• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung FZ38 vs. TZ8/TZ10

Hallo Tobias,

Könntest Du die TZ10 vielleicht auch mal im Videomodus mit der FZ38 vergleichen? Vielen Dank im voraus!

Gruß Peter

Hallo Peter,

würde ich gerne machen, allerdings habe ich die FZ18 und keine FZ38 ;)
Die FZ18 unterscheidet sich kaum von der FZ38 - außer im Video-Modus und dem besseren Bildstabilisator.

Viele Grüße
Tobias

Oh sorry..:eek:...
das passiert, wenn man gedanklich in eine bestimmte Richtung fixiert ist.., dann liest man schnell etwas falsches... ;)

VG Peter

Nur so: Einen Brennweitenvergleich inkl. TZ7 (identische Brennweiten wie die TZ10) und FZ38 habe ich gerade bei YouTube gefunden... Für die Unentschlossenen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=1ARdlee9kiw

Ansonsten habe ich mich doch entschlossen die TZ10 wohl wieder zurückzuschicken... An der Bildqualität liegt es nicht - eher an der Ergonomie: Ich habe eine kleine Gürteltasche in die die TZ10 ganz gut reinpasst. Allerdings ist das immer so ein Gefummel, wenn ich mal schnell ein Bild machen möchte, da ich sie nicht schnell mit einer Hand aus der Tasche bekomme. Auch wenn ich sie längere Zeit in der Hand halte um quasi im richtigen Augenblick ein Bild machen zu können, benötige ich beide Hände, da bei einhändiger Haltung meine Finger anfangen zu verkrampfen.
Die FZ18 trage ich immer in einer kleinen Umhängetasche und aufgrund des Handgriffs, kann ich sie in Sekundenschnelle aus der Tasche nehmen und mehrere Minuten in der Hand "baumeln" lassen, da die Kamera recht gut ausbalanciert ist, wenn man sie am Griff mit den Fingerspitzen am ausgestreckten Arm hängen lässt.

Auch der fehlende Joystick zum Einstellen von Blende und Belichtungszeit fehlt mir. Und das größte Rätsel ist, warum der Modus "P" eine Begrenzung der Belichtungszeit auf 1s besitzt. Bei Langzeitbelichtung muss man erst in "S", "A", "M" oder in einer der Scenery-Programmen (ihhh!) wechseln und darf sich dann per Trial&Error an die richtigen Einstellungen herantasten (sobald Blende + Belichtungszeit nicht mehr rot dargestellt werden, hat man zufällig die richtigen Parameter gefunden, damit das Bild korrekt belichtet wird).

GPS ist auch nicht so doll (war mir aber eh egal): War gerade im Fitness-Studio (Kamera lag im Auto), bin nachhause gefahren und habe ein paar Bilder geschossen. Zuhause habe ich natürlich kein GPS-Empfang, aber alle Bilder wurden mit dem Namen des Fitness-Studios getagged. Ach ja: Das Studio hat vor ca. 1.5 Jahren den Besitzer gewechselt und heißt seitdem nicht mehr so wie in den Exif-Daten des Fotos angegeben. Also recht alte Daten für Bilder, die an einem ganz anderen Ort aufgenommen wurden...

Aber ich schlafe noch mal über die Entscheidung...

So kann es gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ich würde mir das wirklich noch mal überlegen.. Die TZ10 ist ein feines Teil und vor allem sehr universell einsetzbar. Ich habe zwar hin und wieder (subjektive) "Probleme" mit etwas zu grellen Farben und starken Kontrasten, aber das kann man gut durch entsprechende Einstellungen kompensieren (wie ich heute beim Herumtesten festgestellt habe).

Und was die Haptik angeht, so finde ich die gar nicht so schlecht. So kleine Kameras ohne vernünftigen Griffwulst lassen sich ohnehin nur bedingt einhändig bedienen. Und das geht mit der TZ10 auf jeden Fall besser, als mit der SX200, die ich vorher hatte. Die hat nämlich ein recht glatte Gehäuse völlig ohne Wulst, da gefällt mir die TZ10 schon besser. Es gibt m.E. kaum Kompakte, die sich wirklich besser einhändig bedienen lassen... Die Ricohs könnten besser sein, aber denen fehlt dann wieder ein vernünftiger Videomodus...

Auch wenn ich mit der Abbildungsleistung der TZ10 insbesondere im Videomodus nicht immer ganz happy bin, so bietet sie (derzeit) für mich das beste Gesamtpaket.. Alle Kameras, die besser sind bzw. mir mehr bieten, sind größer...

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe die TZ10 gerade eingepackt - noch eine schlaflose Nacht wollte ich dann doch nicht mehr haben ;)

Ansonsten teile ich deine Meinung zu der TZ10! In dieser Kameraklasse macht die TZ10 eine super Figur. Die Bildqualität ist bei gutem Licht wirklich ausgesprochen gut. Insbesondere wenn ich sie mit der TZ3 (matschige Bilder; im Tele richtig unscharf) vergleiche, die ich recht gut kenne, hat die TZ-Serie einen großen Sprung nach Vorne gemacht.
Jedenfalls werde ich die TZ10 weiterempfehlen - sie bildet einfach einen sehr guten Kompromiss zwischen Größe, Flexibilität und Bildqualität. Auch meinen Kritikpunkt bzgl. der Ergonomie muss man natürlich relativieren: Auf diese Kameraklasse bezogen, hat Panasonic schon sehr gute Arbeit geleistet.
Fazit: Wer eine Kamera in dieser Klasse sucht, ist mit der TZ10 wohl am besten bedient (ich kenne die SX200 übrigens auch, und war gar nicht begeistert von ihr).

Bisher bin ich mit der FZ18 immer gut ausgekommen und ihre Größe hat mich nicht gestörrt (dank kleiner unauffälliger Umhängetasche). Die TZ10 ist für die Hosentasche zu groß und letztendlich würde ich dann doch wieder eine extra Tasche irgendwo am Körper tragen müssen (außer ich würde eine Jacke mit entsprechenden Taschen tragen - in diesem Fall wäre es ein echter Vorteil). Wenn ich das sowieso machen muss, kann ich gleich bei der FZ-Serie bleiben - so ist meine jetzige subjektive Einstellung zu dem Thema.
Falls mir die FZ18 dann doch mal zu groß ist, habe ich eine Hosentaschenkamera (Lumix FS5). Die paßt dann sogar in eine Jeans-Seitentasche (quasi wie eine Packung Taschentücher). Aber die Bildqualität ist natürlich nicht vergleichbar ;)

Um die Erkenntnis zu haben, dass die TZ10 nicht so gut zu mir paßt, hätte ich eigentlich auch kommen können, ohne sie bestellen zu müssen. Aber manchmal merkt man erst nach einiger Zeit die Merkmale, die einem wichtig und unwichtig erscheinen. Ich bin auch immer ein "Fummler" und benutze recht häufig die Halbautomatik und eine entsprechend gute Bedienbarkeit ist eine subjektive Anforderung, die mir erst jetzt richtig klar geworden ist. Aber damit gehöre ich bestimmt nicht zur Allgemeinheit ;)

Also: TZ10 -> klare Empfehlung :)

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

ich bin`s noch mal... ;)... Ich kann Deine Argumente sehr gut verstehen, denn irgendwo denke ich ähnlich... Die TZ10 ist halt ausgesprochen praktisch aber, da muss ich Dir Recht geben, sie ist zwar sehr kompakt, aber trotzdem keine Hemdtaschen-, sondern eher eine Jackentaschenkamera. Ich selber trage sie eigentlich in einer kleinen Tasche am Gürtelm, und da würde genau so eine FZ38 o.ä. hinpassen, ohne mich zu stören oder zu "schwer" zu werden...

Daher überlege ich derzeit, ob ich mir nicht mittel/langfristig mal etwas wirklich gutes gönnen soll und denke z.Zt. über die neue Panasonic G2, eine GH1 oder (etwas kompakter) über eine GF1, eine E-P2 oder die E-PL1 nach. Ich finde die mFT-Kameras wirklich sehr faszinierend. Sie bieten eine tolle Bildqualität verbunden mit kompakten Abmessungen. Zudem kann man über Adapter vieler der alten (aber guten) Objektive aus der Analogzeit einsetzen.... Ich werde wohl mal abwarten bis zur Fotokina... Aber spätestens danach wird wohl meine TZ10 einen Nachfolger bekommen... :D

VG Peter

Hallo Peter,

das finde ich gerade etwas lustig. Du darfst raten, was ich in den letzten 30 Minuten gemacht habe, nachdem ich das Thema TZ10 zu den Akten gelegt habe:
Richtig, ich habe die Testberichte der G1, GF1, GH1, G2, sowie der Olympus PEN-1 bei dcresource.com und dpreview.com studiert ;). Außerdem habe ich auch schon mal die Preise verglichen. So ein Zufall :). Der Gedanke ist auch nicht neu - ich hatte mich in der Vergangenheit ausgiebig damit beschäftigt. Und jetzt, wo ich "kein neues Spielzeug" (TZ10) mehr habe, muss ich natürlich gleich wieder eine neue Baustelle aufmachen.

Die G2 würde mir gefallen... einziger Kritikpunkt an dem ganzen Micro-FourThird-System ist die Tatsache, dass es genau 3 Superzoom-Objektive gibt. Und ein "Immer-Drauf" würde ich schon gerne im Urlaub verwenden.
- das Leica für schlappe 1150€
- das Panasonic für 700€
- das Zuiko für 550€ (noch nicht wirklich verfügbar)

Das Leica soll gut sein, ist aber verdammt teuer. Das Panasonic ist so "mittelprächtig". Jedenfalls wird die Kamera damit nicht ausgereizt... Und wie sich das Zuiko schlägt, wird sich zeigen, sobald es endlich mal lieferbar wird.

Jedenfalls sind die neuen "Spiegellosen DSLRs" eine echte Alternative zu einer FZ38. Allerdings schleppt man dann mit einem Superzoom mal eben so 1000€ - 1500€ mit sich herum und die Qualität ist mit anderen Objektiven mit weniger Zoom deutlich besser....
Mal sehen... ich werde mir vermutlich die nächsten Tage intensiver mit dieser Option beschäftigen. :rolleyes:

Viele Grüße
Tobias

Hi Tobias,

für meine Erwartungen dürfte die GH1 mit dem 14-140er Kit_Objektiv fast optimal sein. Bei einem Crop-Faktor von 2 hat man damit ja schon fast ein "Superzoom", allerdings liegt die Gehäusegröße für mein Empfinden schon an der Obergrenze (sonst kann ich ja gleich meine 40D mitschleppen). Ist die G2 oder die GH1 eigentlich größer als eine FZ38? Man müsste beide mal nebeneinander legen...

Meine persönliche Wunsch/Traumkamera wäre eine E-PL1 mit dem Klappmonitor der Sony NEX-5, der AF-Geschwindigkeit der GF1 oder GH1 und vielleicht noch mit einem kleinen, eingebauten Sucher (so wie bei den Canon Powershot G-Serie) ..:D:D . Naja, mal abwarten, was die Photokina bringt..

Andererseits, wenn man die Fotos und vor allem den günstigeren Preis einer TZ10 oder FZ38 dagegen hält, sind diese auch nicht so schlecht...;):confused:. Daher werde ich erst mal bei meiner TZ10 bleiben...

Tja, eine neue Kamera zu kaufen kann einen ganz schön viel Schlaf kosten... ;)

VG Peter

Hallo Peter,

das finde ich gerade etwas lustig. Du darfst raten, was ich in den letzten 30 Minuten gemacht habe, nachdem ich das Thema TZ10 zu den Akten gelegt habe:
Richtig, ich habe die Testberichte der G1, GF1, GH1, G2, sowie der Olympus PEN-1 bei dcresource.com und dpreview.com studiert ;).

Ihr kommt vom Thema ab, aber eigenartig, immer mehr Kompaktforisten tummeln sich neuerdings im Olympus-Forum :cool: Scheint ja immense Anziehungskraft zu besitzen das Thema. Hier im Forum gibt es aber auch einen Thread dazu unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&highlight=Systemvergleich&page=5

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kommt vom Thema ab, aber eigenartig, immer mehr Kompaktforisten tummeln sich neuerdings im Olypus-Forum :cool: Scheint ja immense Anziehungskraft zu besitzen das Tema. Hier im Forum gibt es aber auch einen Thread dazu unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&highlight=Systemvergleich&page=5
Stimmt, das Thema mFT ist ein anderes...:eek:, aber durchaus naheliegend, wenn man Kameras wie die TZ10 und die FZ38 vergleicht, insbesondere auch dann, wenn man Wert auf einen guten Videomodus legt... ;)

Aber um noch mal auf`s Thema zurück zu kommen... Ich habe mal in den letzten Tagen mal speziell die Video-Eigenschaften der FZ38 (auf Basis von Erfahrungsberichten, Youtube-Videos und der heruntergeladenen Bedienungsanleitung) mit denen der TZ10 zu vergleichen. Dabei bin ich zu der Meinung gelangt, dass sich beide in der reinen Video-Bildqualität nicht viel tun und auf ähnlich hohem Niveau liegen. Der Vorteil der FZ38 beim Filmen liegt m.E. in der besseren Haptik (sie ist halt etwas gößer und liegt besser und ruhiger in der Hand) und vor allem in der Möglichkeit, auch manuell zu fokussieren. Dies bietet auf der einen Seite kreative Möglichkeiten durch bewusst eingesetzte Unschärfen und verhindert auf der anderen Seite auch störendes Pumpen des AF`s bei kontrastschwachen Motiven (obwohl ich damit bei der TZ10 bisher keine Probleme hatte).

Ich überlege halt derzeit, ob sich für mich wegen dieser wenigen Vorteile ein Wechsel zur FZ38 lohnt, oder ob ich nicht lieber noch etwas warte und spare und mir dann gleich eine mFT zulege :D (und die TZ10 vielleicht für die Hosentasche behalte)...

Gruß Peter

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge, insbesondere an Tobias und Peter. Die Tendenz geht bei ihr momentan zur TZ10, wegen des genannten Kompromisses. Den schwächeren Blitz muss sie natürlich in Kauf nehmen.

Gibt es wesentliche Unterschiede bei den Stabilisatoren der beiden genannten Kameras?

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge, insbesondere an Tobias und Peter. Die Tendenz geht bei ihr momentan zur TZ10, wegen des genannten Kompromisses. Den schwächeren Blitz muss sie natürlich in Kauf nehmen.

Gibt es wesentliche Unterschiede bei den Stabilisatoren der beiden genannten Kameras?

Beide Kameras haben den neuen Power-OIS Bildstabilisator, der wohl zu den besten überhaupt gehört. Ich konnte jedenfalls feststellen, dass die TZ10 in diesem Punkt sichtbar besser ist als meine FZ18 ist, die noch den alten Mega-OIS Stabi besitzt.
Technisch gibt es hier also kein Unterschied zwischen TZ10 und FZ38, außer dass die FZ38 Systembedingt durch ihre Größe etwas weniger verwackeln sollte.

Der Stabi der TZ10 arbeitet eigentlich recht gut, aber mitunter sehr "ruckartig" (im Videomodus ab einer bestimmten Menge an Bewegungen/Wackeln am besten sichtbar). Zur FZ38 habe ich keinen Vergleich.

Aber verglichen zum IS der SX200, die ich vorher hatte, war der Stabi der SX viel stärker gedämpft und auch das Displaybild irgendwie viel ruhiger. Möglicherweise liegt das an den verschiedenen Stabikonzepten (bei Canon wird m.W. auch bei den Kompakten die Linsengruppe stabilisiert, bei Panasonic der Sensor). In der Wirkung (z.B. freihand mögliche Belichtungszeiten) ist aber der OIS der TZ10 nach meinen bisherigen Erfahrungen keinesfalls schlechter.

Gruß Peter

Danke Rudi, interessanter Link, wieder was gelernt.. (y)

Trotzdem sind die "Dämpfungseigenschaften" von Panasonics OIS und Canons IS subjektiv recht unterschiedlich, was aber, wie schon geschrieben, nichts über die Wirksamkeit aussagt...

Beide Kameras haben den neuen Power-OIS Bildstabilisator, der wohl zu den besten überhaupt gehört. Ich konnte jedenfalls feststellen, dass die TZ10 in diesem Punkt sichtbar besser ist als meine FZ18 ist, die noch den alten Mega-OIS Stabi besitzt.

Und das will was heißen. Denn die FZ nimmt man ja mit dem Griff ganz anders in die Hand als die TZ. Das hat natürlich auch einen Einfluß auf die Stabilität der Haltung.

TZ10 oder FZ38

Hallo Leute,

bin schon einige Zeit hier im Forum und hab schon so einiges dazugelernt. Echt klasse!

Nun will ich mir eine neue Kamera zulegen und bin auf die FZ38 bzw. TZ10 gestoßen, die für meine Ansprüche locker genügen.

Ein klarer Pluspunkt für die TZ10 ist natürlich dass es eine Kompakte ist.
Ich frage mich jedoch, welche Vorteile die FZ38 gegenübert der TZ10 hat.

Also welche sollte ich kaufen? Und vor allem was unterscheidet die beiden?

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten