• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

A7RIII natürlich wenn du es dir leisten kannst. Einfach wegen der Auflösung.
 
AW: Sony A7R III

Dir R3 kann in 300 dpi ein Format etwas größer als A3 ausdrucken. Die 7III nicht soo viel weniger - Faktor 0,75 je Kantenlänge (wenn ich richtig gerechnet habe: Quadratwurzel aus 24/42) ) .
 
AW: Sony A7R III

Die Frage ist berechtigt und muß im Zusammenhang mit der geplanten Ausgabegröße beantwortet werden.

Hierzu ein Link:
http://www.slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm
und
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php

Wenn Du mit normalen Bildgrößen hantierst, reichen 24Mpx völlig aus.

Aber:
Es gibt eine weitere Variable: Tiefpassfilter

Die A7RIII hat keinen, bei der A7III ist es bisher unklar.
Das verbessert die Auflösung der Kamera zusätzlich in der Detailwiedergabe.

Viel wichtiger sind aber die Objektive. Achte hier auf hohe Auflösung und Randschärfe. Da in der Regel abgeblendet wird, spielt die Anfangsöffnung keine große Rolle. Ich nehme an, daß der Stativeinsatz Dir klar ist.

Die A7RIII hat zur weiteren Bildverbesserung die Funktion "Pixelshift". Das klappt aber perfekt nur im Studio und sollte kein Entscheidungskriterium für Landschaftsfotografie sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt: A7RIII (damit kann auch noch ein Crop erstellt werden, wenn die passende Brennweite nicht zur Hand war). 300dpi mit DIN A2
Wenn Du mit "kleinen" Formaten/Ausbelichtungen auch zufrieden bist: A7III. 300dpi mit DIN A3 - DIN A2.

Einen Unterschied der Bildqualität kannst Du nur im direkten Vergleich bei 100% Ansicht ausmachen. Die A7III soll sogar Vorteile beim Dynamik Range haben. Schaue Dir unbedingt auch beide Sucher in dunklen Lichtverhältnissen an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Kurze schnelle aber schwierige Frage: Würdet ihr als Landschaftsfotograf der kein Geld mit seinen Fotos verdient für einen guten Preis von 3.099€ zur A7R III greifen oder doch zur A7 III?
Generell ist die Antwort einfach: A7RIII.

Natürlich hängt das aber auch von den eigenen Präferenzen ab. Wenn du deine Bilder sowieso nicht als Poster ausdruckst ist die Auflösung nicht wichtig. Ebenso solltest du erstmal deinen PC begutachten. So große Dateien brauchen auch etwas Rechenpower. Ich hatte mal eine 5Ds zum testen. Das ging alles noch, aber ideal war das nicht. Früher oder später hätte ich auch dirt nachbessern müssen.

Ebenso solltest du überlegen ob du die Ersparnis besser in Objektive steckst, oder ob du da schon optimal aufgestellt bist.
 
AW: Sony A7R III

Danke für Eure Antworten. Also vorweg sollte ich sagen, dass ich die A7III schon vorbestellt habe und auch das Geld schon überweisen ist. Was mich an der A7RIII aber nun so reizt sind die 42MP sowie der bessere EVF und das Display.
Auf meiner Objektiv-liste steht u.a .auch noch das 70-200mm F4 (2.8 zu teuer:eek:). Mein 90er Macro steht aktuell zum Verkauf, da ich Macro-mäßig nun doch nicht mehr soviel beschäftige als vorher mit APSC. Bedeutend mehr vermisse ich da schon eine längere Brennweite, da ich auch gerne Tiere, vor allem Rehe im Wald fotografiere.

Mit der A7RIII wird dafür das Budget aber ordentlich eng, zumal ich auch noch vom schnellen UHS-II Slot profitieren möchte und deshalb auch noch ein Kauf einer solchen Karte ansteht. (über 100€ für 64GB).

Fotos lasse ich ab und zu auch als Leinwand entwickeln, aber dafür hatte ich bei der Qualität bisher keine extrem hohen Ansprüche.
Als Rechner steht mir ein Intel NUC der 7. Generation mit einer Intel i5 CPU bei Seite. Da mir mein PC mit Wasserkühlung zu "oversized" war und ich die Leistung damals nie brauchte, habe ich zum Intel NUC downgegradet. ICh denke mit 42MP kann es damit schon etwas dauern. :(
 
AW: Sony A7R III

wenn du einen schwachen rechner hast, merkst du die mehrauflösung natürlich umso mehr, wirst vielleicht sogar upgraden müssen.
leinwand kann hohe auflösung sowieso nicht wiedergeben, du wirst also nicht so viel unterschied zwischen 24 und 42 megapixel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Frage:

Mit der A7R III kann ich in Slow Motion mit 100fps filmen und mit 25fps wiedergeben, also 4-fach-Zeitlupe.

Jetzt habe ich aber irgendwo 120fps gesehen. Wie stelle ich das ein?

Und welchen Filmmodi würdet ihr generell jemanden empfehlen, der bisher nur ab und zu und mit der Olympus gefilmt hat?

Es soll eine gute Qualität sein, Datenrate ist eher nebensächlich Aber acuh "kompatibel", deshalb bin ich noch nicht ganz warm mit 4k, obwohl es auf netsprechenden Fernsehern super aussieht.

25fps, 50fps, slog 2 oder 3? Avchd?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Kurze schnelle aber schwierige Frage: Würdet ihr als Landschaftsfotograf der kein Geld mit seinen Fotos verdient für einen guten Preis von 3.099€ zur A7R III greifen oder doch zur A7 III?

Da würde ich sogar ganz im Ernst die 'alte' A7R empfehlen und in gute Objektive investieren. Ich habe sie 4 Jahre benutzt und die BQ ist immer noch Top.

Oder auch gebraucht kaufen und dann in 1-2 Jahren (billiger) die A7R III.

Bei einem 70-200 aber dann doch die A7R III oder A7R II.

Von der Bedienung her ist die A7R III deutlich besser als ihre beiden Vorgänger. Aber Landschaftsbilder dürften kaum besser werden als mit der A7R.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Da würde ich sogar ganz im Ernst die 'alte' A7R empfehlen und in gute Objektive investieren. Ich habe sie 4 Jahre benutzt und die BQ ist immer noch Top.

Oder auch gebraucht kaufen und dann in 1-2 Jahren (billiger) die A7R III.

Bei einem 70-200 aber dann doch die A7R III oder A7R II.

Von der Bedienung her ist die A7R III deutlich besser als ihre beiden Vorgänger. Aber Landschaftsbilder dürften kaum besser werden als mit der A7R.

Danke, ich habe mich mittlerweile für die A7RIII entschieden. Ausschlaggebend waren für mich dabei vor allem die haptischen Neuerungen sowie der überarbeitete EVF.
 
AW: Sony A7R III

Für Europa/Japan sind standardmäßig PAL-Bildwiderholungsraten eingestellt (25, 50, 100fps). Für NTSC-Bildwiderholungsraten (24, 60, 120fps) muss die Kamera auf NTSC umgestellt werden. (Tutorial)

Danke (y) Ich werd mich mal ein wenig einarbeiten in die Materie.

Noch was Positives: Wenn man den Screen ausschaltet, bleibt er auch nach dem Aus- und Einschalten der Kamera aus.

Viele Verbesserungen, von denen sehr viele per Software auch die A7R hätten verbessern können. Sony fährt hier im Gegensatz zu Olympus eine sehr kundenunfreundliche Linie. Ich denke, dass diese miserable Firmwarepolitik bewusst gemacht wird. Jeder der plant, bei Sony einzusteigen, sollte sich das überlegen und ggf. doch einen anderen Hersteller wählen.

Zumal auch die Reparaturpreise extrem hoch sind. Mal sehen, inwiefern die 5-jahresgarantie das abdeckt, aber bei den Objektiven nützt das wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage hier schon mal aufgetaucht, habe aber nicht die Zeit, 178 Seiten zu durchsuchen...

Gibt es bei der A7RIII irgendeine Möglichkeit/Einstellung, die es mir ermöglicht, mit Offenblende zu fokussieren?

Wäre gerade beim entfesselten Blitzen für mich interessant, da ich da meist Blendenwerte zwischen 5.6 und max. 11 verwenden möchte, und da wird das mit Arbeitsblende schon nicht mehr so toll.

Ich danke euch für eure Tipps...:)

VG
Matthias
 
Eigentlich sollte die Sony immer mit Offenblende fokussieren.
Es gab Mal ein Problem z.b. mit dem 85GM wo das mal nicht der Fall war und mit einem Update behoben wurde.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
Mein Gefühl war auch, dass kurz mit Offenblende fokussiert wird, dann aber nach Fokussierung gleich die Arbeitsblende einstellt wird, noch bevor der Auslöser gedrückt wird...

Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, vielleicht auch mit Einstellungstipps... das wäre Mega!

Vielen Dank schon mal.
 
Mein Gefühl war auch, dass kurz mit Offenblende fokussiert wird, dann aber nach Fokussierung gleich die Arbeitsblende einstellt wird, noch bevor der Auslöser gedrückt wird...

Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, vielleicht auch mit Einstellungstipps... das wäre Mega!

Vielen Dank schon mal.

Es wird nur kurz aufgeblendet wenn "alle Einstellungen aus" eingestellt wurde bei den LiveView Einstellungen. Wenn das "ein" ist, wird immer bei Arbeitsblende fokussiert. Wenn es "aus" ist, wird kurz aufgeblendet - aber nicht komplett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten