• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

High Iso tauglicher Ersatz für 1DMII gesucht

@Lucky : Danke. Werde mal nach aussagekräftigen 6400er Fotos der IIIer suchen, hoffentlich finde ich da was.
Wenn ich das jedoch richtig sehe erreicht die IIIer die 6400 nur durch (softwaremäige) Erweiterung der ISO - das hat zumindest bei der 5DI (ISO 3200) nicht wirklich gut geklappt. Daher kann ich es mir schwerlich vorstellen, das es die IIIer besser kann ;)
Ja, das stimmt schon. Im Prinzip verlierst Du durch die ISO-Verstärkung etwa eine Blende Dynamik. Das heißt, je nach Belichtung fransen die Lichter eben etwas früher aus. Bei der 7D ist ISO6400 zwar nativ, aber auch da büßt man schon etwas mehr als eine halbe Blende an Dynamik ein gegenüber ISO 3200. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Quelle, das war ein Kameratest, wahrscheinlich bei DPREVIEW. Plus der Pixelpitch ist natürlich um einiges größer bei APS-H.

Ich habe noch kein schooting bei Bühnenlicht mit der Einser durchgeführt, so wie ich es schon öfters mit der 7ner gemacht habe (mehrere Tausend Bilder), da ich die Einser erst seit ein paar Wochen habe und die Feuertaufe noch aussteht. Aber ISO6400 Testbilder der MKIII waren für mich in LR3 sehr viel leichter zu entrauschen als die Bilder von der 7ner unter ähnlichen Bedingungen. Da scheint sich die niedrigere Auflösung auf dem größeren Sensor bemerkbar zu machen.

Zum Thema "3D Effekt" - sorry, aber so ganz weiß ich nicht was du meinst - hättest du mal ein Beispielfoto ?
3D-Effekt ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meine, ist das Hervorstehen des Objekts vom Hintergrund. Das sieht man sehr oft bei Sportbildern, die mit der MKIII geschossen worden sind. Gutes Beispiel sind die Bilder auf der Homepage von Rob Galbraight. Ich denke, das hat einfach mit dem gößeren Sensor und weniger Auflösung gegenüber der 7D zu tun. Wahrscheinlich wird dieser Effekt mit FF-Format noch größer. Der „3D-Effekt“ war einfach eine subjektive Beschreibung meinerseits zur besseren Freistellung des Objekts. Aber ich denke, Du kannst das bei Deiner jetzigen Ausrüstung sogar noch eher nachempfinden wie ich. Die Bildwirkung ist für mich schon von APS-C auf APS-H eine andere. Da müsste es zumindest theoretisch noch mal eine Steigerung zum Vollformat geben.
 
Du mußt auch aufpassen was du hier überhaupt vergleichst, das Beispiel in deinem Post verlinkt zu einem bearbeiteten JPEG.
Auf RAW Ebene hat sich wesentlich weniger bewegt als die Bilder vermuten lassen. Vor allem wenn du wie zu Beginn des Threads die 7D als Alternative in betracht ziehst.

Wenn ich eine ISO 1600 Aufnahme der 1D MKII mache und nehme anschliessend die 7D, stelle dort 1600 ein und verwende die Belichtungseinstellungen der 1DMKII dann ist das Bild etwa 1Blende dunkler belichtet:confused:

Wenn ich dann das RAW der 7D um diese eine Blende hochziehe, das Bild auf Größe der MKII runterskaliere (eigentlich ein Vorteil für die 7D) und alle Entrauschungsregler im Konverter auf Null setze sehe ich keinen Vorteil für die 7D, im Gegenteil.

JPEG Aufnahmen direkt aus der Kamera sind natürlich deutlich besser, aber das ist halt alles eine Frage der SW.
 
J
Was ich meine, ist das Hervorstehen des Objekts vom Hintergrund.
Ich denke, das hat einfach mit dem gößeren Sensor und weniger Auflösung gegenüber der 7D zu tun.

Yep, liegt an der Sensorgrösse. Je grösser der Sensor ist, umso grösser ist das Freistellungspotential. Der nächste entscheidende Faktor ist allerdings die Blende: je offener, umso geringere Tärfenschiefe. Mit lichtstarken Optiken bekommst du also auch eine bessere Freistellung hin. Und letzen Endes kommt es auch noch auf die Entfernung zum Motiv und der Brennweite an.

Grüssle
JoeS
 
...für Hochzeiten...
...
Jetzt suche ich eine "würdigen" Nachfolger für die 1D MII, und spontan fallen mir da nur die 5DII und die 7D ein.
...
vorrausgesetzt das die 7D brauchbare ISO 3200 abliefern kann.
...
Geplant wäre dann das 24-70 als "Brot & Butter Linse"
1DIV - oder 5DII.

Beide stampfen alle anderen genannten Modell in Sachen High ISO in Grund und Boden.

Die 7D macht bessere ISO3200 Bilder als die 40D und wahrscheinlich auch besser als die 1DII, aber es ist immer Ansichtssache, was "brauchbar" ist. Für eine Hochzeit ... naja. Die 7D kann nicht ansatzweise mithalten.
Ein 24-70 ist am 1,6er Crop zu lange in (engen Räumen).

Die 1DIII macht schon recht gute High ISO Fotos, kann aber mit der 1DIV nicht mithalten. Ich habe vor einiger Zeit im Nachbar-Forum ein paar Beispiele von High ISO Aufnahmen der 1DIV eingestellt: Klick und Klick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten