• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji XT2 oder Oly bzw Pana MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre mit meiner 3 - Linsen - Lösung sehr gut (siehe Signatur). (y)
Die Fuji kannst Du im Übrigen auch (vor-)einstellen, ohne irgendein Display, nämlich auch wenn sie aus ist. Du siehst immer, was Fakt ist.

Gruß Tommy
 
Für MFT spricht das große Objektivangebot und die Kompaktheit bei längeren Brennweiten (zB 520 Gramm für KB-äquivalente 600mm!)
 
Wenn Dir der Bildstabilisator im Body und im Verhältnis kleinere Zoomobjektive (versus APS-C ) wichtig sind, dann mFT. Man kann so länger handgehalten Bilder machen bei etwas schlechterem Licht und statischen Motiven.

Ansonsten würde ich mir Fuji doch etwas genauer ansehen. Mit Stativ ist APS-C schon etwas im Vorteil, ebenso in den höheren ISO Stufen.

VG,
Silke
 
Nachdem die G81 weder Joystick oder Dualcardslots hat (was die X-T2 in eine andere Klasse hebt)...

Gerade hier kann Panasonic punkten! Ich finde es genial, dass ich den Fokuspunkt während des Durchschauens durch den Sucher per Daumen auf dem Display verschieben kann. Das hebt Panasonic in eine andere Klasse. Da finde ich das Hantieren mit dem Stick umständlicher. Ist aber, wie immer, Geschmacksache.

Die Auswahl ist riesig und jedes System bietet etwas Besonderes.
Ich würde unbedingt in ein Fachgeschäft gehen, mich gründliche beraten lassen, unbedingt die Kamera und die Objektive "befingern" und dann den Bauch befragen.
Alle meine Käufe aufgrund von Testberichten, Empfehlungen aus dem Netz, usw. führten letztendlich dazu, dass es irgendwie doch nicht passte.
Ein bisschen Zeit beim örtlichen Händler war hier sehr gut investiert.
Viel Erfolg!
 
ich glaube zu erkennen, dass die Tendenz eurer Empfehlungen Richtung MFT-System geht.

Mag sein. Es ist das älteste spiegellose System mit der größten Auswahl an Objektiven und Gehäusen, daher wohl auch am meisten verbreitet (ist aber reine Vermutung von mir)

Aber wichtiger ist, welche Kriterien für oder gegen ein System für DICH relevant sind. Das können in erster Linie, wie schon erwähnt, die zur Verfügung stehenden Objektive sein. Aber auch Kriterien wie Gewicht, Größe, Lowlight-Tauglichkeit, Klapp- oder Schwenkdisplay, doppelter Stabi, Bedienung an analogen Kameras angelehnt, Features wie Live Composite oder HighRes-Modus.

Da kann es hilfreich sein, sich eine persönliche Pro- und Contra-Liste anzulegen.

Klingt möglicherweise für einen Anfänger momentan noch etwas sehr kompliziert, aber die gute Nachricht ist: Im Prinzip kannst du mit keinem System und keiner Kamera wirklich etwas falsch machen. Und da für dich auch Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich diesen Weg gehen und erst einmal mit kleinerem Budget anfangen: Kamera und 1 Objektiv. Dann kannst du, wenn du selber deine Bedürfnisse besser einschätzen kannst, noch immer mit überschaubarem finanziellen Verlust wechseln.

Was mich am Rande noch interessiert:
Aus welchem Grund hast du bisher nur die hochpreisigsten Modelle der Systeme in Erwägung gezogen? Warum nicht beispielsweise eine Fuji X-T20 oder Olympus E-M1 (I)? Was fehlt denen, wofür du bereit wärst, einen deutliche Mehrpreis zu zahlen. Geld, dass du vielleicht besser in Objektive investieren könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier kann Panasonic punkten! Ich finde es genial, dass ich den Fokuspunkt während des Durchschauens durch den Sucher per Daumen auf dem Display verschieben kann. Das hebt Panasonic in eine andere Klasse.
Das ist haptisch aber umständlich! :eek: Mit dem Auge am Sucher, mit der Nase dicht am Display, und dann den Fokuspunkt per Touch verschieben? Da ist der Joystick aber intuitiver und leichter zu bedienen.

Was die Menüführung angeht, so ist die Ersteinrichtung bei allen Kameras erstmal etwas mühsam, bedarf manchmal auch mehrerer Sitzungen, um alles so zu haben, wie man es mag und braucht. Dann aber muss man meistens nicht mehr viel im Menü kramen. Ausnahme: ISO. Das ISO-Rad empfinde ich als Pluspunkt bei X-T2 und X-Pro2 - und ich bedauere, dass die X-T20 und die kommende X-E3 es nicht haben.
Ansonsten gebe ich Wuiffi recht: die beiden Fuji-Kameras sind günstigere Alternativen zur X-T2, und deren Bildqualität ist genau so gut wie beim Topmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so länger handgehalten Bilder machen bei etwas schlechterem Licht und statischen Motiven.

Man kann ihn durchaus auch bei bewegten Motiven brauchen, ein paar Bilder mit der Olympus M1, hier z.B. wollte ich speziell eine etwas längere Zeit um das Feuer einzufangen, ohne Stabi bei dieser Brennweite bräuchte man 1/80 Sek. vor allem im Gedränge und in "Action", hier mit 1/50 Sek.
P9080225_1 by daduda Wien, auf Flickr

Hier mit hochgehaltener Kamera über die anderen Zuseher, 1/30 wäre ohne Stabi freihand unter guten Bedingungen empfehlenswert, hier am ausgestreckten Arm 1/20 Sek.
P9080255_1 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier einfach den Stabi genutzt um mit minimalen ISO gute Bildqualität zu bekommen 1/8 Sekunde freihand.
P9080243_1 by daduda Wien, auf Flickr

An den TO, die Empfehlungen solltest du nur als Orientierungshilfe nutzen, es ist ja keine Abstimmung, du suchst das passende System für DICH!
Da zählt Sympathie, Ergonomie und Haptik mehr als die technischen Unterschiede, du sollst dich mit der Kamera wohlfühlen (y)

Dazu kommt natürlich noch das Objektivangebot und die Preise, beides muss mit deinen Vorstellungen zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube zu erkennen, dass die Tendenz eurer Empfehlungen Richtung MFT-System geht.
Wenn du ein wenig hier im Forum surfst, wirst du feststellen, dass eigentlich in jeder Kaufberatung µFT ins Spiel gebracht wird, egal ob danach gefragt wurde, oder nicht.

Woran das liegt weiß ich nicht, vermutlich einfach daran, dass es das älteste spiegellose System ist und durch seine 2 Hersteller die größte Userbasis aufgebaut hat. Und diese empfiehlt halt gerne µFT.

Der VW Golf ist auch das am meisten verkaufte Auto, ist es deshalb das beste? Vor allem wird hier ja gerne der Golf empfohlen, selbst wenn nach einem Geländefahrzeug gefragt wird.

Wichtig ist also nicht in welcher Quantität Antworten kommen (wenn dann die Canonuser alle hier posten würden, dürften nur noch Canons gekauft werden), sondern was du aus den Antworten mitnimmst. Es ist und bleibt dein Kamerakauf, da kann dir niemand sagen, was am besten passt.
-->
Alle meine Käufe aufgrund von Testberichten, Empfehlungen aus dem Netz, usw. führten letztendlich dazu, dass es irgendwie doch nicht passte.
Ein bisschen Zeit beim örtlichen Händler war hier sehr gut investiert.
Viel Erfolg!
Ich kann dem TO auch nur ans Herzen legen, die Kamera aufgrund seiner eignen Wünsche und Anforderungen zu kaufen und nicht, weil die Kamera hier am öftesten genannt wurde. Denn sonst könnte man einfach nur eine Abstimmung in die Richtung "Welches System benutzt du" durchführen.

Meiner Meinung nach könnte man die zur Auswahl stehenden Kameras so differenzieren: die µFT Kameras bieten etwas mehr technische Spielereien, die Fuji die theoretisch etwas bessere maximale Bildqualität.

Aber diese Unterschiede sind vernachlässigbar, wenn Dinge wie Bedienung nicht passen. Von dem her nochmals: Kameras ausprobieren und für die entscheiden, die von Bedienung, Menüs, Handhabung am besten passt. Denn die Kamera sollte vor allem eines: Spaß machen.
Gerade hier kann Panasonic punkten! Ich finde es genial, dass ich den Fokuspunkt während des Durchschauens durch den Sucher per Daumen auf dem Display verschieben kann. Das hebt Panasonic in eine andere Klasse. Da finde ich das Hantieren mit dem Stick umständlicher. Ist aber, wie immer, Geschmacksache.
Natürlich, ist Geschmackssache. Die Fuji X-E3 bietet ja auch das Verschieben des Fokuspunkts am Touchscreen während man durch den Sucher blickt, die X-T20 bekommt es nachgereicht. Die X-E3 bietet zusätzlich noch einen Joystick. Was ich selber von der Joystickmethode halte sag ich nicht, ich zitiere stattdessen, was dpreview schreibt:
we found the joystick gave a better balance of precision and speed.
Wer wirklich präzise Fokussieren will, der ist mit einem Joystick meistens besser aufgehoben, aber wie du sagst, Geschmacksache. Am besten beide Möglichkeiten anbieten.
 
Wenn du ein wenig hier im Forum surfst, wirst du feststellen, dass eigentlich in jeder Kaufberatung µFT ins Spiel gebracht wird, egal ob danach gefragt wurde, oder nicht.

Müssen diese kleinen Seitenhiebe/Übertreibungen sein? In diesem Thread wurde nun mal explizit nach mFT gefragt, welche Rolle spielen da andere Kaufberatungen?

Den Rest deines Beitrags sehe ich aber auch so. Nur zu Joystick (kenne ich nicht) und AF-Feld-Verschiebung per Touch beim Blick durch den Sucher (nutze ich bis heute nicht, habe mich an die Verschiebung per Steuerkreuz einfach gewöhnt) kann ich nichts sagen. Solche Dinge muss man wirklich selber ausprobieren um zu entscheiden, ob das ein entscheidendes Kriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube zu erkennen, dass die Tendenz eurer Empfehlungen Richtung MFT-System geht.

das ist hier fast immer so - und gerade dieses Lobby tut sich da besonders hervor ;-)

btt.. eigentlich bringen die Beratungen hier nicht viel, da es sich immer um persönliche Vorlieben - aus welchen Gründen auch immer - sowie in vielen Fällen virales Marketing handelt. Du wirst - wenn Du das ein wenig kritisch verfolgst - selbst recht schnell entsprechende Muster erkennen.

Daher kann ich nur empfehlen, selbst in den Laden zu gehen und zu testen. Nach dem ersten Eindruck gebraucht etwas hier erstehen, ein Zeitlang damit arbeiten und dann ggf. wieder verkaufen wenn es nicht passen sollte. Denn ganz ehrlich - von einigen Minuten im Laden ist auch der Erfahrungswert sehr begrenzt. Meist dauert es einige Wochen - wenn nicht Monate - um eine für sich passende Beurteilung zu finden.

Und... die 100% Lösung gibt es nicht - nur die besten Kompromisse. Daher nutze ich selbst auch zwei Systeme parallel, weil das für mich so am besten passt.
 
Hallo,

nachdem ich gerade einen Test mit Fuji hinter mir habe, bin ich nun doch bei Olympus geblieben. Das ist aber alles Geschmacksache.

Welche Punkte haben mich dazu bewogen einen Wechsel zu testen?

1. die JPEG Farben der Fujis überzeugen mich weiterhin, das war der Grund für den Wechsel.
2. das angepriesene deutlich bessere Rauschverhalten
3. die tollen Optiken von Fuji, deren Qualität überragend sein soll

So, wieso habe ich dann Fuji doch wieder schnell den Rücken gekehrt?

1. das Rauschverhalten empfand ich als minimal besser im Vergleich zur Oly, aber kein nennenswerter Unterschied, der für meine Art der Fotografie (Landschaft überwiegend, dann in den Abendstunden auch mit Stativ) einen deutlichen Vorteil gebracht hätte.
2. der fehlende Bildstabi ( oder nur bei Zooms vorhandene) war doch deutlich bemerkbar, selbst in der sanften Dämmerung muss die ISO schon ordentlich hochgefahren werden um verwacklungsfrei aufnehmen zu können (das reduziert den Vorteil des großen Sensors nochmal in Bezug auf das Rauschen)
3. zumindest mein getestetes 23mm f2.0 musste für eine ordentliche Bildqualität ordentlich abgeblendet werden (f4.0 mindestens). Diese Tatsache relativiert auch wieder für mich den Vorteil der Fujis zum Thema Freistellung. Mit meinen Olympuslinsen (20mm f1.7 und 12-40mm 2.8) sind vollständig ab Offenblende zu gebrauchen.

Insgesamt für meine Punkte, außer der tollen Farben, wenig Gründe dann zum großen Sensor zu wechseln.

Zum Thema Menü: natürlich ist das Menü der Olys zu Beginn eine echte Reizüberflutung. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es überhaupt deutlich mehr Funktionen einzustellen gibt, als es andere Hersteller wie zB Fuji bieten. Ich habe mir zu Beginn einmal alles voreingestellt und bediene die Kamera heute zu 90% über das Quickmenü. Also alles easy.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Systems.
 
Kann man so argumentieren. Mir reichen allerdings die ISO in Verbindung mit lichtstarken Festbrennern auch ohne internen Stabi. Die guten Zoom haben ja den Stabi und auch keinen schlechten. Und bald dann ja auch die Bodys, wie man hört. Dann ist das deutlich geringere Rauschen der X-Trans gegenüber den mFTs ein nettes Sahnehäubchen obendrauf.

Das Einzelbeispiel eines vermutlich defekten 23 2.0 kann natürlich nicht verallgemeinert werden. Das angesprochene 23er schneidet bei seriösen Tests wesentlich besser ab als die Alternative bei mFT. Wer mit Fuji fotografiert hat weiß, dass die Linsen einfach der Kracher sind und das in der Regel bereits offenblendig.

Gruß Tommy
 
Wer mit Fuji fotografiert hat weiß, dass die Linsen einfach der Kracher sind und das in der Regel bereits offenblendig.

Gruß Tommy

...wenn dem nur so wäre. Ist aber leider nicht so, Deine Behauptung ist einfach nur eine masslose Übertreibung.
Ich bin froh, das Zeugs von Fuji wieder los zu sein.
Und die angebliche bessere/größere Rauschfreiheit, die so oft propagiert wird, ist bei näherer Betrachtung in ganz erheblichem Maße Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, das Zeugs von Fuji wieder los zu sein.
Und die angebliche bessere/größere Rauschfreiheit, die so oft propagiert wird, ist bei näherer Betrachtung in ganz erheblichem Maße Augenwischerei.

Hallo Guenter,

kannst das bitte mal näher erläutern? Das würde mich wirklich interessieren.
Danke
 
Also der 16MP µFT Sensor ist schon weit hinter dem aktuellen APS-C Sensor in den Fujis.

Wenn ich mir diesen standardisierten Vergleich ansehe, dann ist es deutlich mehr als eine Blende. Wenn ich bei der Fuji ISO 25600 einstelle, dann sieht es noch immer besser aus, als die Panasonic bei ISO 6400 :O (das sind dann also über 2 Blenden)

Wer weiß, dass Fuji durch Unterbelichtung die ISO-Ergebnisse manipuliert, kann über diesen Vergleich nur lachen. Auch Fuji kocht nur mit Wasser, d.h. einem APS-C-Sensor, und der hat etwa zwei Drittel-Blenden Vorsprung vor dem MFT-Sensor.

https://photographylife.com/does-fuji-cheat-with-its-sensors
 
Also der 16MP µFT Sensor ist schon weit hinter dem aktuellen APS-C Sensor in den Fujis.

Wenn ich mir diesen standardisierten Vergleich ansehe, dann ist es deutlich mehr als eine Blende.

Und wenn ich nicht in RAW, sondern in JPG vergleiche, sind die Unterschiede viel kleiner. Ich denke wenn man richtig mit seinem RAW-Konverter umgehen kann, dann bekommt man mindestens so gute Ergebnisse wie JPG ooc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten