• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Griffiger Kugelkopf für Makro

AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Bei den 3-Weg-Neigern bin ich mir vom Bedienkonzept her noch unsicher. Für die Fotografie, wo man auch öfters mal kippt, wäre ein Kugelkopf denke ich besser geeignet.

Weil?

BTW: velbon phd-66q
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Fürs Kippen hat man einen L-Winkel ;)
Es geht aber mit den 3-Wege Neigern auch - bei den Getriebe oder Fluid Neigern kommts aufs Modell drauf an.

Ich konnte den Sirui und einen Feisol Kopf bei knapp unter 0° ausprobieren und fand die Knöpfe als recht angenehm bedienbar.
An einen Neiger kommt aber kein Kugelding ran
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

@Rolfchen:

Wie gesagt, die Kamera selbst ist nicht all zu schwer. Aktuell nur eine A7R II mit einem FE 90mm sowie einem Aufsteckblitz. Da kommen vielleicht 2kg zusammen. Allerdings soll die Kamera selbst an der Naheinstellungsgrenze bzw. bei größtmöglichem ABM noch sehr fein justierbar sein. Dabei wenn möglich auch so, dass beim Loslassen nichts mehr absackt. Weil der Body m.E. nicht all zu handlich ist und beim Drehen am Kugelkopf sowieso nur die linke Hand frei ist, habe ich die Linke normalerweise immer am Objektiv und richte damit dann so gut wie es geht aus. Beim aktuellen Benro ist aber einfach zu viel Spiel drin. Nach dem Loslassen sackt die Kamera noch ein gutes Stück ab, sodass die Komposition bei hohem ABM wirklich zum Glücksspiel wird.

Wenn eine größere Kugel den beschriebenen Anforderungen besser gerecht wird, dann will ich es damit versuchen :)

@Mr-Marks:
Die bisherigen Modelle, die ich in dem Bereich gesehen habe, sahen im Vergleich zu einem Kugelkopf eher unhandlich aus. Unhandlich auch in dem Sinne, dass man einfach mehr Zeit braucht, um die Stellungen zu wechseln.

Der verlinkte Velbon sieht allerdings interessant aus. Mit dem scheint man wohl auch sehr einfach kippen zu können.
Fragt sich nur, ob er auch robust und erschütterungsfrei genug gebaut ist, um bei den genannten Anforderungen mithalten zu können :angel:

@Viper780:
Scheint mir, als müsste ich mich in dem Bereich noch einmal genauer umsehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Allerdings soll die Kamera selbst an der Naheinstellungsgrenze bzw. bei größtmöglichem ABM noch sehr fein justierbar sein. Dabei wenn möglich auch so, dass beim Loslassen nichts mehr absackt.:D

Was sind denn Deine bevorzugten Makro-Motive?
Insekten, Pflanzen oder statische Motive?
Bei statischen Motiven wäre wohl ein Getriebekopf eine Überlegung wert.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Bisher fast nur statisch.
Der Kopf soll auch in erster Linie für die Arbeit im Studio dienen.

Für den mobilen Einsatz kämen wohl ganz andere in Frage :D
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Statische Makroaufnahmen, am besten noch mit Focusstacking ist halt was anderes als schnelle Portrait Shots im Studio.

Gerade einen Getriebeneiger kannst sehr sehr präzise ausrichten, aber man braucht dafür etwas Zeit.
Ein normaler 3 Wege Neiger oder Hybrid Kugelköpfe sind da dazwischen.

Während ein Kugelkopf immer etwas nachsackt. Manche stärker, andere fast nicht.
Übrigends spielt das Gewicht bei den Köpfen selten eine richtige Rolle. Der Hebel und die Brennweite ist meist das Problem.

Im Makrobereich mit der Auflösung wirst du auf alle Fälle was sehr stabiles benötigen. Was hast du für ein Stativ?
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Danke für deine Geduld!
Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher :)

Das Stativ ist direkt die nächste Baustelle, undzwar ein 055XPROB. Werde ich vielleicht im Sommer aufrüsten. Je nachdem, wie die Finanzen stehen.

Es wäre von der Justierbarkeit her schon super, wenn sich nach dem Feststellen kaum noch etwas bewegt. Sprich, nicht auf einmal noch ein Zentimeter im Bildraum absackt. Wäre wie gesagt auch fürs Stacking von Nöten.

Wenn es ein wenig länger dauert, im Gegenzug aber mehr Zuverlässigkeit und Präzision gegeben ist, dann will ich mich nicht beschweren. Muss nur alles auch noch irgendwie im genannten Preisrahmen von rund 200 Euro realisierbar sein.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

@Mr-Marks:
Die bisherigen Modelle, die ich in dem Bereich gesehen habe, sahen im Vergleich zu einem Kugelkopf eher unhandlich aus. Unhandlich auch in dem Sinne, dass man einfach mehr Zeit braucht, um die Stellungen zu wechseln.

Der verlinkte Velbon sieht allerdings interessant aus. Mit dem scheint man wohl auch sehr einfach kippen zu können.
Fragt sich nur, ob er auch robust und erschütterungsfrei genug gebaut ist, um bei den genannten Anforderungen mithalten zu können :angel:

ICH würde im Makro Bereich keinen Kugelkopf einsetzen: Zuviele Achsen, die gleichzeitig verändert werden. Da sind Neiger deutlich im Vorteil.
Ich würde dir dafür auch einen Getriebeneiger ans Herz legen.

Den Velbon setze ich sehr gern ein, mit 3kg Kameragewicht kommt er problemlos klar, das kippen funktioniert sehr einfach, auch schräge Kippstellungen sind kein Problem. Für mich ist die Stabilität ausreichend ...
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Makro war für mich anfangs auch eine der Hauptanforderungen. Einen Getriebeneiger wollte ich mir nicht leisten, deshalb ist es dann ein normaler 3-Wege-Neiger geworden. Besonders präzise wurde es damit aber auch nicht. Mag sein dass ich das falsche Modell hatte, aber etwas lockern, minimal korrigieren und wieder fest ziehen war damit eine Wunschvorstellung. Und zusätzlich greift man grundsätzlich erst mal zum falschen Hebel. War mir zu mühsam.

Für Makro besonders mit Kugelkopf finde ich eines ganz essentiell: Eine lange Schiene, so dass nicht die Kamera mittig über dem Kugelkopf sitzt sondern so weit möglich die vordere Linse oder zumindest irgendwo dazwischen. Dann hat man nicht so einen ewig langen Hebel und der Bildausschnitt verändert sich wesentlich kontrollierbarer.

Das gleichzeitige Lösen aller Freiheitsgrade beim Kugelkopf finde ich kein Problem wenn die Friktion tut was sie soll.

Ich würde entweder Kugelkopf oder gleich Getriebeneiger nehmen.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Bei den 3-Weg-Neigern bin ich mir vom Bedienkonzept her noch unsicher. Für die Fotografie, wo man auch öfters mal kippt, wäre ein Kugelkopf denke ich besser geeignet.

Das hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, wie präzise diese Bewegungen sein müssen. Bei Architektur mit sehr kurzen Brennweiten ode rim Makrobereich wünscht man sich meiner Meinung nach schnell einen Dreiwegeneiger und ist damit dann auch durchaus schneller als mit einem Kugelkopf.

Bei einem Kugelkopf verstellst Du nämlich beim Ändern einer Achse meistens auch gleich die beiden anderen unbeabsichtigt mit, bist also viel mit Nachkorrigieren beschäftigt.

Beim Arca-Swiss D4 kannst Du jede Achse per Getriebe verstellen, aber auch mal schnell einen größeren Winkel verstellen. Die beiden anderen Achsen sind dabei aber im Normalfall fix. Der Kopf ist weit über dem veranschlagten Budget - nicht als Vorschlag verstehen. Aber man muss sich von dem Gedanken lösen, dass (Getriebe-) Dreiwegeneiger per se langsamer wären als ein Kugelkopf.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Das gleichzeitige Lösen aller Freiheitsgrade beim Kugelkopf finde ich kein Problem wenn die Friktion tut was sie soll.

Das Lösen ist nicht das Problem, nur auch bei funktionierender Friktion ist das unten ziterte Problem vorhanden:

Bei einem Kugelkopf verstellst Du nämlich beim Ändern einer Achse meistens auch gleich die beiden anderen unbeabsichtigt mit, bist also viel mit Nachkorrigieren beschäftigt.

Und der Teil hat mich irgendwann mal sehr angenervt.

Präzise geht bei mir für mich anders.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Und der Teil hat mich irgendwann mal sehr angenervt.

Präzise geht bei mir für mich anders.

Mich auch. :D
Leider lässt sich das Problem aber nur mit verhältnismäßig viel Geld komfortabel in den Griff bekommen. Ode rman hat halt wiede randere Nachteile: Den C1 zum Beispiel finde ich auch enorm verlockend, seine Größe und sein Gewicht aber wiederum abschreckend (vom Preis gar nicht erst zu reden).

Solange der Abbildungsmaßstab klein ist und die Brennweite nicht zu kurz, komme icha ber mit einem KK sehr gut zurecht. Da stört es nicht so, wenn etwas ein bisschen schief ist.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Bei einem Kugelkopf verstellst Du nämlich beim Ändern einer Achse meistens auch gleich die beiden anderen unbeabsichtigt mit, bist also viel mit Nachkorrigieren beschäftigt.

Das muß nicht zwangsläufig sein. Wie ich schon geschrieben habe, lassen sich meine Cullmann OH-Kugelköpfe schnell zu einem Zweiwegneiger umbauen. Da ich sowohl an den beiden Teleobjektiven als auch an dem 100L Makro eine Stativschelle habe, ist das besser als ein Dreiweg- oder Getriebeneiger, denn hier erfolgt der Wechsel zwischen Quer- und Hochformat ohne Verlagerung der Objektivachse.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

ICH würde im Makro Bereich keinen Kugelkopf einsetzen: Zuviele Achsen, die gleichzeitig verändert werden. Da sind Neiger deutlich im Vorteil.

Ich dagegen habe das alles hinter mir und ich fotografiere überwiegend Makros und das mit guten Kugelköpfen, alles andere ist mir viel zu unhandlich und unflexibel in der Ausrichtung beim Aufbau.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich bin zwischen den verschiedenen Systemen noch ein wenig hin- und hergerissen.

Habe mir unter den Getriebeköpfen mal den 410 von Manfrotto näher angesehen, der mit rund 170 Euro auch noch im veranschlagten Preisrahmen wäre. Für die Makro-Fotografie wäre das durchaus ein sehr praktisches Werkzeug.

Unsicher wäre ich mir höchstens bezüglich der spezifizierten Maximallast von 5kg. Gerade wenn man noch die Hebelwirkung hinzunimmt, dann weiß ich nicht, wie stabil und erschütterungsfrei der Kopf bei Makro-Anwendungen noch reagiert. Langfristig würde ich zwar mit Makroschiene fürs Stacking arbeiten und damit dann auch den Schwerpunkt bestmöglich austarieren. Aber auch das bringt ja wieder ein gewisses Eigengewicht mit sich.
Dass Manfrotto mal wieder nicht auf Arca Swiss setzt, ist schade. Da obendrauf aber sowieso erst mal der Schlitten kommt, dürfte das fürs Erste kein Problem sein.

Als Alternative gäbe es vielleicht noch einige 3-Weg-Neiger wie etwa den Manfrotto MHXPRO-3W (8gk max.), 808RC4 (8kg max.) oder den 229 3D Super Pro (12kg max.).
Sind solche Köpfe für Makro überhaupt geeignet? Lassen sie sich wirklich so einfach und fein verstellen, sodass sie zumindest einen Kugelkopf problemlos ersetzen könnten?

Unter den Kugelköpfen gäbe es von FLM ansonsten ja auch noch die Varianten mit 2-Wege-Funktion, mit der man bei Bedarf die Achse sperren und dann nur noch kippen kann. Mit 3,8cm Kugel zum Beispiel läge ich da bei genau 200 Euro.

Das Zwischending wäre ggf. auch noch ein Cullmann OH Hybrid.
Wobei ich da noch nicht genau weiß, wie fein sich der Kopf bei Makro-Anwendungen bewegen lässt...

Alles wohl gar nicht mal so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe :D
Die Meinungen zur Handhabung gehen offenbar auch ein wenig auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

@kaktusheini: Sowas ist natürlich sehr pfiffig! (y)
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Kannst Du beschreiben, wie dieser Umbau vonstatten geht? Baut man da eine Art Führung an?

(Ist in dem Moment dann natürlich nicht mehr ein klassischer Kugelkopf, was die Freiheitsgrade anbelangt.)

Das Nicht-Verlagern der Objektivachse gilt in Deinem Fall ja für alle Köpfe. Das Zurseitekippen mag ich bei keinem Kopf. Alles wird kippeliger, weil der Schwerpunkt zur Seite wandert, und auch wackeliger.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Die Meinungen zur Handhabung gehen offenbar auch ein wenig auseinander.

Allerdings, vom Manfrotto-Geraffel kann ich nur abraten, der Umbau auf was vernünftiges an Stativwechselplatte kostet nochmal einiges und ist zwingend notwendig, die propietären Wechselplattenaufnahmen und Wechselplatten von Manfrotto sind der letzte Rotz.

Und ja, ein Kugelkopf verzieht beim Arretieren (die meisten jedenfalls) allerdings gibt es auch welche, die sind hervorragend geeignet, zum Beispiel der Magicball von Novoflex (kein Verzug) oder der kleine UniqBall UBH-35 der eine Kombination aus zwei Köpfen darstellt, einer davon ist Verzugfrei, der andere hat ein sehr reproduzierbares Verzugverhalten das meist sogar hilfreich ist weil es die Ausrichtung geringfügig nach oben richtet, was dem leichten Absacken beim Loslassen der Kamera (weil man immer bei der Bedienung etwas die Last vom Kopf nimmt ist das immer der Fall) entgegenwirkt. Ich habe jedenfalls in freier Wildbahn keinerlei Probleme mit den beiden genannten Köpfen Makros bis zum Abbildungsmasstab von 1:1 zu machen und ich habe deutlich schwerere Kombination (inkl. Novoflex Kreuzschlitten) auf dem ganzen lasten. Dreiwegeneiger und Fluidköpfe haben mich immer nur wegen der viel zu hakligen Verstellung zu Tode genervt.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

. Das Zurseitekippen mag ich bei keinem Kopf. Alles wird kippeliger, weil der Schwerpunkt zur Seite wandert, und auch wackeliger.

Das ist das Schöne an dem Neiger, den ich oben erwähnte ... Der kippt über dem Kopf ...

Ansonsten ist das in der Tat reichlich bescheuert.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Ja, da hat sicher jeder seine Gewohnheiten :p

Jetzt einfach munter drauf los zu bestellen, kann aber ja auch nicht die Lösung sein...
Könnte höchstens irgendwo in eine Filiale im Raum Düsseldorf (z.B. Calumet) fahren und mir dort mal verschiedene Konzepte ansehen. Ich schätze allerdings, dass die Auswahl dort eher beschränkt ist und speziell für die Makro-Zwecke nicht die passenden Aussteller da sein werden.

Von der Idee her zieht es mich momentan noch am ehesten zum Getriebeneiger.

Ein guter Kugelkopf (FLM mit 2-Weg-Funktion???) oder ein 3-Weg-Neiger (Manfrotto/Cullmann?) sind prinzipiell aber immernoch nicht ausgeschlossen.

Kannst Du beschreiben, wie dieser Umbau vonstatten geht? Baut man da eine Art Führung an?
Hier in dem Video wird es eigentlich ganz gut demonstriert :)

https://www.youtube.com/watch?v=mKkE-dX_6AQ

PS: im Anhang habe ich mal zwei Bilder eines größeren Kugelkopfes angehangen, welchen ich mal von einem Bekannten geschenkt bekommen habe. Beim ersten Ausprobieren war das Justieren mit der großen 4cm Kugel im Vergleich zum kleinen Benro KB-0 wirklich eine Wohltat! Dank des großen Feststellrades lässt sich die Kugel auch super leicht fixieren. Der große Nachteil des Kopfes ist leider die äußerst unausgewogene, hin und wieder auch mal klemmende Friktion. Da keine Modellbezeichnung oder Ähnliches aufgedruckt ist, gehe ich davon aus, dass es sich um irgendeinen günstigen No-Name handelt...

Was ich dabei mitnehmen, ist allerdings, dass eine größere Kugel an sich schon mal ein großer Vorteil gegenüber dem kleinen Benro ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten