• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR Projects 2018

Wenn ich die Bilderreihe in PM6 Pro mit Grundeinstellung lade, bekomme ich folgendes Bild. Was aber auch egal.

Ein HDR Prog., muß für mich, ohne große persönliche Eingabe, die Geisterbilder effektiv entfernen und mir ein vernünftiges 32bit tif oder hdr/exr Bild liefern.
Kann es eins von beiden nicht, ist es raus! Fertig!

Wenn ich keine Fusions Methode nehme, dann tonemappe ich lieber in LR, hier kann man gezielter arbeiten. GIMP kann ja jetzt 32bit, habe ich aber noch nicht probiert.

HDR Projects habe ich mehrfach dazu die Chance gegeben, konnte es nie, die Version 2018, werde ich jetzt nicht auf meinem neuen Rechner laden.

Was Boonnoob nicht gemacht hat, aber inspire65, die Geisterbilder entfernt im Vordergrund. Damit sind wir wieder beim alten Problem von HDR Projects, die Bilder machen sich selbsttätig und sind nicht mehr kontrollierbar.
 

Anhänge

  • DSC_0043_4_5_6_7_8_9_Standard.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0043_4_5_6_7_8_9_Standard.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 46
Und bevor du dich hier noch totlachst, erklärst du jetzt noch den Unterschied zwischen Objektivkorrektur und Entzerrung, gell! ;)
 
Du hast den Unterschied aufgebracht:
"Es ging um die Entzerrung der Aufnahme, nicht um eine Objektivkorrektur."
Es macht aber tatsächlich einen Unterschied ob man mit einem Objektivprofil korrigiert
oder ohne dies, pauschal eine Wölbung reduziert. Welchen - kann man ja dank der Beispiele
nun anschauen:

Richtig korrigiert: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3851741&stc=1&d=1511152274

Irgendwie hingebogen: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3851967&d=1511191865

Hier mal noch ein Vergleich zu #31 mit der Freeware SNS-HDR-Light gemappt:

DSC_0049_SNSHDR_5_50P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke an euch beide, aber genau dieser Teil
'Optimierung' (Farbe normalisieren)

FEHLT bei mir in der HDR Vorbereitung.
Sowohl bei Einzel-JPG, als auch bei Einzel-RAW Fotos.

Oder braucht man dafür gleich eine Belichtungsreihe?

benutzt du die Version HDR projects 2018? Das war in der Version 5 noch nicht enthalten.
Und nein, eine Belichtungsreihe benötigt das nicht.

Kannst du evtl. einen Screenshot deiner HDR Vorbereitung einmal posten?

Mfg
 
Wenn ich die Bilderreihe in PM6 Pro mit Grundeinstellung lade, bekomme ich folgendes Bild. Was aber auch egal.
In PhotoMatix Pro gibt es praktisch keine Standard oder Grundeinstellung, sondern es werden immer genau die Einstellungen des letzten Bildes verwendet, ES SEI DENN, es wird nach dem öffnen der Belichtungsreihe ein neues Preset oder eigene Einstellungen gewählt - die dann auch wieder bis zur nächsten Veränderung gültig sind.

Wenn ich die Belichtungsreihe in PhotoMatix 6 öffne und das Preset "Ausgewogen" wähle erhalte ich dieses Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, aber genau dieser Teil
'Optimierung' (Farbe normalisieren)

FEHLT bei mir in der HDR Vorbereitung.
Sowohl bei Einzel-JPG, als auch bei Einzel-RAW Fotos.
Das genau ist erst mit der Version 2018 gekommen. Dazu ein Auszug aus den Release-Notes des Chefentwicklers.
 
Hallo,

Was Boonnoob nicht gemacht hat, aber inspire65, die Geisterbilder entfernt im Vordergrund. Damit sind wir wieder beim alten Problem von HDR Projects, die Bilder machen sich selbsttätig und sind nicht mehr kontrollierbar.
ich habe mir die Reihe noch einmal angesehen und in HDR 2018 in der Belichtungsreihenansicht (1) die Geisterbildkorrektur aktiviert (2).
Danach in der Belichtungsreihenansicht auf "Automatisch optimieren" geklickt (3).



Danach in die Nachbearbeitung gewechselt und dort einen andere HDR-Stil gewählt (4)


Und das ganze in 1:1 Ansicht:


Ob die Färbung/Helligkeit/Mikrokontrast/usw. nun dem individuellen Geschmack entspricht sei dahingestellt (das kann man ja in 2-3 Klicks justieren), aber die Qualität ist meines Erachtens mehr als in Ordnung.

Mfg
 
Hallo,

vielen Dank für die Reihe - ich habe diese bei mir direkt in HDR projects 2018 professional eingeladen und bekomme mit Default Einstellungen beim Laden der RAW Dateien das folgende Ergebnis:

Wie du die Farbabrisse hinbekommen hast, weiß ich leider nicht.
Selbst wenn ich mich durch die 5 HDR Stile und einen Haufen der Presets klicke, bleibt das Bild immer optisch gut.

das sieht schon besser aus. Ich hatte die Bilder aus Lightroom an HDR projects übergeben. Das habe ich in den anderen beiden Programmen auch gemacht. Ich habe jetzt noch mal die RAW direkt geladen und bekomme dann ähnliche Ergebnisse. Allerdings immer noch mit kräftigen Fehlfarben. Mitteltöne mit gelbstich und Tiefen mit violettstich.
 
Allerdings immer noch mit kräftigen Fehlfarben. Mitteltöne mit gelbstich und Tiefen mit violettstich.
Solche Ergebnisse sind einfach für die Tonne, und das bei einer Reihe von der ich ein
einzelnes RAW in CO ohne Verrenkungen optimal hin bekomme. Wo ist denn da, laut
Boonnoob die "Qualität mehr als in Ordnung", das ist einfach nur mit Fehlfarben gespickt
obwohl, wie gezeigt, alles auf natürlich und ausgewogen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen die sich mit HDR Projects 2018 beschäftigt haben möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Zu meckern gibt es immer etwas, und bei manchen Leuten ist das Glas halt immer halb leer statt halb voll.
Dabei freut es mich besonders, dass sich hier keiner hat irritieren lassen von den Nörglern. :)
Mal schauen, was das Webinar noch für Erkenntnisse bringt. Ich schaue auch parallel noch nach einer schönen Belichtungsreihe, die wir hier beackern können.:D
 
Hallo ASretouch,,

Wo ist denn da, laut Boonnoob die "Qualität mehr als in Ordnung", das ist einfach nur mit Fehlfarben gespickt obwohl, wie gezeigt, alles auf natürlich und ausgewogen steht.
wir beide hatten ja schon öfter das Vergnügen - das was ich gezeigt habe ist eine Basis die das Programm per Default liefert, ohne dass ich etwas dazu tun muss.
Wenn ich hier Farben ändern möchte, oder Details oder sonst irgendetwas, steht es mir, Dir und jedem anderen frei das zu tun.

Die Details sind im Bild vorhanden, die Geisterbilder sind weg - insofern ist die Qualität wohl "mehr als in Ordnung".

Aber ein Programm zu verdammen, weil es nicht per Default deinen persönlichen Geschmack liefert, ist meiner Meinung nach kurzsichtig und grober Unsinn ;-)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich gezeigt habe ist eine Basis die das Programm per Default liefert, ohne dass ich etwas dazu tun muss.
Das selbe habe ich beim Beispiel SNS-HDR-Light gemacht, da muss man halt
anschließend nicht noch die ganzen Fehlfarben korrigieren. Wenn es Programme
gibt, die es gleich hinbekommen, machen die es in meinen Augen einfach besser.
Ich stimme die dann normalerweise auch noch ab, nur macht es auch vom Aufwand her
ein riesen Unterschied ob ich nur noch Nuancen feinabstimmen oder Fehler ausmerzen
muss. "grober Unsinn" ist daher in meinen Augen mit Programmen zu arbeiten
die mal erst Mist produzieren den es dann zu korrigieren gilt. Das gezeigte Ergebniss ist
in meinen Augen für die Tonne und diese Meinung hat nichts mit dir oder dem TE zu tun
sondern nur mit dem was ich sehe. Es gibt daher auch kein Grund da was persöhnliches
draus zu machen. Die Beispielbilder liefern die Fakten, nicht mehr und nicht weniger.
 
Nochmal für den André: Es geht hier um HDR Projects 2018, welches von dir vermutlich noch nicht einmal installiert wurde.
Was hier mit anderen Programmen alles funktioniert, gehört nicht ins Thema, außer es steht in direktem Zusammenhang zu HDR Projects 2018. Gerne kannst du deine Erkenntnisse in einem eigenen Thema zu SNS-HDR-Light schreiben. Das wäre bestimmt sehr sinnvoll.

Aber ein Programm zu verdammen, weil es nicht per Default deinen persönlichen Geschmack liefert, ist meiner Meinung nach kurzsichtig und grober Unsinn ;-)

Mfg
Das ist nicht nur Deine Meinung, sondern auch meine! Danke für die klaren Worte.
 
Kritische Meinungen sind scheinbar nicht gefragt sobald es um Deine
Franzis Software geht ... Was für ein Kindergarten ... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten