• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Hallo,

ich hab den Thread hier mal gelesen, weil ich auch mit dem sigma 17-70mm HSM für meine Nikon D40 liebäugle ;)

Bei Amazon gibt es eins, das heißt doch genau so wie bei
Sigma auf der Homepage.
Ist das bei Amazon denn nun mit HSM oder nicht?
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Das letzte stimmt. Du musst aufpassen, viele Sigma Linsen gibt es mit und ohne HSM.
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Das ist doch ganz einfach:
:) Nur wo HSM draufsteht, ist auch HSM drin. :)
Also wenn es nicht explizit erwähnt wird, ist es i.d.R. noch ein Stangen-AF Objektif.
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

So habe jetzt noch das Sigma 18-200 zugefügt das laut Sigma im September kommen soll, und den UVP von 649,- den mir Sigma mitgeteilt hatte.

LG

Michael
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Hey,

erstmal hallo an alle!!!

Habe noch keine Ahnung vom Fotografieren, ausser mit meiner Casio Exilim ;).

Habe aber jetzt vor aufzurüsten. Mein Dad hat noch eine Nikon F 801 S mit einem Nikkor AF28-70mm und einem AF 70-210mm Objektiv. Nun habe ich fast alle Treats die es im ganzen Inet gibt durchgelesen, schlauer bin ich nicht geworden (bis auf das ich glaube, dass ich die Objektive nihct auf der D40 (x) benutzen kann weil sie einen Motor in den Objektiven benötigt).

Stellt sich nur die Frage bei welchen Cams kann ich diese Objektive benutzen? D80? D70? D200? ???????

Der Typ im Laden meinte zu mir die passen an alle und wären von der Funktion nicht eingeschränkt!!!??? Kam mir nachdem was ich gelesen habe komisch vor!

Bin für kurze, informative Infos dankbar ;)!!

MFG JAn
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

kannste auf alle Nikon DSLR verwenden auch der D40(x) dort allerdings nur mit dem Verzicht des Autofokus

in deinem Falle würde sich ein Body der D70 oder D80 anbieten da du ja die objektive schon hast

LG

Michael
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Weiss eigentlich jemand wie es bei Tokina, Tamron etc. entwicklungstechnisch bzgl. Internem AF-Antrieb aussieht ( oder besser D40-kompatibilität ) ?


Gruß,
Bjoern
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

@ Bretty

Danke für die schnell und konkrete Antwort. Dann werde ich wohl zur D80 greifen und alsbald berichten.

MfG Jan
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Aaaalso, ich hatte letztens das Sigma 80-400 an meiner D40x und der Autofokus funktionierte sehr wohl! Soweit ich weiss, hat das Ding kein HSM, daher meine Theorie:

Es gibt - zumindest bei Sigma(?) - etliche Objektive mit integriertem AF-Motor. Viele davon sind mittlwerweile als HSM ausgeführt, aber einige ältere haben noch einen "normalen" AF-Motor drin - was dann natürlich zusammen mit der D40(x) auch funktioniert.

Kann das mal jemand so bestätigen/widerlegen? Ich lasse mich gerne berichtigen bzw. mache nochmals einen Versuch mit dem 80-400er, wenn gewünscht. Aber wenn dem so wäre, müsste die Palette an möglichen AF-Objektiven für die D40(x) noch etwas ausgeweitet werden, oder?

Gruss,
Tobias
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Ich Pin' das Ding jetzt mal oben an, hier... ist ja schon wichtig :)
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Aaaalso, ich hatte letztens das Sigma 80-400 an meiner D40x und der Autofokus funktionierte sehr wohl! Soweit ich weiss, hat das Ding kein HSM, daher meine Theorie:

Es gibt - zumindest bei Sigma(?) - etliche Objektive mit integriertem AF-Motor. Viele davon sind mittlwerweile als HSM ausgeführt, aber einige ältere haben noch einen "normalen" AF-Motor drin - was dann natürlich zusammen mit der D40(x) auch funktioniert.

Kann das mal jemand so bestätigen/widerlegen? Ich lasse mich gerne berichtigen bzw. mache nochmals einen Versuch mit dem 80-400er, wenn gewünscht. Aber wenn dem so wäre, müsste die Palette an möglichen AF-Objektiven für die D40(x) noch etwas ausgeweitet werden, oder?

Gruss,
Tobias

Also, ne Bekannte von mir hatte an ihrer D40x letztens ein 18-200 (ohne (!) HSM). Da tat der AF wie erwartet nicht. Hier wird Deine Vermutung also widerlegt.

Grundsätzlich halte ich Deinen Gedanken aber nicht für so abwegig. Schließlich baut Sigma seine Objektive in der Canon-Ausführung schon lange mit internem Motor...
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Hi, ich suche...eigentlich suche ich nicht mehr. Für meine Nikon D40 stehen zur Wahl: Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS oder Nikon AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED.

Ich tendiere zum Sigma, weil es billiger ist :p

Und bei Tamron gibt es nichts ähnliches für die D40.

Als Einsteiger ist das Sigma wahrscheinlich ausreichen für mich. Ich will mir einfach den Objektivwechsel ersparen.

Hab ich was übersehen?

viele Grüsse
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Hab ich was übersehen?

Einzig und allein, schau dass du das Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM kriegst, an dem ohne HSM dürfte der AF, wie von chefBoss geschrieben, wohl nicht funktionieren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, baute Sigma das 18-200 eine Zeit lang ohne HSM, mittlerweile ist die Nikon-Variante jedoch auf HSM umgestellt. Nur leider ist das Ding zur Zeit äußerst schwierig zu bekommen.
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

hi leute

erstmal nen lieben Gruss aus dem sonnigen Bali :p:)

freut mich das der thread jetzt gepint wurde

LG

Michael
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

Hab ich was übersehen?
Sigma hat eine etwas unglückliche Vorgeschichte mit dem OS. Beim 80-400 OS traten sehr viele Probleme mit dem Antiwackel auf. Eine Zeit lang wurden defekte Objektive einfach getauscht, (angeblich) weil man sie in Europa nicht reparieren konnte. Das 80-400 hat man daraufhin wohl klammheimlich vom Markt genommen, jedenfalls haben mir einige Händler erzählt daß es nicht mehr bei Sigma bestellt werden könnte.

Bei Nikon sind keine derartigen Probleme mit dem VR vorgekommen, obwohl er mittlerweile in vielen Objektiven eingesetzt wird.

Ich habe zwei Sigma-Objektive mit HSM. An den AF-S von Nikon reicht die Geschwindigkeit bei beiden nicht heran.

Ich kaufe Sigma, wenn Nikon nichts Gleichartiges im Programm hat oder wenn der Preis um Größenordnungen abweicht. Hier wäre mir der Preisunterschied einfach zu gering.

Grüße
Andreas
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen für meine D40(X)

nochmal um sicher zu gehen:
An den größeren Modellen (D300) funktionieren sowieso alle Objektive, auch mit eigenem Motor?

Gibt es irgendwelche Objektive mit einer 1er Blende für die D40x inkl. AF?
Es gibt ja z.B das
Nikon Nikkor AF 1,8/50 mm, welches aber dann keinen autofokus hätte...


Danke
 
Sigma DL Macro Super 70-300mm F4-5,6 ????

Kann ich das Sigma DL Macro Super 70-300mm F4-5,6
noch für eine "digitale" verwenden?
 
AW: Sigma DL Macro Super 70-300mm F4-5,6 ????

Kann ich das Sigma DL Macro Super 70-300mm F4-5,6
noch für eine "digitale" verwenden?

Rein "mechanisch" wird es passen. An der D40(x) wird der Autofokus nicht funktionieren, der Rest (Blendensteuerung) sollte OK sein. Bisweilen gibt es bei älteren Fremdobjektiven Probleme mit der Firmware, da geht "probieren über studieren" - einfach mal dran machen und gucken was passiert.

Optisch wird es vermutlich keine umwerfenden Ergebnisse erziehlen; insbesondere sind bei modernen Objektiven die hinteren Linsen entspiegelt (bei Sigma die "DG"-Linsen), weil der Sensor im Gegensatz zum Film heftig reflektiert, und dann Doppelbilder durch Reflektionen entstehen können. Fällt in der Regel nur in Extremsituationen (Straßenlaternen bei Nacht) auf.

Ich habe ein Sigma AF 70-210/4.5-5.6 UC APO, welches an der D50 ganz gute Dienste leistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten