• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

@Radomir: Kann dich voll verstehen, aber nur weil du eben Geld mit deiner Cam verdienen musst. Hab mit Sigma weder mehr noch weniger Probleme als mit Canon, kann also nicht klagen, über den Service übrigens auch nicht.

Wie gesagt, das wird dir erst die Zeit zeigen, mal gucken ob es in 10 Jahren an der 1DX IV arbeitet ;)
 
Achso, hmm, kann ich so nicht an meinem nachvollziehen. Hab ich weiter vorn ja auch schon an Hand von Bildern gezeigt. Nach dem abblenden fokussiert man ja eh neu, da passt bei mir auch weiterhin alles. Auch abgeblendet muss ich nix korrigieren.

Der AF fokussiert grundsätzlich bei Offenblende. Entsprechend ist das neu Fokussieren keine adäquate Methode um den Fokusshift zu umgehen.
Eigentlich müsste man die Abblendtaste gedrückt halten und dann manuell so fokussieren, dass es passt von der Schärfentiefe.
 
Radomir hats ja eigentlich schon erklärt.

Beim Antippen des Auslösers (oder auch AF-ON) stellt die Kamera scharf. Das macht sie bei Offenblende, egal was man als Blende an der Kamera voreingestellt hat.
Und jetzt kommt das Problem: Hast du an der Kamera f/8 voreingestellt, misst die Kamera mit f/4 den Schärfepunkt an. Ohne Focusshift bleibt der Schärfepunkt im Zeitpunkt des Auslösens (und genau jetzt erst springt/schliesst die Blende auf f/8) auf dem selben Punkt. Bei Objektiven mit Focusshift wandert der Schärfepunkt aber nach vorn oder hinten, was zur Folge hat, dass das Motiv leicht ausserhalb des Fokus ist, bzw. unscharf wird.

Je stärker der Schärfepunkt wandert, umso unschärfer wird das anvisierte Motiv.

Und genau in dem Zusammenhang meinte ich: Eine Verschiebung um 2 bis 3 Einstellschritten durch den Focusshift finde ich zu hoch. Einen einzigen Einstellschritt würde man sicher nicht bemerken.

Ich bin auch kein Experte zum Thema, so aber in etwa verstehe ich die Problematik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radomir hats ja eigentlich schon erklärt.

Beim Antippen des Auslösers (oder auch AF-ON) stellt die Kamera scharf. Das macht sie bei Offenblende, egal was man als Blende an der Kamera voreingestellt hat.
Und jetzt kommt das Problem: Hast du an der Kamera f/8 voreingestellt, misst die Kamera mit f/4 den Schärfepunkt an. Ohne Focusshift bleibt der Schärfepunkt im Zeitpunkt des Auslösens (und genau jetzt erst springt/schliesst die Blende auf f/8) auf dem selben Punkt. Bei Objektiven mit Focusshift wandert der Schärfepunkt aber nach vorn oder hinten, was zur Folge hat, dass das Motiv leicht ausserhalb des Fokus ist, bzw. unscharf wird.

Je stärker der Schärfepunkt wandert, umso unschärfer wird das anvisierte Motiv.

Und genau in dem Zusammenhang meinte ich: Eine Verschiebung um 2 bis 3 Einstellschritten durch den Focusshift finde ich zu hoch. Einen einzigen Einstellschritt würde man sicher nicht bemerken.

Ich bin auch kein Experte zum Thema, so aber in etwa verstehe ich die Problematik ;)

Ich hatte ja auch schon Beispielbilder gepostet und kann bis jetzt bei meinem Exemplar keinen Fokusshift feststellen, allerdings blende ich auch eher selten ab.

Da Frankfurt ja nicht sehr weit ist, kannst du dir das Sigma auch gerne mal anschauen...
 
Ich hatte ja auch schon Beispielbilder gepostet und kann bis jetzt bei meinem Exemplar keinen Fokusshift feststellen, allerdings blende ich auch eher selten ab.

Da Frankfurt ja nicht sehr weit ist, kannst du dir das Sigma auch gerne mal anschauen...

Das Angebot würde ich tatsächlich irgendwann mal annehmen bevor ich ein EF 500/4L IS II oder EF 600/4L IS II kaufe. Ein bissl Geld würde ich beim Sigma ja durchaus sparen. Macht in etwa einen zweiwöchigen Floridaurlaub aus ;)
 
@radomir: Dank Usb-Dock sicher kein Problem bei einer 1dxV etc ;)

Mir ist durchaus klar wie die Cam misst und abblendet. In meinen Test weiter vorn gab es das Problem nicht. Der Fokus sitzt immer auf der selben Stelle, wandert als nicht nach vorn oder hinten beim abblenden. Sowohl bei Brad Hill, als auch jetzt in den test scheint das aber bei Nikon der Fall zu sein, soweit ich weiß, gibt es für diese Version auch schon Firmware Update, bin aber nicht sicher wofür muss ich gestehen.

boyzhurt
 
@radomir: Dank Usb-Dock sicher kein Problem bei einer 1dxV etc ;)

Das werden wir sehen ;) Ich glaube nicht daran, dass Sigma dauerhaft kompatibel sein wird. Und selbst wenn es nur 6 Monate Dauert bis ein richtiges Update kommt, dann kann man 6 Monate mit seiner neuen Kamera die alten Objektive nicht benutzen. (Ich hab da einige alte Sigmas die Err99 machen etc.)

Aber ich bin wie gesagt froh über die neuen, hervorragenden Sigmalinsen, die an der Stelle enormen Druck auf Nikon und Canon ausüben.
 
Ich verstehe das nicht ganz:
Also ich kauf ein neues Objektiv für mehrere Tausend Euro und muss dann an dem Teil noch rumprobieren, dass alles passt wie es sollte.:confused:

Ich will doch fotografieren nicht experimentieren ...

Das ist sogar beim Canon EF 200-400 an der 5DsR so. Eine Kombination für grobe 15.000€. An der 1Dx hat es fast gepasst, ist mit Korrektur aber auch besser geworden.
Wer sowas nicht einsieht muß irgendwas mit fest verbautem Objektiv kaufen, da kann der Hersteller die Einheit sauber einstellen und gut ist. Aber bei Wechselsystemen wird es immer Differenzen geben.

Robert
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Sigma 500mm f4! :)
Bei meinem Exemplar musste ich jedoch einen Frontfokus feststellen. Das USB-Dock ist unterwegs und dann hat sich das Problem sicher bald behoben.
Bis dahin habe ich eine Feinjustierung an der Kamera vorgenommen.

Das mit dem Fokusshift muss ich dann mal ausprobieren.
Letzte Woche war ich an der Mecklenburger Seenplatte unterwegs und als mir das mit dem Frontfokus auffiel, habe ich den Rest der Zeit manuell fokussiert.
Das ist zwar nach einiger Zeit etwas anstrengend, vor allem im Gegenlicht, aber dann passte der Fokus wenigstens. ;)

3 - Mecklenburger Seenplatte.jpg

4 - Mecklenburger Seenplatte.jpg

6 - Mecklenburger Seenplatte.JPG

Wenn das USB-Dock da ist und ich das mit dem Fokusshift mal ausprobiert habe, kann ich ja noch mal berichten.

Beste Grüße
Robert
 
Das werden wir sehen ;) Ich glaube nicht daran, dass Sigma dauerhaft kompatibel sein wird. Und selbst wenn es nur 6 Monate Dauert bis ein richtiges Update kommt, dann kann man 6 Monate mit seiner neuen Kamera die alten Objektive nicht benutzen. (Ich hab da einige alte Sigmas die Err99 machen etc.)
Ein Update der Firmware dauert doch keine 6 Monate. Das ist kurz nach Erscheinen der neuen Kamera verfügbar. Und dank USB Dock ist das eine Sache von 2 Minuten.

Wer also wirklich sofort am Erscheinungstag die neue Kamera kauft, kann mitunter Pech haben. Aber ein paar Tage später ist das alles unproblematisch.
 
Im Prinzip dient doch aber der USB Dock dazu, neben einer neuen Firmware vor allem selber Hand anlegen zu müssen (oder können), um aus einem guten ein besseres Objektiv machen zu können. Oder täusche ich mich da?
Andererseits hätte ich wohl keine Lust, bei einem nagelneuen Objektiv (zum Kleinwagenpreis) noch Hand anlegen zu müssen, um überhaupt (um beim Kleinwagen zu bleiben) fahren zu können...

Jedoch ist ein focus shift was, womit ich zweifellos nicht leben könnte. Und manuell zu fokussieren mag manchmal nützlich sein, aber vieles klappt damit gar nicht erst.

Und nein, ein Canon Fanboy bin ich nicht, hab vieles von Sigma und Tamron ausprobiert - bin jedoch einfach immer wieder bei Canon gelandet.
 
Im Prinzip dient doch aber der USB Dock dazu, neben einer neuen Firmware vor allem selber Hand anlegen zu müssen (oder können), um aus einem guten ein besseres Objektiv machen zu können. Oder täusche ich mich da?
Andererseits hätte ich wohl keine Lust, bei einem nagelneuen Objektiv (zum Kleinwagenpreis) noch Hand anlegen zu müssen, um überhaupt (um beim Kleinwagen zu bleiben) fahren zu können...

...

Wenn man das so sieht, müsste man auch Canon dafür verurteilen, dass sie ein Microadjustment in ihren Kameras anbieten. Das macht auch nichts anderes als das Sigma Dock, nur dass es weniger kann.

Lust habe ich auf MA auch nicht. Nur hilft mir das nix, wenn die gerade gekaufte Hardware leider nicht miteinander zu einhundert Prozent zusammen arbeitet. Habe das ja gerade mit meiner 5D IV und dem 500/4L IS durch.

Ausgehend von dieser Einstellung, finde ich die Möglichkeiten die Sigma dem Anwender bietet deutlich kundenfreundlicher als die von Canon oder Nikon angebotenen Lösungen.
 
Andererseits hätte ich wohl keine Lust, bei einem nagelneuen Objektiv (zum Kleinwagenpreis) noch Hand anlegen zu müssen, um überhaupt (um beim Kleinwagen zu bleiben) fahren zu können...

Ich schätze deine Meinung hier sehr, weil Du der einigen Wenigen bist,
die wirklich praktische Erfahrung mit verschiedenen langen „Tüten“ haben und ganz nebenbei noch gute Fotos machst. (y)

Du kannst aber nicht in jeden Sigma Thread gegen das Dock wettern,
aber im „EsBu Thread“ CPS *gerade für das teure Gelumpe* als Pflicht bezeichnen. :confused: :(

Und nein, meine Fanbrille liegt gerade in der Schublade.
Ich habe gerade mit einen unjustierten 100-400 C fast einen ganzen Umzug für die Tonne geknipst: Backfokus!
Das „gleiche“ Canon was ich vor her hatte, mußte nicht justiert werden. ;)
 
Jaaaa, ihr habt ja recht :eek::eek::eek: Praktisch es es schon, so ein Dock - für die "Bastler" unter uns. Vielleicht hatte ich bisher auch Glück, dass bei meinem Zeugs alles passt - ohne jede Fokuskorrektur.

Trotzdem sollte man bei solch teuren Sachen eigentlich davon ausgehen können, dass die von Hause aus passen. Reinweg aus Verbrauchersicht. Das betrifft natürlich auch Canon, keine Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten