• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Naja, in Kombination mit Blitzen ist das durchaus ein Thema - z.B. bei gestellten Sportaufnahmen etc. - aber abseits vom Blitzen ist das eigentlich nur bei besonderen Bewegungen im Grenzbereich 1/150 sek und 1/300 sek interessant

Das mit Blitzen haben wir ja weiter oben schon geklärt :) Ja stimmt bleibt nur der Grenzbereich 1/150 sek und 1/300 sek.
 
AW: Sony A9

Naja, in Kombination mit Blitzen ist das durchaus ein Thema - z.B. bei gestellten Sportaufnahmen etc. - aber abseits vom Blitzen ist das eigentlich nur bei besonderen Bewegungen im Grenzbereich 1/150 sek und 1/300 sek interessant

bitte mal näher ausführen, wie kommst Du auf diese Spanne? Was ist oberhalb von 1/300 ?

Wo braucht man unbedingt den mechanischen Verschluss und mehr als 5 Bilder die Sekunde ?

überall, wo man mit extrem schnellen Verschlusszeiten sicher umgehen muss.

Nur weil Du keinen Einsatzzweck hast, heisst das ja nicht, dass nicht irgendwer mit 1/4000stel Serienaufnahmen machen muss.
 
AW: Sony A9

überall, wo man mit extrem schnellen Verschlusszeiten sicher umgehen muss.

Nur weil Du keinen Einsatzzweck hast, heisst das ja nicht, dass nicht irgendwer mit 1/4000stel Serienaufnahmen machen muss.

Das war ja eine Frage an dich ;)

Wir reden auch nicht über Verschlusszeit sondern über Sensor Auslesegeschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

bitte mal näher ausführen, wie kommst Du auf diese Spanne? Was ist oberhalb von 1/300 ?



überall, wo man mit extrem schnellen Verschlusszeiten sicher umgehen muss.

Nur weil Du keinen Einsatzzweck hast, heisst das ja nicht, dass nicht irgendwer mit 1/4000stel Serienaufnahmen machen muss.

Der mechanische Verschluss hat eine Durchlaufzeit von 1/300 sek, der el. Verschluss 1/150 sek. Wo dieser Unterschied keine Rolle spielt (dürfte einige wenige Fälle geben, aber nicht viele), ist es völlig egal welchen Verschluss ich nehme. Serienaufnahmen mit 1/4000 sek kann man mit beiden machen, beim el. Verschluss wohl sogar mit 1/32000 sek.

nope... der mechanische hat durchaus noch andere Vorteile.

Aber das interessiert mich auch weiterhin, welche Vorteile siehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9 Focussieren im Gegenlicht

Hallo,

hat denn schon jemand Erfahrung wie sich die A9 im Gegenlicht schlägt? Speziell der AF. Meine D810 und meine SL schlagen sich da nicht so gut. Ist die Treffsicherheit des AF bei Gegenlicht bei der A9 zuverlässig?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Gruß,
Peter__
 
AW: Sony A9

Der mechanische Verschluss hat eine Durchlaufzeit von 1/300 sek, der el. Verschluss 1/150 sek. Wo dieser Unterschied keine Rolle spielt (dürfte einige wenige Fälle geben, aber nicht viele), ist es völlig egal welchen Verschluss ich nehme. Serienaufnahmen mit 1/4000 sek kann man mit beiden machen, beim el. Verschluss wohl sogar mit 1/32000 sek.



Aber das interessiert mich auch weiterhin, welche Vorteile siehst du?

ich lasse mich gern mit Beispielen belehren, dass der ES keine Nachteile mehr haben soll.

Bitte um eine Vergleichsreihe, von einem kräftig geworfenen Teddybär in Neonlicht bei schnellen Verschlusszeiten (evtl. einfach die ISO hoch)

- ist die Bitrate noch beschnitten beim ES?
- Rolling Shutter
- Streifenbildung
- Auswahl der brauchbaren Bilder bei 5Fps vs. 20Fps

Wenn alles gleich aussieht, ist es toll. Ich bin gespannt.
Das Bildbeispiel darf sinnvoll variiert werden.
 
AW: Sony A9

Sprich du weißt es nicht genau, hast auch (bis gerade?) nicht verstanden wie ein mechanischer Verschluss so genau funktioniert und wie gering die Unterschiede dann tatsächlich sind, aber hast es einfach mal behauptet. Ok, kann man machen.

Und natürlich hat der ES Nachteile: Er ist langsamer, nämlich 1/150 sek statt 1/300 sek (wurde bereits erwähnt) und
Wo dieser Unterschied keine Rolle spielt (dürfte einige wenige Fälle geben, aber nicht viele), ist es völlig egal welchen Verschluss ich nehme
habe ich nicht umsonst geschrieben. Mit viel Suchen wird man Beispiele finden, wer viel Teddies bei Neonlicht rumwirft, mag evtl. einer der Fälle sein (wobei ich es nicht glaube). Bei den normalen Netzfrequenzen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn es hart auf hart kommt, kann man auch mit mechanischem Verschluss Banding produzieren

Rolling Shutter und Streifenbildung sind das gleiche, viele Infos gibt es hier:
http://blog.kasson.com/the-last-word/sony-a9-testing/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Bei den normalen Netzfrequenzen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn es hart auf hart kommt, kann man auch mit mechanischem Verschluss Banding produzieren.

So ein Quark! Dann triff mal exakt die Netzfrequenz bei Neonlampen oder Billlig-LED! Ging zumindest bei den seitherigen Kameras mit elektronischem Verschluss praktisch nie...
 
AW: Sony A9

Und was ist daran Quark? So ist das als Argument sehr dünn... Ein Schlitzverschluss kann bei pulsierendem Licht Banding produzieren, egal ob er elektronisch oder mechanisch abläuft. Nicht umsonst haben die Sportkameras von Nikon und Canon ja entsprechende Sensoren verbaut.

Problem bei den bisherigen elektronischen Verschlüssen war die langsame Auslesezeit und damit Banding bei quasi jeder (modernen) künstlichen Beleuchtung, das Problem ist mit der a9 nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Und was ist daran Quark? So ist das als Argument sehr dünn... Ein Schlitzverschluss kann bei pulsierendem Licht Banding produzieren, egal ob er elektronisch oder mechanisch abläuft. Nicht umsonst haben die Sportkameras von Nikon und Canon ja entsprechende Sensoren verbaut.

Problem bei den bisherigen elektronischen Verschlüssen war die langsame Auslesezeit und damit Banding bei quasi jeder (modernen) künstlichen Beleuchtung, das Problem ist mit der a9 nicht mehr existent.

Genau so ist es 👍
 
AW: Sony A9

Sprich du weißt es nicht genau, hast auch (bis gerade?) nicht verstanden wie ein mechanischer Verschluss so genau funktioniert und wie gering die Unterschiede dann tatsächlich sind, aber hast es einfach mal behauptet. Ok, kann man machen.

Beweis mir das Gegenteil.

Mir sind die Prinzipien sehr wohl bekannt, deswegen meine Skepsis, die Du natürlich ausräumen wirst. Freue mich auf die Beispiele.
 
AW: Sony A9

bitte mal näher ausführen, wie kommst Du auf diese Spanne? Was ist oberhalb von 1/300 ?



überall, wo man mit extrem schnellen Verschlusszeiten sicher umgehen muss.

Nur weil Du keinen Einsatzzweck hast, heisst das ja nicht, dass nicht irgendwer mit 1/4000stel Serienaufnahmen machen muss.

Und dann solche Frage? Nun ja... nichts für ungut... Und Du hast hier Behauptungen ohne jeden Beleg aufgestellt, warum soll ich irgendwas beweisen? Abgesehen davon das ich die Kamera nicht habe, weil mir das Sony-System für ein Hobby einfach zu teuer ist.

Also nochmal an Dich: Welche Vorteile hat der mechanische Verschluss?
 
AW: Sony A9

wenn jeder der sich hier so mit der Kamera Beschäftigt eine sein Eigen nennen würde, dann könnt zu jeder Behauptung ein Bild in genau der Situation erstellt werden.
So wie es sich für mich momentan darstellt ist es einfach nur ein kaputt reden einer sehr sehr schönen Kamera.

Ich muss mich manchmal Fragen steckt da eigentlich noch das Hobby Fotografie hinter oder ist das nur noch ein Technik Hype und wie früher in der Grundschule ein Quartett Spielen, mein Auto hat aber 5 PS mehr, aber dafür kann meiner 7 km/h mehr.

Kamera Kaufen Coole Bilder machen egal in welche Richtung, Ergebnis hier ins Forum posten und anderen User seine Erfahrungen mitteilen, das ist Forumsarbeit, eigentlich garnicht so schwer:lol::lol:

So jetzt habe ich wieder einen Shit Storm losgetreten:D
 
AW: Sony A9

Und dann solche Frage? Nun ja... nichts für ungut... Und Du hast hier Behauptungen ohne jeden Beleg aufgestellt, warum soll ich irgendwas beweisen? Abgesehen davon das ich die Kamera nicht habe, weil mir das Sony-System für ein Hobby einfach zu teuer ist.

Also nochmal an Dich: Welche Vorteile hat der mechanische Verschluss?

ich bin nicht in der Beweispflicht, wenn Du aufmerksam den Thread liest, denn
ich habe nur auf Behauptungen reagiert , die meinten es gebe ausser beim Blitzen keinen Grund mehr für den MS - das zu hinterfragen sei mir gestattet, oder?

Warten wir einfach ab, bis es jemand getestet hat und reden dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

ich bin nicht in der Beweispflicht, wenn Du aufmerksam den Thread liest, denn
ich habe nur auf Behauptungen reagiert , die meinten es gebe ausser beim Blitzen keinen Grund mehr für den MS - das zu hinterfragen sei mir gestattet, oder?

Wenn Du es nicht beweisen kannst, sagt das viel. Warten wir einfach ab, bis es jemand getestet hat und reden dann weiter.

Und noch ein mal, das Problem mit der künstlicher Beleuchtung und elektronischen Verschluss wurde mit der A9 behoben. Hab selbst am Samstag auf einer Hochzeit ausprobiert :)
 
AW: Sony A9

Ich war und bin noch ein bisschen skeptisch, da ich in meiner Anfangseuphorie mit der A 7RII mal bei Neonlicht den elektronischen Verschluss getestet habe und böse überrascht war. Wenn denn Sony bei der A 9 das Problem behoben haben sollte, dann lese ich erst mal nichts mehr über diese Kamera! Das Sparschwein ist leer!
 
AW: Sony A9

ich bin nicht in der Beweispflicht, wenn Du aufmerksam den Thread liest, denn
ich habe nur auf Behauptungen reagiert , die meinten es gebe ausser beim Blitzen keinen Grund mehr für den MS - das zu hinterfragen sei mir gestattet, oder?

Warten wir einfach ab, bis es jemand getestet hat und reden dann weiter.

Nochmal: was sind jetzt eigentlich die Fotos, die du meinst, dass sie nur mit mechanischem Verschluss gehen. Dann können wir im Laufe der Zeit ja mal sammeln. Und jetzt komm mir bitte nicht mit fliegenden Teddies bei Schummerlicht.:p
 
AW: Sony A9

Ich war und bin noch ein bisschen skeptisch, da ich in meiner Anfangseuphorie mit der A 7RII mal bei Neonlicht den elektronischen Verschluss getestet habe und böse überrascht war. Wenn denn Sony bei der A 9 das Problem behoben haben sollte, dann lese ich erst mal nichts mehr über diese Kamera! Das Sparschwein ist leer!

Ich hab die A9 und kann sagen das es kein Vergleich dazu ist. Ich konnte noch kein Banding reproduzieren. Auch meine Wakeboardbilder mit dem elektronischen Verschluss zeigen auch keinen sichtbaren Rolling shutter Effekt. Sehr geil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten