• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Gute Nachrichten, Kodak bringt E100G Diafilm zurück

Hatte ich falsch geschrieben, meinte die 4,6 Mio aus dem Text. Habe das oben geändert. Finde ich immer noch seltsam.

Davon ab kann man aus dem CIPA Link erkennen, dass alle Hersteller zusammen 2016 bis November 7,56 Mio DSLR hergestellt haben

Davon ab kann man aus dem CIPA Link erkennen, dass alle Hersteller zusammen 2016 bis November 2,78 Mio Spiegellose hergestellt haben

Davon ab kann man aus dem CIPA Link erkennen, dass alle Hersteller zusammen 2016 bis November 11,05 Mio Kompaktkameras hergestellt haben

Fuji ganz allein 5,5 Mio Instax.

Das wollte Henning sagen und da hat er auch recht, das sind erstmal die nackten Zahlen. Natürlich bringt eine INstaxkamera vermutlich nicht so viel Rendite wie eine DSLR, darum geht es aber garnicht. Es geht darum, dass vor ein paar Jahren Analog und an aller erster Stelle Sofortbild für tot erklärt wurden. Und nun ist es das von der Stückzahl meistverkaufte Einzelsystem. Ist doch was, jedenfalls wenn man der Filmfotografie wohlgesonnen ist. Wenn man sich natürlich von dieser komplett losgesagt hat mag man das evtl. nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du getrost ausgehen. Der Ektachrome hat schon vor der Aufkündigung rd. 9.- gekostet. Der Velvia übrigens genauso und der ist inzwischen bei rd. 15.- pro rolle angelangt.

Wo kaufst Du denn Deinen Film? Ich zahle für Velvia noch immer unter 8€ pro Rolle...

@Yeats: Man kann sich auch echt verrennen. Photolicious verschleiert nicht wirklich Informationen. Fuji verkauft pro Jahr mit dem "Instax System" mehr Cameras als ein beliebiger anderer Herstelelr mit seinem System (Beispiel Canon mit EOS, Olympus mit MFT, werauchimmer mit wasauchimmer)

Er hat nirgends behauptet, dass mehr Instax als gesamt digitale verkauft werden.

Damm musst du auch alle Modelle einer Firma zusammen nehmen. Es gibt ja auch mehr als nur ein Instax-Modell.

Und wenn ich das geschriebene richtig interprertiere, macht er doch genau das...

Zum Thema: Ich freue mich sehr, dass es wieder neue Filme gibt und sehe das auch als positives Zeichen für den Markt. Wie groß oder klein der auch immer sein mag, der Schritt würde nicht unternommen werden, wenn da kein Potential im Markt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt eine INstaxkamera vermutlich nicht so viel Rendite wie eine DSLR, darum geht es aber garnicht.

Vergiss die Filme nicht :)
 
Er hat nirgends behauptet, dass mehr Instax als gesamt digitale verkauft werden.



Und wenn ich das geschriebene richtig interprertiere, macht er doch genau das...

Ein letztes, weil ich deutlich das Gefühl habe, dass ich hier absichtlich missverstanden werde und so etwas schätze ich gar nicht:

Henning Serger aka Photolicious schrieb:
"In 2015 haben sie gut 5,5 Mio. Instax Kameras verkauft (!). Kein Digitalkamerahersteller hat von einem seiner Modelle so hohe Stückzahlen verkauft."

Damit bezieht er sich auf alle Instax-Modelle zusammen (es gibt ja diverse) und vergleicht diese Zahl mit den einzelnen Modellen der Digicam-Hersteller. Und das ist irreführend.
Wenn er z. B. geschrieben hätte, dass Fuji von der Instax Mini 70 mehr verkauft hätte als Canon von der 5DIV, dann wäre das ein korrekter Vergleich gewesen. So wie er es geschrieben hat, ist das simplifizierend und nicht ganz korrekt.

Wie gesagt, ich gönne denen den Erfolg, auch wenn mir das Instax-System schnuppe ist und ich bei mir denke, dass zwar viele Kameras davon gekauft wurden, aber sich der Reiz wahrscheinlich doch schnell verflüchtigt und eine große Zahl der Kameras schon bald nach Kauf in der Schublade vergammelt, aber man sollte hier auch nicht versuchen, etwas schön zu reden. Die Tatsache, dass soviele Instaxen verkauft wurden, lässt nicht den Rückschluss und noch nicht einmal die Hoffnung zu, dass ein wiederbelebter Diafilm den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Erfolg hätte. Die Zielgruppe für Instax ist ungleich größer und eine völlig andere und das System profitiert sicherlich auch vom Lomo-Hype.
Bei Facebook wird angesichts der "Kodak-Hoffnung" jetzt schon von neuen KB-Kameras geträumt .. so toll ich so etwas fände, es wird wohl nicht passieren und Kodak wird mit dem Ektachrome auch nicht den Massenmarkt bedienen, denn den gibt es nicht mehr. Insofern wird sich das nur für einen Liebhaberpreis lohnen.

(Ich lasse mich aber gerne durch die Realität und harte Fakten eines Besseren belehren.) :D
 
Für alle Statistiker hier: Bei den Instaxen bitte EINE aufaddieren. ...ich hab' nämlich gerade eine bestellt :D
 
In welchem Zeitraum?

Tom, in 2015. Allein in dem Jahr hat Fuji über 5,5 Mio. Instax verkauft (5,7 um ganz genau zu sein).
Aber in 2014 waren auch es schon 4,3 Mio..
Die Instax Verkäufe steigen schon seit 2004 kontinuierlich an, also seit 12 Jahren. Ist also kein kurzfristiges Phänomen.
Und es hat auch nichts mit einem "Lomo-Hype" zu tun, wie "Yeats" hier fälschlicherweise behauptet hat.
Denn der Lomo-Boom ist schon seit längerem vorbei. Die hatten ihren Gipfel in 2011, seitdem ging es dort deutlich nach unten.

Beste Grüße,
Henning
 
Ich kann sehr wohl lesen und kann dir nur raten, nicht die Fakten zu verschleiern.
Ich schreibe es nochmal: Da es ja auch verschiedene Instax-Modelle gibt, müssest du auch die verschiedenen Instax-Modelle mit den verschiedenen Digitalmodellen vergleichen, also nicht alle Instax-Kameras zusammen nehmen (5,5 Mio) und die dann mit den jeweils einzelnen Digitalkameramodellen der verschiedenen Firmen vergleichen, wie du es getan hast.
Dein Vergleich hinkt, so schön der Erfolg für Instax auch sein mag.

Du verschleierst hier die Fakten, weil Du mir laufend Äußerungen unterstellst, die ich nicht gemacht habe.
Nochmal, weil Du mein Posting immer noch nicht gelesen hast:
Keiner der Hersteller verkauft von seinen jeweiligen Modellreihen DSLR, mirrorless, Kompakt mehr als Fuji derzeit von seiner Modellreihe Instax Kameras.
In 2015 wurden beispielsweise bei den mirrorless von allen jap. Herstellern zusammen (!!!) nur 3,252 Mio. produziert. In 2016 werden es wahrscheinlich noch einmal ca. 10% weniger sein (bis einschl. November waren es soviel weniger gegenüber 2015).
Schau endlich mal auf die Fakten: http://www.cipa.jp/stats/dc_e.html

Gruß,
Henning
 
Auf die Schnelle: Allein in Deutschland wurden 2014 mehr als 4,6 Mio Digitalkameras verkauft. Stimmte Hennings Agabe, wären demzufolge weltweit noch nichtmal 1 Mio weiterer Kameras verkauft worden.
Quelle: https://www.heise.de/foto/meldung/Nach-Stagnation-kommt-Sturzflug-Kameramarkt-2014-2557625.html

Deine Faktenverdreherei wird immer lächerlicher! Gleich zwei dreiste Lügen in einem Satz:
1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass weltweit in 2014 nur 5,6 Mio. Digitalkameras verkauft wurden, wie Du mir hier unterstellst.
2. Du ziehst hier auf einmal Zahlen von 2014 ran, wo wir hier im thread immer über 2015 und 2016 sprechen!
Der extrem starke Rückgang der Digitalkameraverkäufe in so kurzer Zeit ist doch gerade das Problem!

Man kann es sich eigentlich auch mit gesundem Menschenverstand zusammenreimen: Weltweit weniger als 5,5 Mio Digicams von einer Marke verkauft? Gimme a break, man!

Und schon wieder gelogen. Das habe weder ich noch irgend jemand sonst hier geschrieben!
Wenn hier jemand ständig ein so komplett post-faktisches Verhalten an den Tag legt, ist eine konstruktive Diskussion nicht möglich.

Gruß,
Henning
 
Ich würde nur nicht versuchen aus dem Absatz der Instax eine Marktabschätzung für Filmhersteller zu treffen. Das Fuji-System ist geschlossen und daher quasi ein Monopol. Da ist nicht viel zu holen.
 
Deine Faktenverdreherei wird immer lächerlicher! Gleich zwei dreiste Lügen in einem Satz:
1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass weltweit in 2014 nur 5,6 Mio. Digitalkameras verkauft wurden, wie Du mir hier unterstellst.
2. Du ziehst hier auf einmal Zahlen von 2014 ran, wo wir hier im thread immer über 2015 und 2016 sprechen!
Der extrem starke Rückgang der Digitalkameraverkäufe in so kurzer Zeit ist doch gerade das Problem!



Und schon wieder gelogen. Das habe weder ich noch irgend jemand sonst hier geschrieben!
Wenn hier jemand ständig ein so komplett post-faktisches Verhalten an den Tag legt, ist eine konstruktive Diskussion nicht möglich.

Gruß,
Henning
Vorsicht, mein Freund! Weder habe ich gelogen, noch sind meine Ausführungen postfaktisch. Du weißt ja offenbar gar nicht, was das bedeutet. Alles, was ich sagte, ist belegbar. Ich zweifele auch gar nicht deine Zahlen an, lediglich deine Auslegung und Argumentation.
 
Belaßt es doch bitte einfach beim Thema "neuer Diafilm" , klärt Statistisches über Kameras in einem eigenen Thread und Persönliches in PNs.
 
Zurück zu den Kosten der Diafilme: Ja, die Preise für Velvia tun mir auch weh. 14-16€ pro Film ist schon heftig, daher nutze ich diesen Film nur für bestimmte Anlässe (zB. Jahresurlaub) und verwende ansonsten den Agfa Precisa 100 CT für ca. 5-6€. Der Unterschied zum ebenfalls teuren Provia ist so gering (ist er überhaupt existent?), dass sich dieser in meinen Augen momentan für KB nicht rentiert.

Sollte der Ektachrome preislich in der Region von Provia/Velvia landen, würde ich ihn wahrscheinlich nur testweise im KB-Format nutzen, da der Agfa technisch vermutlich besser und dann deutlich günstiger ist.

Aber: Klar erscheinen die Kosten für Diafilm zunächst hoch, aber das ist ein etwas "gefühlt" hoher Preis. Bei MediaMarkt Abgabe bekomme ich eine technisch sehr gute Entwicklung bei Fujicolor Gera für 95 Cent und kann mir das Ergebnis in hoher Qualität direkt anschauen (Leuchttisch, Projektion). Negativfilm erscheint zunächst günstiger, dafür muss ich aber dann eine signifikante Summe bezahlen (15-30€), um gutes Ergebnis zu erhalten, nämlich einen qualitativ akzeptablen bis hochwertigen Scan.
 
Gab's dazu jemals einen wirklichen Beweis?

Es würde mich sehr wundern, wenn es einen weiteren Hersteller von hochwertigen Diafilmen gäbe, von dem die Welt nichts weiß... Und eine eigene Produktionslinie nur für eine kleine Handelsmarke? Ich denke der Provia-Theorie ist wenig entgegenzusetzen? Sicher wissen wird man es aber erst, wenn entweder einer von Fuji oder Agfa Stellung dazu bezieht... Was man aus offensichtlichen Gründen lieber bleiben lassen wird.
 
Doch, davon kann man ausgehen. Zum einen ist er laut Schachtel ja sowieso "made in Japan", zum anderen stritt man sich wohl nur noch darum, ob es original Provia oder eine 1B Provia Charge ist. Sensia konnte man wohl ausschließen.
 
Gab's dazu jemals einen wirklichen Beweis?

Mir reicht der Aufdruck "Made in Japan" und eine identische Nomenklatur bei den Emulsionsnummern als starkes Beweisanzeichen aka Indiz. Bis zum Beleg des Gegenteils gehe ich deshalb davon aus, dass CT Precisa = Provia.

Und dass die Japaner dafür extra B-Ware gießen, kann ich mir schwer vorstellen.

Mal sehen, was letztlich als "Made in" auf den Kodaks steht... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten