• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X30

Ganz schön pummelig für einen so kleinen Minisensor: mehr als 6 cm dick plus Objektivdeckel, und fast ein Pfund Gewicht.

Sony hat eben schon vor ein paar Jahren einen ganz anderen Maßstab gesetzt mit dem deutlich größeren 1"-Sensor im kompakteren Gehäuse. Und jetzt auch mit 24 mm.

Mal sehen, wie die Panasonic LX8 / LX9 aussieht, die soll ja ebenfalls den großen 1"-Sensor bekommen, so wie die FZ1000.
 
Schön das man so eine riesige Auswahl an verschiedenen Herstellern und Modellen hat :)!!!

Mir persönlich(!) sagt die X30 auch nicht so sehr zu, da ich diese als Zweitkamera einfach zu groß finde, und nicht die Aspekte vorfinde, welche mir z.B. die Rx100 oder Pana Gm1 bieten. Als Hauptbody für mich ebenfalls nicht geeignet, da ich bereits eine X-E2 habe :D.

Aber ich denke es gibt genügend Leute, für welche die X30 bestens geeignet ist. Schade allerdings finde ich, das diese keinen 1" Sensor hat, denke damit hätte sie noch viel mehr Leute angesprochen, eventuell auch die, die jetzt noch mehr auf die RX100 achten...

Ansonsten finde ich das Design recht ansprechend, eine Kamera zu entwickeln, welche wirklich jedem gefällt ist einfach nicht möglich.
 
Finde die Kamera als Gesamtpaket sehr gelungen! Die Sache mit dem gemeinsen Akku der X100 ist eine feine Sache, das macht die Kamera zur perfekten Ergänzung für eben diese. Solche kleinen Details sollte man nicht unterschätzen, grade in Zeiten tausender Ladegeräte und Akkus bin zumindest ich froh um jedes das ich einsparen kann...

Die Sache mit dem 1 Zoll Sensor mag ich allerdings nicht so recht verstehen. Bei Nikon 1 hat jeder über den ach so kleinen Sensor gejammert, trotz kleiner Gehäusemaße, bei den Kompakten ist es dann auf einmal der Große. Macht aber in meinen Augen mit 20 MP nur wenig Sinn, wenn schon mehr Sensorfläche, dann auch bitte ordentlich große Pixel für mehr Dynamikumfang! Wer wirklich eine ordentliche Kompakte mit großem Sensor möchte soll doch bitte gleich zur Ricoh GR mit APS-C gehen, da stimmt dann wenigstens auch das Bedienkonzept :devilish:
 
Die Sache mit dem 1 Zoll Sensor mag ich allerdings nicht so recht verstehen. Bei Nikon 1 hat jeder über den ach so kleinen Sensor gejammert, trotz kleiner Gehäusemaße, bei den Kompakten ist es dann auf einmal der Große. :devilish:

Das war deshalb weil sie trotz kleinerem Sensor keine kompakteren Gehäuse und Linsen als mft hatten bei schlechterer Bildqualität. Da passe das Paket nicht, kein Vorteil zu mft.
Bei den Kompakten sieht jeder die RX mit dem 1inch und die ist viel kleiner als die meisten Dslms außer der Gm1.
 
Finde die Kamera als Gesamtpaket sehr gelungen! Die Sache mit dem gemeinsen Akku der X100 ist eine feine Sache, das macht die Kamera zur perfekten Ergänzung für eben diese. Solche kleinen Details sollte man nicht unterschätzen, grade in Zeiten tausender Ladegeräte und Akkus bin zumindest ich froh um jedes das ich einsparen kann...

Die Sache mit dem 1 Zoll Sensor mag ich allerdings nicht so recht verstehen. Bei Nikon 1 hat jeder über den ach so kleinen Sensor gejammert, trotz kleiner Gehäusemaße, bei den Kompakten ist es dann auf einmal der Große. Macht aber in meinen Augen mit 20 MP nur wenig Sinn, wenn schon mehr Sensorfläche, dann auch bitte ordentlich große Pixel für mehr Dynamikumfang! Wer wirklich eine ordentliche Kompakte mit großem Sensor möchte soll doch bitte gleich zur Ricoh GR mit APS-C gehen, da stimmt dann wenigstens auch das Bedienkonzept :devilish:

Die GR ist gut keine Frage, aber halt nur eine Brennweite, mußte bei mir wieder gehen, auch weil das Rauschverhalten bei der RX besser ist, somit wohl etwas schlechter im Handling aber einfach flexibler bei mindestens gleicher BQ
Jürgen
 
Für mich, wie erwartet, gibt es folgende Minuspunkte: 2/3-Sensor, keine 24mm, kein ND-Filter, kein Touchscreen. Dazu relativ groß und schwer.

Positiv ist natürlich der Rest. Eine Bedienung, die mir sicherlich Spass machen würde. Was der Fuji-Guy da in seinem Video zeigt sieht schon nett aus.

Da macht es Fuji einem wirklich nicht leicht.
 
Die Modelle von Sigma finde ich beeindruckend, diese Bildqualität ist einfach überwältigend, aber leider für meinen Zweck nicht alltagstauglich, da Fokus viiiiel zu langsam...habe Kinder :D
 
Ich werde die X30 kaufen (sobald der Preis etwas gefallen ist), passt perfekt zur X100(s)!
 
Ja je mehr ich über den Sensor nachdenke, desto mehr wünsche ich mir einen 1" Sensor. Hab eine RX100 und würde in Sachen Bildqualität mit der X30 wohl mächtig downgraden :)
 
Ja je mehr ich über den Sensor nachdenke, desto mehr wünsche ich mir einen 1" Sensor. Hab eine RX100 und würde in Sachen Bildqualität mit der X30 wohl mächtig downgraden :)

Das wird die spannende Frage sein ob man 2014/15 noch eine Kompakte im oberen Preissegment mit kleinem Sensor verkaufen kann.
Wieviel geht über Optik und Bedienung, beides sieht ja sehr gut aus bei der X30, wieviel über pure Bildqualität? Ob der normale Kamerakäufer die Vorteile des größeren Sensor kennt?
 
Vielen Dank für die Bilder. Die Kamera würde mich von der Bedienung her begeistern. Man muss halt den Sensor akzeptieren, keine 24mm.

Was mich aber ärgert ist der fehlende ND-Filter. Fotografieren bei Offenblende und einer 1000stel Sekunde?

Was ist denn die kürzeste Verschlusszeit?
Ich finde die Kamera schon sehr interessant. Und so klein ist der Sensor auch nicht. Vom Rauschverhalten sollte sie eigentlich bei den RXen mithalten können, allein schon wegen der besseren Lichtstärke.
Nur halt etwas groß und schwer gegenüber meiner RX100 II.
Ich hätte die X10 und von der Bedienung hat die mir schon besser gefallen.
Mal abwarten wo sie BQ mäßig landet.

Gruß Holger
 
Was ist denn die kürzeste Verschlusszeit?
Ich finde die Kamera schon sehr interessant. Und so klein ist der Sensor auch nicht. Vom Rauschverhalten sollte sie eigentlich bei den RXen mithalten können, allein schon wegen der besseren Lichtstärke.
Nur halt etwas groß und schwer gegenüber meiner RX100 II.
Ich hätte die X10 und von der Bedienung hat die mir schon besser gefallen.
Mal abwarten wo sie BQ mäßig landet.

Gruß Holger

Die Lichtstärke zur aktuellen RX ist gleich, da ich die x20 hatte mit selben Sensor, kann ich sagen das trotz nur 12Mio Pixel bei der X20 bei iso 800 Schluss ist( immer Raw)wo ich bei der RX noch mit Iso 3200 gut auskomme, also 2 Stufen Unterschied bei erheblich mehr Auflösungspotential der RX100m3. Bin eigentlich ein fuji Fan und hatte in minimum einen neuen 2/3 Zoll erwartet, nicht mal das geschweige denn ein 1 Zoll:(..aber ne, das war nichts, schade, vorallem auch 1/1000 max bei offenblende ohne ND Filter...das geht ja heute gar nicht mehr:grumble:, keinen optischen Sucher mehr, das war ein highlight der x20, als Brillenträger wardasToll..na ja Einfach Schade, habe aber ja die Rx100M3:top
 
Kein 1" Sensor, keine 24mm, abgehen davon finde ich das es eine richtig geile Kamera ist, einige Features sind Klasse, die neu Filmsimulation sieht gut aus + ein guter Elek. Sucher.
Ich sag mal:
Bildqualität + Hosentaschentauglich -> Sony RX100/RX100II
Bedienkonzept + Design (mir gefällts) -> Fuji X30


Ich denke auch viele Vergleichen die X30 mit der RX100 Mark III, beim Preis liegt die Sony aber einiges drüber, +250€ in Deutschland.
Der direkte 1" Konkurent ist die RX100 und RX100 Mark II und die haben auch "nur" 28mm und haben ein lichtschwächeres Objektiv.
 
Und das wäre dann immer noch teurer als eine RX100, die jetzt schon nur noch 370 EUR kostet. Oder eine LX7 für 320 EUR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten