• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe beim surfen diese Page entdeckt.:)

http://www.ubergizmo.com/de/2006/09/photovideo/details_zur_canon_eos_40d.php

laut dieser Seite soll die 40d, das Nachfolgermodel der 30d, ab Herbst 2007 kommen.

Kann es kaum noch erwarten. Werde sie mir sicherlich kaufen wenn der Preis stimmt!(y)

LG, Fotofux

wenn du mal genau auf der von dir verlinkten seite schaust, wirst du ein datum finden vom september 06. bei genauerer recherche wird sich zeigen, dass hier bereits der herbst 06 gemeint war. das hatte ich bereits im anderen thread geschrieben..
 
wenn das alle Verbesserungen der 40D sein sollen... wieder mal eher enttäuschend. Für einen Umstieg uninteressant, bei einem Neukauf sieht die Sache etwas anders aus. Nur ob das den Mehrpreis wert ist?
 
wartet auf die messe , die nächsten monat drüben übern teich is.

canon wird ein paar bomben loslassen, das is fix, nur was , das weiss nur der obercanonfuzzi.( EOS jubiläum)
bis dahin, mal weiter mit den alteisen foton!:D
 
wenn das alle Verbesserungen der 40D sein sollen... wieder mal eher enttäuschend. Für einen Umstieg uninteressant, bei einem Neukauf sieht die Sache etwas anders aus. Nur ob das den Mehrpreis wert ist?

Mit der 40D muß man abwarten,welche Verbesserung die Details betreffen.Ansonsten geb ich dir Recht,man kann dann wohl auch zu einer, dann sicher billigeren 30D greifen.
 
wenn das alle Verbesserungen der 40D sein sollen... wieder mal eher enttäuschend. Für einen Umstieg uninteressant, bei einem Neukauf sieht die Sache etwas anders aus. Nur ob das den Mehrpreis wert ist?

Wieso enttäuschend???
Was erwartest du???
Warum werden logische und sinnvolle technische Fortschritte als Pillepalle abgeschmettert?
Seit wann muß ein Nachfolgemodell den Vorgänger pulverisieren und wann war das schon mal so?

Fragen über fragen...:D
Wie gesagt, ich fände den Fortschritt okay und würde wohl mein 30D behalten oder aus Kostengründen sobald wie möglich updaten - mal sehen...:D
 
Wieso enttäuschend???
Was erwartest du???
Warum werden logische und sinnvolle technische Fortschritte als Pillepalle abgeschmettert?
Seit wann muß ein Nachfolgemodell den Vorgänger pulverisieren und wann war das schon mal so?

Fragen über fragen...:D
Wie gesagt, ich fände den Fortschritt okay und würde wohl mein 30D behalten oder aus Kostengründen sobald wie möglich updaten - mal sehen...:D

die einzige Verbesserungen wären - wenn sich Aussagen bewahrheiten sollten - die Zufriedenstellung der Pixelfanatiker + die automatische Sensorreinigung. Das wäre wirklich extrem wenig. Wem das reicht, soll damit glücklich werden, für mich reichen diese Verbesserungen garantiert nicht. Aufgrund der starken Produkte von Nikon, Pentax & Co. hatte ich auf etwas mehr als nur Kosmetikkorrektur gehofft, letztens von der 20D zur 30D gab's immerhin die von vielen gewünschte Spotmessung als Schmankerl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige Verbesserungen wären - wenn sich Aussagen bewahrheiten sollten - die Zufriedenstellung der Pixelfanatiker + die automatische Sensorreinigung. Das wäre wirklich extrem wenig. Wem das reicht, soll damit glücklich werden, für mich reichen diese Verbesserungen garantiert nicht. Aufgrund der starken Produkte von Nikon, Pentax & Co. hatte ich auf etwas mehr als nur Kosmetikkorrektur gehofft, letztens von der 20D zur 30D hab's immerhin die von vielen gewünschte Spotmessung als Schmankerl ...


Warte doch mal ab. Es sind nur Vorabinfos aus diffusen Quellen. Da werden doch keine Details genannt.

Armin
 
die einzige Verbesserungen wären - wenn sich Aussagen bewahrheiten sollten - die Zufriedenstellung der Pixelfanatiker + die automatische Sensorreinigung. Das wäre wirklich extrem wenig. Wem das reicht, soll damit glücklich werden, für mich reichen diese Verbesserungen garantiert nicht. Aufgrund der starken Produkte von Nikon, Pentax & Co. hatte ich auf etwas mehr als nur Kosmetikkorrektur gehofft, letztens von der 20D zur 30D gab's immerhin die von vielen gewünschte Spotmessung als Schmankerl ...

ja okay, spektakulär ists sicher nicht ... nur: was soll denn wirklich kommen ?

das derzeitige modell (30D) ist doch unstrittig schon recht hochentwickelt ...

5b/s, ISO 3200 gut verwendbar, spotmessung ...

ich denke, auf dem wunschzettel bleiben hier nur noch gehäuseabdichtung (wird nicht kommen, da kaum bedarf beim zielpublikum), vollformat (wird auch nicht kommen, da immer noch zu teuer und 5D bzw. nachfolger dieses bietet) und mehr pixel (die kommen sicher).

hoffen wir lieber mal, dass trotz der mehr-pixel ein noch besseres rauschverhalten möglich sein wird ...

ISO 6400 in gleicher qualität wie heute 3200 ... das wäre mein wunsch (y)
 
Ich brauche keine Verbesserungen für stationäre Objekte, aber für einige Situationen in der Sportfotografie einen definierbaren AF. Da hat in der vergleichbaren Preisklasse Nikon leider mehr zu bieten. Eine 1d MK II ist für mich zu teuer und schwer. Bei schnell bewegten Objekten hatte ich mit einer testweise ausgeliehenen D200 deutlich mehr gute Ergebnisse erzielt als mit der 30D. Für den 30D Nachfolger wünsche ich mir auch ein abgedichtetes Gehäuse, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben.
 
Ich brauche keine Verbesserungen für stationäre Objekte, aber für einige Situationen in der Sportfotografie einen definierbaren AF. Da hat in der vergleichbaren Preisklasse Nikon leider mehr zu bieten. Eine 1d MK II ist für mich zu teuer und schwer. Bei schnell bewegten Objekten hatte ich mit einer testweise ausgeliehenen D200 deutlich mehr gute Ergebnisse erzielt als mit der 30D. Für den 30D Nachfolger wünsche ich mir auch ein abgedichtetes Gehäuse, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben.

tja, das ist halt die domäne der 1-er modelle ... ich glaube kaum, dass canon den 30D-nachfolger beim AF so aufbessert, dass er an die 1-er rankommt.

ich kenne zwar die D200 nicht, aber sowohl canon 1D als auch nikon D1 .. ich denke jedoch, dass die D200 dieses niveau beim AF dennoch nicht erreicht.
 
das wird wohl für immer ein Traum bleiben.

Wäre doch auch nicht schön, wenn man keine Argumente mehr für versemmelte Fotos hätte. :D

Amateurfotografen werden wohl nie zufrieden zu stellen sein. Höchstens dann, wenn die Profigehäuse samt -objektiven und mit Profi-Bildqualitätsgarantie in den Überraschungseiern zu finden sind...

Vera
 
Wieso enttäuschend???
Was erwartest du???
Warum werden logische und sinnvolle technische Fortschritte als Pillepalle abgeschmettert?
Weil einige sich hier im Forum schon bei Ankündigungen von Gerüchten (nicht Produkten) gegenseitig so hochschaukeln, daß Canon diese Erwartungshaltungen nur dann erfüllen könnte, wenn sie den geplanten Nachfolger der 1DsMarkII als Nachfolger der 400D verkaufen. Für die 40D bleibt also keine Option mehr übrig.

Witzigerweise war ein Nachfolger, wenn man den Statements hier glauben schenken darf, noch nie ein Kaufgrund (siehe 10D -> 20D ->30D). Komischerweise hat kaum noch jemand eine 10D, die 20D scheint inzwischen weit weniger verbreitet, als die 30D. Ist Canon vielleicht doch nicht so blöd?
 
Wäre doch auch nicht schön, wenn man keine Argumente mehr für versemmelte Fotos hätte. :D

Amateurfotografen werden wohl nie zufrieden zu stellen sein. Höchstens dann, wenn die Profigehäuse samt -objektiven und mit Profi-Bildqualitätsgarantie in den Überraschungseiern zu finden sind...

Vera

@commendatore: die d200 ist sicher keine 1d, ist aber bezogen auf das AF-System näher an der 1D dran als die 30D. Wer in erster Linie statische Motive fotografiert, für den reicht der AF der 30D dicke aus.

@Vera: ich fotografiere seit über 20 Jahren mit SLR-Systemen und bin durchaus in der Lage Faktoren, die für mein Einsatzgebiet relevant sind, zu benennen. Nur weil einige Faktoren für dich nicht relevant ist, heißt es nicht, dass das für alle anderen Fotografen ebenso gelten muss.
 
Nur weil einige Faktoren für dich nicht relevant sind, heißt es nicht, dass das für alle anderen Fotografen ebenso gelten muss.

Sie sind für mich z.T. auch relevant. Aber nicht notwendig für das fotografische Überleben.

Oder sollen wir alle existierenden, guten Fotos zu Artefakten erklären, weil so etwas ja wohl erst mit zukünftigen Apparaten möglich sein wird?

Vera
 
Witzigerweise war ein Nachfolger, wenn man den Statements hier glauben schenken darf, noch nie ein Kaufgrund (siehe 10D -> 20D ->30D). Komischerweise hat kaum noch jemand eine 10D, die 20D scheint inzwischen weit weniger verbreitet, als die 30D. Ist Canon vielleicht doch nicht so blöd?

Sie sind so schlau, dass sie manchmal eine Klasse tiefer etwas bauen, was den bisherigen Platzhirschen in der Etage darüber gefährlich werden kann. In 20 Jahren EOS war die 20D gewiss die Kamera, die mich am meisten genervt hat: Als sie neu war, mit Fehlfokus (mal front, mal back, aber nie so ganz richtig), später mit dem im Vergleich zu anderen Kameras sehr rappeligen Batteriegriff, der sich vor allem bei schweren Teles in sich verwunden hat, knarzte und knackte. Und am Ende mit einem Korrosionsschaden an den Platinen, den der CPS zum Glück auf Kulanz behoben hat (an der Stelle nochmal Dank nach Willich).
Mein "Upgrade" war von der Hierarchie her ein Downgrade, weil auf die 20D eine 400D als "Überbrückungskamera" folgte (bis die neuen Profimaschinen lieferbar sind) - aber bereut habe ich das bisher nicht. Der AF der Kleinen ist schnell genug, um damit (ausprobiert!!) sogar beim Volleyball scharfe Bilder zu kriegen, das Rauschverhalten auch bei hohen ISO-Werten mindestens so gut, wie bei der 20D und der Stromverbrauch trotz Riesendisplays mit Mehrfachfunktion (deshalb öfter an, als es für die Akkus gut ist) angenehm niedrig.
Mit Handgriff (ohne Knacks und Knarz) lassen sich selbst große Teles an der 400D noch ganz gut halten. Wenn im April oder so die neue 1D (oder doch 3D?) kommt, wird das Arbeiten für mich zwar leichter - aber in der Zwischenzeit muss ich mich mit der Minikamera auch nicht all zu sehr quälen. Soll heißen: Gute Chancen, dass auch die 40D sich nach oben orientiert und besser wird, als es der Preis und die Klasse ("Zweistellige") vermuten ließen. Übrigens soll der 5D-Nachfolger preiswerter werden, murmelt mein Händler...

Gruß, Hans
 
Sie sind so schlau, dass sie manchmal eine Klasse tiefer etwas bauen, was den bisherigen Platzhirschen in der Etage darüber gefährlich werden kann.


Mein "Upgrade" war von der Hierarchie her ein Downgrade, weil auf die 20D eine 400D als "Überbrückungskamera" folgte (bis die neuen Profimaschinen lieferbar sind) - aber bereut habe ich das bisher nicht. Der AF der Kleinen ist schnell genug, um damit (ausprobiert!!) sogar beim Volleyball scharfe Bilder zu kriegen, das Rauschverhalten auch bei hohen ISO-Werten mindestens so gut, wie bei der 20D und der Stromverbrauch trotz Riesendisplays mit Mehrfachfunktion (deshalb öfter an, als es für die Akkus gut ist) angenehm niedrig.

ist durchaus was dran .. ich war auch erkennbar überrascht, als ich die 400D erstmals unter extremen AL-bedingungen testen konnte.

insoweit keinesfalls ein schlechter kauf - und die richtung für die "grösseren" modelle ist vorgegeben.

beim rauschverhalten finde ich allerdings 20/30D doch (leicht) überlegen. ausserdem kann die kleine ja nur ISO 1600.
 
beim rauschverhalten finde ich allerdings 20/30D doch (leicht) überlegen. ausserdem kann die kleine ja nur ISO 1600.

Probier' mal RAW mit der 400, auch das ist eine angenehme Überraschung. Die 3200 der 20D habe ich seltenst eingesetzt, weil der "Steinbruch" dann doch heftig wurde. Aber meine 20er war halt auch allererste Serie, da können solche Macken schon vorkommen. Bei der 400D hatte ich offensichtlich Glück, denn die Probleme, über die man in diesem und einigen anderen Foren liest, hatte ich bis dato noch nicht. Frage mich jetzt eher, ob ich die Kleine bei Erscheinen der neuen 1er verkaufe oder als Backup behalte. Mal schauen...

Gruß, Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten