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Grundsatzfrage: Wofür riesige ISO (51200, ...) möglich, wenn bei 1600 schon rauscht?

Meine Eos 450d hat einen ISO-Bereich von 100 bis 1600. Bei spätestens ISO 800 rauschen meine Bilder, also wird allerhöchstens ISO 400 genutzt :).
Da hast du aber hohe Ansprüche! :eek: Meiner Meinung nach, sollte man die ISO nutzen, die man für die nötige Belichtunsgzeit unter den gegebenen Umständen (Licht + Blende) braucht. Wenn es dann rauscht, hat man eben ein Foto mit Rauschen. Ansonsten hätte man keins. Wenn man sieht, dass die ISO-Zahl sehr hoch ist, kann man sich natürlich noch überlegen, ob man etwas dagegen machen kann (z.B. irgendwo Licht organisieren oder ein lichtstärkere Objektiv verwenden). Ich finde nicht, dass ein Foto rauschfrei sein muss, um technisch gut zu sein. Verwacklungen/ungewolltes Verwischen finde ich schlimmer. Ab wann einen das Rauschen stört, ist Geschmacksache, daher finde ich es ok, dass die Hersteller sehr hohe ISO-Werte anbieten. Deine Frage ist etwa so wie: "Warum kann mein Auto 190 km/h schnell fahren, obwohl der Innengräuschpegel schon bei 80 km/h hoch ist?". ;)
 
Gemeint habe ich, dass Rauschen bei Tageslicht und somit hellen Stellen weniger auffällt, als bei dunklen Stellen. Und ja, ich habe schon Teleaufnahmen über 400mm Brennweite bei Blenden um die f5.6 gesehen, da muss man freihand schon auf 1/800s kommen, um Verwackler zu vermeiden. Speziell in der Tierfotografie. Und dann ist man auch bei Tageslicht im vierstelligen ISO Bereich. Ich hab zwar keine Tierbilder, aber ich suche dann mal etwas raus...
 
je höher man die ISO drehn kann bis es wirklich unbrauchbar wird desto besser.

und unbrauchbar hängt halt hier stark davon ab wofür man das bild später verwenden möchte. als avater fürs DSLR forum kann man wohl auch noch ISO 12800 bilder ohne probleme verwenden während es für ein A0 poster vermieden werden sollte.


je höher man die ISO einstellen kann für den jeweiligen verwendungszweck desto freier ist man in der parameterwahl bei blende und belichtungszeit .. wie oft muss man in dunkler umgebung die blende zu weit aufreissen und/oder die belichtungszeit nah der der verwacklungsgrenze betreiben ..

wenn meine kamera bei iso12800 noch aussehn würde wie sie es aktuell bei iso400 tut hätte ich oftmals nicht die qual der wahl sondern würde einfach blende und belichtungszeit einstellen wie ich möchte und die helligkeit nur über ISO regeln, daher je höher die maximale ISO bei neueren kameras wird desto besser ;)
 
Das war ein Beispiel und zeigt was möglich ist. 12800 ISO ist schon krass. Es ging um das Beispiel: Es zeigt, dass manchmal hohe ISO-Werte nötig sind, um ein Bild zu machen. Hättest das gleich Bild bei ISO100 wahrscheinlich nicht hinbekommen. :rolleyes:
 
(edit)
Hab nicht bemerkt, daß den Ts der Thread nicht mehr interessiert...

Die Iso1600 der MkIII sind schon verdammt unverschämt :) Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hab nicht bemerkt, daß den Ts der Thread nicht mehr interessiert...

Die Iso1600 der MkIII sind schon verdammt unverschämt :) Hut ab.
Nun ja, ISO 1600 ist auch nicht besonders viel, das sollte bei einer neuen Kamera auch so sein.
 
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Hab nicht bemerkt, daß den Ts der Thread nicht mehr interessiert...


doch doch, interessiert mich noch, hatte die letzten Tage nur nicht viel Zeit. Ich habe bei Aufnahmen mit dem Teleobjektiv mal die ISO nach oben geschraubt um die Verschlusszeit klein zu halten bzw. kleiner zu bekommen. Vielleicht sollte ich einfach weniger anspruchsvoll sein ;)
 
Oder jegliche Rauschunterdrückung in der Kamera deaktivieren, in RAW fotografieren und den Rest am PC erledigen. Ich bin früher auch nicht mit der ISO hochgegangen. Aber mittlerweile mache ich lieber scharfe Bilder bei hoher ISO, als Verwackler zu riskieren.
 
Das sowieso und auf 14bit einstellen und den richtigen Farbraum wählen.
 
Was meinst du mit 14 Bit einstellen? Sobald du die Raw hast ist die je nach Hersteller in 14 Bit Farbtiefe pro Kanal. Meinst du damit den Import in Camera Raw? Dort kann man dann 16 oder 8 Bit Farbtiefe pro Kanal wählen. Also wenn man es danach importiert. Folglich sollte man bei hoher Qualität 16 Bit wählen. Ich entwickle die Raws aber in Camera Raw und importiere es nachher als Smartobjekt in 8 Bit...
 
Bei Canon gibt es keine Wahl ob 12 oder 14bit - abgesehen davon haben alle Tests 12/14bit Raw keine(!) nennenswerten Vorteile hervorbringen können. Und Grundsätzlich: Wenn man sich vom Pixelpeep verabschiedet, ist das alles gar nicht so schlimm.

mfg chmee
 
Was meinst du mit 14 Bit einstellen? Sobald du die Raw hast ist die je nach Hersteller in 14 Bit Farbtiefe pro Kanal.

Man kann bei Nikon die RAWs zwischen 14bit und 12bit auswählen. Da gehts dann Hauptsächlich um Speicherplatz und Anzahl der Bilder bis der Pufferspeicher voll ist.

Den Farbraum kann man natürlich später wählen. Das spielt keine Rolle.
 
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