• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Was in der Realität passiert ist ja aber das Umgekehrte: man geht davon aus, dass die Defaulteinstellung der Kamera nicht gut genug ist und stellt als Spezialtrick ein ganz kleines Fokusfeld ein. Und: verstehen was die Kamera tut bedeutet nicht Spezialtricks anwenden. ;)

Meine, Christians, ewfs Realität ist aber die: Wir kennen die Bedienungsanleitungen, wir haben jahrelange Erfahrung mit Fotografie und Kameras (insbesondere auch Spiegellos) und wir haben uns intensiv mit der Marke Fuji und unserem Equipment beschäftigt und alle möglichen und unmöglichen Varianten durchprobiert. Uns ist auch allen gemein, dass wir diese ganze Geduld aufbringen, gerade weil wir aus dem ein oder anderen Grund Fuji gut finden.

Und dennoch gibt es Dinge, die bei unserer Fuji Ausrüstung einfach nicht zufriedenstellend funktionieren.

Die Fuji Foren Realität hat darauf stets eine sehr einfache , generische Antwort: ich = nix problem, du = unfähig. :lol:

Nehme ich ein großes Feld und habe Probleme, dann muss ich halt ein kleinesFeld nehmen. Hat das auch Probleme, dann muss ich eben die Bildvorschau ausstellen. Macht auch das Probleme, dann muss ich halt die Kamera etwas verschwenken. Macht auch das ... Und jeden Tag hat das Forum wieder eine andere Methode parat, um Dinge zu fixen, die einfach nicht problematisch sein sollten. Dabei haben wir die mittlerweile wirklich alle durch bzw. uns schon längst wieder von Fuji getrennt.

Aber genug davon: ich bin froh dass auch mal andere sich mit solchen Themen zu Wort melden. Und wenn dabei dann tatsächlich mal eine Verbesserung herauskommen sollte, dann nehme ich die auch gerne mit - nur nicht in den nächsten Urlaub, denn da wandern wieder zuverlässige(re) Festbrennweiten in die Tasche. :D
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich frage mich bei diversen Motiven einfach wie eine Kamera das versemmeln kann.
Oder meinetwegen auch ich mit dieser Kamera.
Für mich kaum zu glauben.:confused:

Das ist ja nicht immer so deutlich, aber wozu holt man sich Toppgläser wenn es dann so aussieht - ab und an.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

An dem Hochhaus Foto ist nichts scharf !
Mit freundlichen Grüßen
Jens


Der lag in Mitte - jedenfalls so das alles Scharf sein sollte.


Der AF war hier "Zone" mit dem 7+13er Feld.

Ok, also halten wir fest:

Ich darf bei so einem schwierigen Motiv ohne klare Kontrastkanten :ugly: nicht einfach die Kamera hochnehmen und den Auslöser durchdrücken,
nein, bitte genau checken ob grün angezeigt wurde und die Kamera einen Focuspunkt im größeren mittleren Bereich gefunden hat.

Super für Action oder Überkopf-Aufnahmen! ;)




Wenn oben bei der Wiedergabe grün angezeigt wird heißt das er hatte einen AF-Punkt?

Oder zeigt das den Anwenderfehler an?

Ist es auch ein Anwenderfehler wenn ich zeitgleich genau so mit einer Pen F dutzende Bilder in Serie ohne einen einzigen Fehlfocus erreiche?
Oder wenn es mit den FBs im Rahmen liegt auch ohne PreAF?

Ich lerne also gerade das ich
1. mit der T20 stets den Pre-AF nutzen sollte und den grünen Kasten abzuwarten habe.
2. Das ich die Vorschau ausschalten sollte.
3. Das AF Feld nicht zu groß aber auch nicht zu klein (also wie oben?).

4. Und das ich für Action bzw wenn es schnell gehen soll besser die Pen nehme? ;)


Wozu stelle ich bei der Fuji wie hier doch gleich die Auslösepriorität "Focus" und nicht "Auslösung" ein?
Damit er auch dann auslöst wenn er noch nicht focusiert hat?
Was bedeutet dann "Auslösung"?:D

PS
Auch wenn ich hier über Ausschuss klage, von der Kamera abbringen würde mich das nicht weil die Mehrzahl der Bilder wirklich gut sind (bei den FBs alles im Rahmen). Wenn ich die Erfolgsquote auch mit dem Zooms noch etwas höher schraube, dann passt das schon.
Und man neigt heutzutage eh dazu Motive "überzufotografieren", d.h. stets (zu) viele Bilder zu machen weswegen ich auch hier fast immer auch ein scharfes zum Vergleich dazu habe.[/QUOTE]
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Hi - nur ganz kurz von mir weil ich zufällig auf das Thema gestoßen bin und weiter oben gelesen habe, dass die Unschärfe bei deaktiviertem OIS seltener auftritt.

Dieses Phänomen kann ich bestätigen, habe es an drei 18-55ern ausprobiert. Liegt einfach daran, dass das Objektiv manchmal, aber nicht immer, Probleme mit dem Bildstabilisator bei zu schnellen Belichtungszeiten hat - dort, wo er eigtl dann auch gar nicht nötig wäre.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Dann hätte es an der T10 aber auch sein müssen.

Aber was stimmt, bei den Bilder mit Zeiten länger als 1/30s ist es eher weniger.
Wobei das Bild oben im Hafen ist mit 1/125s.

Also weiterer Tipp: OIS aus bei Sonne
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Wie gesagt, ich wollte dir keine Unfähigkeit unterstellen. Aber du hast explizit geschrieben, dass du nicht drauf geachtet hast, ob die Kamera nun korrekt fokussiert hat oder nicht und wenn die Pen+Objektiv evntl. schneller fokussiert (hab die noch nie probiert) würde das für mich schon mal nen unterschied erklären.

Die Unterstellung es handle sich um einen Bedienfehler kann man leicht aus dem Weg räumen, in dem man einige Parameter aus der Gleichung entfernt. Aber das scheinen nur wenige zu wollen.
Den ersten Anfang hast du ja damit gemacht, mal zu zeigen wo denn der Fokuspunkt bei dem Hochhausbild war und die Bäume sollten eigentlich genügend Kontrast haben für einen guten AF.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Hi - nur ganz kurz von mir weil ich zufällig auf das Thema gestoßen bin und weiter oben gelesen habe, dass die Unschärfe bei deaktiviertem OIS seltener auftritt...

Ich habe meine Tests bei Belichtungszeiten 1/200s... 1/500s gemacht und konnte, abhängig von OIS an oder aus keine Reduzierung der AF- Fehlerrate feststellen!


...Liegt einfach daran, dass das Objektiv manchmal, aber nicht immer, Probleme mit dem Bildstabilisator bei zu schnellen Belichtungszeiten hat - dort, wo er eigtl dann auch gar nicht nötig wäre.

Der TO hat mit seiner X-T20 auch AF- Probleme mit dem 10-24, welches keinen OIS hat.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Das 10-24 hat OIS und der war hier auch ON.

Mit zB dem 18mm hatte ich kein einzigen Ausfall über ein komplettes WE.

Wie gesagt, ich wollte dir keine Unfähigkeit unterstellen. Aber du hast explizit geschrieben, dass du nicht drauf geachtet hast, ob die Kamera nun korrekt fokussiert hat oder nicht

Natürlich nicht bei jeden Bild, manchmal haut man es auch einfach raus, zB bei Überkopfbildern oder wenn es fix gehen soll.
Du checkst doch nicht bei jedem Bild das AF-Feld?!

Ich habe nichts als Unterstellung empfunden - alles gut.
:) Wir suchen ja Lösungen, Tipps sind willkommen!

Unten auch noch mal eine Serie die ich auf die Schnelle gefotet habe, fast im Geheh. 1x geht so, 2x ok, 1x Totalausfall







 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Die Unterstellung es handle sich um einen Bedienfehler kann man leicht aus dem Weg räumen, in dem man einige Parameter aus der Gleichung entfernt. Aber das scheinen nur wenige zu wollen.

Es muss hier nichts mehr bewiesen werden, weil das Problem in etwa so alt ist wie das 18-55er - also schon Jahre her. Du hast es ja von anderen und mir schon gelesen, wir kennen das Problem schon jahrelang.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Meine, Christians, ewfs Realität ist aber die: Wir kennen die Bedienungsanleitungen, wir haben jahrelange Erfahrung mit Fotografie und Kameras (insbesondere auch Spiegellos) und wir haben uns intensiv mit der Marke Fuji und unserem Equipment beschäftigt und alle möglichen und unmöglichen Varianten durchprobiert. Uns ist auch allen gemein, dass wir diese ganze Geduld aufbringen, gerade weil wir aus dem ein oder anderen Grund Fuji gut finden.

Hinweise bezogen sich vor allem auf diese Aussage:

„Ob der immer grün angezeigt hat weiß ich nicht, darauf achte ich nicht immer.
Manchmal schießt man doch einfach los indem man die Kamera hochreißt oder bei Action... ohne direkte Kontrolle.“

Meine Empfehlungen bezogen sich auf diese Art und Weise zu fotografieren und der Annahme, dass der TE ab und zu den Auslöser komplett durchdrückt, ohne separat zu fokussieren. Ich sage nicht, dass dies der Hauptfehler ist, ich sage nur, dass man zumindest nur Bilder posten sollte, die nicht so aufgenommen wurden, denn sonst bringt es relativ wenig.

Was ich bisher immer noch nicht weiß:
-Tritt das Verhalten auch bei großem AF-Feld bzw. Zone auf?
-ist Fokuspriorität aktiv?

Und nochmal: ich weiß, dass jeder eine Menge Fotografie-Erfahrung hat, ein zu kleines AF-Feld einzustellen machen i.d.R. aber gerade Nutzer mit langjähriger DSLR-Erfahrung, weswegen man es ja mal erwähnen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Es muss hier nichts mehr bewiesen werden, weil das Problem in etwa so alt ist wie das 18-55er - also schon Jahre her. Du hast es ja von anderen und mir schon gelesen, wir kennen das Problem schon jahrelang.

Es muss etwas bewiesen werden, weil es das Problem nicht gibt. Du hast es ja von anderen und mir schon gelesen, wir kennen das Problem nicht.

Wer hat nun recht? Als Antwort auf die Zitate; natürlich ist das Unsinn.

Es ist ja offensichtlich kein generelles Problem, denn ich habe es nicht und andere auch nicht. EWM hat es und du offensichtlich auch. Nutzt dem TO aber nichts. Also darf man sicherlich den Fehler wenigstens auch woanders vermuten, bevor man sagt, ja das ist immer so.

Ich würde jetzt jedenfalls wenn ich mehrere 18-55 besäße, mal durchtauschen und mal Tests auf dem Stativ machen, bevor ich etwas anderes unternehme oder Kamera/Firmwareprobleme vermute.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

...Ich würde jetzt jedenfalls wenn ich mehrere 18-55 besäße, mal durchtauschen ...


Gemacht mit 3 Stück 18-55 an X-T1 und X-E2S -> Ohne Erfolg

Eins dieser 18-55 war beim Fuji- Service -> ohne Erfolg


...und mal Tests auf dem Stativ machen,..

Gemacht im Zuge der o.g. Tests -> ohne Erfolg



Deine Vorschläge sind "Basics", die man nach vielen Jahren fototechnischer Erfahrung und einem Mindestmaß an technischem Verständnis sowieso macht.


Ich habe im Laufe der Zeit je 2 preisgünstige X-M1 und X-A1 Gehäuse gebraucht hier im Forum gekauft. Dazu ein preisgünstiges XC 16-50 und ein XC 16-50 II. Mit diesen Kameras und Objektiven habe ich nicht ein einziges Foto mit offensichtlichen AF- Problemen gehabt!

Gruß
ewm
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Zweifle ich auch nicht an, aber du bist nicht der TO der hier das Problem hat.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Meine Empfehlungen bezogen sich auf diese Art und Weise zu fotografieren und der Annahme, dass der TE ab und zu den Auslöser komplett durchdrückt, ohne separat zu fokussieren. Ich sage nicht, dass dies der Hauptfehler ist, ich sage nur, dass man zumindest nur Bilder posten sollte, die nicht so aufgenommen wurden, denn sonst bringt es relativ wenig.

Was ich bisher immer noch nicht weiß:
-Tritt das Verhalten auch bei großem AF-Feld bzw. Zone auf?
-ist Fokuspriorität aktiv?


Fokusprio war wie bereits erwähnt immer aktiv. Daher meine Frage:

Wozu stelle ich bei der Fuji wie hier doch gleich die Auslösepriorität "Focus" und nicht "Auslösung" ein?
Damit er auch dann auslöst wenn er noch nicht focusiert hat?
Was bedeutet dann "Auslösung"?:D

Und hier ging es um das 10-24 wo es noch mehr "Fails" gab wie mit dem 18-55 letztens bei mir (beide mit OIS).
Ich habe nicht nur Bilder gepostet die "ohne Pre-AF" aufgenommen wurden, aber auch
bzw ich weiss es auch nicht immer genau. Es sei denn das wird in der Wiedergabe angezeigt, s. oben den Screenshot.

Was ist bei dem Hochhaus wenn das grüne Kreuz für den AF mittig angezeigt wird und es nirgendwo im Bild scharf ist?
Hat dann der AF nicht getroffen? Oder ist das der Bug?
Vermeintlich im AF, faktisch nicht?

Man fotografiert doch nicht immer (aber meistens, ja!) so ruhig das man "grün" abwartet. Manchmal eben nicht.
Können wir festhalten das das mit der Fuji nicht passabel geht?
Das wäre eine Aussage die die Kamera für spontane Bilder als ungeeignet qualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich habe im Laufe der Zeit je 2 preisgünstige X-M1 und X-A1 Gehäuse gebraucht hier im Forum gekauft. Dazu ein preisgünstiges XC 16-50 und ein XC 16-50 II. Mit diesen Kameras und Objektiven habe ich nicht ein einziges Foto mit offensichtlichen AF- Problemen gehabt!

Gruß
ewm

Ich habe bisher auch zwei XF 18-55 gehabt, eines für die X-T10, eines für die X-T2. Ich hatte mit beiden an beiden Kameras keinerlei Probleme.

Es gibt also die Fraktion, die die Probleme immer haben und diejenigen, die sie nie haben. Ev. wäre es zielführend herauszufinden, ob es irgendein Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Gruppen geben könnte, welches ev. für das AF-Problem verantwortlich ist.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Es gibt also die Fraktion, die die Probleme immer haben und diejenigen, die sie nie haben. Ev. wäre es zielführend herauszufinden, ob es irgendein Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Gruppen geben könnte, welches ev. für das AF-Problem verantwortlich ist.

Also ich habe mit dem gleichen 18-55 an der T10 nie Probleme gehabt und an der T20 ab und an.
Und jetzt willst Du Nutzeranalyse betreiben und zwei Fraktionen unterscheiden?

Jens, beschreibe doch lieber mal bitte Deine Setup mit allen relevanten Daten, ich würde meine Kamera gerne einmal exakt so einstellen
wie Du Deine T2 das es sicher keine Probleme gibt bei Dir. Vielleicht ist es dann hier auch so.

Btw ich habe zwei Dutzend Pics unter diesen Umständen hier gemacht, vergessen aufzumachen, aber alle scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Man fotografiert doch nicht immer (aber meistens, ja!) so ruhig das man "grün" abwartet. Manchmal eben nicht.
Können wir festhalten das das mit der Fuji nicht passabel geht?
Das wäre eine Aussage die die Kamera für spontane Bilder als ungeeignet qualifiziert.

Was Du sagst ist im Prinzip "Man fotografiert doch nicht immer so ruhig, dass man abwartet, bis der AF scharf gestellt hat". :D

Also ich mache das definitiv immer dann, wenn ich den AF-S verwende. Wenn es schnell, spontan und ohne Kontrolle sein soll, ist aber nunmal der AF-C mit Prefokus und großem Fokusfeld besser geeignet.

Von daher würde ich erstmal das ausprobieren. bevor ich der Kamera bescheinige, dass sie für sponaten Bilder ungeeignet ist. :)

PS: die Frage wäre noch, ob Du AF+MF eingestellt hast, weil dann die Fokuspriorität deaktiviert ist.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich würde jetzt jedenfalls wenn ich mehrere 18-55 besäße, mal durchtauschen und mal Tests auf dem Stativ machen, bevor ich etwas anderes unternehme oder Kamera/Firmwareprobleme vermute.


Das 18-55 ist hier gar nicht so auffällig. :confused:
Hier einmal eine Serie von Aufnahmen mit dem 18-55.
Vom fahrenden Boot aus mit Singel-Feld-Af!

So richtig (wie oben) unscharf ist keines, eines ist nicht korrekt focusiert würde ich sagen. Ansonsten ok.

Wer selbst schauen möchte.














 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Also ich habe mit dem gleichen 18-55 an der T10 nie Probleme gehabt und an der T20 ab und an.
Und jetzt willst Du Nutzeranalyse betreiben und zwei Fraktionen unterscheiden?

Ich will die nicht unterscheiden, es gibt sie ja. Diejenigen, die sagen man kann einer Fuji beim AF nich trauen und diejenigen die sagen, dass es gar kein Problem gibt. Und beide Gruppen haben ihre jeweilige Erfahrung mit mehreren Objektiven und mehreren Bodies gemacht. Irgendeinen Grund muss es ja geben...

Jens, beschreibe doch lieber mal bitte Deine Setup mit allen relevanten Daten, ich würde meine Kamera gerne einmal exakt so einstellen
wie Du Deine T2 das es sicher keine Probleme gibt bei Dir. Vielleicht ist es dann hier auch so.

Meist A-Modus, drittkleinstes Fokusfeld, Fokuspriorität, Fokussieren und Abdrücken sind bei mir immer zwei getrennte, kontrollierte Vorgänge, drücke nie ab, ohne dass der AF grün ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten