photourist
Themenersteller
Mir war erst kürzlich bei einem Gang durch die Menüs durch Zufall aufgefallen, dass die Samsung NX11 - entgegen den meisten Kameras, die ich bisher hatte - doch tatsächlich Belichtungsreihen (Auto Exposure Bracketing) im Bereich von -3 EV bis +3 EV mit Einzelschritten bis zu 3 EV anbietet, d.h. es sind drei Aufnahmen mit je -3 EV (dunkelstes Bild), 0 EV (normal belichtetes Bild) und +3 EV (hellstes Bild) möglich.
Die Reihe wird sogar vollautomatisch durchfahren, d.h. man muss den Auslöser nur einmal drücken. Bei der Aufnahme von Fotos, die zur Erstellung von HDR-Bildern verwandt werden sollen, ist die Verwendung eines stabilen Stativs (hier: BENRO A300FBH1 Tripod Kit [bestehend aus A-300EX + Kugelkopf BH1] - für derzeit ab 59,- Euro ein unfassbar-tolles Preis-Leistungsverhältnis!) sowie eines Kabelauslösers (hier: Samsung SR9NX01) dringend geboten.
Bei Nachtaufnahmen ist allerdings zu bedenken, dass die Kamera automatisch nicht länger als 30 Sekunden belichten kann (länger geht nur im BULB-Modus). Wenn die 0-EV-Aufnahme beispielsweise mit 20 Sekunden erfolgt und man AEB auf -3 EV/0 EV/+3 EV eingestellt hat, dann ist die volle Schrittweite von 3 EV zwischen dem normalen und dem hellsten Bild nicht realisierbar; die längste Belichtung erfolgt dann mit 30 Sekunden (d.h. drei Bilder: 2,5" - 20" - 30").
Ich habe JPEGs (Picture Wizard=Standard; Sättigung=0, Schärfe=-1, Kontrast=-4; Weißabgleich=5400 Kelvin), die ich mit der NX11 per AEB erstellt habe, mit Luminance HDR - dem nach meiner Meinung besten HDR-Programm - zu HDR-Bildern und dann zu ge-tonmappten LDRs verarbeitet. Ich kenne auch Photomatix; Luminance HDR, das vormals Qtpfsgui hieß, hat mit den letzten Versionen gewaltige Fortschritte gemacht. Als Tonmapping-Operator habe ich "Drago" verwandt (bias=0.85; pregamma=0.67 bzw. 0.52), da er zu einem recht natürlichen Bildeindruck mit optimaler Erhaltung der Lichter und zugleich leuchtenden Farben führt.
Die anhängenden Bilder wurden - nach Verarbeitung mit Luminance HDR - in Gimp ausgerichtet und auf Webgröße skaliert.
Als Objektiv kam das 18-55 OIS II bei Blende f/8 - mit deaktiviertem OIS - zum Einsatz.
Ergänzung vom 11.07.12:
Bilder #4 und #5 ergänzt. Beide sind aus je zwei mit unterschiedlichem Tonmapping-Algorithmus erstellten LDRs in Gimp per Ebenentechnik zusammengefügt worden.
#5 zusätzlich mit selektiver Nachschärfung (Skyline) und Weichzeichnung (Himmel)
Die Reihe wird sogar vollautomatisch durchfahren, d.h. man muss den Auslöser nur einmal drücken. Bei der Aufnahme von Fotos, die zur Erstellung von HDR-Bildern verwandt werden sollen, ist die Verwendung eines stabilen Stativs (hier: BENRO A300FBH1 Tripod Kit [bestehend aus A-300EX + Kugelkopf BH1] - für derzeit ab 59,- Euro ein unfassbar-tolles Preis-Leistungsverhältnis!) sowie eines Kabelauslösers (hier: Samsung SR9NX01) dringend geboten.
Bei Nachtaufnahmen ist allerdings zu bedenken, dass die Kamera automatisch nicht länger als 30 Sekunden belichten kann (länger geht nur im BULB-Modus). Wenn die 0-EV-Aufnahme beispielsweise mit 20 Sekunden erfolgt und man AEB auf -3 EV/0 EV/+3 EV eingestellt hat, dann ist die volle Schrittweite von 3 EV zwischen dem normalen und dem hellsten Bild nicht realisierbar; die längste Belichtung erfolgt dann mit 30 Sekunden (d.h. drei Bilder: 2,5" - 20" - 30").
Ich habe JPEGs (Picture Wizard=Standard; Sättigung=0, Schärfe=-1, Kontrast=-4; Weißabgleich=5400 Kelvin), die ich mit der NX11 per AEB erstellt habe, mit Luminance HDR - dem nach meiner Meinung besten HDR-Programm - zu HDR-Bildern und dann zu ge-tonmappten LDRs verarbeitet. Ich kenne auch Photomatix; Luminance HDR, das vormals Qtpfsgui hieß, hat mit den letzten Versionen gewaltige Fortschritte gemacht. Als Tonmapping-Operator habe ich "Drago" verwandt (bias=0.85; pregamma=0.67 bzw. 0.52), da er zu einem recht natürlichen Bildeindruck mit optimaler Erhaltung der Lichter und zugleich leuchtenden Farben führt.
Die anhängenden Bilder wurden - nach Verarbeitung mit Luminance HDR - in Gimp ausgerichtet und auf Webgröße skaliert.
Als Objektiv kam das 18-55 OIS II bei Blende f/8 - mit deaktiviertem OIS - zum Einsatz.
Ergänzung vom 11.07.12:
Bilder #4 und #5 ergänzt. Beide sind aus je zwei mit unterschiedlichem Tonmapping-Algorithmus erstellten LDRs in Gimp per Ebenentechnik zusammengefügt worden.
#5 zusätzlich mit selektiver Nachschärfung (Skyline) und Weichzeichnung (Himmel)
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