• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

Die FZ1000 ist absolut nicht schlecht, sie ist sogar eine hervorragende Kamera.

Ich persönlich komme mit den Telefotos in der Regel klar, solange ich bei 400mm keine Wunder erwarte ...
Ein Schnelltest in der Wohnung zeigt bei mir keinen Unterschied zwischen 1-Feld und Punkt AF.


Hier 3 Bilder mit 1- Feld und 3 mit Punkt AF, Entfernung ca. 2 Meter, Brennweite 400mm (KB) in der 100% Ansicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818709[/ATTACH_ERROR]


Einmal 1 Feld und Punkt AF im Vergleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818710[/ATTACH_ERROR]


Das Ausgangsbild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818711[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Vorgang in ca. 150 Meter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818717[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818718[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3818719[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnelltest in der Wohnung zeigt bei mir keinen Unterschied zwischen 1-Feld und Punkt AF.
Bei mir in ca. 90 bis 95 % der Fälle auch nicht. Das macht es ja so schwer, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Wenn der Fehler mit dem 1-Feld-AF allerdings auftritt, ist er in der jeweiligen Situation belebig oft reproduzierbar - also nicht nur ein zufälliger Ausrutscher. Es würde also auch nichts helfen, bei wichtigen Motiven einfach zur Sicherheit zwei oder drei Bilder zu machen.
 
Bei mir in ca. 90 bis 95 % der Fälle auch nicht. Das macht es ja so schwer, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Vielleicht liegt es nur am Kontrast, fällt der zu schwach aus, nimmt sich die Kamera die nächste Kante.
 
Heute war bei uns das Wetter endlich mal wieder besser und ich habe am späten Nachmittag im benachbarten Park mit der FZ1000 ein paar Fotos gemacht.
Dabei immer verschiedene Brennweiten (25, 100, 200, 300 und 400 mm). Zu Beginn einmal mit dem 1-Feld-AF, danach mit dem Punkt-AF. Ab und zu auch mit manueller Fokussierung für die verschiedenen Brennweiten, aber da habe ich bei kleiner Brennweite zu oft unscharfe Fotos produziert. Die FZ1000 stand bei NR auf -3, bei Schärfe auf +2 und bei Kontrast auf +1. Am Ende habe ich auch noch mal mit der default-Standardeinstellung (alles auf 0) das Schloss fotografiert.
Ich habe mir vorhin Irfan View installiert, damit kann ich mir die Fotos komfortabler betrachten als mit der integrierten Windows Fotoansicht, sehe aber zwischen den beiden Autofokus-Varianten keinen Unterschied.
Wenn ich die Ansicht auf 100% stelle, sind die Bilder schon recht pixelig, wie ich finde. Aber ich weiß nicht, ob das bei euren Modellen auch so wäre. Die Beispielbilder in diesem Forum oder bei Flickr sehen jedenfalls immer schärfer und klar aus, auch wenn stärker gecroppt wurde.
Ich möchte euch bitten, mal einen Blick auf die Fotos zu werfen. Da ich die Kamera noch nicht lange habe, könnte ich sie jetzt noch zurückschicken/reklamieren. Leider kann ich nicht so schöne Vergleichssequenzen machen wie Maxi.
Hier der Link zur Dropbox, wo ich die Fotos abgelegt habe:
https://www.dropbox.com/sh/8o8ylf0j50lden9/AAAZktlZxlU_hSrf9b-7D-Vta?dl=0
Danke schon mal im voraus für euer Feedback/Urteil.
 
ich habe am späten Nachmittag im benachbarten Park mit der FZ1000 ein paar Fotos gemacht. [...]
Ich kann das mangels identischer Motive nicht 1:1 vergleichen, aber im Wesentlichen decken sich die Ergebnisse mit meinen eigenen: Bei 400 mm KB und Blende 4,0 (z. B. P1000183 oder P1000263) ist das Bild noch sehr weich. Abgeblendet auf 5,0 (P1000195) ist es schon etwas besser, aber auch noch nicht optimal.
Bei 200 mm KB (z. B. P1000275) ist die Schärfe von vornherein deutlich höher - selbt bei Offenblende schon besser als 400 mm KB abgeblendet.

Leider hat die Programmautomatik der FZ1000 eine starke Tendenz zur Offenblende - selbst noch in Situationen, wo man mit der Belichtungszeit genug Spielraum hätte und noch nicht den ISO-Wert hochschrauben müsste. Zumindest für 400 mm (KB) wäre es aber besser, man würde standardmäßig auf 5,0 oder 5,6 abblenden und die Offenblende nur im Notfall nutzen.

sehe aber zwischen den beiden Autofokus-Varianten keinen Unterschied.
Der Fokus-Fehler mit dem 1-Feld-AF ist schwer reproduzierbar. Ich weiß immer noch nicht, wann er auftritt. Aber es passiert für meinen Geschmack zu häufig, um ihn zu ignorieren bzw. mich blind auf den 1-Feld-AF zu verlassen.
Der Fehlfokus ist leider so "gering", dass er im Sucher oder auf dem Display noch nicht auffällt, d. h. man merkt es erst zuhause am Computerbildschirm. Ganz blöd. Ich werde nachher mal ein paar Beispiele zeigen.

Wenn ich die Ansicht auf 100% stelle, sind die Bilder schon recht pixelig, wie ich finde.
Was meinst Du mit "pixelig"? Wirklich Pixel, also kleine Quadrate, sehe ich da nicht. Es ist in 100 % allerdings oft nicht perfekt scharf und hat etwas Rauschen (Struktur).

Die Beispielbilder in diesem Forum oder bei Flickr sehen jedenfalls immer schärfer und klar aus, auch wenn stärker gecroppt wurde.
Die Beispielbilder hier im Forum sind immer runterskaliert (und meistens auch in Endgröße nachgeschärft - wie man das halt so macht mit Bildern, die man optimal zeigen möchte). Eine typische Forums-Bildgröße beträgt um die 1 MP, während die FZ1000 insgesamt 20 MP liefert. Selbst wenn etwas gecroppt wurde, ist das also noch weit von einer 100-%-Darstellung entfernt.
 
Hi Don,

habe mir ein paar Deiner Bilder (vielleicht 10 Stück) angesehen. In 100%-Ansicht gefallen mir die, die ich gesehen habe, durch die Bank nicht. Bis 50%-Ansicht gehen widerum viele.

Bei den ersten 2 samt ihrer Crops weiß ich gar nicht, worauf die Kamera scharf gestellt hat. Da ist alles unscharf.

Am besten (von den Gesehenen) gefällt mir das erste Ballonbild und noch besser dieses hier (beide bei 50%)

L.
 
Leider hat die Programmautomatik der FZ1000 eine starke Tendenz zur Offenblende - selbst noch in Situationen,
wo man mit der Belichtungszeit genug Spielraum hätte und noch nicht den ISO-Wert hochschrauben müsste.
Das sehe ich nicht als Nachteil an, abblenden sollte der Fotograf, nicht die Kamera,
eine Automatik kann halt noch nicht (mit)denken.
Zumindest für 400 mm (KB) wäre es aber besser, man würde standardmäßig auf 5,0 oder 5,6 abblenden und die Offenblende nur im Notfall nutzen.
Die Empfehlung kann ich nicht unterschreiben, warum sollte ich abblenden wenn es nicht speziell gewünscht ist,
und mir auch sonst keinen Vorteil bringt.

Ich blende ab wenn ich etwas mehr Tiefenschärfe haben möchte aber sonst nicht,
denn mir ist eine kurze Belichtungszeit immer willkommen.

Hier ein kurzer Vergleich mit unterschiedlichen Blenden von 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.3 und 7.1 in einer Entfernung von 2 Meter,
ich sehe keinen Vorteil durch abblenden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819637[/ATTACH_ERROR]

Vergleich 4.0 und 5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819638[/ATTACH_ERROR]

Das Gesamtbild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819639[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel in einer Entfernung ca. 150 Meter durch ein Doppelfenster.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819640[/ATTACH_ERROR]

Vergleich 4.0 und 5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819641[/ATTACH_ERROR]

Das Gesamtbild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819642[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel in einer Entfernung ca. 150 Meter durch ein Doppelfenster.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819646[/ATTACH_ERROR]

Vergleich 4.0 und 5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819647[/ATTACH_ERROR]

Das Gesamtbild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819649[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal einen neutralen Vergleich und habe daher ein Testbild mit verschiedenen Brennweiten, aber immer gleichem Bildausschnitt (d. h. durch unterschiedliche Abstände hergestellt) aufgenommen. Das Ganze jeweils bei Offenblende sowie abgeblendet auf 5,6.
Alle aufgenommen im Programm A. Belichtungsmessung war Spot auf die Bildmitte (+1 EV).
Alles sind RAW-Formate mit Standardverarbeitung in Lightroom - von daher also sehr neutral, aber nicht direkt mit Kamera-JPEGs zu vergleichen (!).

Als Ganzes sahen meine aufgenommenen Bilder alle ungefähr so aus:


Und hier die Übersicht von 100-%-Crops aus der Bildmitte:


Die Brennweiten im Einzelnen:
9,1 mm (25 mm KB)
18,2 mm (50 mm KB)
32,7 mm (90 mm KB)
73 mm (200 mm KB)
146 mm (400 mm KB)

Zum Vergleich habe ich noch meine RX100 I herangezogen:
10,4 mm (28 mm KB)
22,3 mm (60 mm KB)
37 mm (100 mm KB)

Man erkennt ganz deutlich, dass 146 mm (400 mm KB) bei Offenblende 40 an der FZ1000 der größte Schwachpunkt ist - wobei die Offenblende bei 18,2 mm (50 mm KB) auch nicht der Bringer ist. Bei der RX100 gibt es keine solchen Ausfälle.

EDIT: Gerade den Post von Maxi gesehen. Langsam kommt es mir so vor, als ob Maxi eine völlig andere Kamera hat als Doc Diego und ich - auch wenn auf allen "FZ1000" draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur Dropbox, wo ich die Fotos abgelegt habe:
https://www.dropbox.com/sh/8o8ylf0j50lden9/AAAZktlZxlU_hSrf9b-7D-Vta?dl=0
Danke schon mal im voraus für euer Feedback/Urteil.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die 1,09 GB geladen,
hier sehe ich schon anhand der ersten 4 Bilder das nicht sauber fokussiert wurde.

Darf ich 4 Deiner Bilder hier im Thread zeigen oder möchtest Du das nicht ?

Dann hätte ich die Möglichkeit Dir den Fehler zu zeigen, als ihn nur zu beschreiben.
 
@Maxi: das wäre das erste Objektiv, das nicht schärfer wird beim Abblenden. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wobei Du anscheinend ja auch nur die Bildmitte verglichen hast. Den größten Effekt durchs Abblenden siehst Du aber am Rand und in den Ecken!

@Don Diego: ich habe keinen Vergleich zu anderen FZ1000. Ich bin mit mFT unterwegs. Wenn eins meiner Objektive so eine "Leistung" abliefern würde, würde es zurück gehen. Am langen Ende sehr weich (um nicht zu sagen unscharf). Selbst scharfe Fotos sind es nur in der Mitte, am Rand deutliche Unschärfen. Puh. Aber ich sage ja auch immer: die FZ1000 ist nichts fürs Pixelpeepen. Ich würde die Fotos betrachten, wie man es später auch machen würde: am 4k TV oder so - wenn Du dann zufrieden bist, ist doch alles gut.
 
@ Moderation: Die Genehmigung wurde per PN erteilt !!

Hallo Don Diego, wenn Du Dir anschaust wo der Fokuspunkt (weißes Viereck) bei Deinen Bildern liegt,
kannst Du gut erkennen das Du statt einer Kontrastkante oft ein Stückchen daneben liegst.

Dann macht die Kamera zwar auch Klick aber hat nicht den gewünschten Schärfepunkt.

Ich würde im Menü die Kamera auf Schärfe-Priorität setzen, die ist standardmäßig nicht eingeschaltet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819723[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819724[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819725[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3819726[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi: Wobei Du anscheinend ja auch nur die Bildmitte verglichen hast.
Den größten Effekt durchs Abblenden siehst Du aber am Rand und in den Ecken!
Das ist doch logisch, ich kontrolliere hier doch den Schärfepunkt um den es ging,
und nicht die unterschiedliche Tiefenschärfe. ;)
 
Ich danke euch für eure Mühe, die Fotos zu begutachten und mir eine Rückmeldung zu geben.
Wenn ich das Geschriebene mal zusammenfasse, so sind meine Fotos insgesamt nicht richtig scharf und vor allem bei 400 mm mit Offenblende ist die Qualität schlechter als bei niedrigeren Brennweiten.

@MichaelN: nun, ich betrachte meine Fotos überwiegend an einem 55 Zoll FullHD TV und ansonsten am 24 Zoll Monitor oder gar nur am 12 Zoll Surface. Da werde ich also die leichte Unschärfe nicht sehen. Nichtsdestotrotz möchte man ja bei einigen Fotos, bei denen man nicht genug ans Motiv herankommt und auch die 400 mm Brennweite nicht ausreichen, durch Croppen das Motiv oder ein Detail herausholen. Da würde ich mich natürlich über eine bessere Qualität bzw mehr Schärfe freuen. Ich hatte gestern im Park noch die GM5 mit 35-100-Objektiv dabei, um einen Vergleich zu haben. Leider fiel mir erst wieder daheim auf, dass bei der GM5 die ISO auf 3200 stand (warum auch immer). Somit war der Vergleich hinfällig.
Ich bin eigentlich kein Pixel-Peeper, möchte aber trotzdem eine Kamera besitzen, die qualitativ das hält, was die vielen guten Rezensionen versprechen. Und zusätzlich möchte ich lernen, da ich noch Anfänger bin. Vor allem auch lernen, wie ich zum Beispiel die Qualität steigere oder welche Konstellationen man bei der FZ1000 besser meiden sollte. ;)

@beiti und Maxi: das mit dem Abblenden bei Tele werde ich gleich nochmal testen, danke. Gerne können meine Fotos für Vergleichsreihen oder anderes verwendet werden.

@Lakritz1: hast du diese Unschärfe bei deiner FZ300 auch so festgestellt?
 
hier sehe ich schon anhand der ersten 4 Bilder das nicht sauber fokussiert wurde.


wenn Du Dir anschaust wo der Fokuspunkt (weißes Viereck) bei Deinen Bildern liegt,
kannst Du gut erkennen das Du statt einer Kontrastkante oft ein Stückchen daneben liegst.

Dann macht die Kamera zwar auch Klick aber hat nicht den gewünschten Schärfepunkt.

Ich würde im Menü die Kamera auf Schärfe-Priorität setzen, die ist standardmäßig nicht eingeschaltet.


Herzlichen Dank für den Tipp. Wenn ich dich richtig verstehe, liegt die mangelnde Schärfe dann eher an meiner Handhabung und der falschen Einstellung und nicht an der Qualität der Kamera. Vielleicht ist es ja dann bei den anderen Usern, die mit der BQ ihrer Kamera nicht 100% zufrieden sind auch so. Ich suche mal im Menü der Kamera, wo ich das verstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten