• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

He Schlami, diese Fakten stimmen doch.
Es fehlt auch der F ein Modus für den Erhalt feiner Strukturen im Jpeg.
Das sieht man auch bei den Dächern auf Deinen Bildern.
Ja ja, das weiss ich doch, drum habe ich ja auch gesagt, "was verlangt man denn eigentlich von so einer Kamera" Bin überzeugt, dass das kaum eine andere Kamera in dieser Klasse wesentlich besser hinkriegt Das eine Bild mit den roten Cafehaustischen ist übrigens mit 1600%DR gemacht, daher auch 400 ISO
!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein vielleicht interessantes Beispiel bez. Schärfentiefe/Tiefenschärfe:
Da habe ich auf das Gesicht fokussiert, Thema + Hintergrund relativ scharf. Hand bewegungsunscharf.
Anhang anzeigen 1887300
Und hier liegt der Focus auf der Hand, Hand relativ scharf, alles weiter hinten unscharf. Oder hab ich das verwackelt?:confused:
Anhang anzeigen 1887301
Blende war bei beiden Aufnahmen gleich, ebenso alle anderen Einstellungen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 ist überall unscharf, da hat der AF versagt. Evtl. war die fokussierte Hand zu nah?
Ich habe derzeit übrigens 3 Fujis: F40fd, F100fd, S6500fd.
Also mitunter ausgerechnet die, die Du wieder weggegeben hast.:lol:
Bin mit der F40fd und F100fd sehr zufrieden, mit der S6500fd allerdings nicht so sehr, die werde ich wohl auch wieder verkaufen.
 
Auto-iso 3200

F500EXR/ SN-Modus/AutoIso 3200.

Bemerkenswert dass die Kamera bei dem doch recht düsteren Abendlicht hier erstaunlicherweise nur 100 bis maximal 640 ISO wählt! Und das wiegesagt bei AUTO-ISO 3200!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarrgh!
Ich hätte vor der Bestellung das Handbuch lesen sollen. Nach der HS20EXR dachte ich, dass auch bei der F550EXR drei Dinge selbstverständliche wären:

  • komplette Abschaltung des Blitzes im Menü
  • Einblendung eines Live-Histogramms bei Einstellung der Belichtungskorrektur
  • Vario-AF (freie Positionierung des AF-Feldes)
In allen drei Fällen bei der F550EXR leider Fehlanzeige. Ich werde die Kamera wohl ungeöffnet zurücksenden und mir auch den Test auf deutlich ungleich verteilte Randunschärfen, also auf Dezentrierung, ersparen.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der meint, dass er ein in jeder Hinsicht optimales Exemplar der F550EXR erwischt hätte, mit dem er zufrieden ist?
 
  • komplette Abschaltung des Blitzes im Menü
  • Einblendung eines Live-Histogramms bei Einstellung der Belichtungskorrektur
  • Vario-AF (freie Positionierung des AF-Feldes)

Was genau meinst du mit dem Blitz? Im Kameramenü kann man doch einstellen, dass er nicht feuert. Falls du das Ausfahren des Blitzes beim Einschalten der Kamera meinst, so ist das tatsächlich nicht möglich. Das Histogramm kann man auch während der Live-Ansicht einblenden, sodass man auch die Belichtungskorrektur darüber abstimmen kann. Das hat mich im ersten Moment selbst überrascht, weil es von Fuji so nicht angekündigt gewesen ist.
 
Falls du das Ausfahren des Blitzes beim Einschalten der Kamera meinst, so ist das tatsächlich nicht möglich.
Ja, das meinte ich. Das ständige Reindrücken des Blitzes nach jedem Einschalten der Kamera muss auf Dauer doch ziemlich auf die Nerven gehen.
Das Histogramm kann man auch während der Live-Ansicht einblenden, sodass man auch die Belichtungskorrektur darüber abstimmen kann. Das hat mich im ersten Moment selbst überrascht, weil es von Fuji so nicht angekündigt gewesen ist.
Die Möglichkeit der Einblendung eines Live-Histogramms wird im Handbuch nicht beschrieben. Gut, wenn die Funktion dennoch vorhanden ist.
 
Das ist eines meiner ersten Bilder mit der Kamera:

Nichts bearbeitet, voller Zoom von der Terrasse runter in den Garten:



Sieht da jemand von den Profis mehr als ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte vor der Bestellung das Handbuch lesen sollen. Nach der HS20EXR dachte ich, dass auch bei der F550EXR drei Dinge selbstverständliche wären:

  • komplette Abschaltung des Blitzes im Menü
  • Einblendung eines Live-Histogramms bei Einstellung der Belichtungskorrektur
  • Vario-AF (freie Positionierung des AF-Feldes)
Ich persoenlich habe nicht soviel Grund zur Klage.
Das mit dem Blitz ist zwar laestig, aber ween der Finger beim Einschalten drauf ist, bleibt er drin.
Wenn er unerwuenscht draussen ist, kann man ihn leicht hereindruecken und er bleibt wo er ist.
Auf die Nerven geht mir das nicht (mehr).
Die Kamera scheint darunter nicht zu leiden.

Der "nicht verschiebbare Fokus" ist zwar bedauerlich, aber bei Kameras dieser Preisklasse eh nicht die Regel.
Fuer den, der sowas dennoch braucht gibt es als Ersatz den Tracking Autofocus.

Ich habe mit der F550 eine fuer diese Sensorgroesse recht gute Bildqualiatet, RAW - Aufnahmemodus, einen grossen Zoombereich und eine Schnelle Schussfolge.
Das hat die HS20 zwar auch - aber sie ist ein klein wenig groesser als die 550'er
279 Euronen sind von meiner Warte aus Ok fuer sowas.

Wenn mir etwas an der F550EXR nicht gefaellt, dann ist es die unangenehm lange Einschaltzeit.

Das mit der Randunschaerfe ist mir aktuell (noch) nicht stoerend aufgefallen.
Allerdings bin ich kein Pixelpeeper.


Gruss,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eines meiner ersten Bilder mit der Kamera:

Nichts bearbeitet, voller Zoom von der Terrasse runter in den Garten:


Das Foto wurde ja bei voller 16 MP Auflösung aufgenommen. Achte mal darauf, dass du eher in Bildgröße M fotografierst und damit den SN bzw. DR Modus benutzt. Dadurch kannst du die Bildqualität noch ein bisschen verbessern. Bei der F550EXR würde ich zudem die Belichtung leicht mit -1/3 EV oder -2/3 EV korrigieren, wobei die Belichtung der Fuji trotz Korrektur gerne mal etwas zickig ist, wenn man zwischen Weitwinkel und Tele wechselt. Am besten du probierst verschiedene Einstellungen aus um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht da jemand von den Profis mehr als ich?

Was soll der Profi denn sehen? :confused:

Ich sehe ein eher unscharfes Bild. Verwackelt? Und vor allem Bewegungsunschärfe. Die Verschlusszeit war offensichtlich mit 1/60 zu lang. Und dann massives Glattbügeln durch die interne Kamera-Software bei ISO 160. Nichts, was ich mir gern in groß anschauen würde ...

Übrigens: Wenn Du technische Fragen zum Bild hast, gibt es dafür das board "Problembilder" und für gestalterische Fragen die Galerie.
 
Das Foto wurde ja bei voller 16 MP Auflösung aufgenommen. Achte mal darauf, dass du eher in Bildgröße M fotografierst und damit den SN bzw. DR Modus benutzt. Dadurch kannst du die Bildqualität noch ein bisschen verbessern. Bei der F550EXR würde ich zudem die Belichtung leicht mit -1/3 EV oder -2/3 EV korrigieren, wobei die Belichtung der Fuji trotz Korrektur gerne mal etwas zickig ist, wenn man zwischen Weitwinkel und Tele wechselt. Am besten du probierst verschiedene Einstellungen aus um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.
Danke

Das habe ich erst beim Einstellen hier bemerkt.
Eigentlich wollte ich die F550 so einstellen wie meine "alte" F200.

Also M und EXR. Irgendwie ist das missglückt. :grumble:
 
Mein Fazit nach einem Tag mit der F550EXR:

Beim Fotografieren denkt man: Wow, was für eine geile Kamera. Die F550EXR liegt sehr gut in der Hand (deutlich besser als eine Ricoh CX4 oder eine Canon S95), die Bedienelemente sind perfekt angeordnet und das Display ist sehr klar, scharf und gut ablesbar. Der Autofokus ist schnell genug und verfehlt kein einziges Mal sein Ziel. Auto-ISO in Verbindung mit Dual-Verwackelungsschutz 2 (nur Aufnahme) hält die Belichtungszeiten möglichst niedrig, ohne Verwackelungsunschärfen zu riskieren. Etwas blöd ist, dass man das Live-Histogramm jedes Mal wieder neu aktivieren muss.
Beim Sichten der Bilder am PC kommen dann aber doch die ersten Bauchschmerzen. Allzuoft ist die Schärfe sehr ungleichmäßig über das Bild verteilt. Immer wieder sind gleich weit entfernte Objekte auf der einen Seite des Bildes deutlich schärfer, als auf der anderen. Natürlich ist das Verhalten brennweitenabhängig, doch wenn von solchen Fehlern immer wieder wichtige Motivteile eigentlich sonst gelungener Bilder betroffen sind, dann ist das nicht tolerabel.
Für mich hat sich das Thema "Travelzoom-Kompakte" damit erledigt. Ich glaube, dass zu einem Preis von 250 bis 400 Euro eine solche Kamera in uneingeschränkt brauchbarer Form einfach nicht produzierbar ist. Die fertigungsbedingt in Kauf genommenen Toleranzen führen ein 15fach-Zoom in derart kompakter Bauform ad absurdum.

Nach 57 Auslösungen werde ich die Kamera morgen zurücksenden. Angesichts des Echos in diversen Foren stufe ich die Wahrscheinlichkeit, durch Umtausch an ein besseres Exemplar zu gelangen, als eher niedrig ein, da im Internet doch einige noch weitaus schlimmer betroffene Exemplare dokumentiert sind.

Einige Bilder von heute zeige ich im Bilderthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, Deine Bilder im Bilderthread sehen ja wirklich gut aus.
Und die Aufnahmen die du mit der HS20 gemacht hast sind natürlich auch sehr edel! Warum gibst du sie auf?
Aber was solls, am Montag ist mein Umsteigtag, da kommt die Nikon D7000, heute haben wir mit meines Bruders D3100 herumgespielt (Nikon 18-200), ist schon beeindruckend! Trotz aller Unkenrufe scheint mir dieses Objektiv von Nikon nicht so übel zu sein, bin ja auch vollkommener Anfänger im DSLR, hab mir aber bei meines Bruders Kamera gar nicht schwergetan! Und ein lichtstärkeres Objektiv wie zB.das Tamron SP AF 17-50mm, 2.8 Di II VC oder auch das Nikkor S DX 35mm mit 1:1,8 , kann ich noch immer dazunehmen. aber ich mein zum Einsteigen reicht das 18-200 auch, wir haben mit der F500 die volle Brennweite verglichen, da kommt man so ziemlich auf selbiges hinaus.
@Rolly
Mein Um-Einstieg zum DSLR hat schlicht und einfach damit zu tun, dass ich nach über 40 Jahren Theater in Pension gehe und etwaige Klickgeräusche für mich nicht mehr so relevant sind! Natürlich steht mir das Haus immer offen und einer leisen Systemkamera steht prinzipiell auch nichts im Weg!
Ich glaube mit der Nikon D7000 schon ein gutes Gerät zu haben, obwohl die kleinere D5100 ähnliche Bildqualität liefert, ist doch das sehr billig wirkende verstellbare Plastikdisplay eher abschreckend! Ausserdem sind die Schnellfunktionstasten links aufgrund dessen verschwunden!
Aber sicherlich bleibe ich hier präsent, denn die Kleinen sind ja auch nicht so ohne!
LG herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle,
habe gerade meine F500EXR bekommen, 20 Bilder geschossen und wieder eingepackt. Im direkten Vergleich mit meiner TZ10 ist die Fuji eine Katastrophe!
Gruß
Reinhard
 
wegen http://www.abload.de/image.php?img=dscf074393k7.jpg

Das Foto wurde ja bei voller 16 MP Auflösung aufgenommen. Achte mal darauf, dass du eher in Bildgröße M fotografierst und damit den SN bzw. DR Modus benutzt. Dadurch kannst du die Bildqualität noch ein bisschen verbessern. Bei der F550EXR würde ich zudem die Belichtung leicht mit -1/3 EV oder -2/3 EV korrigieren, wobei die Belichtung der Fuji trotz Korrektur gerne mal etwas zickig ist, wenn man zwischen Weitwinkel und Tele wechselt. Am besten du probierst verschiedene Einstellungen aus um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen.

... genau: überbelichtet und verwackelt und Bewegungsunschärfe. Das 'Motiv' ist schon vom Fotografen nicht 'erfasst' worden.

Nach den technischen, objektiven Messdaten beurteilt gelten die ultrakompakten Zuperzooms als wenig sinnvoll - es scheint fast so, als würde man per Digitalzoom statt optischem Zoom bessere Abbildungsleistungen erhalten können ... . In diesem Fall zeigt sich, was das Problem mit der technischen Entwicklung sein könnte. Die Kunden verlangen als Idealfall eine weltraumgestützte Spionagekamera, die erstmal ohne Zweck alles aus 300km Entfernung aufnimmt, damit es nachher per Ausschneiden und Interpretieren einen Sinn bekommt.

Mit anderen Worten, entgegen den aufgedruckten und beworbenen Möglichkeiten ist diese Kamera wohl prinzipiell nicht geeignet, Fotos dieser Art in guter Abbildungsqualität anzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten