Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- EOS 5D Mk III
- EOS 7D Mk II
- EF 24-105mm 1:4L IS USM
- EF 100-400MM F/4.5-5.6L IS II USM
- EF 16-35MM F/4L IS USM
- EF 50MM F/1.8 STM
- EXTENDER EF 1.4X III
- SPEEDLIGHT 580 EX II
Ich würde da erst mal bei Canon bleiben und ggfs. nach nem günstigen gebrauchten Body Ausschau halten. Im Zweifelsfall vertickst Du den später quasi verlustfrei mit und tust dir dann doch Sohnie an... ;-)
Das muss nicht mal nen ganz aktuelles Modell sein. Ne R6 fegt deine jetzigen Bodies locker vom Feld. Ansonsten würde ich mir sehr überlegen welche Auflösung ich in der Ausgabe wirklich brauche. Klar kann man bei ner R5 notfalls mehr croppen. Die Linsen müssen das aber auch entsprechend auflösen können und Du hast deutlich größere Speichermengen. Plus die CFExpress-Abhängigkeit.
Über den Crop-Body sollte man dann mal in Ruhe nachdenken. Früher hatte ich auch ne 7DII, mittlerweile habe ich keine Cropkamera mehr. Canon hat bei den kleinen Kameras das Bedienkonzept geändert, es gibt kein Daumenrad mehr. Für mich untauglich, wenn ich ständig bei der Bedienung umdenken muss. Außerdem haben sich auch sonst paar Veränderungen bei den Linsen ergeben, weshalb ich auf nen zusätzlichen Crop-Body mittlerweile verzichte. Wenn ich wirklich wieder nen Zweitbody haben wollte, dann würde ich wohl eher zu nem identischen Body greifen. Aber da hat jeder andere Prämissen.
Da ich nen ähnlichen Wechsel wie Du gemacht habe hier noch bisschen Lesestoff:
https://www.vieledinge.de/2023/09/02/25-jahre-mit-der-eos-r6-ein-fazit/
Bei einem Canon-internen Wechsel zu RF würde mir der Adapter einen schonenden Übergang ermöglichen,
Jepp. Und mit Controlring hast Du SOFORT an allen Linsen nen extra Einstellring wie an den meisten RF-Linsen. Möchte ich nicht mehr missen wollen.
bis auch hier alle Objektive in der RF-Version nachgekauft sind.
Trenn Dich vom Gedanken, die 1:1 zu ersetzen. Canon hat da einiges im Objektivprogramm umgebaut. Und das ist auch gut so! Es ergeben sich neue Möglichkeiten, die man sich in Ruhe überlegen muss.
Für AirShows würde ich an Deiner Stelle nach dem RF 100-500 schauen. Mit 1,4x-Konverter hast Du 700mm, die sich problemlos bei Offenblende nutzen lassen. Oder das neue RF 200-800. Dazu ne RF 70-200 am Zweitbody und Du hast für alle Zwecke ne gute Kombi.
Den Rest kann man auch nach und nach ersetzen, je nachdem wie sich die Wünsche entwickeln. Das RF 14-35/4 ist zwar noch nen Tacken schärfer als das EF 16-35, wenn man aber für Landschaft eh häufig abblendet ist der Nutzen überschaubar. Andererseits bietet es unten 2mm weniger und man spart sich ein extra EF 14/2.8.
70-200mm 2.8, weil es ganz oft den Bereich zwischen dem 25-105 und dem 100-400 abdeckt, ohne Wechseln zu müssen und eben die Lichtstärke für die Konzertfotografie in dunklen Räumen.
Mit nem 70-200er macht man bei Canon eigentlich nie was falsch. Die neuen RF-Versionen sind da keine Ausnahme. Das /2.8 ist schon geil, nutze ich auch selbst gern. Einziger Haken: Die RF-Zomms sind, im Gegensatz zu den EF-Modellen, nicht konvertertauglich!
Lichtstärke ist halt auch relativ. An der R6 habe ich ISO 3200 ohne Probleme nutzen können. Selbst 6400 und paar Stufen drüber gehen, notfalls mit bisschen aktueller Zaubersoftware entrauscht.
Wenns dann immer noch nicht reicht: Canon hat auch sehr schöne, neue Prime-Linsen mit f/1.2 im Programm. Falls man nicht wirklich bereit ist die Kohle für so ne Linse auszugeben rate ich dringend davon ab die zu testen, falls sich die Gelegenheit bietet. Weil finanzielle Folgeschäden und so. Andererseits hattest Du oben ja angedeutet, dass die 8K€ ja irgendwie weg müssen...
- Du kennst das System aus dem FF.
Der Umstieg wird trotzdem heftig. Der Leistungssprung ist groß. Die Anzahl der dazu gekommenen Einstellungsmöglichkeiten (und damit auch die Möglichkeiten Blödsinn einzustellen) auch. Diverse Bettlektüre in Form eines toten Baums kann da hilfreich sein. Wenn mans im Griff hat liegen die größten Limitierungen eigentlich nur noch hinter der Kamera.
- Mein Herz sagt: Sony, wollen wir nicht mal eine Liaison eingehen?
Mach halt! Gefühlt muss da jeder Canon-Fotograf mindestens einmal durch...