• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich behaupte die TZ10 ist schon besser.:ugly:
Gründe für meine verwegene Behauptung:
Ich füge verwegene Kommentare hinzu;)
- weniger Zoom (12x statt 15x)
Ist kaum bemerkbar weil der sichtbare Unterschied von 12x zu 15x bedeutend kleiner ist als von 3x zu 5x.
- geht etwas weniger in den WW-Bereich (naja, 25mm statt 24mm)
Ich habe die TZ10 und der Weitwinkel ist geil
weil die TZ10 bei schmaleren Bildformaten als 4:3
wie z.B. 16:9 oder gar beim klassisch analogen Filmformat 3:2
nicht einfach oben und unten was absäbelt sondern links und rechts etwas anfügt.
Ich kenne nur noch die GH2 die so bei allen Bildformaten die grösstmögliche Sensorfläche ausnutzt.
Da wird dieser Fall beschrieben:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx
Ist dann zwar technisch interpretiert bei 3:2 und 16:9 immer noch 25mm Brennweite da die Diagonale als Bezug genommen wird.
Aber tatsächlich in der Breite breiter, nämlich bei 16:9 21,7mm Brennweite auf die Horizontale bezogen.
Und da kommt die Fuji nicht mit.
Die hat bei 16:9 sogar eine 10% grössere und bei 3:2 annähernd gleiche
Brennweite .
Immer davon ausgehend, dass die Hersteller wahre Angaben liefern
:rolleyes:
Und immer davon ausgehend, dass Weitwinkel süchtig macht und jeder einzelne Millimeter zählt :D

- kleinerer Sensor (genutzt werden 1/1.25" statt 1/1.2")
Sollte aber heissen: 1/2.5"  7,18mm Diagonale sowie 1/2"  8mm Diagonale
oder F550 51,2 qmm TZ10 41,4qmm.
Von diesen Sensorflächen nutzt die TZ10 immer den gleichen Anteil
während die F550 mit breiter werdendem Bildformat immer mehr von ihrer tatsächlichen Sensorgrösse verliert.
Das zur Theorie.
Das alles sind Dinge die den Bau eines scharfen Objektives vereinfachen. Da das F300-Objektiv nicht größer oder schwerer ist als das der TZ10 hat es Fuji also wesentlich schwieriger das Ding scharf zu bekommen.
Jetzt sieht's in diesen Punkten nach einem Patt aus.
Aber ob ein Foto knallt :D oder nicht hängt noch von so viel anderen Eigenschaften
und deren Beziehung zueinander ab - ja und natürlich auch was man draus macht :lol:

Ihr habt mir eh schon die neuen Fujis verlitten. Mich hat der neue Sensor interessiert, aber wahrscheinlich ist so ein high MP Superzoomer wirklich keine gute Idee. Abgesehen davon, dass die Fujinon Plastikobjektive wirklich nicht prickelnd sind. Als ich meine Fuji teilweise zerlegt habe um sie wieder gangbar zu machen (wenn auch nur kurz), sah ich wie billig die gemacht ist. die Superzoomer haben angeblich nicht einmal ein Metallgehäuse.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

...die Superzoomer haben angeblich nicht einmal ein Metallgehäuse.

Zumindest meine F70EXR hatte ein Metallgehäuse (Alu-Legierung oder so) und die F200EXR ebenso (auch wenn diese nun nicht zu den Superzoomern zählt). Von der F300EXR kann ich es nun nicht mit Sicherheit sagen, da ich die nur kurz in der Hand hatte. Gefühlsmäßig aber auch nicht anders als die anderen beiden anderen Kameras.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ihr habt mir eh schon die neuen Fujis verlitten. Mich hat der neue Sensor interessiert, aber wahrscheinlich ist so ein high MP Superzoomer wirklich keine gute Idee. Abgesehen davon, dass die Fujinon Plastikobjektive wirklich nicht prickelnd sind. Als ich meine Fuji teilweise zerlegt habe um sie wieder gangbar zu machen (wenn auch nur kurz), sah ich wie billig die gemacht ist. die Superzoomer haben angeblich nicht einmal ein Metallgehäuse.

Ich reihe mich, um vorbeugend Frustration zu vermeiden, in die Reihe der Hoffnungslosen ein.

Marketingfrage - Wie soll man eine Kamera gestalten?

So, dass sie einem Menschen absolut perfekt zusagt und er sie kaufen muss?

So, dass sie das Interesse möglichst vieler Menschen erregt, die sich dann mit einfachen Parametern drüber unterhalten können?

Sind die Kosten für die Entwicklung oder für das Marketing einer Kamera grösser?

Marketing braucht einfach und schnell zu transportierende Botschaften.
Mit dem kleinen 1x1 zu vergleichende Zahlen ergänzt durch, am besten noch nie dagewesene, mystische Zauberworte.

Fahrrad:
"30 Gänge sind besser als 24 oder 8",
"Hyperdrive, Hyperglide und Biopace ist besser als ein verschleiss- und defektarmer Antrieb"

HiFi:
"1000 Watt ist lauter und klingt besser als 100 Watt", "12 Lautsprecher sind besser als 2",
"DTS, XVC, ABC, OFC ist besser als ordentliche, bedienbare Geräte welcher weniger Strom benötigen als zwei Bügeleisen"

Kamera:

"16 MP sind besser als 10 MP", "CMOS-FullHD-Video ist besser als CCD-HD-Video auch wenn sich senkrechte Linien bei Kameraschwenks,
erfurchtsvoll und nicht zu knapp, verbeugen",
"Irgendein hochbezahlter Star der noch den Sonnenuntergang blitzt als Hochhalter der beworbenen Kamera ist besser als logische Bedienung"

Das zum Marketing.

Ich beobachte die Entwicklungen aller Marken seit der Ixus 400 vor 8? Jahren.
So oft, dass 'immer' nur leicht übertrieben ist,
lassen Hersteller beim Nachfolgemodell Eigenschaften weg welche von vielen geschätzt wurden :confused:

Ich denke die F550 muss garnicht die Bildqualität der F10 erreichen
sondern kann sich locker einen gehörigen Rückstand erlauben - bei deeem Feature-Paket und bei deeem Preis :devilish:

Meine Fragen zur F500:

Hat sie einen Fernauslöseranschluss?
Hat sie einen manuellen Modus?
Hat sie eine Iris-Blende oder nur zwei verschieden grosse Löcher?
Hat sie auch die kippende Senkrechte bei Videoschwenks oder vorbeifahrenden Fahrzeuge?
Kann sie bei Video optisch zoomen?
Welche Einstellungs-Modi funktionieren auch bei Videoaufnahmen?
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Meine Fragen zur F500:[/B]
Hat sie einen Fernauslöseranschluss? NEIN
Hat sie einen manuellen Modus? JA
Hat sie eine Iris-Blende oder nur zwei verschieden grosse Löcher?Weder noch, sie hat einen 2-stufigen ND-Filter
Hat sie auch die kippende Senkrechte bei Videoschwenks oder vorbeifahrenden Fahrzeuge?
Kann sie bei Video optisch zoomen?JA
Welche Einstellungs-Modi funktionieren auch bei Videoaufnahmen?Bei Video nichts
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Die Frage wird doch sein, wo sich die F550EXR in ihrer Klasse nun einsortieren wird. Mal angenommen der EXR-CMOS wäre garnicht so schlecht, Fuji hätte diesmal die Hausaufgeben besser gemacht und die F550 würde sich in den Bereich von z.B. der Casio-FH100 einpendeln, dann wäre sie sicherlich ein Kauftipp bei dem Gesamtpaket.

Ja, das ist es doch. Und bzgl. der 16mp auf 1/1,2'': die SX210 schiebt auch 14mp auf 1/1,233'', das kommt über den grossen Daumen wohl auf was ähnliches raus. Für mich persönlich ist interessant, wie sich die F550 im Vergleich zu meiner SX210 schlägt. Mit einem Objektiv am erfreulichen Ende der Serienstreuung (ist bei Fuji in letzter Zeit ja immer ein Thema) könnte das innerhalb dieser Gruppe ein interessantes Packet werden, zumal man mit RAW viele der typischen Probleme aus dem Bereich des Bildverbesserungsunfugs los wird. Der Dynamikumfang von EXR-DR ist ohnehin spitze, ich bin nur gespannt wie das mit RAW aussehen wird.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ja, das ist es doch. Und bzgl. der 16mp auf 1/1,2'': die SX210 schiebt auch 14mp auf 1/1,233'', das kommt über den grossen Daumen wohl auf was ähnliches raus. Für mich persönlich ist interessant, wie sich die F550 im Vergleich zu meiner SX210 schlägt. Mit einem Objektiv am erfreulichen Ende der Serienstreuung (ist bei Fuji in letzter Zeit ja immer ein Thema) könnte das innerhalb dieser Gruppe ein interessantes Packet werden, zumal man mit RAW viele der typischen Probleme aus dem Bereich des Bildverbesserungsunfugs los wird. Der Dynamikumfang von EXR-DR ist ohnehin spitze, ich bin nur gespannt wie das mit RAW aussehen wird.


Nochmal ganz bescheiden:

1/2" nicht 1/1,2"
und
1/2,33" nicht 1/1,233''

Das sind Brüche und ein 1/1,2" Sensor wäre ja traumhaft.
Vielleicht kommts noch so weit, dass irgendwann die Hersteller werben:

"Neu, Super, Wahnsinn - statt 1/2" jetzt mit 1/4"
Und in seiner Begeisterung und Mehristbesser-Mentalität soll man dann 'empfinden', dass die größere Ziffer zählt.
4 ist doch mehr als 2 - oder? :devilish:
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Meine Fragen zur F500:[/B]
Hat sie einen Fernauslöseranschluss? NEIN
Hat sie einen manuellen Modus? JA
Hat sie eine Iris-Blende oder nur zwei verschieden grosse Löcher?Weder noch, sie hat einen 2-stufigen ND-Filter
Hat sie auch die kippende Senkrechte bei Videoschwenks oder vorbeifahrenden Fahrzeuge?
Kann sie bei Video optisch zoomen?JA
Welche Einstellungs-Modi funktionieren auch bei Videoaufnahmen?Bei Video nichts

Oh Gott, ich muss brechen.
Ein ND-Filter :grumble:
Also nur sinnvoll wenn die kürzeste Belichtunszeit noch zu lang ist.
Oder einfach immer drinlassen - ist ja eh empfindlich genug :eek:
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Oh Gott, ich muss brechen.
Ein ND-Filter :grumble:
Also nur sinnvoll wenn die kürzeste Belichtunszeit noch zu lang ist.
Bei diesem Pixelpitch und der geringen Lichtstärke des Objektives ist das sinnvoller als 2 verschieden große Löcher wegen der Beugungsunschärfe (die ja schon bei offener Blende zuschlägt)
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Nochmal ganz bescheiden:

1/2" nicht 1/1,2"
und
1/2,33" nicht 1/1,233''

Das sind Brüche und ein 1/1,2" Sensor wäre ja traumhaft.
Vielleicht kommts noch so weit, dass irgendwann die Hersteller werben:

"Neu, Super, Wahnsinn - statt 1/2" jetzt mit 1/4"
Und in seiner Begeisterung und Mehristbesser-Mentalität soll man dann 'empfinden', dass die größere Ziffer zählt.
4 ist doch mehr als 2 - oder? :devilish:

Ebenfalls ganz bescheiden :rolleyes: die Pixeldichte verschiedener Kameras:

Pixeldichte:

S95: 24 MP/qcm
F200EXR: 26 MP/qcm
F300EXR: 40 MP/qcm
SX210: 50 MP/qcm
TZ10: 50 MP/qcm
F550EXR: 53 MP/qcm


Habe die S95 und die F200EXR extra mit aufgeführt um einen Vergleich zu den etwas größeren 1/1,7" bzw. 1/1,6" Sensoren zu haben.
Von der Pixeldichte her gesehen reiht sich die F550EXR also nahtlos bei den Superzoomer ein. Die 3MP/qcm die sie nun zur SX210 oder TZ10 mehr hat werden den Kohl wohl nicht fett machen. Die Frage wird sein, wie gut Fuji die Hausaufgeben nun gemacht hat und was "hinten raus kommt". Das es mit 50MP/qcm möglich ist sieht man ja anhand der TZ10 und SX210is.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

1/2" nicht 1/1,2"
und
1/2,33" nicht 1/1,233''

Ups, ja, war Nachts und ich hab die Werte einfach von weiter oben kopiert :eek:
Ich sollte wohl nur wach posten ...

Rolly22 schrieb:
SX210: 50 MP/qcm
TZ10: 50 MP/qcm
F550EXR: 53 MP/qcm

Danke Rolf, das ungefähr wollte ich damit sagen. Die 16mp sind zwar neuer negativ-Rekord im Kompaktbereich, aber den Unterschied der Pixeldichte kann man im Vergleich zu den sehr guten Superzoomern TZ10/SX210 wohl vernächlässigen. Da kommt es dann eher auf die anderen Qualitäten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, anstatt hier in reichlich Mutmaßungen auszubrechen hinsichtlich dem Für und Wider sowie dem Kann-sein oder Wird-wohl und Ist-bestimmt-nicht, warten wir doch lieber ab, bis die F550EXR da ist. :eek:

Dann wird sie getestet, der eine oder andere wird sie kaufen, ausprobieren und nette Bilder ins Netz stellen. Und dann stellt sich vielleicht raus, dass man mit 16MB und dem neuen CMOS-Sensor eine BQ erreicht hat, die Fuji wieder ganz nach vorne bringt (y)

Nur noch ein bisserl warten, bis Februar - und dann kommt das Teil vielleicht erst am 28!?
Oh Gott .... ich werde sterben.
 
Also, ich denke, anstatt hier in reichlich Mutmaßungen auszubrechen hinsichtlich dem Für und Wider sowie dem Kann-sein oder Wird-wohl und Ist-bestimmt-nicht, warten wir doch lieber ab, bis die F550EXR da ist. :eek:
Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude, und dazu gehören nunmal auch Mutmaßungen wie "wird sie wohl", "hat sie vielleicht", "ist hoffentlich", ... dazu. Das macht den Spaß doch erst aus.:D
 
Ok, ok, ich stimme zu.

Sie-wird-doch-nicht-etwa-tatsächlich :p
Bestimmt-hat-sie :rolleyes:
Könnte-eine-der-besten :angel:
Ob-sie-wohl-auch :cool:
Wahrscheinlich-toppt-sie :D
Ihre-BQ-wird-sicher-alle-anderen :devilish:
 
Was ich ja nicht verstehe ist, warum bis zum Verkaufsstart der F550EXR kein einziges, aber auch überhaupt kein einziges Sample-Foto von ihr im Netz zu finden ist. Irgendwer muss doch mal ein Foto damit geschossen haben bevor es an die Markteinführung geht und wenn's nur auf der Messe war. Aber da ist absolut nichts - außer natürlich auf der Fuji-Werbe-Seite und die sind ja nicht der Maßstab.

Komisch, komisch, aber so ist das anscheinend. Superblöd. :grumble:
 
Was ich ja nicht verstehe ist, warum bis zum Verkaufsstart der F550EXR kein einziges, aber auch überhaupt kein einziges Sample-Foto von ihr im Netz zu finden ist.
Wie nennt man das? Dejavue? oder so ähnlich?

Die gleiche Diskussion kommt alle paar Monate, wenn neue Modelle vorgestellt werden. Erst wird die Kamera als Neuheit präsentiert, die Markteinführung ist Ende Februar, Anfang März. Und erste Samples kommen kurz vorher, also wohl ab Anfang oder Mitte Februar.
 
Fuji ist mit seinen Terminen meist sehr optimistisch. Es wäre nicht das erstemal, das sie erst im April erhältlich ist.
Ich sage mal: Geduld ist eine Tugend :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten