Hallo Peter,
das finde ich gerade etwas lustig. Du darfst raten, was ich in den letzten 30 Minuten gemacht habe, nachdem ich das Thema TZ10 zu den Akten gelegt habe:
Richtig, ich habe die Testberichte der G1, GF1, GH1, G2, sowie der Olympus PEN-1 bei dcresource.com und dpreview.com studiert
. Außerdem habe ich auch schon mal die Preise verglichen. So ein Zufall
. Der Gedanke ist auch nicht neu - ich hatte mich in der Vergangenheit ausgiebig damit beschäftigt. Und jetzt, wo ich "kein neues Spielzeug" (TZ10) mehr habe, muss ich natürlich gleich wieder eine neue Baustelle aufmachen.
Die G2 würde mir gefallen... einziger Kritikpunkt an dem ganzen Micro-FourThird-System ist die Tatsache, dass es genau 3 Superzoom-Objektive gibt. Und ein "Immer-Drauf" würde ich schon gerne im Urlaub verwenden.
- das Leica für schlappe 1150€
- das Panasonic für 700€
- das Zuiko für 550€ (noch nicht wirklich verfügbar)
Das Leica soll gut sein, ist aber verdammt teuer. Das Panasonic ist so "mittelprächtig". Jedenfalls wird die Kamera damit nicht ausgereizt... Und wie sich das Zuiko schlägt, wird sich zeigen, sobald es endlich mal lieferbar wird.
Jedenfalls sind die neuen "Spiegellosen DSLRs" eine echte Alternative zu einer FZ38. Allerdings schleppt man dann mit einem Superzoom mal eben so 1000€ - 1500€ mit sich herum und die Qualität ist mit anderen Objektiven mit weniger Zoom deutlich besser....
Mal sehen... ich werde mir vermutlich die nächsten Tage intensiver mit dieser Option beschäftigen.
Viele Grüße
Tobias