• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

AW: Fuji X-T20

Hallo, ich kann nur von der X-T10 ausgehen.
Aber bei der X-T20 hat sich vielleicht in der Richtung nicht viel geändert.

Frage 1: Ja, in AUTO gibts nur JPG.
Frage 2: In SR+ bekomme ich auch keine Wasserwaage eingeblendet, aber in allen anderen Programmen wie Portrait, Haut-Korrektur, Landschaft, Sport usw.
 
Ist an der X-T20 nicht besser, zu langsam und weiterhin kein Eye-AF bei AF-C.

Da Du anscheinend die XT10 nicht besessen hast (?!?!), ist deine Aussage irreführend!

Die Gesichtserkennung gegenüber der Sony mag deutlich schlechter sein. Dennoch ist sie bei der X-T20 deutlich besser als bei der X-T1.

Gesichtserkennung bei AF-C nutze ich auch nicht. Ich nutze sie nur im AF-S und nur mit Offenblende. Die Augenerkennung springt (gefühlt) auch erst ab Portraitgröße zielsicher an und macht ihren Job dann auch richtig gut! Automatische Augenerfassung haut bei 35mm 1.4 ab und an mal daneben und fokussiert das falsche (hintere) Auge, aber sonst OK. Ab Blende 2,8/4 wird das obsolet.

Gruß
Woodie
 
Mich würde noch brennend interessieren, ob die X-T20 nach dem Auslösen und anschließendem halbgedrückt halten des Auslöseknopfes, beim erneuten Auslösen nochmal neu fokussiert oder sich den Fokus vom ersten Auslösen gemerkt hat.

Bei meiner X-T1 fokussiert die Kamera nach jedem Auslösen neu, was mich nach dem Umstieg von meiner Canon 5D II erstmal ziemlich frustriert hat.
 
Meine Aussage war schon richtig so. Ich habe auch die X-T10 besessen, also wird sie auch ähnlich wie die X-T1 gewesen sein. Und für meinen Geschmack hat sich bei der X-T20 nicht viel getan und ist für mich ist der Eye-AF nahezu unbrauchbar bei Offenblende! (Möglicherweise machen ja die Models den Unterschied aus) ;)

Da Du anscheinend die XT10 nicht besessen hast (?!?!), ist deine Aussage irreführend!

Die Gesichtserkennung gegenüber der Sony mag deutlich schlechter sein. Dennoch ist sie bei der X-T20 deutlich besser als bei der X-T1.

Gesichtserkennung bei AF-C nutze ich auch nicht. Ich nutze sie nur im AF-S und nur mit Offenblende. Die Augenerkennung springt (gefühlt) auch erst ab Portraitgröße zielsicher an und macht ihren Job dann auch richtig gut! Automatische Augenerfassung haut bei 35mm 1.4 ab und an mal daneben und fokussiert das falsche (hintere) Auge, aber sonst OK. Ab Blende 2,8/4 wird das obsolet.

Gruß
Woodie
 
Mich würde noch brennend interessieren, ob die X-T20 nach dem Auslösen und anschließendem halbgedrückt halten des Auslöseknopfes, beim erneuten Auslösen nochmal neu fokussiert oder sich den Fokus vom ersten Auslösen gemerkt hat.

Bei meiner X-T1 fokussiert die Kamera nach jedem Auslösen neu, was mich nach dem Umstieg von meiner Canon 5D II erstmal ziemlich frustriert hat.

Ja das geht! Mir ist dieses Handling jedoch zu unsicher (weniger Feedback beim Halblösen als beim Halbdrücken) und ich bevorzuge daher den Backbutton-Focus. Obwohl, vielleicht nur eine Übungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch vor auf die Panasonic G81 zu wechseln bzw. sie sich zu kaufen und ist dann bei der X-T20 gelandet?

Bisher bin ich fast sicher in der Panasonic eventuell das zu finden was ich brauche...mich stört nur der kleine Mft Sensor und die 16Mpixel.
Und nun hörte ich zum ersten mal in meinem Thread von dieser Kamera.
Leider fand ich kaum etwas über sie sondern nur über ihren extrem guten Großen Bruder.
Wenn ihr 1000€ für ne Kamera ausgeben müsstest für "People und Portrait Fotografie, Filmen und Vlogs."

Welche würdet ihr nehmen?
Ist das Kit Objectiv zu empfehlen?
 
Hatte jemand von euch vor auf die Panasonic G81 zu wechseln bzw. sie sich zu kaufen und ist dann bei der X-T20 gelandet?

Bisher bin ich fast sicher in der Panasonic eventuell das zu finden was ich brauche...mich stört nur der kleine Mft Sensor und die 16Mpixel.
Und nun hörte ich zum ersten mal in meinem Thread von dieser Kamera.
Leider fand ich kaum etwas über sie sondern nur über ihren extrem guten Großen Bruder.
Wenn ihr 1000€ für ne Kamera ausgeben müsstest für "People und Portrait Fotografie, Filmen und Vlogs."

Welche würdet ihr nehmen?
Ist das Kit Objectiv zu empfehlen?
Genau diese Kamera (oder die X-T2).
Sie wird von mehreren Fotografen für deine genannten Anforderungen als beste Kamera bewertet. Ich selbst, war noch nie so sehr von einer Kamera so begeistert, wie von der X-T20. In diesem Preisbereich gibt es momentan einfach nichts besseres. Sie ist ein klasse Allrounder.

Das Kit-Objektiv macht klare Bilder mit guten Kontrast (mMn macht Fuji die besten Kit-Objektive), jedoch fühlt es sich nicht wertig an. Wenn du darauf Wert legst, investiere die 200€ mehr für ein XF-Objektiv in diesem Brennweitenbereich.
 
Ich würde immer wieder das Kit mit dem XF 18-55 nehmen.
Das ist so gut das es eigentlich ein Frevel ist das als Kit Linse zu bezeichnen.
 
Genau diese Kamera (oder die X-T2).
Sie wird von mehreren Fotografen für deine genannten Anforderungen als beste Kamera bewertet. Ich selbst, war noch nie so sehr von einer Kamera so begeistert, wie von der X-T20. In diesem Preisbereich gibt es momentan einfach nichts besseres. Sie ist ein klasse Allrounder.

Das Kit-Objektiv macht klare Bilder mit guten Kontrast (mMn macht Fuji die besten Kit-Objektive), jedoch fühlt es sich nicht wertig an. Wenn du darauf Wert legst, investiere die 200€ mehr für ein XF-Objektiv in diesem Brennweitenbereich.

Hast du gelesen dass er auch Filmen will? Davon habe ich keine Ahnung, kann die Fuji da auch mithalten?

Gruß Holger
 
Kein Rolling shutter, 4K (auch wenn nur 10min am Stück) downsampled von 6k!, Super AF und zu guter letzt ein geringer Crop-Faktor von 1.7 (normal ist 1.5).
Damit kannst du auf jeden Fall ordentliche Aufnahmen machen.

Gleicher Sensor nur ohne Touchscreen:
https://youtu.be/iYf7t9lzslQ
 
Hallo,

ich wollte gerade bei der ISO-Einstellung die erweiterte Iso aktivieren; leider ist das Feld ausgegraut. Was habe ich Dödel verstellt ? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
Danke schon vorab.

- in.willofs
 
Sagt mal, ist der fn-Button oben rechts vom Auslöser nunmehr halbwegs anständig zu bedienen? Bei der X-T10 war das der Video-Button und hart wie Stein, wie festgeschweißt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten