• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Akku war schon immer ein großes Thema bei den Spiegellosen. Der EVF zieht einfach zu viel Saft für das Live View. Aber auch hier wird in Zukunft mit Sicherheit etwas passieren.
Mit ner DSLR komme ich durch eine achtstündige Hochzeitsreportage normalerweise mit einem Akku aus, habe aber immer insgesamt 4 Akkus dabei, sicher ist sicher:)
 
AW: Sony A9

Nutze Lightroom. Ich finde C1 immer noch nicht intuitiv genug. Obwohl ich mich wegen der Geschwindigkeit von Lightroomtierisch aufregen könnte.

Jep, LR schafft es irgendwie immer, höhere Rechnerleistung und Kapazität durch langsamere Verarbeitung zu kompensieren. Bleibe wegen des Handlings (oder der Gewohnheit) trotzdem bei LR zum Entwickeln.

Zu Akku kann ich auch noch nicht wirklich etwas beisteuern, noch zu wenig Dauereinsatz.
 
AW: Sony A9

So, habe die A9 jetzt auch seit 3 Tagen. Folgendes kann ich über die Kamera sagen, was mir aufgefallen ist:

1. Der Griff: Insgesamt ist die Kamera besser zu halten als die A7 Serie. Der Unterschied ist minimal aber da. Der Platz zum Objektiv ist aber sehr eng. Insgesamt habe ich mir eine sehr Objektivlastige Kamerahaltung angewöhnt, daher stört es mich nicht, aber einhändig lässt sich die Kamera mit bestimmten Objektiven mäßig bedienen. Wie gesagt, ich halte das ganze eh am Objektiv, daher stört mich das nicht.
2. Der Autofokus: Actionfotografie habe ich noch nicht gemacht, wohl aber Portraits mit Gesichtserkennung, C-AF und adaptierten Canon-Objektiven am Metabones. Das funktioniert wunderbar auch mit Serienbildaufnahmen. Meine Ausschussquote liegt vielleicht bei 1-2 von 20 Bildern und selbst dann liegt der Fokus vielleicht auf der Nase aber nicht meilenweit weg. Auch am Rand des Bildfeldes und auch bei miesem Licht. Das ist wirklich bemerkenswert gut. Für Shootingssituationen bin ich damit wieder in meiner Wohlfühlzone angekommen, in der ich mit MFT und der EM1 früher war. Ich kann einfach draufhalten und auslösen und der Fokus sitzt sicher.
3. Das Überhitzen: Überall liest man davon, ich hatte heute (33° draussen) nach 1,5 Stunden keine Probleme damit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich als langjähriger Systemkameranutzer und Akkusparer die Kamera sofort ausschalte, sobald ich sie von der Nase nehme (die A9 ist so schnell das geht super). Vermutlich reicht das um runter zu kühlen.
4. Das Banding: Ja, sieht man. Vor allem in roten Flächen. Und ja, wenn man das Bild sehr aufsteilt sieht man es noch besser. Aber ehrlich gesagt wäre es mir glaube ich nicht aufgefallen, hätte ich nicht davon gewusst. Dennoch, es ist da, aber nicht schlimm.
5. Wo ich gerade von rot spreche: meine Presets für die A7RII und A7II funktionieren bei der A9 nur mäßig in Lightroom. Entweder Adobe muss neue Profile bringen oder die Kamera ist wirklich anders ausgesteuert, auf jeden Fall haben die Bilder ein deutlich gesättigteres Rot als bei der 7er Serie, so kommt es mir vor. Hat je nach Bild schon fast etwas einen Olympus-Touch. Mit etwas Profilanpassung habe ich das aber ganz gut hinbekommen, wenn auch nicht so gut wie bei meinen 7ern.
6. Der automatische Weißabgleich funktioniert gefühlt etwas besser als bei den 7ern. Dort hatte ich mit meinen Sigma-Linsen immer einen Grüntouch, das kriegt die Kamera jetzt besser hin.
7. Der Sucher ist deutlich besser. Er löst sichtbar höher auf und das vor allem auch in der Lupenansicht. Damit ist manuelles Scharfstellen sehr einfach.
8. Fokus Peaking ist eindeutig nicht besser / präziser als bei den anderen Kameras. Der angezeigte Bereich ist immer noch zu breit.
9. Sigmalinsen mit MC11: Hrm. Vielleicht habe ich die falschen Objektive aber zumindest mein 50er Art und 35er Art funktionieren am MC11 echt schlecht. Bei beleuchteten Innenräumen sucht die Linse hin und her und findet häufig den Fokus gar nicht. WENN, dann sitzt er, aber in 50% der Fälle fokussiert es einfach nicht. Bei gutem Licht funktioniert es, aber gut ist es nicht. Anders am Metabones, da sind beide Linsen (eigentlich alle EF-Linsen die ich habe, z.B. auch das 135erL) extrem schnell und extrem präzise auch bei miesem Licht.
10. Bildqualität: mal ehrlich. Wer hat erwartet, dass die Kamera so gut wie die A7RII daher kommt. Sie hat einen AA-Filter und die halbe Auflösung. Sie KANN gar nicht so gut sein, wie die 7RII. Aber im direkten Vergleich mit der 7II kann ich auf jeden Fall sagen, ist sie weder von der Dynamik, noch von der Schärfe schlechter. Im High-Isobereich ist sie zudem rauschärmer, vor allem was Farbrauschen anbelangt. Alles in allem kommen da sehr gute Bilder raus und wer maximale Qualität braucht greift NATÜRLICH zur A7RII aber das hat auch niemand wirklich anders erwartet oder? Schlechter als die vergleichbare (weil 24MP + AA Filter) A7II ist sie auf jeden Fall nicht.
11. Elektronischer Verschluss: Ich sehe in 100% Ansicht keine Unterschiede zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss. Das deckt sich mit den Testungen bisher und stellt mich völlig zufrieden.
12. Das Fokus und Serienaufnahmen-Einstellrad: Ja nun. Das Serienbildrädchen funktioniert wie das Moduswahlrad und ist gut zu bedienen. Das Fokusrädchen allerdings hat einen sehr seltsamen Blockierungsmechanismus mit dem nebenliegenden Knöpfchen und ist bestenfalls als fummelig zu beschreiben. Gut, man braucht es nicht häufig, aber so richtig gut gelöst ist das nicht.
13. Konfigurierbarkeit: super. Mehr Einstellmöglichkeiten braucht kein Mensch. Ich würde mir zwar gerne mehrere Fokuspunkte vorspeichern können (z.B. in jeder Ecke einen für schnelles Umschwenken auf eine Komposition im goldenen Schnitt) aber durch den Joystick wird das größtenteils kompensiert.
14. Akkulaufzeit: Erste Ladung, 972 Bilder, 22%. <- gut.
15. Bokeh mit elektronischem Verschluss: Die Abschattungen der Unschärfekreise wie bei den A7 Kameras, kann ich bei der A9 nicht ausmachen.

Alles in allem hat die Kamera alles was ich brauche und wird mir als Reportagekamera (und für gelegentliche Sporteinsätze) im Duo mit einer A7RII dienen. So richtig viel Verbesserungspotential sehe ich derzeit nicht. Die Größe geht in Ordnung für mich. Einzig auf einen Arca-Swiss-Rahmen hoffe ich bald, für ein bisschen mehr Höhe und Stativtauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

4. Kannst du mal 1-2 Bilder davon posten? Mit 100% Ausschnitt?

8. Was meinst du mit zu breit?

9. Neueste Firmware auf dem MC11? Bild mir ein, ich hatte da was gelesen.
 
AW: Sony A9

Absolut genial (und will haben für die Rii): Die Fokuslupe funktioniert jetzt auch mit AF und (!) zwar in beide Richtungen. Also z.B.:

Fokuspunkt wählen
Lupen-Knopf drücken
Mit dem Fadenkreuz das AF-Ziel noch feiner ausuchen
AF erneut nutzen
evt. weiter einzoomen
...

Ich weiss nicht, ob die 99ii das kann, aber es ist so etwas von angenehm im Handling, zumal das natürlich auch mit DMF, Kantenanhebung,... läuft
 
AW: Sony A9

5. Wo ich gerade von rot spreche: meine Presets für die A7RII und A7II funktionieren bei der A9 nur mäßig in Lightroom. Entweder Adobe muss neue Profile bringen oder die Kamera ist wirklich anders ausgesteuert, auf jeden Fall haben die Bilder ein deutlich gesättigteres Rot als bei der 7er Serie, so kommt es mir vor.

Das nennt sich "FC Bayern Sportfunktion" :p

9. Sigmalinsen mit MC11: Hrm. Vielleicht habe ich die falschen Objektive aber zumindest mein 50er Art und 35er Art funktionieren am MC11 echt schlecht. Bei beleuchteten Innenräumen sucht die Linse hin und her und findet häufig den Fokus gar nicht. WENN, dann sitzt er, aber in 50% der Fälle fokussiert es einfach nicht. Bei gutem Licht funktioniert es, aber gut ist es nicht. Anders am Metabones, da sind beide Linsen (eigentlich alle EF-Linsen die ich habe, z.B. auch das 135erL) extrem schnell und extrem präzise auch bei miesem Licht.

Du hast da zwei Objektive, die ich nicht habe, meine Erfahrung mit den Tele-Zooms waren andere. Vielleicht tatsächlich die Firmware (1.05)?

Ansonsten Zustimmung in absolut allen Punkten und eine klasse Zusammenfassung!!
 
AW: Sony A9

4. Kannst du mal 1-2 Bilder davon posten? Mit 100% Ausschnitt?
Bilder davon, die ich posten dürfte habe ich gerade nicht, mache ich aber die Tage gerne mal. Wenn du wissen willst, was damit gemeint ist: das hier. Vor allem bei dem Blätterbild sieht man das gut. Ich habe das so extrem allerdings in keinem meiner Bilder reproduzieren können.

8. Was meinst du mit zu breit?
Es wird nicht nur die definitive Fokusebene angezeigt, sondern, wie zuvor auch, alles was ein gewisses Kontrastverhältnis übersteigt. Das heißt das Peaking markiert auch Bereich vor und hinter der maximalen Schärfe. Damit reicht Peaking alleine für perfektes Scharfstellen nicht aus.

9. Neueste Firmware auf dem MC11? Bild mir ein, ich hatte da was gelesen.
Ja habe ich. Extra vorher noch aktualisiert. Die Objektive sind auch aktuell. Wie gesagt, bei gutem Licht geht es aber in Innenräumen z.B. ist der Metabones bedeutend schneller und zudem wird nicht jedes Bild überhaupt fokussiert.

Das nennt sich "FC Bayern Sportfunktion"
Soso... ich glaube eher es ist der "betrunkene Nasen Emulator"...Auf jeden Fall bin ich mit den Farben derzeit noch nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Bilder davon, die ich posten dürfte habe ich gerade nicht, mache ich aber die Tage gerne mal. Wenn du wissen willst, was damit gemeint ist: das hier. Vor allem bei dem Blätterbild sieht man das gut. Ich habe das so extrem allerdings in keinem meiner Bilder reproduzieren können.
Da wird auch erwähnt, daß das vermutlich mit den Phasen-AF-Pixeln zu tun haben könnte, da ähnliche Probleme schon im Kontext der A7rII berichtet wurden. Und, wie Du schon angemerkt hast, braucht es "passende" Bedingungen, um das überhaupt so deutlich zu sehen. Ein noch interessanter Hinweis war der Punkt, daß die Phasen-AF-Pixel gebündelt vorkommen, also nicht als einzelner Pixel, was bei der geringeren Auflösung der A9 damit etwas schwerer ins Gewicht fallen kann als bei der A7rII, gleiche Phasen-AF-Pixel-Anzahl pro Fokuspunkt vorausgesetzt. Klingt für mich am Ende nach einem Fall für eine Firmware-Verbesserung. Wer Sterne glattbügelt, kann auch solchen Kram retouchieren ;) :D
 
AW: Sony A9

Leider viel zu Teuer: A9 eine Woche kostet dann fast 400 EUR ohne Objektiv? Bei Nikon gibt es sowas über den Service für die Versandgebühr.
 
AW: Sony A9

Leider viel zu Teuer: A9 eine Woche kostet dann fast 400 EUR ohne Objektiv? Bei Nikon gibt es sowas über den Service für die Versandgebühr.

Du gehst das falsch an.

Wenn du die A9 wie in meinem Beispiel für 9930 Tage also etwas über 27 Jahre mietest zahlst du nur 953€ und das finde ich echt top (y)

unzulässige Anfrage entfernt.Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A9

Der Betreiber ist auch im Sonyuserforum.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber bisher wurde nichts negatives berichtet.

Ich würde aber mal Sony in Berlin angehen. Wer nachweisbar Profi ist, und dort glaubhaft versichern kann, ernstes Interesse an dieser Kamera zu haben, da sollte schon mal was möglich sein (Gerrit).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten