• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Bokeh-Objektiv

Ups, das Beispiel vom 50er/1.8 ist vom Bokeh her wirklich sehr unschön, @Festan.
Verhält sich das 85/1.8 Deiner Meinung nach vorteilhafter ?
Ich würde nämlich mein altes 85er (ohne D) gerne mit dem aktuellen ersetzen.

Ich habe selber "nur" das 85 1.8 D und das hat ein sehr viel angenehmeres Bokeh als das 50er. Das 85 1.8G ist da IMHO vergleichbar vom Bokeh her, allerdings bei Auflösung, vor allem beim Rand dem Alten überlegen (und hat eben den Motor mit drinnen).

Natürlich sind einige der 1.4er noch ein wenig "smoother"- vor allem das neue Nikon 105 1.4 (und auch Sigma 135 1.8) ist da ein absoluter Traum- leider für mich zu teuer.

Ansonsten kommt Preis/Leistungsmäßig kein anderes an das 85 1.8er ran- wenn der Motor egal ist, auch die D Version (gefällt mir persönlich für Portrait sogar besser, eben wegen den vermeintlichen Schwächen gegenüber dem Neueren).

Die 50er und kleiner fallen gefühlt allesamt ein wenig schwächer beim Bokeh aus- liegt evtl. an der geringeren Brennweite.

Ich greife immer zuerst nach dem 85er und nur falls das zu lang ist (und ich auch durch Möbelrücken es nicht einsetzen kann :D), greife ich zu einer geringeren Brennweite.

vg, Festan
 
Portraits sind mir auf jeden Fall wichtiger als Makros. Letztere schafft meine alte Kamera auch 1a.

>Hier mal ein random Beispiel< in welche Richtung die Bilder gehen sollen.
schafft das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) Bilder in die Richtung? "Nur" 200€ auf Amazon

Das sieht mir persoenlich eher nach so was wie mindestens 85/1.4 oder 135/2 an FX aus, wenn nicht sogar ein 105/1.4 oder 200/2. Bekommst Du das an DX hin? Ja, mit einem 85/1.4 oder 105/1.4 vielleicht, oder Du kommst nahe dran, ansonsten eher nicht. Das 50/1.8 stellt auch schoen frei, aber nicht so extrem.

Wow, erstmal danke für die ganzen antworten!
Gäbe es vielleicht sogar eins um f/2.0 rum und Zoom bzw. variabler Brennweite?
Oder begeben wir uns da schon in unbezahlbare Dimensionen?

Die Frage ist, ob das ueberhaupt Sinn ergibt. Wofuer brauchst Du bei Portraits Zoom? Und nein, im bezahlbaren Bereich faellt mir da nichts ein, was ich jetzt empfehlen koennte.

Da fällt mir auf: mein 60mm Micro Nikkor /2.8 wäre wohl auch ein perfektes Objektiv für Dich. An APS C entspricht es 90mm/Kleinbild. Es zeichnet sehr schön scharf und liefert auch ein sehr schönes Bokeh. Ausserdem ist es ein perfektes Makro Objektiv. Ich habe das alte (vor AF-D) und bin damit nach wie vor zufrieden, zudem es sehr massiv gebaut und damit langlebig ist. Gebraucht müsste es locker im Budget liegen.

Ja, nur hat der TO damit dann keinen Autofokus, und so richtig dolle freistellen ist damit auch nicht. Zumal angesichts des verlinkten Bildes wuerde ich eher zu einer lichtstaerkeren Variante raten.

Zum 50/1.4 Sigma kann ich nichts sagen, da ich es nie in der Hand hatte. Freistellen sollte damit aber etwas besser moeglich sein als mit einem 50/1.8. Riesig ist der Unterschied nicht.

Generell gilt:

a) Die Tiefenschaerfe ist bei Portraits im Wesentlichen (bei gleichbleibender Sensorgroesse und Abbildungsmasstab) nur abhaengig von der Blende, d.h. ein 85/1.8 und ein 50/1.8 haben bei gleichem Bildausschnitt eine gleich grosse Tiefenschaerfe (Bereich, der scharf ist), da wir uns im Bereich der Makronaeherung befinden.

b) Die "Freistellung", wenn man das mal als Grad der Unschaerfe des weit entfernten Hintergrundes begreift, ist (wiederum bei gleicher Sensorgroesse und Abbildungsmasstab) nur abhaengig von der Eintrittspupille. Die Eintrittspupille ist gleich der Brennweite durch die Blende, ein 50/2 hat also 25mm, ein 135/2 67.5mm Eintrittspupille.

Dabei sind die Unschaerfekreise so gross wie die Eintrittspupille, in die Schaerfeebene projiziert. Klingt verwirrend? Ganz einfach: Willst Du Unschaerfekreise, die so gross sind wie die Iris des Auges der abgebildeten Person (die wohl in der Schaerfeebene liegen wird, Durchmesser ca. 12mm), dann brauchst Du eine Eintrittspupille von mindestens 12mm, ein 50/4 wuerde also ausreichen. Willst Du Unschaerfekreise so breit wie der Mund (ca 5-6 cm), dann brauchst Du schon mindestens irgendwas in der Klasse eines 85/1.4.

Daher auch meine Vermutung, dass das oben verlinkte Bild mit irgendeinem noch groesseren Objektiv (groessere Eintrittspupille) aufgenommen ist, die Unschaerfekreise sind deutlich groesser als der Mund der abgebildeten Dame.

Mehr Brennweite hilft also tendenziell (da damit bei gleicher Blende die Eintrittspupille groesser wird), irgendwann wirken die Abbildungen dann aber relativ "platt", was man bei dem verlinkten Bild auch ein wenig sehen kann.
 
Ja jetzt nicht das Art! Sondern das Sigma 50mm/1.4 EX DG ASP HSM :ugly: Die kosten gebraucht so 220-240€ und ich hab es dazumal hier im Forum für 195€ angeboten. Das Sigma ist zwar relativ globig und schwer im Verhältniss zur Leistung aber es hat ein schönes Bokeh. Ist an FX von der Bildwirkung dem 30mm 1.4 an DX sehr ähnlich.

ah, OK (irgendwie denke ich mittlerweile immer nur an das Art- Sorry). Das ist dann ja das, was der TO oben verlinkt hat, oder?

Ich habe im Hinterkopf, dass das tatsächlich vom Look und Bokeh her sehr schön war, es aber bei der Auflösung schwächelte. Und zwar so, dass es eben auch bei Portrait recht schwach war. Ähnlich beim 30 1.4.

Wenn das nicht stimmt, ist das natürlich auf jeden Fall auch eine gute Lösung (y)

vg, Festan
 
Junge Junge, so langsam wird es ja richtig schwer sich zu entscheiden! :D
Mein Traumobjektiv muss nicht zwangsläufig für Makros geeignet sein, Bokeh-Portrait sind mein Hauptziel. Gibt es da denn wirklich nichts, was auch noch einen Zoom hat?

Ansonsten möchte ich nochmal auf das Bild hier verweisen, in die Richtung soll es gehen. Da jetzt auch noch rein- und rauszoomen zu können wäre ein Traum!

http://www.wallpapermaiden.com/imag...shoulders-bokeh-model-girls-11373-resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir auf: mein 60mm Micro Nikkor /2.8 wäre wohl auch ein perfektes Objektiv für Dich. An APS C entspricht es 90mm/Kleinbild. Es zeichnet sehr schön scharf und liefert auch ein sehr schönes Bokeh. Ausserdem ist es ein perfektes Makro Objektiv. Ich habe das alte (vor AF-D) und bin damit nach wie vor zufrieden, zudem es sehr massiv gebaut und damit langlebig ist. Gebraucht müsste es locker im Budget liegen.
Es ist ohne Frage ein tolles Objektiv, das kann ich bezeugen. Es hat aber an einer D5300 keinen Autofokus.


>Hier mal ein random Beispiel< in welche Richtung die Bilder gehen sollen.
Das ist kein besonders tolles Bokeh - sehr ausgeprägte Katzenaugen. Ein bisschen haben das die meisten Objektive, aber hier ist es besonders stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du einen Zoom? Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Zoom ist bei Portrait komplett unnoetig.

Ansonsten kann man Dir nur zum Sigma 50-100/1.8 raten, das aber weit ausserhalb Deines Preisrahmens liegt.
 
Mein Traumobjektiv muss nicht zwangsläufig für Makros geeignet sein, Bokeh-Portrait sind mein Hauptziel. Gibt es da denn wirklich nichts, was auch noch einen Zoom hat?

na doch, massenweise- aber erstens teurer und zweitens (fast alles) mit f2.8.

Gerne genommen wird hier ein 70-200 2.8. Bei 200mm hat man da auch eine klasse Freistellung- wird nur etwas teurer...genau so wie beim Sigma 50-100mm f1.8 DC HSM Art.

Da jetzt auch noch rein- und rauszoomen zu können wäre ein Traum!

na ja, Bequemlichkeit ist schon was feines, aber ein paar Schritte vor oder zurück gehen ist jetzt auch nicht soooo das Problem- auch wenn das ein klein wenig die Perspektive ändert, ist das normalerweise recht einfach machbar- auf jeden Fall wäre es mir bei Portrait nicht wert, nur deshalb eine 2.8er Blende in Kauf zu nehmen.

vg, Festan
 
Wozu willst Du einen Zoom? Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Zoom ist bei Portrait komplett unnoetig.

na ja, komplett unnötig würde ich jetzt nicht sagen- 70mm und 200mm haben schon eine andere Bildwirkung und einen ganz anderen Aufnahmeabstand. Ich habe deshalb neben dem 85er auch noch ein 180 2.8- da geht einem das Wechseln schon manchmal auf den Keks- ginge es dann auch noch um Zeit (Hochzeit...), dann ginge das so gar nicht. Ebenso bei stürmigem Wetter und/oder Regen/Sand etc.

Insgesamt aber stimme ich Dir natürlich zu- nur eben nicht uneingeschränkt ;)

vg, Festan
 
Alles klar liebe Leute, werde auf Zoom und Makro verzichten.
Jetzt struggle ich nur noch zwischen diesen beiden Kameraden hier:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM
Ich weiß leider nicht zu 100% wofür die ganzen Abkürzungen stehen. Aber um es knapp zu machen, würde sich der Aufpreis für das Sigma von f/1.8 auf 1.4 für meine Zwecke lohnen?
Vielen vielen Dank!
 
Die lichtstarken Sigmas mit f/1.4 zicken gern bei schlechtem Licht und unklaren Kontrasten, haben ein sehr angenehmes Bokeh.
Das 50 er Nikkor mit f/1.8 hat den sichereren AF aber ein Bokeh, das einem gerade für Portrait gefallen sollte.
Unbedingt trotzdem Beispielbilder ansehen.

Das Tamron entspricht noch am ehesten der klassischen Portraitbrennweite (60*1,5=90 ggü 85 klassische BW ggü 75-kleinbildäquivalent bei den 50ern) Das Tamron ist das lichtstärkste Makro, dass man für Geld kaufen kann und die Lichtstärke mit f/2.0 ggü dem 1.8er existiert praktisch nur auf dem Papier, bei jedoch besserem Freistellungsvermögen ggü dem 50 1.8er.

Wenn Portrait Dein Ziel sein soll, gäbe es für mich nichts zu überlegen, nebenbei ist es das Objektiv, welches im Fokus die beste Auflösung und Schärfe bietet (ok, Schärfe muss einem gefallen; aber im Fokuspunkt durchaus nett :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, OK (irgendwie denke ich mittlerweile immer nur an das Art- Sorry). Das ist dann ja das, was der TO oben verlinkt hat, oder?

Ich habe im Hinterkopf, dass das tatsächlich vom Look und Bokeh her sehr schön war, es aber bei der Auflösung schwächelte. Und zwar so, dass es eben auch bei Portrait recht schwach war. Ähnlich beim 30 1.4.
vg, Festan
Genau ich habe übersehen das der TO dieses Objektiv schon selbst gefunden hat :p
Ja das ist dem 30er DX sehr ähnlich hauptsächlich zentrale Schärfe und CA wie Bolle :D

Hier mal zwei Bilder vom Sigma 50mm 1.4, das erste an der FX bei @2.8 und das zweite an der D7100 DX @1.8
 

Anhänge

Du möchtest scheinbar unbedingt, dass ich mir dass Tamron Macro hole :D
Leider spielt der Preis für mich aber auch eine Rolle und gebraucht finde ich das leider nicht für 200€.

Das Nikon 50 1.8 würde ich im Kleinanzeiger für 120€ kriegen. Würdest du/ihr mir das trotzdem empfehlen, wenn man sowohl den Preis, als auch die Tatsache, dass es mir primär und Portraits mit starker Tiefenunschärfe geht, berücksichtigt?
 
Das 50mm 1.8 ist schon sehr gut von der Preisleistung aber eher auf schärfe optimiert als auf weiches Bokeh. Laub und andere unruhige Hintergründe können da schonmal grieselig erscheinen. Da muss man bei solchen Hintergründen etwas auf Abstand gehen.

Was du auch bedenken solltest ist das kleinste justage abweichungen beim AF zu Prolemen führen kann, da die D5300 keine AF korrektur hat. Am besten in deiner Nähe kaufen damit du es an deiner Kamera testen kannst.
 
Also ein bisschen mehr gehört wohl dazu. Hier einfach mal ein leicht bearbeiter Schnappschuss meiner !Smartphone Kamera! (Mit S7 aufgenommen)
Mit dem richtigen Objektiv wäre aber noch so viel mehr drin...
Würdet ihr denn noch meine Frage beantworten? :D
 

Anhänge

  • IMG_20160420_084224-960x1200.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20160420_084224-960x1200.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 236
Das Bild ist doch eh Geschmacksache. Insofern geht es also doch nur darum, ob du mehr Bokeh willst, und wie das Bokeh für dich ausssehen soll.
Das 50 1,8er ergibt halt in manchen Situationen so Kringel, ob das ein No-Go für dich ist oder nicht, weißt letztendlich nur du.
Und demenstrpechend muss du halt für ein anderes Objektiv einen Aufpreis zahlen, oder eben nicht.
 
Gehen wir das mal durch:

Zu den beiden Objektiven bei denen du dir mit den Abkürzungen unsicher bist:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
Nikon Sprech:
AF-S: Autofokus mit Silent Wave Motor (SWM). Einem Ultraschallmotor der im Objektiv (und damit nicht in der Kamera verbaut ist. Fokusiert auch an Kameras ohne eigenem Motor und ist im für Menschen hörbaren Spektrum recht leise.
Nikkor: Nikon Bezeichnung für die meisten eigenen Objektive (Ausnahme ältere "einfach" Objektive)
G: "neue" Objektivserie bei der auf einen echten Blendenring verzichtet wurde, Blende kann nur von Kamera aus eingestellt werden

Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM
Sigmasprech:
EX: Excellence-Sigmabezeichnung für hochwertige Objektive bevor sie noch ART eingeführt haben.
DG: Digital Grade-Bildkreis ist auch geeignet für (digitale) Kleinbildformatkameras
HSM: Hyper Sonic Motor (Siehe AF-S bei Nikon)

Ich hab mal dein erstes Beispielbild durch die Bildersuche gejagt und eine Seite gefunden die das Bild als Hintergrund verwendet und diverse sehr ähnliche Bilder zeigt. Es würde sich demnach um ein 200mm Objektiv bei Blende 4.5 handeln. Beim überfliegen habe ich jedoch das Sensorformat der Kamera nicht gefunden. Link

Bei deinem zweiten Beispielbild ist meiner Meinung mach mit Objekten sehr nah an der Kamera gespielt worden, beispielsweise ist durch ein farbiges Netz oder Drahtwolle fotografiert worden, oder das ganze ist sogar in der Bildbearbeitung eingebastelt worden. Das geht grundsätzlich mit jedem Objektiv. Schau mal wie (un)scharf die Wand im Hintergrund ist.
Videotutorial
 
Ich hab mal dein erstes Beispielbild durch die Bildersuche gejagt und eine Seite gefunden die das Bild als Hintergrund verwendet und diverse sehr ähnliche Bilder zeigt. Es würde sich demnach um ein 200mm Objektiv bei Blende 4.5 handeln. Beim überfliegen habe ich jedoch das Sensorformat der Kamera nicht gefunden. Link]

Char hatte ja schon erwähnt, dass das Bild sicher jenseits von 100mm aufgenommen wurde, und er tippte ja sogar auf 200mm.
Das letzte nun gepostete Bild vom Threadersteller ginge aber nicht mit Tele.

Der Wunsch ist mit einem Objektiv halt nicht zu erfüllen, muss er sich vielleicht bewusst werden, und dann entscheiden, was nun (erst mal) wichtiger ist.
Und dafür hat man ja eigentlich auch ein Wechselsystem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten