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Trotzdem sollte man bei solch teuren Sachen eigentlich davon ausgehen können, dass die von Hause aus passen. Reinweg aus Verbrauchersicht. Das betrifft natürlich auch Canon, keine Frage.
Da bin ich ganz bei dir
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Trotzdem sollte man bei solch teuren Sachen eigentlich davon ausgehen können, dass die von Hause aus passen. Reinweg aus Verbrauchersicht. Das betrifft natürlich auch Canon, keine Frage.
Jedoch ist ein focus shift was, womit ich zweifellos nicht leben könnte. Und manuell zu fokussieren mag manchmal nützlich sein, aber vieles klappt damit gar nicht erst.
@ Defffondo
Mit dem 50 f1. 2 fotografiere ich fast nur mit Offenblende - da entgeht mir das Problem. Außerdem ist das 50 1.2 ohnehin keines, was die absolute Schärfe hat. Da nehme ich das (aber nur in diesem Falle) als angenehme leichte Unschärfe in Kauf. Das ist sozusagen der Stil dieses 50ers.
Im Grunde geht es ja mehr darum ob der Fokusshift wirklich relevant ist. Die Bilder von Andreas zeigen ein Ergebnis mit dem ich durchaus leben könnte. Ich habe aber auch schon Beispiele gesehen, das wäre für mich ein NoGo.warum wird der Fokus Shift dann so aufgebauscht?
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Was hier die meisten vergessen ist, dass Sigma für 3000€ weniger oder drastischer formuliert, das Canon kostet 50% mehr als das Sigma, eine Linse auf die Beine gestellt hat, welche auf Anhieb auf Augenhöhe zu den top Primes von Nikon und Canon ist. …
Und schon verkauft er es??? In deiner Signatur sehe ich das 50L, welches doch dafür bekannt ist auch einen starken Fokus Shift zu haben. Und das gerade bei der offenen Blende und Abbildungsqualität, wo Abblenden ja quasi dauerpflicht ist.
Könnte das denn tatsächlich eine Rolle spielen?Nikon vs Canon?
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Davon ab bin ich mich immer noch nicht sicher, was man von dem Effekt halten soll. Im Grunde kauft man ein Sigma 500/4 doch aufgrund der Offenblende bei dieser Brennweite. Und wenn Abblenden auf f/5.6 noch problemlos funktioniert, ist das doch ganz vernünftig. Für Motive, die kleinere Blenden benötigen, würde sich ja ohnehin ein 150-600 anbieten, dass sogar noch mehr Brennweite bietet. Und bei der Preisdifferenz für einige mitunter auch einfach zusätzlich zu realisieren ist.
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Vorweg: natürlich erwarte ich auch, dass der Fokus dort sitzt, wo ich ihn setze. Keine Frage.So einfach ists ja leider nicht.
Wenn ich ein Portrait eines Tieres im Profil mache tuts mir in der Regel f/4. Dann stell dir aber mal eine Hundschnauze vor, die frontal auf dich gerichtet ist. Da tuts meistens f/4 nicht, um Nase und Augen scharf im Bild zu haben. Also muss ich abblenden. Da kann f/5.6 reichen, lieber nehme ich f/8. Und da erwarte ich, dass der Fokus dort sitzt, wo ich ihn haben möchte.
Ich habe eben die Sache mit dem Fokus Shift versucht zu detektieren...auch bei mir wandert da nix.
Und schon verkauft er es
*duckundweg*
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Kurz und knapp: ich bin happy mit dem Ding.
Ich weiß nicht ob das theoretisch möglich ist. Eigentlich würde ich vermuten, das nicht. Aber vielleicht kann das jemand mit mehr technischem Hintergrundwissen beantworten.Könnte das denn tatsächlich eine Rolle spielen?
Die gezeigten Beispiele würden ja zumindest den Verdacht hegen. Aber eigentlich müsste ein Fokus-Shift ja auch ein Effekt des Objektivs sein, unabhängig dessen, was dahinter flanscht.
Ich meine schon zu erkennen das der Fokus etwas nach hinten gewandert ist. Aber wirklich relevant scheint das nicht zu sein.Ich habe eben die Sache mit dem Fokus Shift versucht zu detektieren...auch bei mir wandert da nix.
Ich würde nicht davon ausgehen das der Unendlich Wert identisch zu den anderen ist. Erfahrungsgemäß kann es durchaus sein, das dieser Wert deutlich abweicht. Ich überprüfe den an entfernten Motiven mit der Dot Tune Methode.Zum Justieren mal eine Frage in die Runde:
Es gibt vier verschiedene Entfernungen...3,5 ; 5,0 ; 8,0 ; und unendlich.
Die ersten drei Entferungen sind ja kein Problem. Aber wie kontrolliere ich "unendlich"?
Oder kann ich davon ausgehen, dass es der gleiche Wert wie bei den anderen Entfernungen ist?
Sehe ich nicht so. Ich verwende Supertele auch gerne mal bei f8. F11 ist eher selten, kommt aber auch mal vor. Gerade bei 500-800mm und Singvögeln auf 5-8m Entfernung ist die Schärfentiefe sonst extrem gering. Das sollte die Linse schon können.Nur glaube ich auch, dass die Beispiele durchaus vor allem theoretischer Natur sind und man sich die Frage stellen muss, ob man davon betroffen ist. Klar, wenn man wie in deinem Beispiel gerne Tierportraits bei 500mm macht und dabei von f/4 zu f/8 schnell und oft wechseln will - keine Frage, der Effekt wäre sehr ärgerlich. Würde mich aber wohl eher in die Arme eines Zooms treiben als zu einem 500/4...
...klar, wenn man wie in deinem Beispiel gerne Tierportraits bei 500mm macht und dabei von f/4 zu f/8 schnell und oft wechseln will - keine Frage, der Effekt wäre sehr ärgerlich. Würde mich aber wohl eher in die Arme eines Zooms treiben als zu einem 500/4...