• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

@Christian_HH
Guck Dir mal das Video an, ich glaube hier geht´s genau um das Thema https://youtu.be/MewjSDu6E1E
Veröffentlicht am 17.05.2017

Sein Kommentar
[update] Great user comment- Turns out turning off image review makes the autofocus incredibly better!! Thank you!!! We continue to learn together!
 
das ab ca. Minute 11 beschriebene Vorgehen scheint sehr hilfreich (wenn auch umständlich) will man auf Nummer sicher gehen.

Aber ich wundere mich schon das Fuji die T2/E3 da mit weiteren Verbesserungen versorgt und man die T20 außen vor lässt.:confused:

Es ist nicht akzeptabel jedesmal die AEL-Taste zu drücken um das zu gewährleisten was die Kamera von sich aus tun sollte:
neu und korrekt focussieren wenn das "grüne AF-Feld" genau das bestätigt?!

Das ist und bleibt ein Bug - auch wenn man drumherum arbeiten kann.
 
Hallo,

Ich hatte an meiner X-T20 mit dem 2,8/18-55 ebenfalls das Problem, dass der Focus sehr, sehr häufig daneben lag.
Ich habe die Kamera an Fuji eingeschickt.
Der Fehler wurde dort mit einem Firmware-Update behoben.

Seitdem bin ich glücklicher Nutzer der Kamera, die selbst mit 1.600 ISO noch brilliant scharfe Bilder liefert.
 
Seitdem bin ich glücklicher Nutzer der Kamera, die selbst mit 1.600 ISO noch brilliant scharfe Bilder liefert.

Der Satz ist aber falsch :lol:

Der müsste heißen ..."mit 6.400 ISO noch"... :ugly: Bin ständig aufs neue begeistert von den Kameras!
 
Hallo,

Ich hatte an meiner X-T20 mit dem 2,8/18-55 ebenfalls das Problem, dass der Focus sehr, sehr häufig daneben lag.
Ich habe die Kamera an Fuji eingeschickt.
Der Fehler wurde dort mit einem Firmware-Update behoben.

Seitdem bin ich glücklicher Nutzer der Kamera, die selbst mit 1.600 ISO noch brilliant scharfe Bilder liefert.

fragt sich nur was für ein Firmware-Update das sein soll. Mehr als die, die man selber runterladen und installieren kann (also sowohl die Firmwares für die Kamera als auch für die Objektive), gibt ja wohl nicht. Oder gibt es irgendwelche geheimen Firmwares, die nur dem Fuji-Support zugänglich sind ?
 
ich frage eigentlich nur deswegen, weil für Firmware Updates muss man seine Kamera ja nicht extra einschicken, und bevor man irgendwelche Fehler sucht ist ein Firmware Update sowieso Pflichtprogramm (zumal in den Update News ja auf ein Focus-Problem hingewiesen wurde). Firmware Updates sind ja auch keine Raketenwissenschaft und sollte jeder User der es schafft seinen PC hochzufahren auch selber hinkriegen ;-)
 
@Blowfly: das ist Deine Sicht und klar, ich verfolge die Firmware- Updates auch.

Nur bedenke, dass nicht jeder Fotografierende auch ein Experte für digitale Fototechnik ist und auch wenn Du Firmware- Updates nicht zu den Raketenwissenschaften zählst, würde ich sie nicht zum fototechnischen Grundwissen zählen.

Gruß
ewm
 
So, wie da

http://www.fujirumors.com/fujifilm-releases-new-firmware-fujifilm-x-t2-x-pro2-xf-10-24-xf18-55/

und hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1837830

beschrieben sind FW- Updates raus, die Fehler beseitigen sollen, die meiner Meinung nach durchaus den, in diesem Thread diskutierten Fehler betreffen können.

Ich bin gespannt.

Weiterhin frage ich mich, ob mit der Formulierung

Zitat Fuji aus obigem Link

"a focal length could be displayed wrongly..."

Zitat Ende

eventuell nicht doch eher die manchmal falsch angezeigte Entfernung, verbunden mit unscharfen Bildresultaten gemeint ist.


Gruß
ewm
 
kurzes Feedback nach einer ersten Serie mit dem 18-55 + FW-Update:

- mit Bildvorschau hat man nach wie vor ab und an wenn man zwischen vorne und hinten den AF-Punkt wechselt Unschärfen

- ohne Bildvorschau war eine erste Serie mit 20 Bilder komplett fehlerfrei, AF-Wechsel immer von vorne nach hinten
 
kurzes Feedback nach einer ersten Serie mit dem 18-55 + FW-Update:

- mit Bildvorschau hat man nach wie vor ab und an wenn man zwischen vorne und hinten den AF-Punkt wechselt Unschärfen

- ohne Bildvorschau war eine erste Serie mit 20 Bilder komplett fehlerfrei, AF-Wechsel immer von vorne nach hinten



Danke für Deine kurzfristigen Tests und das Feedback hier (y)

Was aber meinst Du mit "wenn man zwischen vorne und hinten den AF-Punkt wechselt" ?

Abwechselnd zwischen nah und fern fokussieren?


Wie verhält sich die Entfernungsanzeige, wenn Du, immer aufs gleiche eindeutige AF- Ziel in Entfernung > 10m mehrmals den AF durchführst. Z.B. durch mehrmaliges Antippen des Auslösers, sofern der AF mit dem Auslöser gekoppelt ist. Ansonsten natürlich mit der AE-L/AF-L Taste.

Springt die Entfernungsanzeige oder bleibt sie ungefähr auf einem plausiblen Wert stehen?

Ich kann das leider aktuell nicht testen. Bei uns regnet und stürmt es heftig.


Gruß
ewm
 
Danke Christian.

Meine Kombi X-T2 + zugehörigem 18-55 arbeitet perfekt.

Da werde ich dann zunächst mal das 18-55 der X-E2s updaten und damit testen, wenn das Unwetter durch ist.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,
habe bei meiner X-T2 und meinem 18-55 eben auch die aktuelle
Software aufgespielt mit dem Ergebniss das ein ca.100m entferntes Haus laut
AF Anzeige nur 5m weit weg sein soll. Dafür springt die Anzeige jetzt nicht mehr
sondern zeigt konstant falsche Entfernungen bei weiter entfernten Motiven an.
Bildergebnisse muss ich noch sichten da ich noch unterwegs bin.
Gruß
 
Hallo zusammen,
habe bei meiner X-T2 und meinem 18-55 eben auch die aktuelle
Software aufgespielt mit dem Ergebniss das ein ca.100m entferntes Haus laut
AF Anzeige nur 5m weit weg sein soll. Dafür springt die Anzeige jetzt nicht mehr
sondern zeigt konstant falsche Entfernungen bei weiter entfernten Motiven an.
Bildergebnisse muss ich noch sichten da ich noch unterwegs bin.
Gruß

Wird das nur so angezeigt oder wird auch entsprechend fokussiert?
 
Ach so. Jetzt verstanden. Laut Fokuspunkt stellt sie auf das entfernte Objekt scharf,habe mir die Bilder aber wie gesagt noch nicht angesehen.
Gruß
 
So. Hab mir die Bilder jetzt mal angesehen. Die Kamera verhält sich wie gehabt.
Bei weiter entfernten Motiven sind die Bilder mal scharf und mal nicht obwohl das Fokusfeld immer grün anzeigt. Konstant scharfe Ergebniss erziele ich nur mit Sofort-Af. Anbei ein Beispiel bei 18mm f8 fokussiert auf das gelbe Haus.
Gruß
 

Anhänge

  • A466B446-010D-4BE6-8B27-30C0A4BEDC6D.jpeg
    Exif-Daten
    A466B446-010D-4BE6-8B27-30C0A4BEDC6D.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 36
So. Hab mir die Bilder jetzt mal angesehen. Die Kamera verhält sich wie gehabt.
Bei weiter entfernten Motiven sind die Bilder mal scharf und mal nicht obwohl das Fokusfeld immer grün anzeigt. Konstant scharfe Ergebniss erziele ich nur mit Sofort-Af. Anbei ein Beispiel bei 18mm f8 fokussiert auf das gelbe Haus.
Gruß

Auf die gelbe Fläche oder die senkrechte Kante fokussiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten