• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es brauchbare Fremdhersteller Akkus (D-Li90)?

marqus

Themenersteller
Hi,

mein Akku der K5II ist den plötzlichen Akkutod gestorben. Von heute auf morgen lässt er sich nicht mehr aufladen.

Brauche jetzt einen neuen. Der Originale kostet ca. 65 Euro bis er bei mir ist. Das ist mir eigentlich zu viel bzw. weiß ich nicht, ob das im Verhälötnis steht zur Haltbarkeit im Vergleich zu 8 oder 25 Euro Akkus?

Hat da jemand einen konkreten Tipp, der ein gutes P/L-Verhältnis darstellt?

danke euch,
Markus
 
Ist eine Glückssache. Ganz kommen die Nachbauten praktisch nie an das Original heran, der Unterschied kann groß oder vernachlässigbar sein.

Ich kaufe nach zwei solchen Artikeln wieder das Original, soweit meine Erfahrungen nach zwei Jahren damit. Dass meine Akkus unter LiveView so schnell einknicken geht mir auf den Senkel. Vier verschiedene Fabrikate zu kaufen, bis man ein gutes erwischt spart auch kein Geld und kostet Zeit und Nerven.
 
Hähnel & Ansmann nutze ich und bemerke zu Pentaxakkus keinen Unterschied.
China-Nonono-name-Akkus vermeide ich wie die Pest.
 
2 Patona sogar gebraucht gekauft tadellos, einr der Digital oder so heißt und neu war unbrauchbar, der hat auch zuverlässig gegen Ende geklappert, was bei den anderen noch nie war. Der Originale begeistert mich aber auch niicht restlos.
 
Ich habe einen Originalen und einen "Ayex", kann keinen gravierenden Unterschied feststellen. Lediglich im Ladegerät sitz der ayex lockerer, spielt aber in der Kamera keine Rolle.
 
Ich habe mittlerweile 7 VHBW Akkus und noch nie Probleme damit gehabt. Von der Ausdauer her würde ich sagen, dass sie etwa 90% des Originals packen, dafür aber nur einen Bruchteil davon kosten. Ich habe mir auch nur so viele gekauft, weil ich letztes Jahr auf einer sehr langen Fototour war, wo ich unterwegs kaum Möglichkeiten hatte, die Akkus aufzuladen und ich unterwegs zahlreiche Aufnahmen für Timelapse und auch Sternenhimmel erstellen wollte. Die Akkus reichten für etwa 1 Woche (bei 2 Kameras), erst danach musste ich "auftanken". Erstellt habe ich auf der Tour mehrere tausend Fotos, insgesamt waren glaube ich zehn 16GB Karten voll.

Ich wechsle die Akkus alle paar Wochen durch, so dass sie nicht monatelang ungebraucht im Schrank liegen. Der Älteste der Akkus ist mittlerweile 4 Jahre alt und ich hatte ihn mir damals für die erste K-5 gekauft. Dieser liefert auch heute noch genug Kapazität, um mit der K-3 eine 16GB Karte mit Fotos problemlos vollzumüllen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe auch seit der K5 einen von VHBW und keine Probleme. Denke auch das er so ca. 90% der Kapazität des Originalen hat.

Gruß

Macke2
 
Tipp: Auf das Gewicht des Nachbarakkus achten.
Sollte in etwa dem des Originalen entsprechen!
Ich habe mich allerdings für die Originalen entschieden; habe die 2 nachgekauften quasi im "Sonderangebot" bekommen.
Die meisten Akkus kommen aus Fernost, und Pentax kauft auch dort.
Der einzige Unterschied mag in der Prüfung der Zellen liegen, Will sagen das Pentax vermutlich sortierte Zellen / Akkupacks bekommt.
Wenn Typ, Spannung und Kapazität stimmen kann man, meines Erachtens, kaum noch was falsch machen.

Gruß,
lonee
 
Habe seit gechätzt über 5 Jahren, damals für die K5 gekauft, noch welche von Ansmann. Nicht billig, kosteten auch 2/3 vom Original. Dafür kann ich auch keinen Unterschied in der Leitung zum Original feststellen. Von den noch billigeren hatte ich mal für Kompaktkameras probiert, einer von 2 hat sich nach 2 Jahren gewölbt.
 
Ich nutze auch die Nachbauten von vhbw und bin sehr zufrieden

In der K10D, der K20D, der K30 und der K5-II bisher keine Probleme mit deren Nachbauten.
 
Ich habe an der K-r einen Zweitakku von Blumax genutzt - über den lokalen Baumarkt bestellt und gekauft, die führen die Marke und sie soll ganz gut sein. Ich schätze der Akku hatte etwa 80% der Kapazität des Originals und hat drei Jahre gehalten, dann ließ er sich nicht mehr laden. Dafür, dass er aber nur an die €10 gekostet hat war ich mit der Leistung sehr zufrieden.
 
Hähnel habe ich, keinen Unterschied festgestellt bisher. Die ganz billigen davon habe ich 2 für 9,90 Euro, die sind nicht so besonders.
Gehen relativ schnell in die Knie, da wo die Hähnel noch aufbauen bei 5 bis 7 Ladezyklen lassen die China Teile schon wieder nach. Einer davon war bei Lieferung schon ohne Funktion, wurde aber problemlos ersetzt, ohne Rücksendung des defekten.
 
>>>Gibt es brauchbare Fremdhersteller Akkus (D-Li90)?<<<

Gibt es wahrscheinlich, alle die ich hatte (NoName, Patona, Hama, Hähnel), konnte man getrost ungeöffnet in den Sondermüll schmeißen.

Die Originalen von Pentax hielten dagegen ohne Ende, sowohl D-LI90, als auch D-LI50.

Ich halte bekanntlich nichts von Pentax, aber deren Akkus waren immer (y)

Laut idealo.de um 55€, wahrlich kein Sonderangebot...

Gruß
Jörg
 
Meine Erfahrungen mit Fremd Akkus, nicht für Pentax sondern Rollei, sind auch nicht so berauschend. Einer wurde recht schnell heiß, der andere hatte nach zwei Jahren nur noch Ladung für ca. 10 Minuten.

Meine K20 lebt seit 7 Jahren ganz gut mit zwei original Akkus. Die haben geschätzt immer noch ca. 70 % Leistung.

Bei meiner K3 hab ich gleich die Version mit Griff und zweitem Akku gekauft.
Wenn die genauso lange halten wie bei der K20, dann kommen die nächsten Akkus wohl erst mit einem Neuen Body ins Haus.

Also mach ich mir aktuell keine Gendanken und zusätzlichen Ärger mit irgendwelchen Akkus die im entscheidenden Moment dann doch schlapp machen.

Beim Kauf der Kamera am besten schauen ob man nicht gleich nen 2 Akku günstig dazu bekomm. Man muss nur Fragen :cool:
 
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber bei mir tun in der K5 bzw. im BG4 Akkus von Pentax, Bluemax und Connect 3000 ihren Dienst, z.T. schon seit mehreren Jahren, und wenn ich nicht aufs Typenschild schaun würde wüßte ich nicht, welche Marke gerade drin ist. In der Praxis habe ich keine großen Unterschiede bemerkt, lediglich Bluemax sitzt sehr locker im Ladegerät, macht aber in der Kamera keine Probleme.
Gewicht:
Pentax 76g
Bluemax 74g
Connect3000 76g
(Jeweils mit meiner elektronischen Briefwaage gemessen)

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo,

ich hatte für die K10D mal welche von VHBW, die waren unauffällik OK, aber nicht so gut wie das Original.
Bei den richtig billigen (für verschiedene Pentaxen) hatte ich 1x Glück und 2x Pech, dahingehend, das die Pech-Akkus schnell an Kapazität verloren haben.
Ich hatte zwei BluMax für die K-r, die waren gut aber ich konnte nicht Langzeit-testen weil ich die K-r verkauft habe.
Last not least habe ich gerade nen Patona für die K-5 II, der scheint mir ziemlich gut zu sein.

MK
 
Habe neben diversen Originalen noch je einen Hähnel von 2012 und einen Ansmann von 2011 (beide auf Empfehlung von Fotografen gekauft). Bei beiden mache ich einen Unterschied von vllt. 3-5% weniger Leistung gegenüber den Originalen aus - also gemessen am Preis voll im grünen Bereich.

Die ganz billigen Chinateile habe ich bisher vermieden. Wie es auch in diesem Thread schon rumkommt, so ist immer wieder zu lesen, dass es einer Lotterie gleicht, ob man da unauffällige oder total schwache Teile (mit allen Abstufungen dazwischen) erwischt. Mir ist lieber, ich kann mich auf meine Ausrüstung verlassen, wenn sie im Einsatz ist. Und gemessen an den Anschaffungskosten für Bodies und Linsen ist ein Originalakku auch nicht so teuer.
 
Sehe ich genau so.

Wer zB 400 Euro und mehr für eine Optik ausgibt, der wird gute Gründe (= Ansprüche) dafür haben. Und dann wegen potenziellen 20 bis 30 Euro Ersparnis sich das Theater antun ... ich für mich: nein, danke. Wer Lust hat, der kann's ja probieren.

Am Wochenende hab ich ein Musical-Event über 2 Stunden fotografisch begleitet, eine "Laientruppe" wo auch meine Frau mitsingt. Angerückt mit 3 Pentax-Kameras (K-5 II mit Sigma 17-50 EX OS, K-5 IIs mit DA* 50-135, K-3 mit FA 77). Original-Akkus darin von Baujahr 2010, 2012 und 2014, alles mit Phasen-AF und in RAW, kein Blitz.

In Summe waren es 2.600 Auslösungen und alle Kameras zeigten noch "Akku voll" an. So stelle ich mir das vor. :)

Meine 15-Euro-OTB-Akkus hingegen zeigen nach wenigen hundert Auslösungen schon "zwei Drittel" und es geht dann genauso weiter bergab -- gemessen am Preis okay, aber kein Grund, sich das zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten