• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR-Fotografie mit Samsung NX

photourist

Themenersteller
Mir war erst kürzlich bei einem Gang durch die Menüs durch Zufall aufgefallen, dass die Samsung NX11 - entgegen den meisten Kameras, die ich bisher hatte - doch tatsächlich Belichtungsreihen (Auto Exposure Bracketing) im Bereich von -3 EV bis +3 EV mit Einzelschritten bis zu 3 EV anbietet, d.h. es sind drei Aufnahmen mit je -3 EV (dunkelstes Bild), 0 EV (normal belichtetes Bild) und +3 EV (hellstes Bild) möglich.

Die Reihe wird sogar vollautomatisch durchfahren, d.h. man muss den Auslöser nur einmal drücken. Bei der Aufnahme von Fotos, die zur Erstellung von HDR-Bildern verwandt werden sollen, ist die Verwendung eines stabilen Stativs (hier: BENRO A300FBH1 Tripod Kit [bestehend aus A-300EX + Kugelkopf BH1] - für derzeit ab 59,- Euro ein unfassbar-tolles Preis-Leistungsverhältnis!) sowie eines Kabelauslösers (hier: Samsung SR9NX01) dringend geboten.

Bei Nachtaufnahmen ist allerdings zu bedenken, dass die Kamera automatisch nicht länger als 30 Sekunden belichten kann (länger geht nur im BULB-Modus). Wenn die 0-EV-Aufnahme beispielsweise mit 20 Sekunden erfolgt und man AEB auf -3 EV/0 EV/+3 EV eingestellt hat, dann ist die volle Schrittweite von 3 EV zwischen dem normalen und dem hellsten Bild nicht realisierbar; die längste Belichtung erfolgt dann mit 30 Sekunden (d.h. drei Bilder: 2,5" - 20" - 30").

Ich habe JPEGs (Picture Wizard=Standard; Sättigung=0, Schärfe=-1, Kontrast=-4; Weißabgleich=5400 Kelvin), die ich mit der NX11 per AEB erstellt habe, mit Luminance HDR - dem nach meiner Meinung besten HDR-Programm - zu HDR-Bildern und dann zu ge-tonmappten LDRs verarbeitet. Ich kenne auch Photomatix; Luminance HDR, das vormals Qtpfsgui hieß, hat mit den letzten Versionen gewaltige Fortschritte gemacht. Als Tonmapping-Operator habe ich "Drago" verwandt (bias=0.85; pregamma=0.67 bzw. 0.52), da er zu einem recht natürlichen Bildeindruck mit optimaler Erhaltung der Lichter und zugleich leuchtenden Farben führt.

Die anhängenden Bilder wurden - nach Verarbeitung mit Luminance HDR - in Gimp ausgerichtet und auf Webgröße skaliert.
Als Objektiv kam das 18-55 OIS II bei Blende f/8 - mit deaktiviertem OIS - zum Einsatz.

Ergänzung vom 11.07.12:
Bilder #4 und #5 ergänzt. Beide sind aus je zwei mit unterschiedlichem Tonmapping-Algorithmus erstellten LDRs in Gimp per Ebenentechnik zusammengefügt worden.
#5 zusätzlich mit selektiver Nachschärfung (Skyline) und Weichzeichnung (Himmel)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR->LDR aus 3er-JPEG-Serie mit Luminance HDR (Tonmap-Operator: Mantiuk6).

Kamera: NX11
Objektiv: NX 16mm/2.4 i-Fn Pancake
 
(y)

Boahhh, einfach geil...die NX halt, hättest nix dazu geschrieben, hätte keiner gedacht das so ein Bild mit einer Systemcam gemacht wurde.

Nun weiß ich was ich mal machen werde.
 
HDR->LDR aus 3er-Belichtungsreihe (AEB mit -3 EV / 0 EV / +3 EV, JPEGs, freihand)

Software: Luminance HDR (Tonmap-Operator: Mantiuk6).
Kamera: NX11
Objektiv: NX 16mm/2.4 i-Fn Pancake
 
Oi,

toll wäre es wenn man den Zeitauslöser mit der Belichtungsreihe kombinieren könnte. Glaub auch wenn die Kamera auf einem Stativ steht leidet die Schärfe etwas unter der Verwacklung beim Auslöser drücken.
Oder rechnen das die heutigen HDR Softwaren ohne Probleme raus?

lg
kumi
 
Oi,

toll wäre es wenn man den Zeitauslöser mit der Belichtungsreihe kombinieren könnte. Glaub auch wenn die Kamera auf einem Stativ steht leidet die Schärfe etwas unter der Verwacklung beim Auslöser drücken.
Oder rechnen das die heutigen HDR Softwaren ohne Probleme raus?

lg
kumi

Du kannst doch den Selbstauslöser mit der AEL-Belichtungsreihe Kombinieren :)
 
Du kannst doch den Selbstauslöser mit der AEL-Belichtungsreihe Kombinieren :)

Genau auf diese Antwort hab ich gewartet! Hehe.

Für die NX100 hab ich das immer so gemacht. Aber nun bin ich stolzer Besitzer einer NX20 und da hab ich noch keinen Selbstauslöser.
Diese Funktion wäre aber trotzdem toll, denn da müsst ich den nicht immer rauskramen, wenn ich auf die Gache (Schnelle) eine gewissenhaftere Belichtungsreihe machen möcht.

lg
kumi
 
Jo.

Selbstauslöser sollte in meinem vorherigen Post Fernauslöser heißen.

Hmm ich kann bei der NX entweder Timer oder AEB auswählen. Beides auf einmal krieg ich nicht hin.

lg
 
Macht doch einfach statt normales Bild einen Timer, eben, dann macht der erst 3 sekunden Später das Bild, und es ist aber auch nicht so das der Spiegelschlag eine Vibration auslöst ;)
 
Macht doch einfach statt normales Bild einen Timer, eben, dann macht der erst 3 sekunden Später das Bild, und es ist aber auch nicht so das der Spiegelschlag eine Vibration auslöst ;)

Ja, aber dann kann man keine automatische Belichtungsreihe (AEB) machen.

Bei einer völlig manuell gefahrenen Belichtungsreihe vergeht zwischen den Frames eine gewisse Zeit, die für die Änderung der Belichtungszeit benötigt wird (Einstellrad ein, zwei, drei oder entsprechend mehr Rastungen weiterdrehen). Wenn dann noch jeweils 3 Sekunden Selbstauslöser-Zeit für das Ausschwingen des Systems hinzugerechnet werden sollen, dann ist manche Szene garnicht mehr fotografierbar, z.B. mein Brückenbild mit der Skyline und der verwischten Straßenbahn: Die Straßenbahn hätte dann schon nach dem ersten Frame die Brücke hinter sich gelassen.

Meines Erachtens muss man mit den NX Kameras, wenn man zu dunklerer Tages- bzw. Nachtzeit AEB benutzen will (d.h. mit der Kamera auf dem Stativ), unbedingt einen Fernauslöser benutzen. Ich habe den Original-Kabelfernauslöser Samsung SR9NX01, welcher für unter 25,- Euro im (Online-)Handel erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die NX100 hab ich auch nen Fernauslöser für sowas. (einen aus China :)

Aber bei der NX20 fehlt er mir sicher baldigst. (Ausser die treiben das Remote Android App ma kräftig voran).

lg
 
Hat sich eigentlich im Menü unter Verschluss-Modi der neuesten NX-Generation(NX20/210/1000) etwas getan?
Müsste man eine AEB-Reihenaufnahme mit Timer nicht per Update nachrüsten können, sofern Samsung dies wollte.

Mit meiner NX200 schaffe ich es nämlich regelmäßig (mindestens) eine der drei Aufnahmen zu verwackeln, trotz (zugegeben, etwas wabbeligem) Stativ. :(
 
Die NX200 hat keine eingebaute HDR-Funktion - oder? Hab nämlich bis jetzt nichts gefunden. Hat denn überhaupt eine NX-Kamera eine HDR-Funktion?

Bei den von euch vewendeten HDR-Programmen, ist da eines davon kostenlos (nicht Raubkopie)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten