• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X30

Die X30 wird hier wohl mit eine Straßenpreis von 499 Euro einsteigen. Irgendwann nach Weihnachten sind dann vermutlich auch 399 Euro drin. We'll see.

Hi Rico,
Ist es tastsächlich der der gleiche Sensor wie in der X20, also in RAW keine BQ Verbesserung zu erwarten?, jpg engine soll ja wohl besser sein, mich interssiert aber das nativ RAW Ergebnis, Danke
Jürgen
 
Vielen Dank für die Bilder. Die Kamera würde mich von der Bedienung her begeistern. Man muss halt den Sensor akzeptieren, keine 24mm.

Was mich aber ärgert ist der fehlende ND-Filter. Fotografieren bei Offenblende und einer 1000stel Sekunde?

Hallo Wassermann3 – auch da?! :)

Ja, dieser ND-Filter! Wäre ja keine große Sache gewesen. Die X30 hat bestimmt auch wie die X20 ein Gewind am Objektiv (40mm) und lässt recht einfach Graufilter hinschrauben. Klar, aufwändiger, aber dafür kannst Du verschiedene Graufilter (3, 6, 9 Blendenstufen) verwenden …

Ansonsten birgt die X30 effektiv recht grandiose Features. Zugegeben: wohl fast alle sind enttäuscht über 2/3-Sensor und 28mm … darum warte ich gerne noch auf die Daten der LX8 …
 
Und das wäre dann immer noch teurer als eine RX100, die jetzt schon nur noch 370 EUR kostet. Oder eine LX7 für 320 EUR.

Wenn du Altkameras suchst, kannst du jederzeit eine X10 günstig nehmen, die gibt es sicher billiger als eine RX100. Oder eine X20 als günstigere Kamera statt einer RX100(2). Oder eben eine X30 als günstigere RX100(III).

Wobei ich den Vergleich eh nicht verstehe, da die RX100-Kameras etwas völlig anderes als die X10-Reihe ist. Da ist ja die XQ1 noch ähnlicher. Wenn ich nach etwas wie der X30 suche, habe ich die Sony gar nicht auf dem Radar. Umgekehrt würde ich die X30 ignorieren, wenn ich auf der Suche nach etwas wie der RX100 wäre. Unabhängig von irgendwelchen Sensorgrößen. Es gibt ja auch Kameragrößen und Bedienkonzepte.
 
Hi Rico,
Ist es tastsächlich der der gleiche Sensor wie in der X20, also in RAW keine BQ Verbesserung zu erwarten?, jpg engine soll ja wohl besser sein, mich interssiert aber das nativ RAW Ergebnis, Danke
Jürgen

Schwer zu sagen, da müsste man mal genaue RAW-Vergleiche machen. Denke aber nicht, dass es da relevante Unterschiede gibt. Natürlich kommt es sehr auf den Konverter an.
 
mycube@"...ist auch eine DP2X "
Du hast sicher die DP1X gemeint mit KB 28mm

Ciao Pedro

Naturalmente, die 1X hat 28mm, die 2X 41mm und die gibt es (leider) nicht noch als NEU.

Aber vielleicht eine kleine ketzerische Bemerkung zu dem "deutlich" größeren Sensor mit einem Zoll.
Der ist so etwa ein Drittel größer und die Größe alleine bringt es dann (leider) auch nicht immer.
Da gehören schon noch ein paar andere Attribute dazu und davon hat die X30 einiges zu bieten und das ständige wiederholen macht die Sache auch nicht immer … http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x30/images/Apertures_X30.png kleiner, aber feiner Unterschcied.
Aber auch nicht mehr und schon ab … zu vernachlässigen.



PS: Fotografieren hier alle mit "Vollformat" (Kleinbild) statt APS-C ?

PPS: Um "Mißverständnisse" vorzubeugen, die Sony ist eine gute Kamera, ist eine gute Kamera

PPPS: Die DP1X hat den schnellsten MANUELLEN FOCUS - da kommt kein AF bei
 
Aber vielleicht eine kleine ketzerische Bemerkung zu dem "deutlich" größeren Sensor mit einem Zoll.
Der ist so etwa ein Drittel größer und die Größe alleine bringt es dann (leider) auch nicht immer.

Falsch, denn es kommt nicht auf die Diagonale an, sondern auf die lichtempfindliche Sensorfläche. Das geht quadratisch. Ein Sensor mit einer Diagonale von 2/3'' hat also nur 4/9 der Fläche eines 1"-Sensors. Also etwa 44 %.

Ein 1"-Sensor ist also mehr als doppelt so groß: er hat etwa die 2,3-fache Fläche. Deshalb sind sogar die einzelnen Sensorpixel bei der RX100 größer, obwohl sie 20 MPixel hat.

Kein Wunder also, dass die RX100 sowohl detailliertere Bilder mit höherer Auflösung als auch rauschärmere High-ISO-Bilder und mehr Dynamikumfang liefert. Also ingesamt die bessere Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa !!

Falsch, denn es kommt nicht auf die Diagonale an, sondern auf die lichtempfindliche Sensorfläche. Das geht quadratisch. Ein Sensor mit einer Diagonale von 2/3'' hat also nur 4/9 der Fläche eines 1"-Sensors. Also etwa 44 %.

Ein 1"-Sensor ist also mehr als doppelt so groß: er hat etwa die 2,3-fache Fläche. Deshalb sind sogar die einzelnen Sensorpixel bei der RX100 größer, obwohl sie 20 MPixel hat.

Kein Wunder also, dass die RX100 sowohl detailliertere Bilder mit höherer Auflösung als auch rauschärmere High-ISO-Bilder und mehr Dynamikumfang liefert. Also ingesamt die bessere Bildqualität.

PS: 13,2 x 8,8 versus 8,8 x 6,6mm gleich 58,08 Millimeter im Quadrat zu 116,16 mm
dett sind fuffzig Prozent, keene 66 oder 44 oder watt
Hab ick mir schon wieder jeirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite hier habe ich gefunden, als ich mich mit der Pixeldichte von X20 und RX100 beschäftigt habe. Das könnte euch vielleicht interessieren:

http://www.digicamdb.com/compare/sony_cybershot-dsc-rx100-ii-vs-fujifilm_x20/

Zum Vergleich dazu mal die X100 und X100S:

http://www.digicamdb.com/compare/fujifilm_x100s-vs-fujifilm_finepix-x100/

Der Unterschied zwischen dem 12 MP 2/3'' von Fuji und dem 20 MP 1'' von Sony ist also in der Theorie gar nicht so groß wie man denken könnte. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich jedoch nicht. Ich habe bisher noch keine direkten Bildvergleich zwischen beiden Sensoren gefunden.

Was die X30 angeht... ich lasse die Ankündigung erst einmal noch ein bisschen auf mich wirken und warte weitere Beispielbilder ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Vergleich eh nicht verstehe, da die RX100-Kameras etwas völlig anderes als die X10-Reihe ist. Da ist ja die XQ1 noch ähnlicher. Wenn ich nach etwas wie der X30 suche, habe ich die Sony gar nicht auf dem Radar. Umgekehrt würde ich die X30 ignorieren, wenn ich auf der Suche nach etwas wie der RX100 wäre. Unabhängig von irgendwelchen Sensorgrößen. Es gibt ja auch Kameragrößen und Bedienkonzepte.

Genau deshalb kommt eine RX100 für mich nicht in Frage.

Mal sehen was die LX8 bietet.

Die X30 ist insgesamt sehr interessant. Vor 2 Jahren hätte ich den Sensor noch aktzeptiert. Heute nicht mehr.
 
Die X30 ist insgesamt sehr interessant. Vor 2 Jahren hätte ich den Sensor noch aktzeptiert. Heute nicht mehr.

Ich habe mit dem Sensor kein Problem, ich kenne ihn bestens, das erspart mir eine umständliche Einarbeitung. Und mit einer EXIF-Änderung habe ich bereits mit den Prototypen volle Lightroom-Unterstützung. :)

Wenn dann hakt es eher beim Preis. Für 399 Euro würde ich die Kamera sicherlich nehmen, wenn ich Bedarf in dieser Klasse hätte. Für 549 Euro nicht.
 
Ich habe mit dem Sensor kein Problem, [...]

Wenn dann hakt es eher beim Preis. Für 399 Euro würde ich die Kamera sicherlich nehmen, wenn ich Bedarf in dieser Klasse hätte. Für 549 Euro nicht.

Ganau so geht es mir auch und der Preis ist auch mein größtes Problem! 549 Euro finde ich für die Kamera aus heutiger Sicht einfach zu viel und ich glaube die X30 wird es deswegen sehr schwer haben, zumal es viele Systemkamera- und DSLR-Kits für teilweise noch weniger gibt und auch die X-M1 günstiger zu haben ist.
 
Der Unterschied zwischen dem 12 MP 2/3'' von Fuji und dem 20 MP 1'' von Sony ist also in der Theorie gar nicht so groß wie man denken könnte. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich jedoch nicht. Ich habe bisher noch keine direkten Bildvergleich zwischen beiden Sensoren gefunden.

Genau meine Rede! Im Vergleich zu APS-C ist der Unterschied zwischen dem 2/3 Zoll und dem 1 Zoll Sensor marginal, vor allem weil der größere Sensor seinen Vorteil durch die höhere Auflösung wieder relativiert. Die eventuell besseren Ergebnisse des größeren Sony Sensors kommen eher von besserer Signalverarbeitung und sonst was, aber bestimmt nicht durch die Größe.
Zur Bildqualität gehört übrigens vor allem auch immer ein ordentliches Objektiv das die Auflösung des Sensors bedienen können muss. Wie das bei Sony aussieht weiss ich nicht, aber das Fuji Objektiv ist schon bei Offenblende bei allen Brennweiten erste Sahne!

Ich finde cool, dass Fuji weiter an dem Bedienkonzept und anderen Features arbeitet, bin schon gespannt auf den Nachfolger der X100 und der X-Pro1... :)
 
Genau meine Rede! Im Vergleich zu APS-C ist der Unterschied zwischen dem 2/3 Zoll und dem 1 Zoll Sensor marginal)
Die X20 war die größte Enttäuschung aller Zeiten, vorher das Marketing geplustere "Bildqualität wie Vollformatsensor" naja - so ähnlich zumindest, und dann beim näheren Hinsehen nur Pixelbrei.
Nichts kann Sony mit der RX Serie derzeit das Wasser reichen, da ist ein riesen Unterschied.
Und fürs gleiche Geld bekommt man halt auch eine RX.
Noch besser, man bekommt eine X-M1 mit 16-50 für weniger Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji, sechs und setzen. Die Kamera ist nicht der Rede wert. Deswegen bleibt das mein einziger Kommentar, bis sie bei Media Markt für 249€ verkauft wird.
 
Die eventuell besseren Ergebnisse des größeren Sony Sensors ...

Oh man, jetzt wird es aber realitätsfern, der 1 inch hat eventuell bessere Ergebnisse?
Ich sehe es wie Rico, die konkurrieren so überhaupt nicht. Wenn das Bildergebnis und die Kompaktheit nicht an erster Stelle steht dann spricht einiges für die X30, sonst für die Sony.
 
Die Leute bei dpreview waren ja auch so verwirrt, dass sie gleich vier Meldungen rausließen. Die letzte lautete was im Sinne "wer braucht sowas?". Ich bin mir da auch nicht so sicher, wer die Zielgruppe der X30 ist. Was den Sensor und die Größe im Vergleich zum 1" anbetrifft, so haben hier wohl einige Erinnerungsbedarf:

http://www.hardwarezone.com.sg/review-canon-powershot-g1-x-mighty-tank/image-performance-i-1

Die Größenunterschiede sind nicht zu verachten. Vor allem, wenn Reviews wie das von dpreview der X10 bereits für ihre Klasse unterdurchschnittliche Sensorperformance bescheinigt hat. Mal sehen, wie Panasonic das mit der LX8 löst. Hoffentlich mit einem 1" oder besser MFT-Sensor. Dann wäre der Stand der X30 schwierig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten