• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

High Iso tauglicher Ersatz für 1DMII gesucht

DerDaniel

Themenersteller
Ich habe momentan eine 1Ds Mark II (Hauptbody) sowie eine 1D Mark II (Zweitbody) für Hochzeiten in Nutzung.

An Optiken stehen zZ ein 24-70 2.8 und ein 50 1.4 zur Verfügung, ein 16-35 II soll in Kürze folgen (genau wie lichtstarke FBs)

Jetzt suche ich eine "würdigen" Nachfolger für die 1D MII, und spontan fallen mir da nur die 5DII und die 7D ein.

Beide Kameras haben Vor- und Nachteile, wobei ich den AF der 1er schon "im Ansatz" behalten will, vorrausgesetzt das die 7D brauchbare ISO 3200 abliefern kann.
Geplant wäre dann das 24-70 als "Brot & Butter Linse" auf der 7D, das 16-35 und 50 1.4 (je nach Situation) auf der 1Ds MII

18MP sind eigentlich mehr als ausreichend und der AF der 7D soll wirklich gut sein. Macht meine Überlegung so Sinn oder sollte ich in Richtung 5D MII gehen (kostet halt mehr) ?

PS: Ich fotografiere ausschließlich RAW und entrausche/entwickle mit LR3
 
Hallo und guten Tag,

ein "Problem" oder aber auch eine "Chance" könnte der unterschiedliche Bildeindruck werden.
Du nutzt als Hauptbody eine Vollformat 1Ds II, dazu eine 1.6Crop -> 7D dass könnte schon aussehen wie zwei unterschiedliche Fotografen.
Mag genial sein weil Du so "mehr Tele" hast, könnte aber bei Serien, oder einem Bildband (Buch) auch für Schwierigkeiten sorgen, weil der Look unterschiedlich ist.
Du musst Dich natürlich auch umstellen, weil am 1.6er das 24-70 nicht mehr wirklich weitwinkelig ist, dafür aber schon fast in den Telebereich hinein reicht.
Wenn Du ständig mit beiden Kameras arbeitest, muss Du dich entsprechend schnell umstellen können.

Dass der AF der 7D dem vom Horst deutlich überlegen ist brauchen wir nicht weiter ausführen... und dass schreib ich als 5DII Besitzer. :cool:
Aber für Hochzeiten reicht der AF einer 5DII mit Sicherheit aus, es sei denn Du machst bevorzugt Action in eher dunklen Räumen... Hochzeitnacht und so :devilish:

euer Reigam
 
hey,
ehrlich wenn du warten kannst dann warte bis ende des jahres - der nachfolger der 5D steht in den startlöchern (detto der 7D). falls du sofort die cam brauchst und bei schlechtem licht focus brauchst nimm die 7D, mit LR3 ist selbst ISO3200 kein problem. (gerade fuer prints)

JB.
 
Meiner Meinung nach kannst Du die 5D in Bezug auf die Bildqualität / Rauschen leider vergessen, da hilft auch das Runter- und Rausrechnen des Rauschens leider nicht sehr viel. Über 400 ISO wird es unschön. Wenn Du ohnehin die 1er gewöhnt bist, bleib dabei. Dei 1D III / IV sind die ultimativen Allrounder, mit genialem AF und extrem brauchbarer Bildqualität auch bei hoher ISO. Selbst das Rauschen ist, wenn es mal da ist wesentlich angenehmer und weniger störend als bei den kleinen Crop 1.6 Kameras. Und vor eine 5D2 braucne sie sich auch nicht verstecken, wenn Du nicht zwingend die 21MP brauchst.

Gruss
Boris
 
hey,
ehrlich wenn du warten kannst dann warte bis ende des jahres - der nachfolger der 5D steht in den startlöchern (detto der 7D). falls du sofort die cam brauchst und bei schlechtem licht focus brauchst nimm die 7D, mit LR3 ist selbst ISO3200 kein problem. (gerade fuer prints)

JB.

Hallo und guten Tag,

mit solchen Aussagen ist dem TO sicherlich nicht geholfen... und angesichts der immer noch andauernden Probleme in Japan wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Gut möglich dass sich alles um ein oder mehrere Jahre nach hinten verschiebt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=617578

Zur Ur-5D würde ich allerdings auch nicht mehr greifen, hier hat bsm eigentlich schon das Wesendliche geschrieben.
In Limit des TO könnte noch eine gute gebrauchte 1D III passen... so als dritte Möglichkeit...

euer Reigam
 
……
In Limit des TO könnte noch eine gute gebrauchte 1D III passen... so als dritte Möglichkeit...

euer Reigam
Sehe ich auch so. Die 1DIII macht noch wirklich akzeptable BQ (bei LR3 workflow), selbst bei ISO6400.
Mit der 7ner bekommt man das auch hin, allerdings fehlt da dieser plastische (beinahe 3D) look. AF ist vergleichbar, allerdings ist er bei der 7ner etwas besser konfigurierbar: Zonen-AF, Spot AF, Anzeige aller aktiven AF-Punkte auch bei Feldausweitung). Beide in etwa gleich gut zu bedienen. Allerdings ist die 7ner die etwas modernere Kamera (schärferer Bildschirm, mehr Konfigurationsmöglichkeiten z.B. AF, 3 Customprogramme, umschalten zwischen One Shot und AI-Servo mit einem Tastendruck, usw.).

Mein subjektiver Eindruck ist, leichte Vorteile bei der Bedienung der 7ner, aber, bei der 1DIII ist die Bildwirkung um einiges „angenehmer und hat ein schöneres Bokeh“.
 
Ich hab die 1DII, die 7D und die 5D (I).
Wenns um die BQ bis 800ISO geht ist die 5D um eine ganze Klasse besser als die beiden anderen, bei 1600ISO kann die 7D schon mithalten, darüber (das sind die hochpolierten 3200ISO) ist die 5D wesentlich schlechter.
Die 1DII ist punkto BQ mit der 7D bis 800ISO auf einer Stufe, bis 1600ISO ist die 7D schon besser.
 
Ich kann hier absolut nicht mitreden aber nur vorab so al Gedankenstütze: Wenn die 7d im Rennen ist, dann sollte die 60d auch dabei sein da die ja im Rauschen identisch ist und der AF glaube ich auch sehr ähnlich oder gleich sind. Anzahl AF Punkte etc ist logischerweise ein Unterschied aber bei Portraitaufnahmen in einer Hochzeit sind die Anzahl AF Punkte vermutlich nebensächlich...
 
Sehe ich auch so. Die 1DIII macht noch wirklich akzeptable BQ (bei LR3 workflow), selbst bei ISO6400.
Mit der 7ner bekommt man das auch hin, allerdings fehlt da dieser plastische (beinahe 3D) look. AF ist vergleichbar, allerdings ist er bei der 7ner etwas besser konfigurierbar: Zonen-AF, Spot AF, Anzeige aller aktiven AF-Punkte auch bei Feldausweitung). Beide in etwa gleich gut zu bedienen. Allerdings ist die 7ner die etwas modernere Kamera (schärferer Bildschirm, mehr Konfigurationsmöglichkeiten z.B. AF, 3 Customprogramme, umschalten zwischen One Shot und AI-Servo mit einem Tastendruck, usw.).

Mein subjektiver Eindruck ist, leichte Vorteile bei der Bedienung der 7ner, aber, bei der 1DIII ist die Bildwirkung um einiges „angenehmer und hat ein schöneres Bokeh“.

@Lucky : Danke. Werde mal nach aussagekräftigen 6400er Fotos der IIIer suchen, hoffentlich finde ich da was.
Wenn ich das jedoch richtig sehe erreicht die IIIer die 6400 nur durch (softwaremäige) Erweiterung der ISO - das hat zumindest bei der 5DI (ISO 3200) nicht wirklich gut geklappt. Daher kann ich es mir schwerlich vorstellen, das es die IIIer besser kann ;)
Zum Thema "3D Effekt" - sorry, aber so ganz weiß ich nicht was du meinst - hättest du mal ein Beispielfoto ?

Was man bei 5D2 / 7D nicht vergessen darf - die Gehäuse sind einfach kompakter. Wenn man mal "einfach so" die Kamera mitnimmt, macht sich das Gewicht von einer 1er (grad im Zusammenhang mit nem L) schnell bemerkbar. Auch wäre ein kleines/leichtes Gehäuse bei Reisen/Urlaub von Vorteil
 
Ich kann hier absolut nicht mitreden aber nur vorab so al Gedankenstütze: Wenn die 7d im Rennen ist, dann sollte die 60d auch dabei sein da die ja im Rauschen identisch ist und der AF glaube ich auch sehr ähnlich oder gleich sind. Anzahl AF Punkte etc ist logischerweise ein Unterschied aber bei Portraitaufnahmen in einer Hochzeit sind die Anzahl AF Punkte vermutlich nebensächlich...

Keine Frage, von der Technik her scheint es zu stimmen (wobei der AF der 7D mWn ein anderer ist als bei der 60er).
Ich gebe aber lieber etwas mehr Geld für ein Magnesium-Gehäuse aus, welches auch mal einen "robusteren" Einsatz klaglos übersteht. Daher wollte ich auf jeden Fall im einstellingen Bereich bleiben, die Haptik ist für mich auch ein ausschlaggebender Faktor.
 
Was man bei 5D2 / 7D nicht vergessen darf - die Gehäuse sind einfach kompakter. Wenn man mal "einfach so" die Kamera mitnimmt, macht sich das Gewicht von einer 1er (grad im Zusammenhang mit nem L) schnell bemerkbar. Auch wäre ein kleines/leichtes Gehäuse bei Reisen/Urlaub von Vorteil

Das Gewicht macht sich auch bei längeren Hochzeitsreportagen bemerkbar…

Wenn du eher kürzere Einsätze hast, dann würde ich mich auch für die 1D3 entscheiden. Mich zumindest hat das parallele Arbeiten mit zwei verschiedenen Sensorgrößen, Bedienelementen/UI, Batterien, Ladegeräten formidabel genervt, das habe ich nur eine Saison lang gemacht. YMMV


.
 
... Mich zumindest hat das parallele Arbeiten mit zwei verschiedenen Sensorgrößen, Bedienelementen/UI, Batterien, Ladegeräten formidabel genervt, das habe ich nur eine Saison lang gemacht. YMMV

Darum hab ich zwei 5D² bei solchen Anlässen dabei. :)

Privat renn ich mit ´ner 1DsII durch die Gegend. Das Gewicht ist nicht wirklich ausschlaggebend und hinderlich, aber auf VF will ich da auch nicht mehr verzichten müssen. Ich bin sehr zufrieden mit dem "alten Panzer". Die BQ ist außer Frage und die Bedienung sehr simpel. Die Wetterfestigkeit macht auch Spaß. Ich kann das Teil nur empfehlen, auch, da ich >1600 ISO nicht wirklich brauche.
 
Unterschiedlich - je nach Hochzeit liegt die Dauer zw 1 und 12 Stunden

Bisher bist du ja mit zwei 1er auch zurecht gekommen, von daher sehe ich da jetzt kein Problem. Für mich wäre das nix, daher bin ich mit 3 5ern unterwegs, mache allerdings fast ausschliesslich längere Jobs ≥8 Std. Eine kleine 1er gibt es halt seit der 1v nicht mehr, leider.


.
 
Bisher bist du ja mit zwei 1er auch zurecht gekommen, von daher sehe ich da jetzt kein Problem. Für mich wäre das nix, daher bin ich mit 3 5ern unterwegs, mache allerdings fast ausschliesslich längere Jobs ≥8 Std. Eine kleine 1er gibt es halt seit der 1v nicht mehr, leider.

Keine Frage, aber eine 1er mit auf Reise (grad im Zug) oder im Urlaub mitnehmen ist halt auch nicht so prall (Gewicht/Größe) - da vermisse ich meine alte 5DI schon....
 
Wieso wird hier ein Fotograf, der angibt, mit 2 Einsern Hochzeiten zu fotografieren, auf die Gewichtsproblematik von Einsern hingewiesen :confused::ugly:

Jetzt suche ich eine "würdigen" Nachfolger für die 1D MII, und spontan fallen mir da nur die 5DII und die 7D ein.
Also MIR fällt da - vor allem wenn Du preislich auch eine 5D II ins Auge fasst - nur eine 1D III ein. Mehr würdiger Nachfolger als der tatsächliche Nachfolger geht wohl nicht mehr :cool:
 
Keine Frage, aber eine 1er mit auf Reise (grad im Zug) oder im Urlaub mitnehmen ist halt auch nicht so prall (Gewicht/Größe) - da vermisse ich meine alte 5DI schon....

Dann halt eine 5DII nehmen. Bis 3200 (meist) problemlos, 6400 geht mit etwas nachhelfen ebenfalls. Mit lichtstarken Festbrennern kann man damit eigentlich alles abfrühstücken. Ja, die äusseren Sensoren nerven manchmal, aber das zumeist auch nur in Situationen, wo der mittlere schwierig wird. Ansonsten halt ein bisserl croppen einberechnen und auf dem mittleren bleiben.

.
 
@Lucky : Danke. Werde mal nach aussagekräftigen 6400er Fotos der IIIer suchen, hoffentlich finde ich da was.
Wenn ich das jedoch richtig sehe erreicht die IIIer die 6400 nur durch (softwaremäige) Erweiterung der ISO - das hat zumindest bei der 5DI (ISO 3200) nicht wirklich gut geklappt. Daher kann ich es mir schwerlich vorstellen, das es die IIIer besser kann ;)
Zum Thema "3D Effekt" - sorry, aber so ganz weiß ich nicht was du meinst - hättest du mal ein Beispielfoto ?

Was man bei 5D2 / 7D nicht vergessen darf - die Gehäuse sind einfach kompakter. Wenn man mal "einfach so" die Kamera mitnimmt, macht sich das Gewicht von einer 1er (grad im Zusammenhang mit nem L) schnell bemerkbar. Auch wäre ein kleines/leichtes Gehäuse bei Reisen/Urlaub von Vorteil

Es scheint mir, das die IIIer das Thema ISO6400 gut im Griff hat (wobei Originalgröße besser wäre) (y)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5700407&postcount=134
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten