• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Hallo web_rene,

danke für die Info.
Ja ich sehe da gewisse Parallelen ;-) oder sollte ich sagen identische Erfahrung?
Ich bin auch dabei alles an Beispielbildern zu sichten um daraus eine Entscheidung für mich ableiten zu können. Mein Excel-Vergleich besteht aus 12 Cams, wobei ich mittlerweile auf die zwei Modelle eingegrenzt habe. Mal schauen wofür ich mich entscheide.
 
So, Fuji F550EXR - Die Zweite.
Die Randunschärfe im rechten Bildbereich ist geblieben und fällt beim zweiten Modell sogar noch unangenehmer auf, so zumindest mein subjektiver Eindruck.:( Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler ging sodann auch diese Fuji zurück. Es stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es überhaupt zielführend ist eine Kamera so lange zu tauschen, bis das Ergebnis stimmt, weshalb ich grad' ganz stark in Richtung Sony Cybershot HX7V schiele.

Galerie 2:

http://www.abload.de/gallery.php?key=hLHxesRv
 
Es stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es überhaupt zielführend ist eine Kamera so lange zu tauschen, bis das Ergebnis stimmt [...]

Ich würde mich jedenfalls auf kein weiteres Roulette einlassen und damit diese qualitätsferne Produktpolitik von Fuji unterstürzen. Falls dir die Kamera ansonsten sehr gut gefällt, musst du halt überlegen, ob du nicht doch noch einen dritten Versuch wagst. Die Randunschärfen sind allerdings nicht ihr einziges Problem, weshalb die F550 trotz einiger positiven Dinge zumindest für mich in der Summe ihr Geld einfach nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's nochmal :)
An der Stelle möchte ich zur Juji F550EXR noch ergänzen, daß mir während des Umtauschs einige Dinge aufgefallen sind, welche für den ein oder anderen hier, vielleicht von Interesse sind.
Bei der ersten Fuji handelte es sich offenbar um eine zweite Marge, erkennbar an der Serial 1BQ... und der Firmwareversion 1.13.
Das Austauschmodell hatte die Serial 1AQ und die Firmware 1.01.
Außerdem gab es da noch andere Details, die mich etwas stutzig machten:

- die eingetütete Beschreibung und CD-Rom Hülle hinterließ einen gebrauchten Eindruck.
- das Fuji-Siegel klebte nicht richtig auf der Schutzhülle der Kamera und ließ sich im gegensatz zur ersten, problemlos abziehen.
- die seitliche Klappe für den Mini-USB Anschluß schien merklich ausgeleiert.
- und...leichte Fingerabdrücke auf dem Display.
- der Händler gab zumindest zu, daß es mit der F550EXR offenkundige Qualitätsprobleme gibt. Jammerschade kann ich nur sagen, denn rein von der Optik und Bedienung her, hat mir die Fuji super gefallen !

Unter diesen Umständen hätte es aber einfach keinen Sinn gemacht, weiter zu tauschen, weshalb ich mich letztendlich für eine Sony HX9V entschieden habe. Ein paar Testbilder davon gibt's hier zu sehen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=3o1TGbBU
 
hallo,

das geht auch einfacher - mit dem kostenlosen EXIF-Tool Photo Me kann man unter "Herstellerinformationen" das Fertigungsdatum ansehen.
Meine ist eine 1AQ... und wurde am 24.03. hergestellt - allerdings die f500exr.

Gruss
Tiny
 
Mir ist im Urlaub meine F200EXR runtergefallen (1 Meter, in der Tasche) und danach ging der Sensor nicht mehr. Durch einige Schläge mit der flachen Hand hat sich das zwar wieder eingerenkt, aber natürlich ist das Ding trotzdem prinzipiell defekt und daher brauche ich eine neue.

Mit der Kamera war ich eigentlich sehr zufrieden (vor allem mit den LowLight-Fähigkeiten) und hatte vor ein paar Wochen sowieso schon mal die Anschaffung einer F550EXR erwogen wegen des größeren Zooms, aber dann doch nicht gemacht.

Aber nachdem ich hier von den Streuungen bzgl. des Objektivs bzw. der Randschärfe gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Aber die als Alternativen genannten Kameras haben wohl auch ihre Schwächen. Canon, Sony und Olympus will ich auf keinen Fall (aus verschiedenen Gründen), sonst bin ich schon offen für was anderes als Fuji. Sie sollte nur vergleichbar sein (Größe und Preis) mit der F200EXR.

Ich könnte auf GPS auch gut verzichten, wenn die F500EXR potentiell weniger Probleme macht.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
(Größe und Preis)
Ich könnte auf GPS auch gut verzichten, wenn die F500EXR potentiell weniger Probleme macht.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Eigentlich eigenartig, dass man von gravierenden Randunschärfen seitens der F500 kaum was hört! Mag natürlich auch daran liegen, dass die F550 öfter gekauft wird, aber auch die zweite F500, die ich mir zum Vergleich bestellt hatte, wies kaum störende Unschärfen auf.
Jedenfalls bin ich mit meiner F500 sehr zufrieden, nachdem ich beim Video jetzt auch den AF in den Griff bekommen habe. Das Video ist wesentlich besser als bei der F200!
LG
 
Naja, das Thema Randunschärfe habe ich (für mich) erst mal abgeschlossen.
Was ich viel ätzender finde ist die schon bei ISO 100 sichtbare Vernichtung von feinen Details. Ich habe daher mal JPG+RAW anktiviert und habe mich zum erstenmal überhaupt mit diesem komischen beigelegtem RAW Konverter beschäftigt. Ich hab mal das selbe Bild mit drei verschiednen Einstellungen entwickelt (Landschaft, Fein, Neutral) und mit dem OOC JPEG verglichen.
Aufnahme ist erfolgt im EXR-DR Modus (8MP, ISO100, f3,5, 4,4mm). Links oben ist das OOC JPEG, alles 100% Crops.

Ist eigentlich ganz nett was sich per RAW doch noch bei den Details retten lässt, aber die BQ haut mich alles in allem trotzdem nicht vom Hocker.
Aber wenn die RAW Einstellung "Neutral" tatsächlich bedeutet das nicht viel am RAW verändert wird, ist ja klar das da nicht viel mehr rauskommen kann, wenn das neutral entwickelte Bild (recht unten) tatsächlich der Qualität der Rohdaten entspricht die vom Sensor kommt. Ist dann ja echt ein Wunder daraus die JPEG Engine noch ein halbwegs brauchbares Bild zaubert.
Ich schätze mal das ist auch der Grund warum die anderen Hersteller den RAW Modus erst gar nicht anbieten bei Ihren CMOS Kompaktkameras, der Kunde soll besser erst gar nicht mitbekommen was da für ein KOntrastloses PIxelgerausche aus dem Sensor kommt, schön glattgebügelte Aquarell JPEGs lassen sich wohl besser verkaufen. :ugly:
 
Doch noch mal was zum Thema Objektivunschärfe:
Dpreview hat nen neuen Zoom group test gemacht, die F550EXR wurde nicht direkt mit den anderen Kameras verglichen, aber dpreview hat nen Kommentar zu der Kamera abgelassen:

http://dpreview.com/reviews/q311travelzoomgrouptest/page16.asp
"Our main concern with this camera is that we have used two samples, both of which exhibited unacceptable lens decentering issues, which seriously degraded image quality especially at wide angles of view. "
 
@Ioannis!
Solche Crops sind bei keiner der 16MP-Kameras ansichtlich! Mach das mal bei der plötzlich so hochgelobten HX9! Oder TZ20/22!
LG
 
Ich hab doch schon extra den 8MP Modus des EXR-Sensors verwendet.
Wie das ausschaut wenn im HR/16MP Modus knippse muss ich noch testen.
Aber ich befürchte das sieht dann noch übler aus und vermutlich noch übler als das was die anderen 16MP Kompaktknippsen produzieren.
Mal schauen.
 
Das JPEG ist doch oben links, oder? Das sieht meiner Meinung nach noch am besten aus...

Ja richtig. Links oben ist das JPEG, das von der JPEG Engine schnell und zügig von feinen Details befreit wurde. Im JPEG ist zum beispiel rechts unten nur grüner Pixelbrei zu sehen, im RAW kann man wenigsten noch erahnen das da Blätter und geäst waren. Hier rächt sich das man die Rauschreduktion für OOC JPEGS nicht per Menu runterstellen kann. Wenn man das Maximum rausholen möchte muss man im RAW knippsen, leider wird die (schon so nicht super schnelle Fuji) damit noch lahmer im Handling.
 
Mein Gott!
Was will man denn nun wirklich von solch einer Kamera?
Ich freue mich an der guten Dynamik, Farbwiedergabe usw und einsatzbereit ist die Fuji in allen Lagen, recht flott noch dazu!
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix F500EXR Nachschlag

Auf dass keine üble Nachrede kommt, hier noch zwei Bilder in Originalgrösse (8MP) OoC.

Zoom:

Viel besser kann sie's nicht, aber wer schaut sich schon wirklich Bilder in dieser Grösse an, sind zwar eh nur 8MP!!

@Ioannis:"... leider wird die (schon so nicht super schnelle Fuji) damit noch lahmer im Handling"
Das kann ich jetzt aber wirklich nicht nachvollziehen, ist doch die FXX wohl eine der flottesten am Markt!
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Links oben ist das JPEG, das von der JPEG Engine schnell und zügig von feinen Details befreit wurde.

Oben links das OOC Bild sieht noch am Besten aus - in Bezug Details (Baum)
Zu Bearbeitungen mit voreingestellten Automatiken sage ich mal nix; Canons DPP liefert da genausolchen Blödsinn ab.
Ansonsten kann ich mich Schlamis Meinung nur anschliessen.

Gruss
Tiny
 
Hi, zum Thema Randunschärfe möchte ich auch mal kurz meinen Kommentar abgeben: Bisher habe auf meinen Bildern eigentlich keine Probleme im Bereich Randunschärfe entdeckt.
Zugegeben, ich habe auch nicht explizit danach gesucht. :eek:

Allerdings habe ich mir vorgestern mal eine Rattancouch zur Brust genommen und ein paar Vergleichsbilder gemacht. Da es doch ein paar mehr waren, findet er Sie in meinem Blog - F550EXR Randunschärfe

Ich finde es jetzt nicht wirklich kritisch, muß ich sagen... Ist die RU bei euch schlimmer?

Was den Detailverlust angeht, habe ich dort auch mal ein Bild angehängt. Der EXR DR Modus verwischt die Details schon sehr heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Links oben ist das JPEG, das von der JPEG Engine schnell und zügig von feinen Details befreit wurde. ........... Hier rächt sich das man die Rauschreduktion für OOC JPEGS nicht per Menu runterstellen kann. Wenn man das Maximum rausholen möchte muss man im RAW knippsen, leider wird die (schon so nicht super schnelle Fuji) damit noch lahmer im Handling.

He Schlami, diese Fakten stimmen doch.
Es fehlt auch der F ein Modus für den Erhalt feiner Strukturen im Jpeg.
Das sieht man auch bei den Dächern auf Deinen Bildern.

Einfügung: Langsam ist die F500/550 aber sicher nicht!

Deine Beispielbilder sehen farblich meist richtig gut aus. Auch die Belichtung passt bei vielen Bildern.

Somit ist die F550 die interessanteste Entwicklung am Markt. Leider durch zu viele schlechte Objektive ein Fehlentwicklung der Produktionstätte.

Wie bei der an sich guten HX9 oder SX230 ist auch bei der F550 so einiges zu Verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schlami's Bilder gefallen mir ganz hervorragend !
Er hat offenbar Glück gehabt und ein richtig gutes Modell erwischt. Und irgendwo hat er auch recht, ein Ottonormalknipser wird sich die Bilder eher seltener in voller Größe ansehn' - Schlami behalte das Teil (y)

@ web rene

Bei deinen Bilder würd' ich mal spontan behaupten, RU re.oben & li.unten (betrachtet auf Full HD Monitor). Das Bild mit der Kirche und den Bäumen im DR Modus DR400 sieht was die Detailzeichnung am re.Bildrand (Bäume)anbelangt, recht matschig und übel aus:( Also ich könnte mit dem Gebotenen ehrlich gesagt nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ web rene
Bei deinen Bilder würd' ich mal spontan behaupten, RU re.oben & li.unten. Das Bild mit der Kirche und den Bäumen im DR Modus DR400 sieht was die Detailzeichnung am re.Bildrand (Bäume)anbelangt, recht matschig und übel aus:( Also ich könnte mit dem Gebotenen ehrlich gesagt nicht leben.
Hi Ortolani!
Web rene hat ja auch das gesagt:
Was den Detailverlust angeht, habe ich dort auch mal ein Bild angehängt. Der EXR DR Modus verwischt die Details schon sehr heftig...

Also bezüglich der RU kann man nichts sagen, passt! Aber dass der EXR DR-Modus was verwischt und vermanscht....????
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten