 
Lieb das Du mir Tipps für meinen Job gibst, doch habe ich noch meine befreundeten Kollegen keine Hochzeitspaare, die RAWS haben wollen noch diese nachbearbeiten. ;) Brautpaare buchen bei mir eine Gesamtdienstleistung oder eben keine. Und wenn sie sich für mich entscheiden, wollen sie meinen Stil und keinen anderen.

Das ist mein Arbeitsethos und meine Verantwortung. Dem Brautpaae gegenüber und der Qualität meiner Arbeit, für die nur ich verantwortlich bin.

Und wie schon gesagt: Jedes Brautpaar bekommt den Fotografen, den es verdient. :)

Und Gott sei Dank nicht immer nur Dich.

Aber ich kann es ja nachvollziehen - Du willst maximalen Umsatz, dazu kann man aber auch selbtsbewusst stehen.
 
Und Gott sei Dank nicht immer nur Dich.

Aber ich kann es ja nachvollziehen - Du willst maximalen Umsatz, dazu kann man aber auch selbtsbewusst stehen.

Ich glaube Du verstehst nicht genau um was es geht. Das hat nichts mit Umsatz zu tun, sondern mir Ethos und Qualität, mit Marke und für was man steht. Für einen Stil, eine Arbeitweise und für eine Dienstleistung die man erbringt. Ein Gesampaket.

Das funktioniert eben nur, wenn man eine gewisse Stringenz hat und nicht vogelwild Fotos von mal mehr oder weniger fähigen Leuten bearbeiten lässt.
 
...

Aber ich kann es ja nachvollziehen - Du willst maximalen Umsatz, dazu kann man aber auch selbtsbewusst stehen.

Falsche Schlussfolgerung gezogen. Macht aber nichts. ;)

ThreeD sieht seinen Beruf/ Auftrag nicht beendet, wenn er den Auslöser gedrückt hat, sondern erst dann, wenn das Foto ENTWICKELT ist - weil ein RAW (per Definition) noch kein Foto ist.


Edith: Grmpf, zu spät...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten