• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ich hab schon verstanden was du meinst, aber du nicht das bei 3. trotzdem der Fokus schlechter wird weil du beim Bildausschnitt wählen die Fokusebene verschiebst, ganz egal was du vorher speicherst

Lesestoff:
https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d
http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/zoomen-fokussieren-ausschnitt-wahlen-auslosen

Ähm, aber mal ehrlich, wenn die Fokusebene so klein ist, dass du nicht mehr verschwenken kannst, dann ist es mit einer Hand aber auch nicht so einfach die zu treffen...
 
@ Waxl

Du wirst einfach nicht drumherum kommen, Dir das Teil mal im Laden zu begrabbeln um festzustellen, ob in Deiner Hand die Einhandbedienung funktioniert. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Mit meiner E2 bin ich wunderbar mit einer Hand zurechtgekommen - nachdem ich den ThumbsUp dran hatte. Funktioniert eh alles nur mit leichten Linsen und nur mit Festbrennern. Für die Zooms und das 90er brauchst Du eh die zweite Hand.

Man muss sich eben damit arangieren - in meinem Fall heißt das: sicheren Stand suchen, Krücke oder Stock beiseite stellen, zweite Hand frei zum fotografieren... Oder es heißt eben: Foto verpasst. Was ja aber für uns Hobbyknipser auch kein Problem darstellen sollte...
 
@dreampics
Klar, verschwenken verschärft das Problem allerdings zusätzlich. Mit Fokuspunkt vorher setzen, Schärfepriorität beim Auslösen einstellen und Auslöser gleich ganz durchdrücken hat man gute Chancen das es klappt. Wenn man zeitlich im Verwacklungs-Grenzbereich ist dann hat man soundso ein Problem.

@Ronny1976
Das mit dem ThumbsUp ist auch nochmals eine gute Idee, danke.

Aber ich werds irgendwo testen, meine Frage könnt ihr als abgeschlossen betrachten, danke nochmals für alle inputs.
 
Ich hab schon verstanden was du meinst, aber du nicht das bei 3. trotzdem der Fokus schlechter wird weil du beim Bildausschnitt wählen die Fokusebene verschiebst, ganz egal was du vorher speicherst
Nunja, ich geb dir da ja recht. Aber wie relevant ist das schon. Gefährdet sind da der Nahbereich und weit öffnende Objektive. Ist das nicht einbißchen exotisch? Ein mir bekannter Fotograf hat die Phase "Nur drei Augenbrauenhärchen im Schärfebereich ist geil" inzwischen hinter sich gelassen. Mal eine Zeit nett, aber an diesem gag sieht man sich ebenso schnell satt wie an anderen. Er hat sein 1,2/85 wieder verkauft. Für mich bleibt die Notwendigkeit eines verschiebbaren AF Punkts exotisch.
 
Für mich bleibt die Notwendigkeit eines verschiebbaren AF Punkts exotisch.

Ob „notwendig“ oder nicht. Bei einem Bild mit tiefengestaffelten Objekten setze ich den AF dorthin, wohin er soll. Warum soll ich diese Möglichkeit einer Spiegellosen nicht nutzen? Für mich ist das auch nicht „exotisch“, sondern der normale Gebrauch meiner T1. Wenn man von einer mit Spiegel kommt und es anders gewöhnt ist, bitte! Man muss sich ja nicht weiterentwickeln. Früher musste man mit Zwischengas schalten, kann man auch heute noch weiter so machen, aber warum? Aber bitte nicht denen, die schon länger spiegellos fotografieren und das Verschieben des AF als Selbstverständlichkeit nutzen erzählen, das sei „exotisch“.
 
Achso, ja. Und woher nimmst du die Zeit, für jedes Bild erstmal den Fokuspunkt zu sortieren? Für mich kommt fotografieren mit Zeit wie im Fachkamerastil nicht in Frage. (Angesichts der lausigen Mäusekinos wäre der Gebrauch eines schwarzen Tuchs vielleicht sogar eine richtig gute Idee!) Ich bin dann jedenfalls mal schon weitergefahren, laß dich nicht stören von soviel Hektik. Ich grüble allerdings unterwegs noch, warum dieses Thema etwas mit Spiegel oder Nichtspiegel zu tun haben sollte. Seit gefühlten 20 Jahren boten meine Kameras alle die Option, verschiedene AF Felder anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gings ja nie....

Ich verschieb auch gerne den AF Punkt, wenn die Zeit da ist...

Es ging aber darum, mit einer Hand den Punkt zu verschieben.... Mit zwei Händen geht das ohne Probleme. Bei der E3 hat man da sogar die Wahl zwischen Joystick und Touchscreen, auch wenn man durch den Sucher schaut!
 
Die X-E3 sollte man in die Hand nehmen die Größe ist wirklich super aber die Kamera liegt nicht optimal in der Hand wenn man größere Hände hat. Ich selber habe den Fuji Griff probiert aber dieser ist etwas zu kurz für mich am Ende wurde es so ein Cover da liegt die Fuji wirklich gut in der Hand auch wenn man ein Rad nicht benutzen kann mir macht das nichts aus. Zum AF verschieben ich finde das spitze und der Joystick der X-E3 ist echt super dafür geeignet ich verschwenke nichts mehr sondern es wird immer der Punkt verschoben (y)
 
Achso, ja. Und woher nimmst du die Zeit, für jedes Bild erstmal den Fokuspunkt zu sortieren? Für mich kommt fotografieren mit Zeit wie im Fachkamerastil nicht in Frage. (Angesichts der lausigen Mäusekinos wäre der Gebrauch eines schwarzen Tuchs vielleicht sogar eine richtig gute Idee!) Ich bin dann jedenfalls mal schon weitergefahren, laß dich nicht stören von soviel Hektik. Ich grüble allerdings unterwegs noch, warum dieses Thema etwas mit Spiegel oder Nichtspiegel zu tun haben sollte. Seit gefühlten 20 Jahren boten meine Kameras alle die Option, verschiedene AF Felder anzusteuern.

Übertreibung als Argument verkaufen, das hat Stil. :rolleyes: Die Zeit habe ich einfach. Meine Landschaften oder Städte laufen mir nicht weg. Bei freilaufenden schwarzen Hunden wirst Du mit Verschwenken auch richtig viel Erfolg haben. Abgesehen davon, dass das mit dem Verstellen des AF-Punktes nicht langsamer funktionieren muss, als das Verschwenken, aber präziser. Mäusekino würde ich den EVF meiner T1 und selbst einer X-E3 nicht nennen Grübel ruhig weiter oder google vielleicht mal über die Unterschiede bei den AF-Feldern der verschiedenen Systeme.
 
1. Mittleres AF-Feld auf den gewünschten Schärfepunkt halten
2. AF und AE speichern, wenn die Belichtung abweicht, nur AF speichern
3. gewünschten Bildausschnitt wählen
4. Auslösen.
5. :)

Das die 4 Punkte abarbeiten nun wirklich schneller ist als den Focuspunkt mit Touch oder Joystick einfach mal kurz zu verschieben, halte ich mal für ein Gerücht. Ok, es sind eigentlich nur 3 Punkte, auslösen muss man ja noch bei jeder Methode ;-) Aber spätestens wenn ich merke, huch die Belichtung hat sich bei deiner Methode geändert, dann AE wieder aufheben...ist doch für den Schnellknipser der keine Zeit hat alles viel zu aufwändig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 4 Punkte abarbeiten nun wirklich schneller ist als den Focuspunkt mit Touch oder Joystick einfach mal kurz zu verschieben, halte ich mal für ein Gerücht. Ok, es sind eigentlich nur 3 Punkte, auslösen muss man ja noch bei jeder Methode ;-) Aber spätestens wenn ich merke, huch die Belichtung hat sich bei deiner Methode geändert, dann AE wieder aufheben...ist doch für den Schnellknipser der keine Zeit hat alles viel zu aufwändig :p

Außerdem, Belichtung speichern? Bei ner Fuji? Erstens seh ich super, wie das Bild später wird und zweitens im Zweifel einfach 1-2 Blenden unterbelichten und von der ISO losigkeit des Sensors profitieren...

Und, von Canon kommend: Sowohl Weißableich als auch die Belichtungsmessung ist deutlich besser und viel viel seltener daneben....
 
Und hat nichts mit Modegag zu tun. Sondern ist einfach praktisch und wer es mal hatte, möchte es eben nicht mehr missen. Meine M3 hat es, meine X-T1 auch und jetzt soll ich mir einen Body ohne Klappdisplay kaufen?

Das würde ich so pauschal auch nicht behaupten.
Ich hatte bis vor kurzem die X-T1, und habe das Klappdisplay so gut wie nie genutzt. Ehrlich gesagt habe ich in manchen Situationen wo man evtl. eines hätte brauchen können, sogar vergessen dass die X-T1 eins hat :lol:

Im Endeffekt geht es auch ohne.
Selbst unsere kleine Tochter im Krabbelmodus bodennah zu fotografieren, hat ohne die Verwendung des Klappdisplays bestens funktioniert.
Wenn man die Kamera ein klein wenig vom Körper weghält, kann man ja das Display trotzdem einsehen. Und mit z.B. aktivierter Gesichtserkennung gelingt auch das Fokussieren.

Ich habe jetzt die X-E3, und vermisse das Klappdisplay kein Stück.
 
Gibt es für die X-E3 - ähnlich wie für die X-T1 - eine Acra Swiss Bodenplatte von Fuji? Bei der X-T1 lief das Ganze damals unter "Handgriff klein", obwohl an der Bodenplatte keine Griffwulst vorhanden war - wie sonst üblich bei den Handgriffen.
 
Jo, ziemlich interessant für eine Kamera, die es mir als Brillenträger mit mittelgroßen Händen so schwer macht, gezielt ein Foto zu gestalten oder sie anständig festzuhalten und zu bedienen - bereits mit kompakten Objektiven. Aber Specs sind toll und richtig Hipster sieht sie auch aus. Das reicht ja scheinbar schon.

So unterschiedlich können persönliche Befindlichkeiten sein.
Ich bin Brillenträger und habe bei 1,92m Körpergröße auch ziemlich große Hände.
Ich komme sowohl mit dem EVF als auch mit der generellen Handhabung bestens klar, und hatte vorher die X-T1.
 
Übrigens, etwas zum Sucher der E3. Interessanterweise ist dieser unempfindlicher ggü. Sonne als bei meiner T1. Mag sein dass ich durch die Position (linke Seite, rechte Auge) mehr Streulicht verdecke, oder weil das Auge die winzige Augenmuschel besser abdeckt, aber das ist zumindest mir echt aufgefallen.

Ich kann das Gemeckere über den EVF der X-E3 auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte vorher die X-T1. Dort war der Sucher zwar ganz klar größer, aber die Ecken konnte ich mit Brille auch nicht ganz einsehen. Und bei starker Sonneneinstrahlung musste ich auch immer mit der linken Hand die Sonne blockieren, damit ich im Sucher was erkennen konnte.

Die gleiche Technik kann ich mit der X-E3 auch anwenden, wenn es kritische Situationen geben sollte. Und bis auf die kleinere Darstellung zur X-T1, erkenne ich in den Ecken eigentlich genau so viel/wenig wie mit der X-T1.
 
Gibt es für die X-E3 - ähnlich wie für die X-T1 - eine Acra Swiss Bodenplatte von Fuji? Bei der X-T1 lief das Ganze damals unter "Handgriff klein", obwohl an der Bodenplatte keine Griffwulst vorhanden war - wie sonst üblich bei den Handgriffen.

Ja, nennt sich MHG-XE3, kostet allerdings ca. 120€.
 
Gibt es für die X-E3 - ähnlich wie für die X-T1 - eine Acra Swiss Bodenplatte von Fuji? Bei der X-T1 lief das Ganze damals unter "Handgriff klein", obwohl an der Bodenplatte keine Griffwulst vorhanden war - wie sonst üblich bei den Handgriffen.

Wenn du die MHG XT small meinst, die gibt es leider nicht.

Allerdings gibt es zwischenzeitlich von Meike einen Handgriff als Alternative zum MHG XE3, der quasi baugleich ist bei halbem Preis. Der vorhandene Handgriff kann aber meines Wissens nicht ohne Weiteres demontiert werden.
 
Hallo,

zwei kurze Fragen, da mich die Bedienungsanleitung alleine nicht weiterbringt:

kann man den AF vom Auslöser trennen und auf die AE-L-Taste legen (statt auf die ergonomisch schlecht erreichbare AF-L-Taste)?

Kann ich im M-Modus die ISO auf eines der Einstellräder legen?

Merci!
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten