• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Günstiges Bokeh-Objektiv

Ich kriege gleich Pipi in die Augen!!!
Gerade mal versucht, die Firmware meiner D5300 zu aktualisieren und tada: Jetzt funktioniert der Autofokus überhaupt nicht mehr! Das ist doch ein Witz, ich war für morgen Früh auf ein Shooting verabredet. Ich finde leider keine Möglichkeit, das Update Rückgängig zu machen.
Muss ich nun tatsächlich sowohl Kamera als auch Objektiv (wahrscheinlich noch kostenpflichtig) einsenden? Das wäre eine absolute Katastrophe, da ich in einer Woche in den Urlaub fliege und das einer der Gründe war, wieso ich det Ding überhaupt gekauft habe...
 
Aber nur auf die schnelle ausgedruckt hat man wenigstens mal ein klares Ziel zum anfokusieren

Ein klares Ziel, genau das wäre es, den bietet aber ganz sicher nicht der Traumfliegertest und ganz sicher nicht beim Sucher der D5300; da ist der der D7100 schon 'ne andere Hausnummer ;). Üblicherweise testet man den AF bei der Entfernung, bei der man das Objektiv bevorzugt einsetzt; das dürfte sich bei einer 50er FB ab 1,3 m bewegen; da ist das Vögelchen dann wie groß als "klares Ziel"?

Wenn, lieber TO, mach' ihn danach
 
Ich kriege gleich Pipi in die Augen!!!
Gerade mal versucht, die Firmware meiner D5300 zu aktualisieren und tada: Jetzt funktioniert der Autofokus überhaupt nicht mehr!

Mit dem Liveview musst Du bei Sigma anfragen, ob es da eine Firmware gibt.

Rückgängig kann das Firmwareupdate nur Nikon machen; hängt wohl mit der Kommunikation der neuen AF-P Nikkore zusammen. Nichts desto trotz hättest Du bei Sigma erst nach einem Update fragen sollen; Nikon wird es ziemlich egal sein, was und wie Dritthersteller in ihr Kommunikationsprotokoll mit Nikonkameras schreiben.
 
Ja klar das Setup mit dem Lineal passt schon(y) Aber den Fokusdetektor hab ich natürlich beim Druck auf A4 vergrößert. Dann geht das schon als grober Test.

@FNJohnson
Uiuiui das ist heut nicht dein Tag:eek:
Ich hab leider keine Erfahrung wie man die Firmware anständig zurückstellt/überschreibt. Aber ich denke das müßte möglich sein.

Vieleicht nochmal die Datei runterladen und neu aufschreiben:confused:
 
Habe schon nach Nikon Service Points gegooglet. Wohne in Oldenburg, kann man vergessen.
Könnte sowas vllt auch ein privates Fotogeschäft erledigen?
 
Sry meine Tips sind vieleicht stümperhaft, aber ansonsten geht die Kamera? Ist vieleicht aus irgendeinem Grund die Tastenbelegung durcheinander?:confused: Vieleicht ist der Autofokus auf der AE-L Taste?
Mach mal einen Reset der Einstellungen im Menü und wenn es nichts bringt nochmal mit den 2 Tasten mit dem grünen Punkt.
 
Einstellungen sind zurückgesetzt, einen "Hard Reset" scheint es auf Nikon Kameras ja gar nicht zu geben. Bei meinem Nikkor Objektiv läuft der AF wunderbar, nur das neue Sigma geht plötzlich nicht mehr.
Was ist die AE-L Taste? Das Symbol erscheint, wenn ich den Sucher halb durchdrücke.

Edit: Habe ein wenig an der Belegung für die AE-L/AF-L Taste herumprobiert. Keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur das "Notprogramm": Heute in die Stadt fahren und das Nikkor 1.8 /50 kaufen. Alles andere wär mir zu hektisch kurz vor dem Urlaub.

Weiterer Vorteil: zumindest in MF kannst du beide Linsen schön vergleichen und in Ruhe entscheiden, welches Du behalten möchtest.
 
Kurze Frage zum Tamron 60 2.0:
Das Objektiv ist ja eher für Macro und Portraits. Ließen sich damit theoretetisch auch einwandfreie Landschaftsaufnahmen machen wenn ich stark abblende bzw. Aufnahmen mit Model im Wald oder gibt es da Einschränkungen?
Und ist es bei dem Objekiv auch bekannt, dass der Autofokus auf der Nikon 5300 nicht funktioniert?

Versuche nun das Sigma irgendwie innerhalb von 5 Tagen zu verkaufen und mir ein neues zu holen...
 
Das Objektiv ist ja eher für Macro und Portraits. Ließen sich damit theoretetisch auch einwandfreie Landschaftsaufnahmen machen wenn ich stark abblende bzw. Aufnahmen mit Model im Wald oder gibt es da Einschränkungen?

warum sollte das nicht gehen? Abblenden musst Du da auf genau die gleichen Blenden wie bei jedem anderen Objektiv dieser Brennweite auch- da gibt es keinen prinzipiellen Unterschied von Makro zu Nichtmakro.

Und ist es bei dem Objekiv auch bekannt, dass der Autofokus auf der Nikon 5300 nicht funktioniert?

so weit ich weiß, gibt es da auch mit der Nikon 5300 kein Problem- dass es prinzipiell immer mal in manchen Kombinationen Probleme geben kann, vor allem mit Fremdherstellern, aber durchaus auch innerhalb des Systems, sollte klar sein. Vor allem bei neuen Softwareversionen- ist ja auch nicht anders als bei einem PC.

Soll nicht hämisch klingen (was es aber wohl doch tut- Sorry :eek:), aber ich verstehe echt nicht, wieso Du so kurz vor einem Urlaub da ohne Not eine neue Firmware aufspielst :confused:

Das Fokusproblem Deines Sigmas konntest Du damit mit fast 100$ Sicherheit nicht lösen- wenn schon, dann hätte man das Sigma upgraden müssen (wird auch jetzt wahrscheinlich die Problemlösung für den AF sein).

Back-/Frontfokusprobleme jedenfalls werden durch Firmwareupdates in der Regel nicht behoben.

Versuche nun das Sigma irgendwie innerhalb von 5 Tagen zu verkaufen und mir ein neues zu holen...

Auch dann ist nicht 100% sicher, dass der Fokus zu 100% sitzt. Bei diesen großen Blenden ist die Schärfentiefe eben sehr gering und offenbart jede kleine Ungenauigkeit- von meinen ganzen Linsen (Nikon, Sigma, Tokina) sitzt keine einzige zu 100%- deshalb hat Nikon ja die AF-Feinkorrekturmöglichkeit in der Kamera geschaffen (leider wohl nicht in Deiner).

Vielleicht kannst Du Dir ja auch mal eines von jemandem ausleihen? Oder Gebrauchtkauf direkt von jemandem oder im Geschäft mit direkter Testmöglichkeit. Ich war erstaunt, wie viel zum Teil auch in Kleinanzeigen (auch von richtig großen Versteigerungsplattformen :D) angeboten wird, das man dann direkt auch vor Ort abholen kann.

vg, Festan
 
Ich mache zu dem Fokus Problem einen neuen Thread auf.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich konnte doch nicht ahnen, dass Nikon tatsächlich so dreist ist, keine richtige Reset Funktion bereitzustellen und die generell so mies sind, was Fremdhersteller angeht. Ich lese sogar von Akkus die nach dem Update nicht mehr funktionieren, auf die Idee kam ich vorher nicht.
 
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich konnte doch nicht ahnen, dass Nikon tatsächlich so dreist ist, keine richtige Reset Funktion bereitzustellen

so etwas gibt es bei Firmware Updates so gut wie nie- ein Reset setzt ja in einen Grundzustand zurück- dieser Grundzustand ist ja aber mit einem Firmwareupdate dann eben dieses, weil es das bisherige Firmware ersetzt (und nicht nur ergänzt).

Und auch falls es bei manchem Hersteller/System anders läuft, ist es zumindest oft genug so wie hier der Fall, dass es sich lohnt, sich vorher kund zu tun. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es Warnhinweise gab.

und die generell so mies sind, was Fremdhersteller angeht. Ich lese sogar von Akkus die nach dem Update nicht mehr funktionieren, auf die Idee kam ich vorher nicht.

das hat IMHO nichts mit mies zu tun, sondern mit Marktwirtschaft. Wieso sollte Nikon irgendein Interesse haben, Fremdhersteller zu unterstützen oder gar von ihrer Seite her Rücksicht auf Kompatibilität zu achten?

Ich bin wahrlich kein Markenfetischist oder Fanboy von irgendwem und setzte wesentlich mehr Fremdherstellerkram denn Originale ein- aber Verübeln kann ich Nikon hier ihr Tun wirklich nicht- mies ist in diesem Zusammenhang etwas ganz anderes- aber das auszuführen würde noch weiter OT werden.

Ich verfolge bei Updates egal welcher Art immer den Grundsatz: never touch a running System.
Ein Update, das einer Firmware zumal, ist immer ein Risiko- und das gehe ich nur ein, wenn ich die begründete Hoffnung habe, dass es mir ein entsprechend relevantes Problem löst oder es mir sonst einen riskikowerten Vorteil verschafft- nie einfach nur so.

Bitte nur als Rat für die Zukunft verstehen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du noch eine gute Lösung für den Urlaub findest- übrigens ist es auch gar nicht so leicht, mit großer Offenblende gute Bilder zu machen- rechne viel Ausschuß mit ein und suboptimale Bilder, weil die Schärfe/Unschärfeübergänge oftmals ungünstig wirken können und achte da wenn möglich durch Displaykontrolle (am besten an einem größeren Monitor) darauf.
Das ist bei Ganzkörper sicher kein Problem, bei Headshots aber massiv.

vg, Festan
 
Wenn du auch Makro machen möchtest, kannst du ein 85mm schon mal von deiner Liste streichen. Bauartbedingt ist die minimale Fokusdistanz recht lang.

Die Tamrons 35 und 45 haben eine bessere Naheinstellgrenze.

Falls MF in Frage kommt, wäre ein Zeiss 50/2 Makro vielleicht eine Option.
 
Barış;14623662 schrieb:
Wenn du auch Makro machen möchtest, kannst du ein 85mm schon mal von deiner Liste streichen. Bauartbedingt ist die minimale Fokusdistanz recht lang.

Die Tamrons 35 und 45 haben eine bessere Naheinstellgrenze.

Und wo ist die minimale Fokusdistanz jetzt ein Problem? Alle richtigen Makros erreichen einen Abbildungsmasstab von 1:1, und darum geht es doch, oder habe ich was verpasst? Mal abgesehen davon, dass Du den Rest der Diskussion anscheinend nicht gelesen hast.

Barış;14623662 schrieb:
Falls MF in Frage kommt, wäre ein Zeiss 50/2 Makro vielleicht eine Option.

Angesichts des Budgets des TO ein zumindest... eigenwilliger Vorschlag.


Zum Problem mit dem Sigma: Dass es gar nicht mehr fokussiert, finde ich zumindest seltsam, allerdings - auch wenn Dir das jetzt nicht sonderlich hilft - finde ich es ebenfalls seltsam, ein neues Objektiv so kurz vor einem wichtigen Einsatz zu kaufen. Fuer die Zukunft wuerde ich Dir empfehlen, so etwas frueher zu machen. Desweiteren ist bei Nikon + Nikon natuerlich das Risiko, dass etwas nicht geht, zumindest ein wenig geringer als bei der Kombination mit Fremdherstellern.

Insofern, wenn es dringend ist, Sigma (jetzt oder spaeter) weiterverkaufen, und ein Nikon 50/1.8 AF-S anschaffen. Wenn Du es im Ladengeschaeft kaufst, kannst Du es auch gleich auf Fokusanfaelligkeiten testen. Ist natuerlich teurer. Ein neues Sigma wuerde ich spontan jetzt nicht kaufen, da waere mir das Risiko, dass ich das gleiche Problem bekomme, viel zu hoch. Auf einen anderen Fremdhersteller wuerde ich ohne Not auch nicht ausweichen.
 
Und wo ist die minimale Fokusdistanz jetzt ein Problem?

Habe nicht alle 10 Seiten gelesen. :eek:

Aber es war doch die Rede von einem 85/1.8G und dann fügte der TO hinzu er würde auch gerne Makrofähigkeiten haben, jedoch sprach er nicht von einem reinen Makro?

Generell bieten 85er Linsen keine guten Makrofähigkeiten, außer er zieht das 85er DX Makro in Betracht. Aber das wird wohl Bokehmäßig ausscheiden...

Vielleich ein Tamron 60/2 Makro in Betracht ziehen. Wenns schon empfohlen wurde, halt ich mich mal raus hier. (y)
 
Eigentlich habe ich das Sigma Objektiv sogar rechtzeitig gekauft, komischerweise lag es aber über eine Woche bei DHL rum (wurden die etwa schon wieder gehackt?), sodass es erst letzten Freitagnachmittag bei mir ankam und ich das Fokusproblem somit erst viel zu spät bemerkte. Einfach Pech...
Danke trotzdem an alle. Habe mir notgedrungen für den England Aufenthalt das Nikon 50 1.8 geliehen. Werden das einfach in Kombi mit dem Kit Objekt 18-55 nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also da Du doch mit Festbrennweiten eher ein Einsteiger zu sein scheinst empfehle ich Dir eher die aktuellen kleinen Festbrennweiten Nikkor 35 1.8 und 50mm 1.8 G Versionen, die sind günstig und klein. Das 35er hat den Vorteil das es generell universeller einsetzbar ist, also auch Schnappschüsse, Family, Gruppenfotos usw. und eine kleinere Naheinstellgrenze hat als das 50er. Das 50er hat zwar mehr Bokeh Potential bei gleichem Abstand, aber ich denke Du wirst schon mit einem 50er immer merken, wie Du einen Schritt zurück machen musst weil der Bildausschnitt schon zu sehr "Portrait"artig im Detail ist. Das 35er ist zwar kein Makro, aber es ist günstig und hat ein super Bokeh. Das 85er ist meines Erachtens für Dich zu speziell für den Einstieg - vor allem an einer APS-C Cam/DX. Darüber hinaus halte ich gerade das kleine 35er G DX für eine kleine Spitzenlinse, ein Allrounder für eben Menschen, Gruppen, Parties - einfach einen Schritt näher ran gehen und sich über das Bokeh freuen ;) die Linse habe ich schon vielen für den Einstieg ins künstlerische fotografieren mit Bokeh empfohlen und alle sind nach wie vor glücklich damit ;) step by step.... dann einen offenen Hintergrund, den Fokus gut setzen und schön offenblendig fotografieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten