• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

AW: Fuji F500EXR und F550EXR

hallo,

mal abgesehen von dem was da raus kommt. das gehäuse (wenns das selbe ist wie das von der F300) finde ich richtig klasse (y) von der große/form, von der verarbeitung, wie und wo die knöpfe angebracht sind. wenn sie es schaffen darin eine gute bildqualität zu produzieren - ein traum!:angel: noch kann man ja!

gruss.dirk
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Was Du hier so vom besten gibst. :D
Wenn es nach der Werbung geht ist CMOS schon seit Jahren überlegen. Und?

Und Canon steht mit der G- und Serie zur Zeit für die besten Kompakten die es gibt neben 2 anderen Modellen.

Die Fuji hat viel eher den Nachteil das sie ist eine Fuji ist wenn DU so willst! ;)
Seit der F200 steht Fuji nicht gerade für Kompaktqualität, danach kamen ja nur noch die kleineren 1/2er Sensoren.
Bei der neuen wird man sehen...

Gut ist auf jeden Fall RAW!
Aber bei 24-360mm wird man da uU auch eine Menge Korrekturarbeit zu leisten haben wenn ich an CAs, NR, Abschattung und Verzeichnung denke...:cool:

Warum sind dann alle Firmen zum CMOS gewecheselt?
Canon hat keine berühmte Qualität. Der E18 hat sogar in Wikipedia Eingang gefunden.
Die haltbarsten Kompakten hatte ich bisher von Sony, nur ist mir da der Sensor zu schlecht..

RAW bei einer Kompakten? Da warte ich ja so lange aufs abspeichern, dass in der Zwischenzeit einen Film entwickeln kann.
Und überhaupt, mit einer Kompakten fotografieren soll unkompliziert sein. Wenn ich schon den EBV mir antue dann nehme ich gleich die D200 zur Hand.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Die kleinen Feinen wie die LX5 und die S95 haben mir einen zu kleinen Zoombereich. 200mm würden üppig reichen, aber die 105mm der Canon finde ich für zu wenig. Und die 24mm der neuen Fuji sind echt toll.

Nun, mit der Lichtstärke und der Sensorgrösse der LX5 geht wohl nicht mehr. Genauer: Nicht mehr in einem Gehäuse. Dass das noch kein Hersteller erkannt hat - Sensörchen und das Kameragehäuse kosten heute keine 1000 bis 2000 Euro mehr, sondern einen Betrag, den man sich schon mal leistet. Wäre doch eigentlich die Chance, eine LX5t (t wie Tele) anzubieten, die dann z.B. 60 oder 75 bis 300mm abdeckt, wenn möglich noch mit f/4 am langen Ende (sind ja dann ca. 75mm echte Brennweite, da müsste f/4 noch relativ kompakt machbar sein). OK, die würde dann vermutlich nicht mehr wie eine Hostentaschen KNipse aussehn, sondern wie eine kleine Bridge. Zusammen mit der jetzigen LX-5 wäre das aber ein ziemlich komplettes Set für alles Mögliche!
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Warum sind dann alle Firmen zum CMOS gewecheselt?

Wie sie viel schneller sind was nötig ist für HDVideo und billiger.
Zudem sind sie bei oberen ISO auch besser als die kleineren 1/2.33er CCDs.
Aber das gilt vorallem für untere bis mittlere Segmente!

Die neue Super-Premium-Kompakte XZ-1 kommt auch wieder mit CCD. Warum wohl?
Die größeren CCDs sind nach wie vor die besten für kleine Zoomkameras.

RAW bei einer Kompakten? Da warte ich ja so lange aufs abspeichern, dass in der Zwischenzeit einen Film entwickeln kann.

Du hast die S95 noch nicht ausprobiert, dafür aber eine feste Meinung wie es aussieht :cool: Das geht da sehr fix.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

RAW bei einer Kompakten? Da warte ich ja so lange aufs abspeichern, dass in der Zwischenzeit einen Film entwickeln kann.
Und überhaupt, mit einer Kompakten fotografieren soll unkompliziert sein. Wenn ich schon den EBV mir antue dann nehme ich gleich die D200 zur Hand.
- Meine gute alte LX3 macht im Serienbildmodus um die 2 RAWs/Sekunde. Das reicht eigentlich.
- Inwiefern hat das Bedürfnis nach EBV bei dir mit der Kamergröße zu tun?:rolleyes:
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Fuji hatte mit der F200EXR überrascht, vielleicht gelingt es ja wieder einmal im Superzoomsektor mit ihrem eigenentwickelten 16MP EXR CMOS. Die 16MP sind mir vom lesen her natürlich auch zuviel, ich warte aber geduldig auf die ersten Bilder aus der Kamera bevor ich mir ein Urteil bilde. Allzuviel Hoffnung habe ich natürlich nicht, muss aber gestehen, nachdem die F300EXR nur den kleinen 1/2 Zoll EXR CCD bekam gefällt mir die jetzige Variante mit dem EXR-CMOS erstmal besser.

Auch die RAW-Option finde ich gut, krankte es doch bei der F300EXR an der internen, zu starken Bearbeitung der JPEG´s. So kann man die Bilder dann wenigstens selbst "versemmeln"...:p

Scharfe Randbereiche war ja nun nicht gerade die Paradedisziplin der letzen Fuji´s, umso mehr bin ich gespannt auf die Randunschärfe bei der F550EXR.
Laut Fujifilm gibt´s da ja kein Problem (mehr?), Auszug aus der Pressemitteilung:

"Der neue „Triple Core EXR Prozessor” reduziert im Zusammenspiel mit dem FUJINON Objektiv die Gefahr von Farbsäumen und erhöht die Schärfe in den Randbereichen."

Na da bin ich nun aber echt gespannt wie ein Flitzebogen ob das stimmt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

"Der neue „Triple Core EXR Prozessor” reduziert im Zusammenspiel mit dem FUJINON Objektiv die Gefahr von Farbsäumen und erhöht die Schärfe in den Randbereichen."

Na da bin ich nun aber echt gespannt wie ein Flitzebogen ob das stimmt... :D

Schau Dir mal die Pressemeldungen zur F300 oder F80 an :cool:
 
Auf das Marketinggewäsch von überbezahlten Märchenonkeln gebe ich schon seit einigen Jahren nichts mehr. :devilish:

Richitg! Fakt ist, das wird wieder keine Kamera für Leute, die auf bestmögliche BQ Wert legen. Wie groß wird der Sensor? 1/2"? Mit 16 MP??? Da hilft auch kein BSI Zauber. Zusammen mit dem 15x China Zoom sicherlich ein Trauerspiel...
Warum nicht endlich ein echter F200 Nachfolger mit 1/1,6" Sensor, 10 MP und F1.8? Würde dafür auch auf HD Video und Panorama Mode verzichten :D
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Erstaunlich was moderne Prozessoren so alles können...:ugly:

Es ist ja die Kombination Objektiv & Prozessor (oder die interne Bildaufbereitung) gemeint, nicht der Prozzi alleine. Bin aber echt gespannt ob die das nun besser hinbekommen haben als bei der F300EXR. Zumindest ein bisschen Hoffnung habe ich jedenfalls noch.

@danielscamerablog: Keine 10-15x Superzoom ist für Leute mit höheren Ansprüchen an die Bildquali. Weder eine F550EXR, noch die SX210 oder eine TZ10, um mal nur Kameras mit Telebrennweiten 300mm aufwärts zu nennen. Alle sind mehr oder weniger große Kompromisse in Sachen Bildquali. Nur fällt das je nach Einsatzbereich ja nicht oder nur in bestimmten Situationen entsprechend mehr oder weniger auf - von den Pseudosuppenhühnern mit ihren 240mm obenrum mal ganz zu schweigen, die sind auch nicht oder nur marginal besser.
Die Frage wird doch sein, wo sich die F550EXR in ihrer Klasse nun einsortieren wird. Mal angenommen der EXR-CMOS wäre garnicht so schlecht, Fuji hätte diesmal die Hausaufgeben besser gemacht und die F550 würde sich in den Bereich von z.B. der Casio-FH100 einpendeln, dann wäre sie sicherlich ein Kauftipp bei dem Gesamtpaket. Soweit sind wir aber noch nicht, da noch entsprechendes Bildmaterial aus der Kamera fehlt.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

- Meine gute alte LX3 macht im Serienbildmodus um die 2 RAWs/Sekunde. Das reicht eigentlich.
- Inwiefern hat das Bedürfnis nach EBV bei dir mit der Kamergröße zu tun?:rolleyes:

Weil die Fotografie mit den Komapakten möglichst unkompliziert zu sein hat. Wenn ich richtig photographieren möchte nehme ich eine (D)SLR zur Hand.

Ich glaube es war der Testbericht der Fuji S100, und da wurde beklagt wie lange das abspeichern der RAW Dateien dauert. Bei der S90 dauerte es lt.www.dpreview.com 3 sec. bis eine RAW Datei auf die Karte geschrieben wurde. Das geht bei jeder Einsteiger SLR schneller. Ausserdem finde ich die "Edelkompakten" für heillos überzahlt. Für eine S95 bekomme ich schon ein Nikon D3000 Gehäuse., für einen Pana LX5 schon die neue D3100.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Weil die Fotografie mit den Komapakten möglichst unkompliziert zu sein hat. Wenn ich richtig photographieren möchte nehme ich eine (D)SLR zur Hand.
Vielleicht kaufen sich manche Leute eine Kompakte aber auch deshalb weil sie... kompakt und leicht und dabei öfter mit dabei ist. Und nicht weil man daran nichts einstellen kann, die Bildqualität mäßig und der RAW-Modus lahm ist.:rolleyes:
 
ich habe mir das abgewöhnt immer eine Kamera dabei zu haben. Egal wohin man geht wird man von dem sinnlosen Blitzlicht der Kompaktfotografen belästigt, die zu dumm zu begreifen, dass die kümmerlichen eingebauten Blitze nur wenige Meter reichen. Im Zoo ist es besonders schlimm wenn sensible Tiere wie die Pandas und Koalas vertrieben werden. Diese ubiquitäre digitale Knipserei ist ein echtes Ärgernis. Auch neulich bei einer Adventfeier in der Schule wurde im Dunklen wild in die Augen der Kinder geblitzt, ekelhaft.
Nein; man muss nicht immer und überall knipsen. als Dokumentation reicht das Fotohandy als immer-dabei fotografisches Notizbuch. Mir ist meine Fuji F100 rndgültig eingegangen und ich überlege ernsthaft ob ich mir eine Neue kaufen soll.
 
ach gott wieviele deppen ich schon gesehen habe die mit ner dslr das gleiche dumme blitzgewitter abfeuern nur das die dann auch noch dachten sie seien die guten.
sowas hat nun beileibe nichts mit der kameragattung zu tun.
 
AW: Fuji F500EXR und F550EXR

Ich behaupte die TZ10 ist schon besser.:ugly:
Gründe für meine verwegene Behauptung:
- weniger Zoom (12x statt 15x)
- geht etwas weniger in den WW-Bereich (naja, 25mm statt 24mm)
- kleinerer Sensor (genutzt werden 1/1.25" statt 1/1.2")
Das alles sind Dinge die den Bau eines scharfen Objektives vereinfachen. Da das F300-Objektiv nicht größer oder schwerer ist als das der TZ10 hat es Fuji also wesentlich schwieriger das Ding scharf zu bekommen.

Und in der Tat ist das Objektiv der TZ10 (zumindest in den wichtigen Brennweiten) recht scharf für diese Größe und diesen Zoombereich.

Weitere Dinge die die TZ10 attraktiver machen:
- Irisblende
- Made in Japan. Seit Fuji seine Fertigung nach China ausgelagert hat wurde die Serienstreuung wesentlich größer.


Naja, die Kamera hat anscheinend das Objektiv der F300EXR und dabei gleich um 33% mehr Pixel.


Ich behaupte die TZ10 ist schon besser.:ugly:
Gründe für meine verwegene Behauptung:
Ich füge verwegene Kommentare hinzu;)
- weniger Zoom (12x statt 15x)
Ist kaum bemerkbar weil der sichtbare Unterschied von 12x zu 15x bedeutend kleiner ist als von 3x zu 5x.
- geht etwas weniger in den WW-Bereich (naja, 25mm statt 24mm)
Ich habe die TZ10 und der Weitwinkel ist geil
weil die TZ10 bei schmaleren Bildformaten als 4:3
wie z.B. 16:9 oder gar beim klassisch analogen Filmformat 3:2
nicht einfach oben und unten was absäbelt sondern links und rechts etwas anfügt.
Ich kenne nur noch die GH2 die so bei allen Bildformaten die grösstmögliche Sensorfläche ausnutzt.
Da wird dieser Fall beschrieben:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx
Ist dann zwar technisch interpretiert bei 3:2 und 16:9 immer noch 25mm Brennweite da die Diagonale als Bezug genommen wird.
Aber tatsächlich in der Breite breiter, nämlich bei 16:9 21,7mm Brennweite auf die Horizontale bezogen.
Und da kommt die Fuji nicht mit.
Die hat bei 16:9 sogar eine 10% grössere und bei 3:2 annähernd gleiche
Brennweite .
Immer davon ausgehend, dass die Hersteller wahre Angaben liefern
:rolleyes:
Und immer davon ausgehend, dass Weitwinkel süchtig macht und jeder einzelne Millimeter zählt :D

- kleinerer Sensor (genutzt werden 1/1.25" statt 1/1.2")
Sollte aber heissen: 1/2.5" ≙ 7,18mm Diagonale sowie 1/2" ≙ 8mm Diagonale
oder F550 51,2 qmm TZ10 41,4qmm.
Von diesen Sensorflächen nutzt die TZ10 immer den gleichen Anteil
während die F550 mit breiter werdendem Bildformat immer mehr von ihrer tatsächlichen Sensorgrösse verliert.
Das zur Theorie.
Das alles sind Dinge die den Bau eines scharfen Objektives vereinfachen. Da das F300-Objektiv nicht größer oder schwerer ist als das der TZ10 hat es Fuji also wesentlich schwieriger das Ding scharf zu bekommen.
Jetzt sieht's in diesen Punkten nach einem Patt aus.
Aber ob ein Foto knallt :D oder nicht hängt noch von so viel anderen Eigenschaften
und deren Beziehung zueinander ab - ja und natürlich auch was man draus macht :lol:
 
Da kann aber die kompakteste Kamera nix dafür!!!!

Stimmt! Aber der geringe Preis, die leichte Transportabilität und weil das Foto nix kostet, werden diese Deppen halt zu ihren sinnlosen Blitzlichtgewittern verführt.
Gerade bei Schulveranstaltungen schauen die Eltern mehr auf die Bildschirme ihrer Digis als auf das Geschehen. Das gilt für Kompakte und DSLRs gleichermassen. Natürlich "kann die Technik nix dafür", aber sie induziert so ein dämliches Verhalten. Ich empfinde immer öfter als Erleichterung keine Kamera mitzuhaben.
Ich will mich da gar nicht ausschliessen. Neulich war mit der Fuji kurz bevor sie ganz hin war, im Zoo mit der Familie um die Familie abzulichten. Was tat ich? Ich war viel mehr mit fotografieren als mit meinen Kindern beschäftigt. Dabei habe ich so gut wie alle Motive schon viel besser mit der DSLR und seinerzeit mit der analogen SLR abgelichtet. Die meisten Fotos mit der Fuji waren eh Mist.
Die Leute haben wie blöde den kleinen Elefanten angeblitzt so dass der sich zurückgezogen hat. Abgesehen davon dass das die Tiere vertreibt und mangels Reichweite nichts bringt, behirnen die Leute nicht, dass durch eine Glasscheibe der Blitz eher das Gegenteil bewirkt.
Mit der Inflation billiger DSLRs mit Kitscherben dominieren hier auch die Ahnungslosen. Solange aber (D)SLRs was kosteten und früher auch der Film, fotografierten die Leute selektiver und überlegter.
Der Gipfel war eine Touristin in Wien die auf einem Kilometer Entfernung die Karlskirche in stockdunkler Nacht mit einer Sony P-72 mit Blitz knipste. Leider konnte ich mir eine bissige Bemerkung nicht verkneiffen. Sie meinte digital gehe das..........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten