• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Gebrauchte Systemkamera bis 150€ mit Kitlinse

So gute Nachrichten gehe mir morgen Abend eine Olympus E-PL 5 angucken.

Soll wenig genutzt worden sein Kitlinse und Aufsteckblitz für 210€VB

Was sollte ich so checken beim ansehen ??
 
So gute Nachrichten gehe mir morgen Abend eine Olympus E-PL 5 angucken.
Was sollte ich so checken beim ansehen ??

Schauen wie gut dir die Kamera in der Hand liegt.

Die Anzahl der Auslösungen kannst du so überprüfen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12180973&postcount=1701

Keine Kratzer auf dem Objektiv und auf dem Display. Nicht zu viel Spiel beim Objektivtubus wenn es ausgefahren ist. Gegenlichtblende beim Objektiv dabei ?

Wie ist der allgemeine Zustand der Kamera, Kratzer auf dem Boden, Deckel vom Akkufach noch ok, Mechanismus vom Klappdisplay noch einwandfrei.

Funktioniert der Aufsteckblitz noch ? Funktionieren die Tasten alle noch richtig ?

Ansonsten mal ein paar Bilder machen und prüfen ob der Autofokus korrekt arbeitet und die Kamera die Bilder normal aufnimmt.

Kurz überprüfen ob das Zubehör noch komplett dabei ist, USB Kabel, CD, Anleitung
 
... - die Gegenlichtblende gehörte nicht zum Lieferumfang - Originalzubehör relativ teuer, Plagiate nicht. Falls Zubehör fehlt: Kabel kann man nachkaufen bzw. einfach die SD-Card entnehmen und per PC auslesen. CD ist eh veraltet - aktuelle Version des Viewers kannst Du kostenfrei runterladen, Bedienungsanleitung auch.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Schönen Guten Abend alle zusammen

Ich bin jetzt seit ca. 19:45 Besitzer einer Olympus E-PL5 in Weiss mit 14-42 mm IIR, Guter Zustand lag mehr im Schrank als das damit fotografiert wurde.

Zubehör scheint komplett zu sein, Anleitung, Akku original, Ladegerät, USB Kabel, Videokabel, Tasche und Abdeckung für den Aufsteckblitz, Rückdeckel für das Objektiv, 32GB SD Karte waren dabei.

Gerade mal die Firmware geupdatet von 1.2 auf 1.5 vom Body Firmware für das Objektiv 1.1 wurde nicht aktualisiert.

Auf dem Objektiv ist ein Fingertatscher drauf siehe Bild. Wie bekomme ich den Weg ?

Die Kamera hat 1471 Auslösungen.

Bezahlt habe ich 180€. Denke das ist Fair.
 

Anhänge

  • IMG_20180306_210556522_BURST000_COVER.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180306_210556522_BURST000_COVER.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180306_210604679.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180306_210604679.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20180306_210614647_BURST000_COVER.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180306_210614647_BURST000_COVER.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180306_210637494.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180306_210637494.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20180306_210343276.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180306_210343276.jpg
    167 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch...! :)
Schönes Schnäppchen, freue Dich darüber, lerne sie kennen, und geh' fotografieren (aber reinige mal die Frontlinse!)...
Wenn Du mit ihr warm wirst, ist alles gut... ;)

VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bin auch echt froh das ich fast im Budget Rahmen geblieben bin.

Wie sollte ich die Frontlinse denn reinigen ?? Lens Pen ??

Ich wollte noch eine Gegenlichtblende und einen Ersatzakku kaufen Siehe Bild

Was haltet ihr von dem Akku...original ist mir zu Teuer.

*** Screenshots von Internetseiten verstoßen gegen das Copyright - Bildanhang daher gelöscht ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku ist ok, kaufen - habe ich auch...

Linse reinigen mit 70% Isopropanol (kleinste Mengen reichen!!!) aus der Apotheke morgen - muss ich mir auch noch holen. Damit ein Tuch leicht anfeuchten und nur in eine Richtung wischen, neues Stück nehmen und nochmals wischen.

Was auch geht ist ein frisch gewaschenes, noch feuchtes (nicht nass!) Ober-/ Unterhemd aus Baumwolle, sollte erstmal helfen. Wenn nicht: Apo!

Ach ja: guter Deal, viel Spaß damit!
 
Danke werde ich mir durchlesen.

die ganzen Einstellungen bei der Kamera verwirren mich noch etwas.

@ Zuhörer

Isopropanol habe ich daheim ....was für ein Tuch sollte das sein ....sauberes altes weisses Baumwoll Tshirt z.B
 
Also, für die Frontlinse vom Objektiv geht auch Anhauchen und kreisförmig ohne Druck von innen nach außen mit einem fusselfreien, weichen Stoff.
Gerade die Frontlinsen sind wirklich nicht so empfindlich, daß sie dadurch Schaden nehmen. Staub auf der Linse musst Du vorher abpusten, den mag sie nicht so gern... :)
Nimm halt nichts aus Papier, ansonsten tut es sogar ein T-Shirt...
Wenn Du mal festen Schmutz hast, dann kannst Du es mit Isopropanol versuchen, aber "im Alltag" ist es nicht unbedingt nötig.
Ist klar, Du freust Dich natürlich über Dein neues Schätzchen, und möchtes es ja auch gut behandeln. So soll das ja auch sein. Aber in Watte packen musst Du es nicht.
Du willst Doch auch nicht nur Bilder im OP-Saal machen, oder... ? ;)

VG Stephan
 
Ja, darf nicht bedruckt sein, und immer mit einer Stelle nur einmal wischen, nach 2-3 mal sollte es sauber sein.
wenn dann noch was zu Sehen ist, Linse anhauchen und Nachwischen.
 
Jeder, wie er's mag, aber ich sehe hier keinen Dreck, sondern Fingerabdrücke und Schlieren.
Die habe ich auf meinen Linsen jedes zweite Mal, wenn ich damit losgezogen bin, und ich habe in 30 Jahren nicht einmal auch nur eine einzige Putzspur in meine Optiken gerieben.
Was denkst Du denn, wie man erst als Brillenträger über den Tag kommt...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trage erst seit 30 Jahren Brille - kann nicht sagen, wie man über den Tag kommt... :lol:

Der Schmutz hier sind eingetrocknete Fingerabdrücke mit was auch immer noch dazu, da würde ich nicht trocken reinigen.
Später dann natürlich schon...

@TO: und, alles sauber? Kamera nach Einstellungsführer eingestellt?
Dann kann der Urlaub ja kommen, und vorher noch ein bisschen Üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten