• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung FZ38 vs. TZ8/TZ10

Werde ich nachholen,wenn ich Zeit dazu habe.Versprochen.
LG Nobby

Jeder 2. vielleicht nicht, aber letztlich steckt auch hinter jedem Test ein Mensch und das ist eben eine Meinung, genau wie Deine und meine.

Für mich ist das nur ergänzend, ich sage sowas vorallen basierend auf Bildern die ich gesehen habe. Und die waren bei der FZ38 nicht sichtbar besser als die TZ10, vorallem nicht bei ISO200/400 wenn die TZ optimiert wurde. Um 300mm schon etwas.
Aber wer Vergleiche hat poste sie doch mal. Nicht unbedingt für mich, für andere.
Mir wäre die FZ38 als Kompakte zu groß, und als "Große" zu schlecht, ich liebäugel da mit der E-PL1 + 14-150.

Mir wäre die FZ38 als Kompakte zu groß, und als "Große" zu schlecht, ich liebäugel da mit der E-PL1 + 14-150.

Mir wäre die E-PL1 + 14-150 zu schlecht für den Preis - die Bilder mit diesem Objektiv sind ja nicht wirklich besser als die der FZ38 ;)

Vorallem ab ISO400 aufwärst hast Du vergessen zu schreiben, da hebt die FZ richtig ab :D
Schau Dir mal die Nachtbilder bei ISO800 und 1600 an unter ;)
Bilder http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/special/20100520_368000.html

weisse Bescheid :cool:

Das ist ja mal ein Vergleich von dir :rolleyes:
Wenn du mit der FZ38 noch bei ISO200 arbeitest, musst du bei dem 14-150mm bereits ISO400 nehmen um auf die gleiche Lichtstärke zu kommen. Im Tele ist der Abstand sogar noch größer. Dazu kommen dann noch die heftigen Randunschärfen der Four-Thirds-Superzooms.
Optimal finde ich das nicht und >1000€ gebe ich für so etwas bestimmt nicht aus.

Aber keine Frage: Die Four-Thirds sind ansonsten interressant.

Das ist ja mal ein Vergleich von dir :rolleyes:
Wenn du mit der FZ38 noch bei ISO200 arbeitest, musst du bei dem 14-150mm bereits ISO400 nehmen um auf die gleiche Lichtstärke zu kommen.

Und? Die PL1 ist selbst mit ISO800 noch besser als eine TZ oder FZ bei ISO200, s. die Bilder.
Ich bin ja sicher unverdächtig etwas gegen die TZ haben ;) ist aber so.

Und? Die PL1 ist selbst mit ISO800 noch besser als eine TZ oder FZ bei ISO200, s. die Bilder.
Ich bin ja sicher unverdächtig etwas gegen die TZ haben ;) ist aber so.

Klar vom Rauschen her, wird die PL1 mit Superzoom leicht die Nase vorn haben. Aber so groß ist der Abstand dann doch nicht - zumindest nicht für den Preis.
Für weniger Kohle gibt es dann schon eine Pentax K-x mit entsprechendem Tamron-Objektiv. Die Rauscht dann noch mal deutlich weniger. Aber gut, das ist ein anderes Thema ;)

Zurück zum Thema: Jedenfalls finde ich die Kameraklassse, die die FZ38 repräsentiert (Bridge) alles andere als überflüssig. Für 260€ bekommt man eine Bildqualität, für die man ansonsten min. das 2-3 fache für eine bessere Alternative ausgeben müsste. Und das Handling ist - finde ich - deutlich angenehmer als das einer TZ. Die Größe ist nicht immer ein Nachteil, sondern kann auch ein Vorteil sein - das hängt stark von dem jeweiligen Einsatzgebiet ab. Wem die FZ38 zu groß ist, der greift halt zu der TZ10. Wenn eine kleine Kameratasche nicht störrt, ist die FZ38 bestimmt die bessere Wahl - nur die 25mm Weitwinkel hätte ich auch gerne bei der FZ ;)

Für weniger Kohle gibt es dann schon eine Pentax K-x mit entsprechendem Tamron-Objektiv. Die Rauscht dann noch mal deutlich weniger. Aber gut, das ist ein anderes Thema ;)

Und was wiegt die Kombi ;) Die 18-270 Linse wiegt doch alleine schon >500g, fast soviel wie Body und Linse bei der PEN zusammen?!
Ob sie soviel weniger rauscht sei mal dahingestellt, siehe die Vergleiche mit der Canon bei dcwatch. Bis ISO1600 alles nicht die Welt.

Und was wiegt die Kombi ;) Die 18-270 Linse wiegt doch alleine schon >500g, fast soviel wie Body und Linse bei der PEN zusammen?!
Ob sie soviel weniger rauscht sei mal dahingestellt, siehe die Vergleiche mit der Canon bei dcwatch. Bis ISO1600 alles nicht die Welt.

Das Tamron 18-250 für die Pentax wiegt 430g. :)

Die K-x rauscht deutlich weniger als die PEN:
PEN: http://www.dpreview.com/reviews/olympusepl1/page6.asp
K-x: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page15.asp

Zur Info: Mit meinen Vergleichsfotos (FZ18 vs. TZ10) wird es noch eine Woche dauern, da Amazon die Kamera erst Ende nächster Woche verschickt... Aber dann werde ich mich darum kümmern.

Unabhängig davon ein kleiner Tip, wie man relativ günstig an eine "quasi neue" TZ10 oder FZ38 kommt: Bei Amazon werden regelmäßig beide Kameras über "Amazon Warehouse Deals" verkauft. Dort werden alle Kameras wiederverkauft, die von Kunden innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist zurückgegeben wurden. Manchmal steht so etwas wie "Schönheitsfehler am Zubehör" oder "Schönheitsfehler am Hauptteil" dabei - muss aber nicht (wobei mir ersteres auch egal wäre).
Jedenfalls habe ich meine TZ10 in schwarz ohne Schönheitsfehler mit dem Zusatz "wie neu" für 257€ bestellt (also mal eben >60€ günstiger) und da waren noch andere Schnäppchen wie diese. Wie bei Amazon üblich ohne Versandkosten und mit voller 2 Jähriger Garantie und 14 Tage Umtauschrecht.
Ich hoffe, das fällt nicht unter "Schleichwerbung" ;)

Nö, würde ich so nicht sagen....
Silversterparty, 4m vom Sofa entfernt FZ18: alle Gäste super ausgeleuchtet; TZ7 absolut nichts (!) zu erkennen, außer Rauschen und das "weiße Funkeln" der Augen in der Dunkelheit. Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch bei Gegenlichtfotos kein Vergleich...
Mit schlechtem Biltz meinte ich, dass Blitzfotos immer flach aussehen, weil man nur frontal draufhalten kann. Als Notbeleuchtung tuns die eingebauten Blitze eigentlich fast alle. Wenn mir der Blitz so wichtig wäre, dass er zum Kaufkriterium wird, würde ich auf einen Blitzschuh achten, damit man nen richtigen Blitz draufstecken kann. Dann kann man auch mit ner Kompakten super "Partybilder" machen - siehe User raycluster mit seiner LX3.

Das mit dem Akku kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab bei meiner Kompakten in 14 Tagen Alpencross einmal den Akku gewechselt und selbst das war eigentlich nicht zwingend notwendig. Von den paar Hundert Bildern hab ich noch einige aussortiert. Wenn man nicht auf alles draufhält was sich bewegt, hält so ein Akku wirklich lange.

Ich seh die Vorteile der FZ wirklich nur im RAW-Format und der Möglichkeit Filter zu verwenden, ansonsten ist die Kompaktheit der TZ - vor allem beim Radfahren - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Hallo.
Wie versprochen die Vergleichsbilder von der FZ38 und TZ10.
Schöne knackscharfe Bilder liefern die FZ38 sowie die TZ10 im Weitwinkelbereich..Trotzdem kann man bei den Vergrößerungen die Vorteile der FZ38 erkennen.Beide Fotos mit ISO 125 bei Intell.ISO.Einstellung.
Die TZ schwächelt am Ende des 12 fach Zoom bei ISO 400,bei ähnlicher Brennweite der Fz38 sind hier mehr Details zu erkennen.
Insgesamt waren die überwiegende Anzahl von scharfen Fotos klar auf Seite der FZ38
Ich hatte meine FZ 38 auch mit einer aktuellen DSLR Nikon DSLR D5000 mit 18-105mm Kitobjektiv vergleichen können.Die Überraschung war groß.
Im Weitwinkelbereich waren beim genauen Hinsehen gleich viele Details erkennbar,bei 105mm hatte die FZ38 sogar die Nase vorne.Sicher ,die Nikon hatte klar mehr Zeichnung in sehr hellen und dunklen Bildbereichen.
Mein Sigma 18-200mm OS Objektiv an einer Sigma SD14 hat überhaupt keine Chance gegen die fitte FZ38.
Vielleicht habe ich eine besonders gut abgestimmte Pana. FZ38 erwischt.
LG Nobby
Anhang anzeigen 1322053FZ38

Anhang anzeigen 1322054TZ10

Anhang anzeigen 1322055FZ38

Anhang anzeigen 1322056TZ10

Danke für die Mühe, aber was sollen Crops ohne Exifs? Du kannst auch zwei Bilder von der TZ10 machen mit verschiedenen Settings die ganz anders von der Schärfe aussehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875&page=15

Am besten ooc dann könnte man was sagen. So testet man mitunter einfach nur welche Kamera die JPGs mehr nachschärft.
Das bei der FZ ein RAW Plus bleibt ist genauso unstrittig wie die bessere Mobilität der Tz.
Ich würde aber auch so vermuten das die FZ bei 300mm besser ist, die Linse ist einfach größer und lichtstärker. Aber unten sind 25mm und 16:9 auch einiges weiter als 27mm auf 4:3. Das sind bei 3:2 29mm, bei 16:9 nur noch 31mm!

Aber unten sind 25mm und 16:9 auch einiges weiter als 27mm auf 4:3. Das sind bei 3:2 29mm, bei 16:9 nur noch 31mm!

Jetzt musst du mir mal erklären, wieso ein 4:3-Bild mit 27mm Brennweite nur noch 31mm Brennweite Besitzt, nachdem oben und unten jeweils einen kleiner Anteil mit Photoshop "wegschnitten" wurde....

So, meine TZ10 ist nun eingetroffen...
Aus Zeitmangel habe ich nur mal eben ein paar Bilder vom Stativ geschossen. Die Bildparameter habe ich bei beiden Kameras auf Default gesetzt - bis auf die Schärfe. Die steht jeweils auf +1. Ansonsten erst mal nur Modus "P" ISO80 (TZ10), bzw. ISO100 (FZ18) fixiert.
Der automatische Weißabgleich produzierte bei beiden Kameras aufgrund der minimal unterschiedlichen Ausschnitte ganz schön heftige Farbabweichungen ;)

TZ10 (32mm, 90mm, 300mm)

FZ18 (31mm, 87mm, 280mm, 504mm)

TZ10 (300mm)

FZ18 (289mm, 504mm)

Bei dem nächsten Bild ist die Tiefenschärfe aufgrund der unterschiedlichen Blende nicht gleich!
TZ10 (300mm)

FZ18 (275mm)

Läßt man mal die Farbabweichungen aufgrund des unterschiedlichen Weißabgleichs weg (teilweise auch innerhalb einer Bildserie einer der beiden Kameras), ergibt sich für mich folgendes Fazit: Es hat sich bestätigt, dass die TZ10 im Weitwinkel und im mittleren Brennweitenbereich eine ähnlich gute Bildqualität besitzt wie die FZ-Serie. Im hohen Brennweitenbereich werden die Bilder allerdings zunehmend "milchig" und die FZ-Serie ist überlegen.

Nun zum Blitz:

Dämmerlicht (nicht wirklich dunkel, aber Blitz zwingend). Motiv in ca. 3.5m Entfernung...

TZ10 (ISO80, ISO200):

FZ18(ISO100):

Ein fast dunkler Raum, in 3.5m Entfernung ein Regal...

TZ10:

FZ18:

Die TZ10 hat trotz AF-Hilfslicht starke Fokussierprobleme, daher die Unschärfe. Im Telebereich geht gar nichts mehr (ca. 15 Versuche das Motiv zu fokussieren sind fehlgeschlagen. Auch höhere ISOs - keine Chance). Die FZ18 hat dagegen überhaupt kein Problem und schafft es locker das ca. 3.5m entferne Motiv auszuleuchten.

Ergebnis:
Für ihre Größe ist die TZ10 erstaunlich gut. Ich werde sie wohl als neue Zweitkamera behalten - ich werde aber noch weiter testen... Allerdings gibt es schon einen guten Grund, warum es die FZ-Serie von Panasonic gibt. Sie ist nicht nur zum Spaß größer ;)
Für die "Alltagsaufgaben" reicht die TZ10 aus, sofern man nicht ständig im Telebereich operiert oder gelegentlich bei wenig Licht spontane Aufnahmen machen möchte... Aber die Illusion, dass die TZ-Serie die identische Bildqualität wie die FZ-Serie besitzt muss ich leider zerstören - wie eigentlich nicht anders zu erwarten.
Unabhängig von der Bildqualität finde ich die Bedienung der FZ18 auch deutlich angenehmer. Häufig arbeitet man doch im Modus "P" und mich störrt, dass dieser bei der TZ10 eine Grenze für die "maximale Belichtungszeit" besitzt (1s). Bei Belichtungszeiten >1s ist Modus P nicht mehr verwendbar. Die FZ18 berechnet ganz normal Belichtungszeiten >1s, wo ich bei der TZ10 erstmal den Modus wechseln muss. Nicht sehr komfortabel.

P.S. ImageShack scheint mir nicht so toll zum Hochladen von Bildern zu sein, da die Original-Größe nicht angezeigt werden kann... hmm... doof

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Vergleich und die hochgeladenen Bilder. Mit dem Fotomodus meiner TZ10 bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn mir die Bilder manchmal (licht- und motivabhängig) etwas zu hart und zu bunt erscheinen (z.B. im Vergleich zur Sx200, die ich vorher hatte). Aber mit Schärfe 0 oder -1 und Sättigung -1 passt es dann meistens...

Was mich aber trotz diverser Einstellungstests immer noch nicht richtig überzeugt, ist der Videomodus. Nach diversen Tests mit verschiedenen Einstellungen im "P"-Modus bin ich nun beim Szenen-Modus "Sport" gelandet, der bei mir beim Videofilmen die schärfsten und besten Ergebnisse liefert (auch besser als iA).

Könntest Du die TZ10 vielleicht auch mal im Videomodus mit der FZ38 vergleichen? Vielen Dank im voraus!

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten