• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gefangen im Lightroom-System

Ich muss sagen ich spiele gerne herum, sprich nicht nur Entwicklung mit 2-3 Clicks, sondern oftmals mit Presets, Masken, Verlaufsfilter etc.

Mein Hauptproblem ist, dass ich beim Umstieg auf Lightroom meine Bilder alle in die Bibliothek importiert habe und mir von Lightroom eine Datumsordnerstruktur hab erstellen lassen.
Solange ich Lightroom nutze geht es ja, da ich Sammlungen erstellt habe und Schlagworte benutze.
Wenn ich jetzt aber zu einem neuen Raw-Editor wechsel habe ich das Problem das jetzt ja alles nur noch in Datumsordner ist und nicht mehr nach Themen/Ausflug etc geordnet ist.

Schau Dir mal CaptureOne an. Wurde hier glaub ich noch nicht genannt.
Gibt es ohne Abo. Das bietet auch Bildverwaltung, Presets, Masken, Verlaufsfilter.
Und man kann Lightroom-Kataloge importieren, wobei die Dateien an ihrem Speicherort bleiben und nur referenziert werden, d.h. Du müsstest mit Deinem Dateisystem weiterarbeiten können. Hab ich aber leider noch nicht selber gemacht. Metadaten werden wohl auf jeden Fall mit importiert. evtl. kann man auch Sammlungen übernehmen, das weiß ich leider nicht. Ob auch Entwicklungseinstellungen importiert werden bzw. in welchem Umfang, bin ich auch überfragt.
Wühl Dich mal durch die Support-Seiten von Phase One, die haben auch alle möglichen Tutorials, da findet sich vielleicht auch was.
 
Wenn ich mir das so alles hier durchlese, wird och wieder einiges deutlich:
Adobe zwingt mit seinen Restriktionen den Nutzer das Programm doch sehr eingeschränkt zu benutzen. ;)
Wer etwas anderes, sinnvolleres nutzen möchte, stößt schnell an seine Grenzen. :(
Erschreckend sind für mich die Äußerungen, dass hier Nutzer beschimpft werden, die etwas anderes haben wollen als ADOBE vorgibt.
Noch erschreckender sind aber die vielen LR-Gläubigen, die nur das als einzig wahre Lösung sehen. :eek:
Und an dieser Stelle noch einen Glückwunsch an ADOBE: Die Vermarktungsstrategie ist aufgegangen, die Nutzer glauben auch noch den Blödsinn. (y)
Jetzt nicht einfach lospoltern, sondern erst einmal drüber nachdenken! ;)
 
Adobe zwingt mit seinen Restriktionen den Nutzer das Programm doch sehr eingeschränkt zu benutzen. ;)
Wer etwas anderes, sinnvolleres nutzen möchte, stößt schnell an seine Grenzen. :(

LR gibt dem Benutzer die Möglichkeit zu bestimmen, wo und wie die RAW Files beim Import abgelegt werden sollen. Damit kann man auch mit beliebigen anderen Tools auf die Files zugreifen. Inwiefern schränkt das ein?

Man kann doch ruhig "etwas anderes sinnvolles" mit den RAW Dateien benutzen.

PS: Schau dir mal Apple Photos an, da werden die Files nach einem definierten Schema direkt in ein allumfassendes Mediathek-File geschrieben. Um an die Foto-Dateien zu kommen, muss man die Mediathek mit dem Finder auspacken.
 
PS: Schau dir mal Apple Photos an, da werden die Files nach einem definierten Schema direkt in ein allumfassendes Mediathek-File geschrieben. Um an die Foto-Dateien zu kommen, muss man die Mediathek mit dem Finder auspacken.
Schau dir doch mal Excel an. Damit geht das auch nicht wirklich gut. ;)
 
Es gibt vermutlich so viele Möglichkeiten seine Bilder zu Ordnen, wie es Benutzer gibt.
Leider bietet LR nicht für alle Nutzer die passende Lösung die Daten zu ordnen/speichern/archivieren.
Und leider sind die Nutzer auch so, dass sie sich den Restriktionen von LR anpassen, und nicht umgekehrt.
Software soll dem Menschen die Arbeit erleichtern, nicht der Mensch dem Softwarehersteller seine Arbeit erleichtern. ;)
 
Leider bietet LR nicht für alle Nutzer die passende Lösung die Daten zu ordnen/speichern/archivieren.

Der Satz erklärt Deine tiefe Abneigung gegen Lightroom. Und er zeigt eine gewisse Unkenntnis - wie ich meine Bilder ordne, bestimme ich zunächst im Betriebssystem ganz unabhängig von Adobe.

Danach dann importiere ich in LR.
Es liegt also an mir selbst, eine geeignete Verzeichnishierarchie aufzubauen, welche dann jedes beliebige Bearbeitungsprogramm nutzt.
 
Der Satz erklärt Deine tiefe Abneigung gegen Lightroom. Und er zeigt eine gewisse Unkenntnis - wie ich meine Bilder ordne, bestimme ich zunächst im Betriebssystem ganz unabhängig von Adobe.

Danach dann importiere ich in LR.
Es liegt also an mir selbst, eine geeignete Verzeichnishierarchie aufzubauen, welche dann jedes beliebige Bearbeitungsprogramm nutzt.

Nicht nur 100%ige Zustimmung, sondern 1000% !!! (y)
 
Leider bietet LR nicht für alle Nutzer die passende Lösung die Daten zu ordnen/speichern/archivieren.
;)

Adobe bietet halt mit Lightroom ein Produkt an dass für viele Fotographen gut bis sehr gut ist.
Der Rest muss sich halt was anderes kaufen.

Kein Hersteller bietet ein Produkt an das für alle Nutzer passend ist
 
Moin,

Leider bietet LR nicht für alle Nutzer die passende Lösung die Daten zu ordnen/speichern/archivieren.

bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche Möglichkeiten schweben dir da vor, die Lightroom deiner Ansicht nach fehlen? Oder anders gefragt: Welches andere System bietet eine solche Lösung und in wie fern geht die über das hinaus, was Lightroom bietet?
 
... wird doch wieder einiges deutlich: Adobe zwingt mit seinen Restriktionen den Nutzer das Programm doch sehr eingeschränkt zu benutzen. Wer etwas anderes, sinnvolleres nutzen möchte, stößt schnell an seine Grenzen.
So so, das wird "deutlich"!? Das ist merkwürdig, weil es nämlich überhaupt nicht wahr ist.


Erschreckend sind für mich die Äußerungen, daß hier Nutzer beschimpft werden, die etwas anderes haben wollen als Adobe vorgibt. Noch erschreckender sind aber die vielen Lightroom-Gläubigen, die nur das als einzig wahre Lösung sehen.
Am allererschreckendsten aber ist die Vielzahl derer, die behaupten, Lightroom würde dem Anwender irgend eine Art von Korsett überstülpen, das der zu akzeptieren hätte nach dem Motto: "Friß oder stirb!"

Niemand hier oder anderswo sieht Lightroom als "einzig wahre" Lösung. Was soll diese alberne Polemik? Stattdessen gibt es viele, die Lightroom als eine gute Lösung sehen und es deshalb verteidigen gegen unhaltbare Anfechtungen derer, die die Funktionsweise von Lightroom überhaupt nicht verstanden haben. Doch eine gute Lösung zu verteidigen ist noch lange nicht dasselbe wie sie als einzige Lösung zu propagieren.

Man kann sich von Lightroom eine Dateistruktur vorgeben lassen. Man muß aber nicht. Ebenso gut kann Lightroom jede beliebige vorgegebene Dateistruktur nutzen und sie dabei unangetastet lassen. Ganz wie es der Benutzer wünscht.

Wer sich im Lightroom-System "gefangen" fühlt, hat nur nie gelernt, damit umzugehen.

.
 
Ausser das man nicht kopieren kann, was aus der LR Logik auch Sinn macht, kann LR alles, was man auch im Windows Explorer machen kann, Ordner anlegen, umbenennen, verschieben, manches sogar etwas komfortabler.
Ich kann Bilder markieren, einen neuen Ordner anlegen und habe die Möglichkeit die markierten Bilder sofort in diesen neuen Ordner zu verschieben.

Wenn man allerdings seine Ordnung von vornherein ungünstig aufsetzt, hat man halt solche Probleme, aber das war der User und nicht das Programm.
Aber man ist nicht darin gefangen, sondern kann es problemlos ändern. Es ist halt zeitaufwendig.
 
AW: Re: Gefangen im Lightroom-System

Man kann sich von Lightroom eine Dateistruktur vorgeben lassen. Man muß aber nicht. Ebenso gut kann Lightroom jede beliebige vorgegebene Dateistruktur nutzen und sie dabei unangetastet lassen. Ganz wie es der Benutzer wünscht.
Wenn dem wirklich so wäre! :(
 
AW: Re: Gefangen im Lightroom-System

Wenn dem wirklich so wäre! :(
Dem *ist* so!

Ich hätte gerne mal einen Nachweis dafür, dass Lightroom selbstständig und unausweichlich eine bestehende Ordner- und Dateistruktur verändert oder sich weigert, diese zu übernehmen.

Setz mal deine Anti-Adobe-Brille ab. Ich ja furchtbar mit dir und deinem unqualifizierten Gebashe. :mad:
 
Adobe unterstützt leider nicht alle Funktionen des Windows-Datei-Systems.
Das ist nun mal Fakt. Stichwort: Dateiverweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adobe unterstützt leider nicht alle Funktionen des Windows-Datei-Systems.
Das ist nun mal Fakt. Stichwort: Dateiverweise.

Die unterstützt doch das Betriebssystem nur mangelhaft - und dafür hat Lightroom das von mir schon erwähnte Konzept der virtuellen Kopie mit der man alles machen kann was man mit den symbolischen Links des Windows machen kann und dann noch mehr...
 
Nochmals: NEIN!
Es geht nicht um Links sondern Dateiverweise das ist ein großer Unterschied.
Bei Interesse bei M$ mal nachlese was Dateiverweise sind, und dann hier wieder mit diskutieren, einverstanden?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten