• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

welche firmware ist eigentlich die aktuelle und von wann ist die?
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Seit ein paar Tagen habe ich auch eine ... :D ... erste Schnappschüsse zeigen, daß die kleine Kamera doch ganz schön was auf dem Kasten hat. Ist praktisch, so ein Teil immer dabei haben zu können. Hier ein paar Schnappschüsse von gestern Abend; Abendhimmel aus dem Bürofenster und die Bahn gab mir Gelegenheit für ein paar Aufnahmen während des Umsteigens (Verspätung ... :devilish: ).
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner F100fd:

Wenn ich z.B. in den Vorschaumodus wechsel und mir das letzte Bild anschauen möchte, so fängt die Cam gleich an zu scrollen... ähnliches auch, wenn ich in das Modusmenue wechsel, dann scrollen die Einstellungen auch durch.
Woran kann das liegen?

Jemand vielleicht ähnliches erlebt? Oder hilft hier nur Cam einschicken oder damit leben? Große Abnutzungserscheinungen sollte die Cam noch nicht haben... schätze die Anzahl der Bilder auf ca. 2.000. Die meiste Zeit liegt die Cam eben doch im Schrank.
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner F100fd:

Wenn ich z.B. in den Vorschaumodus wechsel und mir das letzte Bild anschauen möchte, so fängt die Cam gleich an zu scrollen... ähnliches auch, wenn ich in das Modusmenue wechsel, dann scrollen die Einstellungen auch durch.
Woran kann das liegen?
Vermutlich ein Defekt in dem Wippschalter. Kannst Du denn zurückscrollen?

Sofern noch Garantie drauf ist, auf jeden Fall einschicken.
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

In Verkürzung der Wartezeit auf meine neue F200exr hier noch ein paar Winterbilder von mir. Ich meine man erkennt noch, dass die F100 noch lange nicht zum Alteisen gehört (sind zwar jetzt nicht die tollen Motive, aber von den Farben/Himmel..) :)

PS.: Alle Aufnahmen im "Chrome"-Modus mit anschließender Farbnachbearbeitung/gedreht/Kontrast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Auch wenn hier kaum noch von der F100fd die Rede ist, und auch nicht mehr unbedingt neu erhältlich ist, denke ich doch das Sie immer noch weit vorne ist in der BQ.
Und wenn man nun bedenkt das kaum gebr. Exemplare für ~100-120€ den Besitzer wechseln, kann ich sie nach fast 8000 Auslösungen als echte "immerdabei" für (fast) alle Lebenslagen immer noch empfehlen.
Hier 2 Bilder von gestern, praktisch ooc bis auf skalieren:
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich muss doch nochmal einige, IMHO recht ordentliche, Bilder von gestern Abend zeigen. Sowohl der Anlass als auch die Stimmung war begeisternd. - die Bildresultate finde ich für sone "alte" P&S immernoch sehenswert. alle mit vollem Zoom, ooc, mit Gimp skaliert:
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich muss doch nochmal einige, IMHO recht ordentliche, Bilder von gestern Abend zeigen. Sowohl der Anlass als auch die Stimmung war begeisternd. - die Bildresultate finde ich für sone "alte" P&S immernoch sehenswert. alle mit vollem Zoom, ooc, mit Gimp skaliert:
Ich weiß zwar nicht, was da bei Euch los war und warum, aber die Bilder sind wirklich gut:D;)
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich weiß zwar nicht, was da bei Euch los war und warum, aber die Bilder sind wirklich gut:D;)

Merci.
...also ich glaube so richtig wußten die Leute auch nicht was los war. Es machte einfach Spaß und irgendwie muß man ja nach Hause kommen.... und das ganze Outfit hat man ja eh dauernd an.

.....ich glaube nächsten Samstag ist wieder sowas.
 
Objektivfehler Fuji F100fd

Habe aufgrund chronischer DSLR-Nutzung meine kleine an meinen Vater weitergereicht. Nun funktioniert sie aus heiterem Himmel nicht mehr: Sie geht an, das Objektiv fährt aus, die Menüs gehen, aber es kommt die Meldung "Objektivfehler" und man kann nicht auslösen.

Liegt das an Sand im Objektiv (wo auch immer der her kommt)? Ich denke eine professionelle Reparatur lohnt sich nicht? Was würdet ihr selbst dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Objektivfehler Fuji F100fd

Liegt das an Sand im Objektiv (wo auch immer der her kommt)?
Das kann viele Ursachen haben, wie auch versehentliches Einschalten in der Tasche usw.



Ich denke eine professionelle Reparatur lohnt sich nicht?
Imho nein. Eine gebrauchte bekommst du um die 100 €.



Was würdet ihr selbst dran machen?
Waschmaschinenschleuderung, Staubsauger ranhalten, Kamera zerlegen und hoffentlich wieder zusammen bringen, defekte Kamera in Ebay einstellen ......
 
HILFE!!! Fuji F100fd zickt: OBJEKTIVFEHLER

Wénn ich sie einschalte, schreibt sie "Objektivfehler" und nichts geht. Manchmal funktioniert sie wieder, dann wieder nicht. Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner F100fd:

Wenn ich z.B. in den Vorschaumodus wechsel und mir das letzte Bild anschauen möchte, so fängt die Cam gleich an zu scrollen... ähnliches auch, wenn ich in das Modusmenue wechsel, dann scrollen die Einstellungen auch durch.
Woran kann das liegen?

Jemand vielleicht ähnliches erlebt? Oder hilft hier nur Cam einschicken oder damit leben? Große Abnutzungserscheinungen sollte die Cam noch nicht haben... schätze die Anzahl der Bilder auf ca. 2.000. Die meiste Zeit liegt die Cam eben doch im Schrank.

So richtig glücklich werde ich mit der Cam nicht mehr. An das selbstständige Scrollen hab ich mich gewöhnt. Man muss eben schnell sein oder wieder zurückscrollen. Die Cam ist wirklich top gepflegt und lag die meiste Zeit wohl behütet im Schrank. Die Gesamtanzahl Bilder liegt bei 2.500.

Gestern mal wieder aus dem Schrank geholt und siehe da... Cam scheint defekt zu sein... das letzte mal im Mai noch problemlos paar Bilder auf nem Grillfest gemacht, so schauen die akuellen Bilder so aus (siehe Anhang).

Bild DSCF2552.JPG wurde im Mai 2010 aufgenommen (ohne Probleme)
Bild DSCF2577.JPG wurde am 26. Oktober aufgenommen, ca. 5 Monate später.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder sollte ich mich von dem Kapitel F100fd verabschieden?

Egal welchen Modus man wählt... alle Bilder schauen so aus... (Grün- und Lila Farbverläufe). Man sieht das ganze auch schon auf dem Display.
 
AW: Der Fuji F100fd Praxistest

So richtig glücklich werde ich mit der Cam nicht mehr. An das selbstständige Scrollen hab ich mich gewöhnt. Man muss eben schnell sein oder wieder zurückscrollen. Die Cam ist wirklich top gepflegt und lag die meiste Zeit wohl behütet im Schrank. Die Gesamtanzahl Bilder liegt bei 2.500.

Die Kamera ist doch ganz klar defekt! Warum hast du sie nicht längt reparieren lassen? Evtl. noch auf Garantie? Wie soll man mit einer defekten Kamera glücklich werden? Wenn das dein Ziel ist, dann soll es so sein, aber beschwere dich dann nicht über sie. Und wenn sie noch so gut gepflegt wurde und nur im Schrank lag, kaputt ist kaputt und das ständige wiederholen repariert sie auch nicht. Gib sie auf oder lass sie reparieren!
 
Was bin ich froh! Habe den Objektivfehler weggebracht. (y) Und wie?
1. Frontdecke des Objektives in ausgefahrenen Zustand abgenommen, und mit Druckluft ausgeblasen.
2. mit einem Blatt Papier die Spalten gereinigt zwischen den einzelnen Tuben.
3. das Objektiv AUSSEN leicht mit medizinischen Silikonspray eingesprüht.

Was den Erfolg brachte weiss ich nicht, aber sie funktioniert. Diese Verbrecher von den WErkstätten warum können die das nicht auch versuchen, statt gleich stupide zu tauschen.

Mir ist auf einer Suche nach einem Nachfolger bewust geworden, dass es kaum etwas Adäquates gibt. Ausser der Canon S95 fällt mir nicht viel ein.
 
... aber sie funktioniert.
Mir ist auf einer Suche nach einem Nachfolger bewust geworden, dass es kaum etwas Adäquates gibt.

Tja meine F100fd ist mir auch sehr treu.....nach ~11500 Auslösungen, mehreren Stürzen (mit enigen sichtbaren Schrammen aber kein Dellen), und einer erfolgreichen Reparatur auf Garantie (Dichtring im Objektiv schaute plötzlich raus) würde ich sie auch heute noch immer wieder kaufen..........trotz einiger (weniger) Schwächen bzw. fehlender Bedienoptionen.
 
Hab auch nochmal einige Bilder auf meiner Festplatte von der Fuji f100fd gefunden.

Alle Bilder entstanden freihand mit vorgehaltenen Raynox 250
Bearbeitet wurden die Bilder nur wenig : verkleinert, Tonwertkorrektur, nachgeschärft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten