• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

@Waxl

das kann dir niemand schlüssig beantworten. Für den einen geht's, für den anderen nicht. Es kommt auf die eigene Hand an. Ich habe kleine Hände und kurze Finger, da geht es. Ein Bekannter von mir hat neulich meine E3 getestet, der kam mit der Bedienung nicht zurecht, er konnte den Body schon kaum mit seinen großen Händen halten.
Selbst ausprobieren - daran kommt man nicht vorbei.
 
Ich krieg hier so schnelle keine X-E3 zum testen, deshalb die Frage:

Schafft man es mit einer X-E3 ohne Handgriff bei Einhand-Bedienung gemütlich den Fokuspunkt mit dem Joystick zu verschieben ohne das einem die Kamera aus der Hand rutscht?

Bei meiner X-T1 schaff ich die Fokuspunktverstellung nur mit Zusatzgriff oder Zweihandbedienung

Wozu? 🙈
 
Ein unglaublich hilfreicher Tipp in einem Fotoforum doch besser ein Handy zu nehmen. Könnte man zu ca. 80% aller Fragen in diesem Forum antworten. Wäre auch überall ca gleich hilfreich..

Ich habe einen signifikanten Teil meiner Urlaubs- und Familienfotos im letzten Jahr mit einem der Kinder am Arm geschossen. Und auch wenn bald das zweite laufen lernen wird wird das auch in diesem Jahr noch so sein. Und ja das warn auch gute Bilder und nein ich mag nicht ein Handy dafür nehmen

Die Antwort von Crashtrain ist doch sehr detailliert, kann ich mir was vorstelln drunter - es ist quasi nicht besser als bei meiner X-T1 mit den Tasten. Danke auch für die Einschätzung numericblue98.
 
Ein unglaublich hilfreicher Tipp in einem Fotoforum doch besser ein Handy zu nehmen. Könnte man zu ca. 80% aller Fragen in diesem Forum antworten. Wäre auch überall ca gleich hilfreich..

Ich habe einen signifikanten Teil meiner Urlaubs- und Familienfotos im letzten Jahr mit einem der Kinder am Arm geschossen. Und auch wenn bald das zweite laufen lernen wird wird das auch in diesem Jahr noch so sein. Und ja das warn auch gute Bilder und nein ich mag nicht ein Handy dafür nehmen

Die Antwort von Crashtrain ist doch sehr detailliert, kann ich mir was vorstelln drunter - es ist quasi nicht besser als bei meiner X-T1 mit den Tasten. Danke auch für die Einschätzung numericblue98.

Das mit den Kids kenn ich... Nur dass ich mit keinem meiner beiden auf dem Arm ein Bild machen bräuchte (6 und 20 Monate). Die würden beide wie die dummen Richtung Kamera fummeln.

Für wirklich nur eine Hand wäre die X-E3 aber nix für mich, dafür ist mir ihr Griff zu dünn. Die X-T2 aber auch nicht. Hab mir jetzt aber eh für die X-T2 mal den Meike Zusatzgriff bestellt und will mal guggn, ob mir der zusagt, wenn ja ist der kommende für die X-E3 ein heißer Kandidat.

Das ist mmn. auch für deine Frage das Hauptproblem: Tendenziell lässt sich das über den Joystick cooler einstellen, dafür fehlt aber der Halt an Zeigefinger und co.

Was aber nicht zu unterschätzen ist, ist die Möglichkeit mit Touchscreen den Fokus zu ändern. Oder klassisch AF-S und verschwenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, X-T2 mit Griff ist sowieso fix gesetzt.
Als zweite möcht ich ein kleines Setup für immerdabei haben mitn 23/2 - möglichst ohne Griff um Platz/Gewicht zu sparen. X-E3 oder X-T20 ist die Frage

Ich hab irgendwie gehofft das jemand sagt man kann gleichzeitig mit dem Daumen halten und mit der Daumenspitze AF verstellen oder so, schaut irgendwie so aus auf den Bildern.
Verschwenken hab ich mir die letzten Jahre mühsam abgewöhnt, das möcht ich nimmer anfangen. Für Touch brauch ich ja trotzdem wieder 2 Hände..
 
Hm, X-T2 mit Griff ist sowieso fix gesetzt.
Als zweite möcht ich ein kleines Setup für immerdabei haben mitn 23/2 - möglichst ohne Griff um Platz/Gewicht zu sparen. X-E3 oder X-T20 ist die Frage

Ich hab irgendwie gehofft das jemand sagt man kann gleichzeitig mit dem Daumen halten und mit der Daumenspitze AF verstellen oder so, schaut irgendwie so aus auf den Bildern.
Verschwenken hab ich mir die letzten Jahre mühsam abgewöhnt, das möcht ich nimmer anfangen. Für Touch brauch ich ja trotzdem wieder 2 Hände..

Puh, also als "immerdabei" ist mir das 23/2 zu sperrig... Selbst mit dem 27/2.8 ist die X-E3 schon nix mehr für manche Jackentaschen... Bei mir isses dafür die X70 geworden. Die E3 mit 23/2 ist dafür die Ideale Kamera für spielende Kinder: Kompakt genug, um sie nicht ab zu lenken und sauschneller AF!
 
Das 27er hab ich natürlich probiert, das ist mir aber schon fast zu eng und vorallem zu lichtschwach für innen. Ich hab mit der 23/2 schon viele ISO6400 Bilder. X70 hab ich auch wegen Lichtstärke verworfen, X100F wär noch eine Möglichkeit (hatte ich auch schon Vorgänger). Ich hab aber immer eine Umhängetasche mit unterwegs, muss nicht 'winzig' sein die Kamera. Hatte auch eine Zeitlang X-T1 mit Griff und 23/1.4 drin, aber das war schon zu gross/schwer und zu nervig beim rausnehmen aus der Tasche. Mit dem 23/2 gehts grad, würd aber gern noch auf den Griff verzichten können wenn ich auf die nächste Generation umsteig

Aber um beim Thema zu bleiben: Für die X-E3 spricht trotzdem der Joystick, auch wenn ich einen Griff brauche, für die X-T20 spricht der mittige Sucher, das gefällt mir mehr - sonst find ich (für mich) kaum Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey waxl, ich hab auch eher große Hände und es geht. Allerdings gibt man einen festen sicheren Griff auf, sollte klar sein, und muss quasi die Kamera in die Handfläche etwas legen.

Ich hab seit kurzen das Halfcase von fuji aus der Aktion. Ich hatte vor es zu verkaufen aber finde die Kamera liegt viel besser in der Hand mit dem Case.
 
Schafft man es mit einer X-E3 ohne Handgriff bei Einhand-Bedienung gemütlich den Fokuspunkt mit dem Joystick zu verschieben ohne das einem die Kamera aus der Hand rutscht?
Mir konnte noch niemand je erklären, wozu das gut sein soll. Ich könnte mir höchstens ausgefallene Situationen vorstellen, bei denen die Kamera unverrückbar auf dem Stativ sitzt und sich Motive sehr langsam bewegen. Aber das halte ich für sehr exotisch.

In allen anderen Situationen ist es erheblich schneller, mit dem mittleren Fokuspunkt zu arbeiten, dann entweder AF und Belichtung oder nur Belichtung zu speichern und danach den Ausschnitt vorzunehmen. In der Zeit, in der ich das schreibe, könnte ich gefühlt 50 verschiedene solcher Bilder gemacht haben.
 
Für die X-E3 spricht trotzdem der Joystick, auch wenn ich einen Griff brauche, für die X-T20 spricht der mittige Sucher, das gefällt mir mehr - sonst find ich (für mich) kaum Unterschiede
Ich hab sie beide und die X-T20 ist für mich ein Fehlkauf. Ich suchte nur ein Gehäuse um das 10-24 nutzen zu können. Noch nie so krass ein Gerät in der Hand gehabt, welches man irgendwie nirgends anfassen kann, ohne irgendwas zu verstellen: die T20 ist da trauriger Spitzenreiter und die E3 deutlich besser, schon allein weil der Sucher nicht auch noch mittig ist.

Die Bedienoberflächen- und Menüdesigner würde ich ich gerne nach fotografisch Sibirien verbannen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir konnte noch niemand je erklären, wozu das gut sein soll.

Braucht man nur fragen, wenn eine große Menge an Leuten etwas macht hat das für gewöhnlich einen Sinn :)

Beim Verschwenken verschiebst du meist auch die Fokus-ebene. Das ist in allen Fällen egal bei denen sie groß genug ist das danach noch immer alles im Fokus ist.
Wenn du aber zB mit dem 56er auf 1.2 die Augen fokussierst speicherst und dann den Ausschnit anders wählst ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Fokus nicht mehr auf den Augen sondern auf der Nase oder den Ohren.
Ganz abgesehn davon das wenn du das bei bewegten Personen machst die nach dem Verschwenken schon aus der Fokusebene sind

Anfängern kann man das Verschwenken allerdings bedenkenlos empfehlen da die Kitobjektive ohnehin nicht Lichtstark genug sind. Beim 18-55 auf 55 ist mit einer Lichtstärke von minimal 4 nach dem Verschwenken sehr sicher auch alles scharf, da muss man sich schon blöd anstellen.
Ebenfalls egal natürlich beim Fotografieren mit geschlossener Blende, bei f11 in der Landschaft kannst du auch mit dem 56er verschwenken ohne Ausschuss zu produzieren

Danke auch für die weiteren Kommentare zum Kamera-Halten - ich werde mich wohl eher nach einer E3 umsehn statt einer T20 und mir nach Bedarf trotzdem den Griff kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@iassu

Deine beiden Posts lassen eigentlich nur einen Schluß zu: Geh erst mal ins Bett und schlaf Dich aus. Danke.

Natürlich gibt es mehr als genug Situationen, in denen man eine Einhandbedienung benötigt. Wenn Du Dir keine vorstellen kannst, solltest Du mal Deinen Horizont erweitern...

Mir hat an der E2 immer ein Thumbs-Up geholfen. Allerdings verschiebe ich recht selten den Fokuspunkt, meistens fokusiere ich und verschwenke dann. Die Daumenhalter finde ich so klasse, dass die mittlerweile an fast allen meiner Kameras zu finden sind.

Die E3 steht jedoch noch auf der Wunschliste...
 
@iassu

Deine beiden Posts lassen eigentlich nur einen Schluß zu: Geh erst mal ins Bett und schlaf Dich aus. Danke.

Natürlich gibt es mehr als genug Situationen, in denen man eine Einhandbedienung benötigt. Wenn Du Dir keine vorstellen kannst, solltest Du mal Deinen Horizont erweitern...
Lesen hilft. Ich habe nix gegen Einhandbedienung gesagt.
 
Beim Verschwenken verschiebst du meist auch die Fokus-ebene. Das ist in allen Fällen egal bei denen sie groß genug ist das danach noch immer alles im Fokus ist.
Das ist in der Tat ein Argument. Für diesen Zweck gibt es aber an allen ernstzunehmenden Gehäusen die Möglichkeit, AF und AE getrennt zu speichern. Egal in welcher Reihenfolge. Immer noch schneller als den Fokuspunkt zu verschieben.
 
Leider keine Ahnung was das Speichern damit zu tun haben soll.
Beim Verschwenken bewegst und 'drehst' du den Sensor um ein paar Grad. Ein gespeicherter Fokus ist danach nicht mehr exakt.

Um Probleme mit Fehlfokus bei offenen Blenden zu vermeiden ist die einzige Möglichkeit zuerst den Ausschnit zu wählen und dann zu fokussieren. Und dafür brauchst du einen richtig gesetzten Fokuspunkt.

Ist jetzt aber leider völlig offtopic hier
 
1. Mittleres AF-Feld auf den gewünschten Schärfepunkt halten
2. AF und AE speichern, wenn die Belichtung abweicht, nur AF speichern
3. gewünschten Bildausschnitt wählen
4. Auslösen.
5. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten