• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

@ philippe87: schönes Motiv. Mir würde es noch besser gefallen wenn die Farben und/oder Kontraste noch etwas stärker wären.
@happyhaifisch: besonders der unscharfe Bereich gefällt mir. Tigerin hat aber Recht dass das Hauptmotiv etwas im "Gewusel" des unruhigen Hintergrunds untergeht. Totzdem ein schönes Bild(y).
@ Tigerin: ich freue mich dass Du Dich hier so engagiert einbringst(y).
(mach weiter so)

comp_Tropfen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Uwe, das Tropfenbild finde ich toll! Habe auch am Freitag Garshalmtropfenbilder gemacht, lade gleich noch eines hoch.
Das erste aus dem letzten Post gefällt mir auch sehr- hattest du einen Goldreflektor dabei? Das sieht ja auch, wie pures Gold :)
Da sieht man dann, warum der Herbst auch "goldener Herbst" genannt wird.
Das dritte der Serie gefällt mir, besonders farblich, auch gut.

Edit: zwei Gräser mit Tropfen, aufgenommen in Vienenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Danke, Tigerin. Auf Deinen Tropfenbildern ist viel weniger "Gewusel" als auf meinem, das ist gar nicht so einfach einen nassen Grashalm auf einer Wiese so freizustellen. Die Tropfen sind schön aber irgendwie geht alles etwas im Einheitsgrün unter. Du kennst ja meinen Geschmack - ich hätte mit der Bildbearbeitung versucht mehr an Kontrast und Farben herauszuholen.
Du kannst zum Beispiel mit dem Auswahlwerkzeug den Tropfen oder das Blatt mit den Tropfen auswählen und das dann separat bearbeiten so dass es sich etwas mehr vom Hintergrund abhebt.

Einen Goldreflektor habe ich nicht, es ist teilweise das Licht aber ich habe auch mit EBV nachgeholfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Hmm...mal sehen, das waren eben die JPG Versionen nur leicht Kontraste und Farbbalance verändert, aber ich werde auch noch die RAWs bearbeiten.

Und was die Freistellung von Grashalmen angeht, hast du recht, da habe ich lange nach einem gesucht, der sich mal vom Untergrund abhob und endlich einen gefunden.
Ich mag übrigens sehr das Grün, besonders auf dem Bild mit dem einzelnen Tropfen. Ich empfinde es als sehr angenehm, auch wenn es ein Ton ist (was du als Einheitsgrün empfindest).

Ich muss gestehen, dass ich finde, dass die Halme lieber bunt sein sollten- wie deine güldenen weiter oben.
Aber das ist auch wieder Geschmackssache :)
Wär schön, wenn uns beiden auch mal andere User ihren Geschmack dazu mitteilen würden, oder?
 
AW: Gräser

Zitat Tigerin: Wär schön, wenn uns beiden auch mal andere User ihren Geschmack dazu mitteilen würden, oder?

Das würde ich mir auch wünschen:).

Hier noch ein Bild aus der botanischen Anlage Berlin-Pankow, hab gar nicht gewußt das so ein großes Gras bei uns wächst!
Zitat Wikipedia: Das Pfahlrohr (Arundo donax), auch Riesenschilf oder Spanisches Rohr genannt, ist ein schnellwüchsiges, bis zu sechs Meter hohes Schilfgras.



comp_Pfahlrohr_nah.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Das ist aber schön, dass wir hier nicht so ganz alleine posten.
Die Tropfen sehen gut aus, die Schwarz-Weiß-Umsetzung finde ich gelungen aber am besten finde ich dass man sogar diese kleinen Sägezähne unten erkennt an denen man sich so wunderbar schneiden kann.
Habe mal in deine Flickr-Sammlung geschaut: Gulli is not amused find ich einfach(y).
 
AW: Gräser

Cool, Ostseestrand und Gras(y). Weiter so!
Bringt schöne Urlaubserinnerungen hoch. Ich liebe die Ostsee.
 
AW: Gräser

@ Tigerin: Bei dem Bild aus Ahrenshoop gefallen mir die Muscheln, Du komponierst Deine Bilder richtig. Das mache ich nicht ( dafür bearbeite ich sie meist recht intensiv). Im letzten Post gefällt mir das Erste, schönes Motiv (wann hab ich endlich wieder Urlaub?:D).
Warst Du schon mal auf Hiddensee? (traumhaft)
 
AW: Gräser

Danke schön, Uwe :)

Ich wollte so gerne auf Hiddensee, aber als ich in Zingst Zeit hatte, fuhr gerade kein Schiff dort hin, leider.
Ich habe auf Zingst einen 5tägigen Fotourlaub gemacht.

Und ich finde übrigens, dass deine und meine Bilder mit den unterschiedlichen Aufnahme- und Bearbeitungssituationen sehr gut nebeneinander stehen können :)
 
AW: Gräser

Habe ein bischen in meinen Festplatten gewühlt und etwas Gras vom Ostseestrand gefunden. Es ist von da wo ich seit vielen Jahren immer hinfahre: Insel Wollin liegt östlich der Insel Usedom, am andern Oder-Ufer, sozusagen:).
Und, es ist mir eine Ehre Deine Bilder neben meinen zu sehen, Tigerin(y).


comp_Strandhafer_nah.jpg

comp_novembersonne.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Also zu Nord- bzw. Ostseegräsern kann ich leider nix beisteuern, da viiiiiel zu weit weg, aber ich kann euch mit Gräsern des Alpenvorlandes in Österreich beglücken :D...nachdem ich mich grad auch in den "Blätterthread" eingemischt hab, bin ich nun auch hier so frei....ich steh auch auf Blätter und Gräser!
Schönen Tag euch!

lG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Barbara, schön, dass du hier mitmischst!
Die Bilder gefallen mir, aber das letzte ist echt der Hammer, wie scharf die Tropfen sind und wie toll die Spiegelung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@ barbara: schöne Serie, mir gefällt am besten das Mittlere, diese Gras-Blüten sind ja in echt ziemlich klein, das ist also schon ein Macro.


comp_wiese1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Sehr schönes Bild, Uwe! Sieht irgendwie nach Sommerwiese aus...ich mag dieses kalte, graue Wetter gerade nicht :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten