• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

WOW - die Makros sind ja HAMMER! (y)

Ich habe mir kürzlich eine F100 gebraucht geangelt und bin ziemlich angetan von dem Teil! Die behält jedenfalls ihren Platz neben der S90 als Sicherheit, falls die S90 auf einer Reise mal aussteigen sollte ;)
 
Hallo,

ich besitze die F100fd seit rund 2 Jahren und habe bei Aufnahmen im Halbdunkeln, also in Kneipen oder in Räumen am Abend immer wieder Probleme mit der Kamera und erhalte dann auch Bilder, die mir so garnicht gefallen.
Hier ein Link zu Bildern, die auf einem Konzert entstanden sind.

https://picasaweb.google.com/105039235046902498688/DieSterne?authkey=Gv1sRgCP3n6c_ygtnZVw&feat=directlink

DSCF7003.jpg


Im Gegensatz zu anderen Fotos in diesem wirklich sehr informativen Thread sind meine Fotos immer Unscharf.
Ich weiß nun leider sogarnicht was ich falsch mache oder ob ich mit meinem Wunsch an die Grenzen des fototechnisch Machbaren stoße.
Welchen Einfluß der ISO-Wert auf die Qualiltät eines Fotos hat habe mittlerweile ganz gut verstanden, nur fehlt mir der Überblick wie sich speziell der Blende-Wert und die Belichtung in Abhängigkeit vom ISO-Wert verändern.

Macht das die Kameralogik automatisch?
Für den einen oder anderen Tipp wie ich die Qualität der Bilder verbessern kann wäre ich sehr sehr dankbar

Gruß

Felix
 
1/4 Sekunden sind einfach zu langsam. Da hast du zwei Probleme. Erstens stößt dabei der Stabi an seine Grenzen was er ausgleichen kann bzw. was du noch ruhig halten kannst. Zweitens ist die Bewegungsunschärfe der Motive. Die ist bei den Zeiten auch nicht mehr zu vermeiden.

Spiele das nächste mal mehr mit den ISOs bist du akzeptable Zeiten erhälst. Lieber ein etwas schlimmer rauschendes Bild, als Bewegungsunschärfe und/oder Verwacklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach anfänglichen derben Enttäuschungen mit dem auto-Modus und hohen ISO-Werten hab' ich immer mit maximal ISO 800 geknipst aber ist werd' wohl nochmal ein bischen bei schumrigem Licht mit den Einstellungen spielen müssen.

Gruß
felix
 
Auch wieder mal ein Bild von mir von meinem ehemaligen (bis 31.3.11) Arbeitsplatz. War eine liebe Katze und sie fühlte sich augenscheinlich bei mir wohl :)
 
Ich nutze auch nachwievor die F100fd als sehr ordentlichen Allrounder. Durch die passablen LowLight Eigenschaften gelingen mit ihr mehr FreiHand Shots bei wenig Licht als bei anderen Kompakten.
 
Hey Busch,
auch sehr schön. Bei manchen Aufnahmen bei iso400 sieht man der F100 das aquarellieren (NR) in der Tat fast nicht an.
Von daher habe ich seit eh und je auf AutoISO 400 eingestellt und DR deaktivert ;)
 
Fuji F100fd geht nicht mehr an

Hey Leute,

Meine F100fd geht nicht mehr an und das kam ganz plötzlich. :confused: Ich war unterwegs, Akku war auch noch mind. zur Hälfte voll, habe ein paar Dinge fotografiert und sie dann in die Tasche getan. Als ich sie wieder rausholte um erneut was zu knipsen wollte sie einfach nicht mehr an gehen. Habs mit 2 neuen Akkus versucht - nix.
Sie wurde im Dez. 2008 gekauft, also keine Garantie mehr. Im Laden meinte man heute zu mir, wenn man sie einschickt, würde allein der Kostenvoranschlag schon 50€ kosten und die Reparatur wäre garantiert nicht unter 100€ :eek: Kann das sein? Das hat mich ziemlich aus den Latschen gehauen :grumble:
Das würde sich ja mal überhaupt nicht lohnen und dabei ist sie doch grad mal 2 1/2 Jahre alt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reparieren rechnet sich bei Kameras in dem Alter normalerweise nicht mehr. Erstens sind sie technisch veraltet und zweitens kostet die Reparatur meist mehr als sie am Gebrauchtmarkt noch bringt.

Lasse mal den Akku über Nacht oder besser 2 Nächte außerhalb der Kamera. Das sollte sie zurückstellen, falls es was mit der Software wäre.
Sollte das nicht helfen, dann stelle sie in die Bucht als Ersatzteilträger und besorge dir eine Neue.
 
AW: Fuji F100fd geht nicht mehr an

Eine Reparatur übersteigt bei Kompaktkameras schnell den Restwert. Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher, meine aber, daß bei der F100fd an der Akkuklappe beim Zuschieben ein kleiner Mikroschalter betätigt wird. Verschiebe oder drücke die Akkuklappe beim Einschalten mal in verschiedene Richtungen, vielleicht geht die Kamera dann wieder an. Wenn der Fehler an dem Mikroschalter liegt könnte sich eine Reparatur vielleicht doch noch lohnen.
 
AW: Fuji F100fd geht nicht mehr an

Eine Reparatur übersteigt bei Kompaktkameras schnell den Restwert.

Ich würde die defekte in der Bucht mit dem Hinweis auf Defekt verkaufen und sollte es erstmal wieder ein F100fd sein, in meine Themen schauen:rolleyes:
Ich steige ja auf Canon um und da wäre quasi gerade was frei ;)
 
Also ich habe die oben genannten Dinge mal versucht, aber bisher kein Erfolg.
Ich bin mir nicht sicher ob ich sie als Ersatzteilträger verkaufen soll, denn soweit ich mich erinnern kann waren auf dem internen Speicher noch Bilder ... kann ich die da noch irgendwie rausholen? Nicht das jemand anders sie in die Finger bekommt. Es sind halt Portraits, Familienfotos und so ... das ist schon blöd.
 
Das wird ohne sie einzuschalten nicht gehen, aber so viele Bilder können es doch nicht sein und mal ehrlich, was würdest du mit fremden Familienbildern *grusel* machen außer sie schleunigst zu löschen?
 
Es waren glaub ich 6 oder 8 und halt vom Strandurlaub und den Gedanken find ich dann wieder nicht so toll.
Hm, dann sollte ich die wohl irgendwie so entsorgen.
 
Was bin ich froh! Habe den Objektivfehler weggebracht. (y) Und wie?
1. Frontdecke des Objektives in ausgefahrenen Zustand abgenommen, und mit Druckluft ausgeblasen.
2. mit einem Blatt Papier die Spalten gereinigt zwischen den einzelnen Tuben.
3. das Objektiv AUSSEN leicht mit medizinischen Silikonspray eingesprüht.

Was den Erfolg brachte weiss ich nicht, aber sie funktioniert. Diese Verbrecher von den WErkstätten warum können die das nicht auch versuchen, statt gleich stupide zu tauschen.

Mir ist auf einer Suche nach einem Nachfolger bewust geworden, dass es kaum etwas Adäquates gibt. Ausser der Canon S95 fällt mir nicht viel ein.

Hi medicus,

auch wenn Deine Anleitung schon ein paar Jahre alt ist, hat sie mir doch sehr weitergeholfen! Und ich kann im Nachhinein auch sagen, dass Dein Punkt 1 die Lösung war! Hatte genau das gleiche Problem mit grün / lila Bild während der Aufnahme und im Wiedergabemodus. Abnehmen des Frontdeckels und kräftiges Reinblasen haben Wunder gewirkt!

Vielen lieben Dank an Dich! Hätte die Kamera sonst wohl einschicken müssen und Unsummen an Fuji gezahlt! (y)

Grüße

IG
 
Mal wieder eine Aufnahme von mir. Die Idee ist sicher nicht neu, aber ich wollte die Wartezeit in der Waschanlage überbrücken. :)
Ich liebe diese nette kleine Fuji - dich sich bei mir immer griffbereit im Handschuhfachs befindet ;)

- leicht nachgeschärft!
- mit PS CS3 Tonwerte bearbeitet.
- Rückspiegel selektiv aufgehellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten