• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

Danke für die Erklärung. Du fotografierst gerne Pilze, hast doch den Pilze-Thread hier ins Leben gerufen, nicht wahr? Wohnst Du in der Nähe vom Wald?
Es gibt auch tiefgrüne und sogar violette Hutpilze, die grünen hab ich aber auch noch nie gesehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Ich fotografiere auch Planzen, nur hab ich eben kaum gut gelungene Bilder davon. Und Landschaften... naja, ich versuchs aber bekomme nur selten ein einigermasen gute Landschafsbild hin. Eigendlich war ich auf meine Allgäufotos recht stolz, aber die schein wohl nicht zu gefallen. :(
Ist halt blöd wenn man mit dem Auto unterwegs ist und kaum einen Platz findet wo man kurtz anhalten könnte. Die wirklich schönen stellen sind fast immer da wo man mit dem Auto nicht hinkommt.

Dein erstes Foto von deinem letzten Beitrag ist auch wieder sehr schön. Die anderen gefallen mir nicht so, sind irgendwie langweilig.
Du benutzt gerne dein 300mm Objektiv. Was ist das denn für eins? Ist bestimmt so ein Tele und war auch nicht billig. Ich dachte aber mal gelesen zu haben das Tele im Vergleich und Zooms billiger wären weil sie vom Aufbau her einfacher sind. Aber das trifft wohl nur auf kleine Brennweiten zu. Es gibt da deutlich billigere Zooms mit 200-300mm als Tele. Oder suche ich nur falsch?
 
AW: Gräser

Das 300er welches ich benutze hab ich hier im Forum gebraucht gekauft, es ist das Canon EF 300L f4 IS, es ist von den Canon-Teles und von den L-Linsen eines der preiswertesten aber eignet sich wegen seiner kurzen Naheinstellgrenze gut als Macro-Ersatz.
 
AW: Gräser

HAllo,

ohne gerade mal was einzustellen...

@uwe352
wirklich tolle Bilder von Dir!! Super(y)(y)
Vor allem Thread 37 Bild 1 und 39 Bild 3.

Gefällt!! Mach weiter so...:)

vg
Marko
 
AW: Gräser

@ ldc bs : Danke, ich denke es gibt ja sehr viele talentierte Fotographen aber es geht wohl jedem so dass nicht jedes Bild spektakulär gut wird. Auch wird das was einem gefällt nicht immer allen gefallen.

@ SpaceDog: Du hörst dich etwas entmutigt an: Es gibt einen Musiker den ich ganz toll finde und der trotz härtester Arbeit nie so richtig erfolgreich wurde:
Harry Manx. Er sang das Lied: nothing fails like success. Und seine Depression war nicht nur gespielt. Das mag seltsam klingen aber es hat mir etwas aus meiner eigenen Niedergeschlagenheit herausgeholfen weil ich sah dass selbst viel bessere als ich es bin nicht immer Anerkennung finden.
 
AW: Gräser

@Uwe: ich hatte ja schonmal Bilder hier eingestellt und finde auch diesen Threat toll, aber ich mag es nicht, wenn keiner etwas zu den Bildern sagt. Für mich gehört zumindest das Herausgreifen von Bildern, die man besonders schön findet, dazu.
Wenn dieser Threat ausdrücklich nur zum ein-Bild-ans-andere-reihen sein soll, dann würde ich mich wieder ausklinken.

Dein erstes Bild aus Post 32 finde ich übrigens super schön, toll, wie der Tropfen glitzert und wie scharf du ihn eingefangen hast!
Und das Bild in Post 33 gefällt mir auch gut.

@Idc_bs: dein Gras vorm Glas (sehr schönes Wortspiel!) gefällt mir sehr gut, schöne Schärfe auf dem Gras und tolle Farben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Schöner Abendhimmel!
Zitat von ldc bs: PS: Versteh Deine Aussage bezüglich meines Kommentares davor nicht ganz...

Du hast mich gelobt und ich war verlegen und wollte dein Lob relativieren...


@ Tigerin: Ich liebe Gegenlichtaufnahmen, lustig finde ich, dass Ihr beide solche eingestellt habt. Ich freue mich sehr über jeden der diesen Thread mit seinen Bildern bereichert und würde es schade finden wenn Du dich ausklinkst.
Das ohne Kommentar ein Bild ans andere reihen ist ein Schicksal welches leiderviele Threads hier im Forum erleiden.
Bearbeitest Du deine Bilder oder sind die so wie sie aus der Kam kommen?
Für mich ist die Nachbearbeitung die andere Hälfte der Freude an der Fotographie. Deshalb nehme ich nur in Raw auf, da kann man mehr bearbeiten.
Ich hoffe Du nimmst mir nicht krumm wenn ich sage: ich hätte die Farbsättigung des Himmels etwas verstärkt, ich denke das hätte dem Bild noch mehr Ausdruck und Stimmung gegeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Bearbeitest Du deine Bilder oder sind die so wie sie aus der Kam kommen?
Für mich ist die Nachbearbeitung die andere Hälfte der Freude an der Fotographie. Deshalb nehme ich nur in Raw auf, da kann man mehr bearbeiten.
Ich hoffe Du nimmst mir nicht krumm wenn ich sage: ich hätte die Farbsättigung des Himmels etwas verstärkt, ich denke das hätte dem Bild noch mehr Ausdruck und Stimmung gegeben.

Hallo Uwe,
ich fotografiere auch in RAW, wobei das eingestellte Bild ein ooc-JPG war.
Und nein, ich nehme dir das gar nicht übel, sowas möchte ich auch hören!
Womit bearbeitest du denn deine Bilder?

Zu deinen letzten vier Bildern möchte ich sagen, dass für meinen Geschmack zu viel drauf ist, sie sind für ein Foto zu wuselig, ich mag immer lieber eine herausgegriffene Szene, aber das ist einfach Geschmackssache.
Ich hoffe, du nimmst mir das auch nicht übel! :eek:

Und da du so gerne Gegenlichtaufnahmen magst, kommt hier noch eine von mir, in Lightroom entwickelt und angewärmt. Gefällt es dir so besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@ Tigerin: Ja, so gefällt es mir sehr viel besser, ich hätte das Spiel sogar noch weiter getrieben.
Mit Bildbearbeitung angefangen habe ich mit PaintShopPro, da war mir die Bedienung etwas umständlich. Dann hatte ich verschiedene Versionen von PhotoshopElements, da ging es schon wesentlich besser, jetzt bin ich bei CS5 und habe keine Wünsche mehr offen. Der einzige begrenzende Faktor ist die Phantasie und die Zeit, ansonsten kann man ja wirklich Alles machen: Fotomontagen, einzelne Farbkanäle bearbeiten, Ebenen und Filter ohne Ende... traumhaft, leider auch teuer.

Was meine letzten 4 Bilder angeht gebe ich zu mir nicht viel Mühe gegeben zu haben. Ich stimme Dir völlig zu dass weniger in dem Fall mehr ist.
Deshalb fand ich auch die ganz alte japanische Malerei so faszinierend, die haben ein Motiv in der Mitte, oft verschwimmen die unwesentlichen Teile im Nebel aber nie ist die Bildfläche bis in die Ecken gefüllt.

Aber wenn du auf die schnelle irgendwo in Berlin Gras suchst, auch noch halbwegs fotogenes.....


comp_Klettenblüten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

CS5 ist sicher die Krönung, kommt aber für mich finanziell nicht in Frage. Und ich denke, ich bin prinzipiell auch mit Lightroom und Elements9 ganz gut bedient, wobei ich noch viel lernen muss, um die Fähigkeiten dieser Programme auszunutzen.

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal eines meiner Bilder in deinem Sinne bearbeiten- würde mich mal das Ergebnis interessieren. Und wenn du dann noch so nett wärest, mir zu verraten, was du genau gemacht hast, würde ich sicher wieder etwas dazu lernen.

Mit Ebenen habe ich noch gar nicht gearbeitet.

Anbei nochmal zwei Fotos!

PS: dein Bambusbild finde ich allerdings- engegen meiner Aussage im letzten Post, gar nicht so schlecht, weil der Bambus den Blick auf sich zieht und dort hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Die Arbeit kann einem den ganzen Tag verderben:lol:. Das mit dem Bearbeiten mach ich mal, Tigerin. Danke für Deine schönen Bilder.
Nachdem DU mich zurecht getadelt hast hab ich mir nun extra-Mühe gegeben.
Schwarz-Weiß ist nicht so mein Ding aber ich fand hier passt es.
Ansonsten hab ich es gerne bunt (glaube das sieht man?:lol:)


comp_Miscanthus_sw.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Nachtrag am 23.4.2013: das Bild von Tigerin, welches ich bearbeitet habe, ist leider verloren gegangen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Guten Morgen, Uwe!
Ich bin mir dessen nicht bewusst, dass das MEIN Bild ist, was du da bearbeitet hast und es wäre auch eigentlich von der Bildaufteilung ein untypisches Bild für mich :ugly:
Wo hast du es denn hergenommen?

Hier noch zwei Gräser von gestern, wobei ich nicht genau weiß, ob das erste auch ein Gras ist.
Beide JPG ooc. Das zweite Bild im Licht der untergehenden Sonne. Das werde ich noch etwas heller bearbeiten, aber das warme Rot der Sonne kann man gut sehen, finde ich.


Edit: jetzt sehe ich, welches du meinst, hast es noch hinzu gefügt.
Das Bild ist mir deutlich zu stark gesättigt.
Dass die Farben etwas heller und leuchtender ausfallen könnten beim Originalbild, damit kann ich mich anfreunden, aber deine Bearbeitung ist mir zu grell.
Nicht böse sein, das ist sicher Geschmackssache :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@ Tigerin: ich habe immer Probleme solche Hochformate auf die im Forum zugelassenen Formate zu bringen, das hatte wieder mal nicht geklappt.

Dann zu deinen Bildern: mir gefallen zwar die Strukturen aber sie wirken etwas kontrastarm. Aber - wie Du richtig sagst- Geschmacksache.
Übrigens hast DU recht die erste Pflanze sieht gut aus ist aber kein Gras.
Dass meine Bilder zu bunt, zu grell, zu plakativ seien hab ich schon oft gehört, da bist Du nicht die erste. Ich finds halt toll wenn das Bild schöner
( leuchtender ) aussieht als die Natur. Ich denke es ist gut dass nicht alle zum Beispiel Picasso mögen, sondern auch welche Renoir oder da Vinci. Und ich finde die uns zur verfügung stehende Technik lädt zum experimentieren ein. Ich habe schon sehr interessante Dinge gesehen welche nur mit Hilfe von Photoshop möglich waren. Und, ist das ein Verbrechen? Wenn jemand Fotos nur mag um fotorealistische Bilder zu machen - gut. Wenn man die Schönheit schöner macht ( soll auch Frauen geben die so was tun :)) ist aber- finde ich auch gut ! ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Lieber Uwe, ich wollte dich ganz bestimmt nicht angreifen, ich finde das völlig okay wenn du die Bilder so bearbeitest, wie es dir gefällt!
Ich finde auch definitiv nicht, dass Bilder nur komplett naturgetreu aussehen dürfen- gerade bei Sonnenuntergängen z.B. mag ich auch gerne mehr Sättigung.
Wo dann der Grad zum "zu viel" liegt, liegt ja im Auge des Betrachters, und vielleicht auch noch ein wenig an den verschiedenen Monitoren.
Von daher: weiter so, wie es dir gefällt und ich mach es auch so :)
Und die beiden letzten stell ich nochmal neu ein, wenn ich die RAWs bearbeitet habe.
Es stimmt, dass sie kontrastarm sind.
 
AW: Gräser

Schöne Bilder von euch zwei Tigerin und uwe352.
Bin hier noch auf der suche nach Grashalmen für ein schönes Sonnenuntergangsbild.

Hab mich heut auch ma versucht ein Grashalm voller Spinnenweben einzufangen.
Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen für Verbesserungen.

Wie ist das 2. Bild mit viel Gegenlicht und der leichten Schattierung eines 2. Grashalms im Hintergrund? Stört euch oberhalb im Bild der bergige Kontrastunterschied?
 
AW: Gräser

Das Bild wurde mit dem alten Meyer Görlitz Orestor 135 2.8 gemacht. Kann zwar nicht mehr auf unendlich fokussieren, aber sonst noch ne top Linse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Danke, Philippe!
Von deinen beiden Bildern gefällt mir das erste gut, es hat einen schönen Kontrast und schöne Schärfe und auch der Farbton gefällt mir. Die Spinnweben hast du mMn gut eingefangen!

Beim zweiten Bild bin ich zwiegespalten. Ich meine, es bräuchte etwas mehr Kontrast, um sich mehr von Hintergrund abzuheben. Und ja, der "bergige Kontrastunterschied" stört mich schon, das könntest du aber ganz einfach ein wenig zuschneiden. Der Grashalm im Hintergrund stört mich nicht.
Evtl als Tipp, falls du das nicht schon so gemacht hast: darauf achten, WO im Bild der hintere Grashalm auftaucht und das Bild bewusst gestalten. :)

@happyhaifish: die Tonung deines Bildes gefällt mir sehr, auch wie der "Haupthalm" von der Sonne angestrahlt ist. Den Hintergrund finde ich aber sehr wuselig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten