• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

FW 1.02 ist jetzt raus. Vielleicht kann jemand mit dem Problem ja damit mal testen ob es etwas ändert.

Meine eine Woche alte X-T20 mit 18-55 geht heute zum Händler da die Kamera ständig die Verbindung zum Objektiv verliert, f0 anzeigt und natürlich auch nicht fokussieren kann. Kontakte reinigen hat nicht geholfen. Wenn ich bei angeflanschtem Objektiv das Objektiv "bewege" lässt sich der Fehler reproduzieren bzw. der Kontakt wieder herstellen.

//sorry für den Offtopic. Ich werde im Praxisthread informieren wie das ausgeht (neue Kamera oder ob sie zum Service geschickt wird)

Bisher bin ich von der Haptik und den ersten Ergebnissen der kleinen schwer begeistert!

Gruß,
Stefan
 
Mal die Leute mit echten Problemen beiseite genommen, habe ich den Eindruck einige hier kaufen sich eine Kamera, suchen dann in Foren nach üblichen Problemen und machen nichts anderes als diese dann zu reproduzieren oder nur noch Bilder zu machen auf denen das zu sehen ist...

Der Eindruck könnte auch davon kommen, dass Du diese Leute eben genau an der Stelle beobachtest, wo diese Probleme besprochen werden.
Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, könnte ich auch zu dem Eindruck gelangen, dass Leute den ganzen Tag nur einkaufen. ;)

Mir persönlich macht es Spaß Dingen auf den Grund zu gehen, sie verstehen und nachvollziehen zu können. Dann wird man beim Fotografieren nicht zufällig davon erwischt. Der Thread hat bei mir z.B. dazu geführt, dass ich öfter auf die Entfernungsanzeige achte, die ich vorher überhaupt nicht beachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)


Mal die Leute mit echten Problemen beiseite genommen, habe ich den Eindruck einige hier kaufen sich eine Kamera, suchen dann in Foren nach üblichen Problemen und machen nichts anderes als diese dann zu reproduzieren oder nur noch Bilder zu machen auf denen das zu sehen ist...

... und wenn die Hersteller dann aufgrund solcher Rückmeldungen Updates bringen profitierst auch Du davon.
 
Der TO könnte ja mal das Software-Update auf seine X-T20 (FW 1.02)aufspielen und berichten, ob eine Verbesserung/Veränderung feststellbar ist.
 
Das hört sich ja genau nach dieser umherspringenden Entfernungsanzeige an…

Stimmt.

Allerdings werden Fixes für die Fälle beschrieben, bei denen der AF vom Auslöser entkoppelt ist, nämlich für MF und "SHUTTER AF setting OFF" und dann der Fokus springt, wenn der Auslöser wiederholt halb gedrückt wird.


Die Entfernungsanzeige springt aber, jedenfalls bei meiner X-T1 und X-E2s auch, wenn der AF mit dem Auslöser gekoppelt ist.

Und ich weiß aus dem Erfahrungsaustausch mit einem Forenkollegen, dass dessen X-T2 das auch bei, auf dem Auslöser liegender AF- Funktion gemacht hat.



Wollen wir also hoffen, dass Christian_HH sich demnächst mit positivem Feedback zum Verhalten seiner X-T20 meldet (y)

Gruß
ewm
 
Ich habe eben einmal eine Serie rausgehauen ohne groß auf den Focuspunkt zu achten, 30 Bilder, alle scharf!
Ermutigend soweit- auch wenn das nicht die gleichen Umstände waren wie bei den obigen Fails.
Habe allerdings noch mein Problem-Vermeidungs-Setup drin gehabt ohne Vorschau und OIS + Single Point-AF + zweitgrößtes Feld.

Da dieses Setup aber jetzt im Urlaub Fehler auch nicht komplett vermeiden konnte (reduzieren schon!) ist es vielleicht dennoch ein gutes Zeichen.

direkt hintereinander ohne Vorschau und IS,
eigentlich ganz in Ruhe gemacht (vor Update)



weitere



Vielleicht ist das auch ein Feature, Bokeh-Erweiterung o.ä. :)


Ob die Focus-Prio jetzt wirklich ein Auslösen ohne AF verhindert wird die Praxis zeigen.
Nur um den Fehler zu provozieren loszuziehen ist ja auch nicht allen Recht :cool:

Ich werde die Tage aber auch noch knackscharfe Bilder posten, das oben ist - auch wenn sowas nicht vorkommen sollte - nicht typisch!

Und vielleicht ist es jetzt ja erledigt, ich hoffe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, danke für Dein erstes Feedback zum FW Update.

Dein erster positiver Eindruck freut mich. Hoffen wir, dass damit das Problem bei den neuen Fujis aus der Welt ist (y)

Mal sehen, ob Fuji da noch was für die Vorgänger bringt, die gemäß eigener Erfahrung auch zum Teil betroffen sind.

Gruß
ewm
 
Stimmt.

Allerdings werden Fixes für die Fälle beschrieben, bei denen der AF vom Auslöser entkoppelt ist, nämlich für MF und "SHUTTER AF setting OFF" und dann der Fokus springt, wenn der Auslöser wiederholt halb gedrückt wird.


Die Entfernungsanzeige springt aber, jedenfalls bei meiner X-T1 und X-E2s auch, wenn der AF mit dem Auslöser gekoppelt ist.

"The phenomenon is fixed that in the AF-S mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point with SHUTTER AF setting OFF."

Vielleicht hat ja aber das selbe Phänomen auch hineingefunkt, wenn der AF auf dem Shutter lag. Jedenfalls habe ich auf der X-T2 jetzt die 2.11 installiert und sie fokussiert im AF-Modus Zone bei wiederholtem Drücken des Auslösers immer präzise auf Unendlich (bzw. die Entfernungsanzeige zeigt das an). Das hat sie letzte Woche nicht gemacht. :)
 
Der Eindruck könnte auch davon kommen, dass Du diese Leute eben genau an der Stelle beobachtest, wo diese Probleme besprochen werden.
Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, könnte ich auch zu dem Eindruck gelangen, dass Leute den ganzen Tag nur einkaufen. ;)

Mir persönlich macht es Spaß Dingen auf den Grund zu gehen, sie verstehen und nachvollziehen zu können. Dann wird man beim Fotografieren nicht zufällig davon erwischt. Der Thread hat bei mir z.B. dazu geführt, dass ich öfter auf die Entfernungsanzeige achte, die ich vorher überhaupt nicht beachtet habe.

Natürlich ist da ein Bias, nur Leute mit Problemen melden sich auch zu diesen Themen. Nur man liest hier von den gleichen Leuten zu unterschiedlichen Problemen, einige von den Problemen sehr speziell. Da steht augenscheinlich mehr die Kamera als das Fotografieren im Vordergrund. Macht ja nichts, Technik macht ja auch Spaß.
Aber der zitierte Satz zeigt es schon recht deutlich...

... und wenn die Hersteller dann aufgrund solcher Rückmeldungen Updates bringen profitierst auch Du davon.

Ja natürlich. Es ist ja auch wichtig, das die Ausrüstung verlässlich funktioniert. Aber die Zufriedenheit einiger scheint manchmal daran zu hängen, nicht mit tollen Bildern nach Hause zu kommen, sondern das mindestens 50% unscharfe Bilder, mit Purple Grid und Würmchen nach dem schärfen sind. Das ist dann eigentlich Schade, vor allen Dingen weil wir inzwischen von der Ausrüstung furchtbar verwöhnt sind, was Bildfehler usw. angehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Firmware Update Christian geholfen hat/hilft und auch den anderen die das Problem hatten.
 
...Nur man liest hier von den gleichen Leuten zu unterschiedlichen Problemen, einige von den Problemen sehr speziell. Da steht augenscheinlich mehr die Kamera als das Fotografieren im Vordergrund. Macht ja nichts, Technik macht ja auch Spaß...


Zur Info: traditionell ist das DSLR- Forum ein technisch ausgerichtetes Forum.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Galerie später dazu.

...Aber die Zufriedenheit einiger scheint manchmal daran zu hängen, nicht mit tollen Bildern nach Hause zu kommen, sondern das mindestens 50% unscharfe Bilder, mit Purple Grid und Würmchen nach dem schärfen sind...

Das ist in meinen Augen eine ziemlich respektlose Bemerkung, auf die wir, so denke ich jedenfalls, gern verzichten können!!!
 
Ja natürlich. Es ist ja auch wichtig, das die Ausrüstung verlässlich funktioniert. Aber die Zufriedenheit einiger scheint manchmal daran zu hängen, nicht mit tollen Bildern nach Hause zu kommen, sondern das mindestens 50% unscharfe Bilder, mit Purple Grid und Würmchen nach dem schärfen sind.

Na, wenn du das genau untersucht hast dann wird das wohl so sein.
Vielleicht gibt es noch jemand der untersucht hat wovon deine Zufriedenheit abhängt. :D
Vielleicht davon bei solchen technischen Diskussionen die Probleme die gemeldet werden ins Lächerliche zu ziehen?
Bringt das die Diskussion irgendwo weiter? Oder soll das Hemmschwellen aufbauen das Fehler überhaupt angesprochen werden?
 
... Oder soll das Hemmschwellen aufbauen das Fehler überhaupt angesprochen werden?

Genau damit würden wir unserem Forum einen ganz schlechten Gefallen tun :grumble:


Unser Forum lebt zum großen Teil von technischen Diskussionen. Angefangen von Anfängerfragen bis hin zu sehr wertvollen, mit bewundernswertem Einsatz eingebrachten Abhandlungen.

Ich erinnere da nur an Nightshots Beiträgen zum Phasen-AF. Für mich ganz hohe Schule (y)

Erst am Freitag kam so ein "trivialer" Hilferuf zu Streifen beim Blitzen. Der wird nicht belächelt, nicht die Nase gerümpft... Da gibt es ein paar Tips und schon konnte man einer Forenkollegin helfen.

Das macht das Team hier aus und das werden wir uns bestimmt nicht durch unangemessen Bemerkungen vermiesen lassen !!!


Gruß
ewm
 
Da steht augenscheinlich mehr die Kamera als das Fotografieren im Vordergrund.

Das ist oftmals so. Es ist eine (völlig legitime) Ausprägung des Hobbies "Fotografie", derer sich mancher gar nicht bewusst ist. Man kann das mit Leuten vergleichen, die jedes Wochenende an ihrem Auto herumschrauben. Das machen sie ja auch nicht, damit sie besser von A nach B fahren können, sondern weil ihnen die Beschäftigung mit ihrem Fahrzeug Spaß macht.

Wichtig ist aber zu erkennen, dass es gerade diese Menschen sind, die sich ziemich gut mit der Materie auskennen und von denen man auch im Bedarfsfall profitieren kann, selbst wenn man viele andre ihrer "Bedarfsfälle" nicht nachvollziehen kann. :)
 
Verdammte Axt, ich hätte es einfach damals zitieren sollen:

Dann kannst du dich jetzt ja endlich voll auf Purple Grid konzentrieren. :lol:

Na ist doch super, dass es bei dir klappt.

Darauf bezog sich mein Post. Der Post von Torn ist natürlich nicht ernst gemeint und genauso habe ich das auch nur halb ernst gemeint, vor allen Dingen habe ich gar nicht Christian_HH gemeint. Aber ganz im Scherz habe ich das auch nicht gesagt.

Ich habe mit "Mal die Leute mit echten Problemen..." Christian_HH gemeint.


Zur Info: traditionell ist das DSLR- Forum ein technisch ausgerichtetes Forum.
...
Das ist in meinen Augen eine ziemlich respektlose Bemerkung, auf die wir, so denke ich jedenfalls, gern verzichten können!!!

Nein, das ist sie überhaupt nicht. Es gibt hier Threads, in denen werden Probleme diskutiert, die durchaus welche sind, aber die nur unter speziellen Bedingungen auftreten. Das ist alles Legitim, es gibt solche Problem ja. Aber dann kommt es hin und wieder vor, dass in diesen Threads dann Leute auftauchen, die die seltsamsten Bilder machen um zu zeigen wie schlimm doch das Problem ist und eigentlich die Kamera unbenutzbar ist usw. Der Einwand mit den Anforderungen ist ganz gut, aber der Eindruck gibt sich mir nicht, wenn ich die Bilder anschaue, dass sind häufig Bilder die nur zu genau diesem Zweck gemacht werden.
Dieses Verhalten kann auf andere Leser toxisch wirken, weil diese Leute dann anfangen sich nicht mehr auf das Fotografieren zu konzentrieren, sondern dauernd nach diesen Fehlern suchen oder sich gar nicht mehr trauen die Kamera zu verwenden.
Oder schlimmer, die hören auf hier mitzulesen oder zu schreiben, haben keine Lust hier eine Frage zu stellen. Mitunter warnen die sogar andere Leute sich hier anzumelden, das haben zumindest zwei Leute in meinem Umfeld gemacht.

Das ist nicht schön, sondern Schade. Denn Leute konzentrieren sich dann wirklich auf ein anderes Problem, wenn Sie das erste gelöst haben. Statt kreativ mit dem Werkzeug umzugehen.

So es tut mir wirklich leid diesen Thread dafür gekarpert zu haben, dass war gewiss nicht meine Absicht, wir können die Diskussion gerne woanders fort führen, ich wollte nur auf die ganzen Posts dazu reagieren, auch wenn es niemanden weiter bringt vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Zwischen-Feedback nach weiteren Fotosessions:

ich bin mit einem geändertem Setup in Verbindung mit dem FW-Update
jetzt zufrieden mit der Trefferquote. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten