• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Nikon/Samsung auf ein neues System

Netgic

Themenersteller
Hallöchen,

ich würde gerne von Nikon/Samsung in ein anderes System wechseln.
Nutze zur Zeit D7000 mit Nikkor 35mm/50mm und Tamron 17-50mm sowie Samsung NX300 mit Kit Objektiv.
Nikon zum Fotografieren und Samsung zum Filmen.
Möchte unbedingt von 2 Kameras auf ein einzelnes wechseln die dann so gut es geht alles abdeckt.
Das absolute Maximum was ich ausgeben will und kann:( is 1000€ (am besten mit Kit Linse).

Meine Priorität liegt bei People und Portrait Fotografie, Filmen und Vlogs.

Wichtigste Merkmale auf die ich Wert lege ist ein Klappdisplay mit Touchscreen, gute Wlan Konnektivität, sehr guten Fokus vor allem im Videomodus, 1080p/50 oder wenn möglich 4K und gute Akkulaufzeit.

Eigentlich trifft meiner Meinung nach dann am ehesten auf die Sony Alpha 6300, Panasonic Lumix G81 und die Canon 80D zu oder sehe ich das anders?
Beide gibt es mit Kit Linsen für unter 1000€
Die Panasonic hat den vorteil das es dort eine große Auswahl an guten Linsen zu recht moderaten Preisen gibt aber den nachteil das mit MfT sich eher schlecht Ganzkörper Freistellen lässt oder?

An der Sony A6300 stört mich der fehlende Touchscreen (weiß nicht wie gut die APP das Kompensieren kann beim Filmen) die teuren Objektive und der so wie ich gelesen hab hohe Akkuverbauch.

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
 
aber den nachteil das mit MfT sich eher schlecht Ganzkörper Freistellen lässt oder?
oder.
Schauen wir mal: Du hast ein 35/1,8 und ein 50/1,8 als lichtstärkste Objektive - sehe ich das richtig?
Das 45/1,8 von Olympus stellt nahezu gleichwertig frei wie das 50/1,8 (es kommt dabei nur auf Brennweite und Lichtstärke an), Du musst nur etwas weiter zurück gehen. Das 30/1,4 von Sigma macht das gleiche bei etwa der gleichen Entfernung wie das 50/1,8 an der Nikon. Und das 25/1,4 von Panasonic stellt etwa so gut frei wie das 35/1,8 was Du gewohnt bist, das 25/1,2 stellt demnach noch besser frei. Und da reden wir noch nicht über die verfügbaren Objektive mit 0,95 - und auch noch nicht über die Schärfeleistung bei Offenblende.

Ich kann ja jeden verstehen, der von KB kommt und sich über Freistellungsmöglichkeiten bei mFT Sorgen macht - aber von APS-C aus gesehen ist der Unterschied wirklich nicht so groß, dass man sich da in der Praxis ein Freistellungsbein stellt.

Das nur zur Erklärung zur Freistellung.
Wenn Video einen hohen Stellenwert hat, rate ich zu Panasonic (und natürlich kann man damit auch gut fotografieren).
 
Ich stimme der Aussage zu Panasonic und Video, insbesondere 4K, zu. Da ist Panasonic derzeit meines Wissens exzellent aufgestellt.

Der Rest, große Güte ! Ist das denn so schwer zuzugeben das kleinere Sensoren weniger Leistung bringen.

So wie es um Optiken steht, schlägt nichts Vollformat, wenn es um enge Schärfentiefe geht. Weil die Sensorgrößen darunter halt auch nicht viel mehr Offenblende bieten können, um den Unterschied auszugleichen, und die Sensorgrößen darüber bei den Offenblenden knausern, da in diesen Bereichen maximale optische Leistung gefragt ist. Erst bei Großformat gleicht die enorme Größe des Sensors diesen Unterschied wieder aus.
 
So wie es um Optiken steht, schlägt nichts Vollformat, wenn es um enge Schärfentiefe geht.
Wenn ich es richtig sehe, geht es aber nicht um KB-Format (und bei dem Budget schon gar nicht), sondern um APS-C und mFT - und da habe ich konkrete Vergleiche gebracht, die dem TO was sagen sollten, weil sie sich auf die vorhandenen Objektive beziehen - war das so kompliziert formuliert von mir?

Und das es von KB aus gesehen anders aussieht hatte ich auch geschrieben.
 
Vielen dank für eure Hilfe.(y) Besonders OlyAndy für den vergleich. (y)
Danke für die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen. :eek:

Ja ich hab natürlich angst das mir Qualität Flöten geht beim Fotografieren.
Die D7000 ist natürlich in die Jahre gekommen und Filmen ist nicht wirklich ihre stärke für die heutige Zeit...das klappte bei der NX300 schon besser dank Touchscreen und klappdisplay.
Dennoch lange noch nicht so perfekt wie ich es mir wünschen würde und Objektive sind sau teuer geworden nach dem Rückzug vom Markt.
Ihr könnt euch ja vorstellen wie das ist mit all dem zeug in der Tasche rum zu laufen und dennoch nicht zufriedenstellend das hin zu bekommen was man sich vorstellt.
Hätte ich Geld würde ich am liebsten zur Sony Alpha 7xx wechseln mit einem schönen Objektiv.
Leider hab ich diese Möglichkeit nicht da es bei mir Finanziell einfach nicht passt und ich das was ich habe quasi verkaufen und gegen was neues Tauschen will.
Leider ist der größte Schwerpunkt der Testvideos bei Youtube, die ich so über die G81 finde, der Videomodus.
Darum kann ich mir schlecht nen Überblick verschaffen wie gut es im Gesamtpaket mit Photografie im vergleich zu einer APS-C aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dualpixel-AF von Canon ist verdammt gut zum Filmen geeignet, nur leider geizt Canon mit 4K.
Wenn du auf 4K verzichten kannst, dann könntest du die entsprechenden Kameras genauer anschaun.

Bei dem Budget würde ich eine gebrauchte 70D ins Auge fassen, dann bleibt noch etwas Geld für Objektive übrig.
 
Die Dualpixel von Canon sind tatsächlich das beste was man bei Video in einer DSLR bekommen kann.
Nur Panasonic kann das noch deutlich besser und man kann auch bei Video durch den Sucher sehen und mehr Videomöglichkeiten obendrein.
Ja ich hab natürlich angst das mir Qualität Flöten geht beim Fotografieren.
Die Qualität bestimmst Du mehr als die Ausrüstung - und die technischen Unterschiede zwischen den Systemen sind natürlich vorhanden, aber weit weniger praxisrelevant wie hier manchmal getan wird. Wichtig ist nur, sich zu überlegen was man braucht und dann sich die entsprechende Ausrüstung zuzulegen - da helfen dann Vergleiche zur vorhandenen Ausrüstung um sich orientieren zu können.

Und nur so als Möglichkeit: Olympus bietet mit dem WOW-Programm die Möglichkeit sich Kamera und Objektiv(e) auch mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe auszuprobieren. Ist zwar jetzt nicht Panasonic, aber um zu sehen was mit mFT möglich ist und ob es für einen reicht ist das vielleicht eine Möglichkeit für Dich?
 
Leider ist der größte Schwerpunkt der Testvideos bei Youtube, die ich so über die G81 finde, der Videomodus.

Ist ja auch ein Videoportal.

Was Fotos angeht würde ich hier mal schauen ob mir das reicht.
https://www.flickr.com/groups/2980020@N25/pool/

Hier kann man JPEG ooc mit Standardeinstellungen vergleichen, oben auf "all" dann kann man auch ältere Modelle wie die D7000 wählen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Auf der Hauptseite gibt es für fast alle Kameras ausführliche Tests mit der Möglichkeit RAW herunterzuladen für einen persönlichen Vergleich.
http://www.imaging-resource.com
 
Ich besitze selber die 70D, selten behaupte ich aus dem nichts, dass das was ich nutze die beste Lösung ist. Wenn du aber auf 4K wie oben auch schon geschrieben verzichten kannst, ist die 70D vielleicht wirklich was. Zur dieser Zeit hatte Canon viel auf die Videofunktion der 70D gesetzt und trotzdem ist sie ein guter Allrounder. Ich fotografiere auch bei Nacht und die Milchstrasse mit der Kamera und bin sehr zufrieden. Ich habe jetzt auch nicht das Bedürfnis auf die 80D umzusteigen, wobei die 80D sicher seinen Preis auch rechtfertigt. P/L mässig finde ich von Canon aber im Moment die 70D unschlagbar. Das einzige was für MICH einen Mehrwert hätte bei der 80D, ist dass der AF noch schneller und sauberer läuft. Wenn man ihn braucht ist das toll, aber schlussendlich tut die 80D dass was die 70D kann, einfach besser. Wenn man auf der 70D keine guten Fotos schiesst dann braucht man wohl auch keine 80D, hiermit wurde das Rad auch nicht neu erfunden.

Am Ende habe ich festgestellt, dass ich den AF der 70D gar nicht wirklich brauche, da ich meistens manuell fokussiere. Was eigentlich ein Nachteil ist wird zum Vorteil beim filmen. Eine DSLR ist alleine schon Bauform bedingt, schwerer als eine DSLM, so hält man aber die Kamera dafür ruhiger in der Hand. Wenn das Geld eine Rolle spielt, ist man bei Canon ja auch gut bedient. Man kriegt einfach schneller, ob neu oder gebraucht, ein günstiges Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Priorität liegt bei People und Portrait Fotografie, Filmen und Vlogs.

... aber den nachteil das mit MfT sich eher schlecht Ganzkörper Freistellen lässt oder?

... - Du meinst das Freistellungspotential ;) --- man sagt, APS-C wäre dem mFT um eine 2/3 Blende im Vorteil. Also brauchst Du bei mFT ein lichtstärkeres Objektiv, z. B. f3,2 anstelle f4,0 oder f1,6 anstelle f2,0 .... - aufgrund der großen Auswahl an lichtstärkeren Objektiven wäre das für mich kein Argument bei der Systementscheidung. Sony E APS-C vs. mFT. Crop-Faktor nicht vergessen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Canon M5 könnte auch bald ins Budget passen.
Aber auch die kommenden M6 800D und 77D werden den Dualpixel haben.
Für den Fall du hast es nicht eilig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe jetzt mal alles abgewogen und mir noch alle Links von euch angesehen.
Besonderen dank an Norbert.N der mich von sich aus Privat beraten hat.
Ich stecke zwar immer noch in der Entscheidungsfindung fest,
hab mir aber alle Kameras mal live angesehen und mich nun auf folgendende Kameras beschränkt.


Panasonic Lumix G81

+ Super Sexy, 4K, Super Stabi, 12-60mm Kit richtig gut für ein Kit, Super APP, generell tolle Funktionen und Bildschirm

-hab das gefühl die Olympus hat bessere Bildquallität wenn ich es vergleiche bei dpreview, imaging-resource usw.

Olympus OM-D E-M5 Mark II
+ebenfalls Supersexy, beste Bildqualli laut vergleich bei den drei Kameras, gute Ausstattung, auch super stabi laut div. Tests

-kein 4k

Canon EOS 80D

+gefühlt mehr Low Light Quallität laut vergleichsbildern, ganz gutes Kit Objektiv für wenig Geld, Mega Autofokus, ordentliches gesamtpaket, APS-C für Milschtraßen Fotos sicher besser falls ich es doch mal probieren will

-Plastikbomberder der mir Optisch null gefällt :rolleyes::devilish:, kein 4k, Bildqualität irgendwie schlechte habe ich das Gefühl (vermutlich liegts an dem Glas im Test)

Jetzt denkt ihr euch was will der nun von euch.
Wenn ihr 1000-1100€ hättet und euch ne Kamera von den dreien aussuchen müsstet was würdet ihr nehmen?
Die Frage ist natürlich bescheuert aber ihr habt mehr Ahnung als ich und ich hab schon einmal beim Kamerakauf daneben gelangt und nun möchte ich nur kurz hören was würdet ihr kaufen wenn ihr das Budget habt und vor der Wahl ständet.
Ich bin mir nämlich sicher ich hab etwas sehr wichtiges übersehenen was mich später ärgern wird.
ich werde erstmal nur das Kitobjektiv verwenden und ne Günstige Festbrennweite dazu kaufen.


Falls ich hier irgendwo mist schreibe entschuldigt schon mal...nach ner Woche Tausende Videos und Seiten Studieren kann man schon mal verrückt werden.
 
Du willst Ganzkörper freistellen, was schon mit APSc eng ist.
Sollte dir ein 50/1,4 von der BW nicht zu lang sein, das gibt es von Canon samt brauchbarem Bokeh relativ günstig:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222495&page=45

Weitwinkeliger ist KB im Vorteil aber teurer.
Da würd ich die Beispielbilderthreads APSc/mFT durchforsten, ob du die gewünschte Freistellung erreichst, die ja auch von Abstand von dir zur Person und Entfernung vom Hintergrund abhängt.

Welche Videoqualität reicht, musst du wissen,
je nachdem wie wichtig dir das ist,- beim Video AF ist die Canon am stärksten.

Ob die Panasonic das leichte pumpen am Fokussiervorgang bei Video noch kennt, weiß ich nicht.
Manchmal hörte ich davon, dass der Kameraton mit Störgeräuschen zu kämpfen hat. Wie Praxisrelevant das ist, weiß ich nicht. Wenn man alles falsch macht, wird man immer Störgeräusche nachweisen können.

Den Video AF von Olympus würd ich mir in YouTube ansehen.


Im Fotomodus hält der Akku einer DSLR ~ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den üblichen technischen Diskussionen hier: Fujifilm X-T20 mit 16-50 passt zu Deinen Anforderungen und neu ins Budget, mit 18-55, welches ich eher empfehlen würde (Lichtstärke, OIS) wäre sie dann leider 200€ drüber. Gebraucht gibt es sie leider noch nicht wirklich. Bin auch von Samsung rüber zu Fuji und sehr zufrieden.

Gruß Tommy
 
Fujifilm X-T20 mit 16-50

HALT STOP!

:eek:

WTF ich hab noch nie von dieser kamera gehört :ugly:
Ich hab gerade mal gegoogelt und bin halb von der Couch gefallen.
Die Daten und der Fakt das es die Technik der X-T2... :eek:
Hast du nen anständigen Test? Hab gerade paar englische Youtube Videos darüber laufen und es scheint so als wäre es tatsächlich die Perfekte Kamera...
Was Spricht dagegen?
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-T20_erbt_die_Spitzentechnologie_der_X-T2/10327.aspx

G81 vs. X-T20 Specs
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#fujifilm-x-t20,panasonic-lumix-dmc-g81
:eek:



PS: Mit den Daten ne Einsteiger? http://www.computerbild.de/artikel/...m-X-T20-Einsteiger-Systemkamera-17185877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile vs Oly.
Kein stabi im Gehäuse
Objektive tendenziell teurer als bei mft( kommt aber natürlich drauf an ) z.b ein 50 2. kostet 500 bei fuji ein 45 1.8 oly 250
bis auf wenige Ausnahmen gibt es nur fuji linsen keine Gläser von drittanbietern. Gläser sind top aber meist hochpreis ig
nicht wetter beständig

die Vorteilliste wäre etwas länger ;)
für mich persönlich neben mehr an Dynamik und iso fähigkeit vor allem die Film Simulationen. Wenn du viel jpgs fotografierst dann lohnt es sich diesbezüglich mal zu informieren.

ich halte die xt20 aktuell preis leistung mit dem kit für die beste cam.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten