• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Frage: ist die Bildvorschau aus? Sprich zeigen deine T2/T20 nach dem gemachten Bild dieses an? Kann mir kaum einer erklären WARUM es so ist, aber seitdem ich das aus habe, ist der AF Ausschuss wie bei T1 - vielleicht eines von 100 Bildern unscharf - und da ist fast immer ein nicht angepasstes Feld (Größe) schuld oder Kontrastreiche Motive im Hintergrund.

Auch wenn ich direkt nach Kontrolle eines Bildes (Wiedergabe) SCHNELL weiter knipse dann habe ich wieder AF Sorgen. Schalte ich die Kamera nach Wiedergabe aus und wieder ein (nicht zu schnell, sonst muss man den Auslöser halb drücken damit die Kamera aufwacht und hat wiederum AF Sorgen!), passiert das nicht mehr.

Ich nutze übrigens fast ausschließlich AF-S mit Einzelfeld und Modus A mit Auto-ISO. Vor dem Abschalten der Vorschau hatte ich massive AF Sorgen - seitdem nahezu keine mehr.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Gibt bei youtube ein Video zur T20, wo genau das gezeigt wird: AF passt, Bildvorschau, nächstes Bild wird als scharf markiert, ist dann aber unscharf usw. Bildvorschau auf aus und das Problem verschwindet.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Interessant - wobei: die Bildvorschau hätte ich schon gerne. Also sie war immer an, ja!
Und wieso dann in erster Linie die Unschärfen mit Zooms und kaum mit den FBs?

Mit der T10 hatte ich dieses Verhalten nicht, werde es aber prüfen.
Auch wenn ich nur mit Single-AF bei Zweitkleinsten-AF-Mitten-Feld fote.
Hier war das 9-Punkt-Feld mit Mehrfeld aktiv.

Wenn ich dirch richtig verstehe drückst Du den Auslöser sofort komplett durch, richtig?

Das mach ich wenn ich keine Zeit habe oder sehr spontan fotografiere, aber bei dem "Türme-Bild" siehst Du schon an der Ausrichtung und Aufteilung das das wohl nicht so war.
Die Kamera sollte hier einfach liefern und sowas scharf kriegen, auch ohne Pre-AF.
Mal unscharf ist ok, aber nicht so oft...

Ich würde es mir hier nicht so einfach machen und es auf Anwenderfehler zurückführen.

Auch hier ein Schnapper wo kein Grund für den Fehler erkennbar ist. :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Interessant - wobei: die Bildvorschau hätte ich schon gerne. Also sie war immer an, ja!
Und wieso dann in erster Linie die Unschärfen mit Zooms und kaum mit den FBs?

Mit der T10 hatte ich dieses Verhalten nicht, werde es aber prüfen.
Auch wenn ich nur mit Single-AF bei Zweitkleinsten-AF-Mitten-Feld fote.
Hier war das 9-Punkt-Feld mit Mehrfeld aktiv.

Bei der T10 passiert das auch nicht - ich weiß bisher nur von T2 und T20. Mach die Vorschau aus - dann ist das Problem praktisch weg. Du brauchst sie auch nicht wirklich - solange du nicht blitzt sieht das Bild eh exakt so aus wie vor dem Auslösen angezeigt.

Die T1 ist bis FW 4.0 ebenfalls definitiv nicht betroffen, die E2 ebensowenig. Ab FW 4.3 gibt es bei der T1 massive Fokusprobleme - Speed vor Genauigkeit denke ich - ob da ein Abschalten der Bildvorschau hilft will ich nicht ausprobieren, meine T1 bleibt auf FW4 - zum Downgrade müsste ich sie einschicken - darauf hab ich keine Lust.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich würde es mir hier nicht so einfach machen und es auf Anwenderfehler zurückführen.

Das will ich ja gar nicht tun - was ich meine ist vielmehr, dass Du für die Fehlersuche zumindest die Bedingungen kontrollieren solltest.

Ev. kommt der von Frank Becker genannte Fehler bei manchen Bildern vor und bei den "hochgerissenen" könnte es ein anderer sein.

Generell würde ich auch nicht den zweitkleinsten AF-Punkt für spotane, schnelle Fotos verwenden, denn Du bist ja darauf angewiesen, dass sich in dem spontannen Moment dann gerade ein brauchbarer Kontrast unter dem AF-Feld befindet, der auch noch die richtige Richtung haben muss.

Ansonsten wäre bei spontanem, völligen Durchdrücken des Auslösers noch die Frage, ob Du Auslöse- oder Fokuspriorität eingestellt hast, wobei zu bedenken ist, dass die Fokuspriorität nicht greift, wenn Du AF+MF aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ausschuss bei mir sind unter 10% deutlich und wenn der höher ist, habe in der Regel ich das Zielen verbockt.

Ich würde es mir hier nicht so einfach machen und es auf Anwenderfehler zurückführen.

Also wenn ich folgendes Lese:

Christian_HH schrieb:
Ob der immer grün angezeigt hat weiß ich nicht, darauf achte ich nicht immer.
Manchmal schießt man doch einfach los indem man die Kamera hochreißt oder bei Action... ohne direkte Kontrolle.

Da steht faktisch, dass du nicht weißt ob du immer korrekt fokussiert hast. => Anwendungsfehler

Bei der Bildvorschau wird nach der Vorschau neu fokussiert. Fokuspunkt leicht verändert und schon fängt das Objektiv an die Fokusebene zu bewegen. Wieder nicht aufs Piepsen oder grünes Kästchen gewartet ergo Fehlfokus. Auch wieder Anwendungsfehler.

Beim Hochhausbild sieht die Einteilung zwar so aus als ob du dir Zeit genommen hast, aber auch hier wäre für mich fraglich ob der Fokuspunkt grün war (wo lag der denn da überhaupt?).


Wenn du auf einem Stativ reproduzierbar vom gleichen Motiv mit fest gesetztem Fokuspunkt, trotz korrekter Fokussierung (also Piepsen oder grüner Kasten) Ausschuss produzierst, dann können wir über was anderes als einen Anwendungsfehler reden.
 
AW: Fuji X-T20/T2: AF-FW-Update?

Du kannst bei der T2 den Phasen-AF "abschalten", indem Du das kleinste AF-Feld wählst...

Ist das irgendwo von Fujifilm beschrieben worden?

Nehmen wir mal an, dass das so ist, kann es beim kleinstem AF- Feld und weiter entfernten Objekten schwierig werden, genügend kontrastreiche Fokuspunkte zu finden.


...Im übrigen vielleicht auch mal Instant-AF probieren...

Bewährte Lösung bei meiner X-E2S und X-T1. Sofort-AF funktioniert aber nur bei manuellem Fokus und da ist peinlichst darauf zu achten, dass man den Sofort-AF betätigt. Denn es gilt Auslöse- Prio!


Gruß
ewm
 
AW: Fuji X-T20/T2: AF-FW-Update?

Ist das irgendwo von Fujifilm beschrieben worden?

Nehmen wir mal an, dass das so ist, kann es beim kleinstem AF- Feld und weiter entfernten Objekten schwierig werden, genügend kontrastreiche Fokuspunkte zu finden. ....

Gruß
ewm

Keine Ahnung, ob von Fuji, aber von Rico Pfirstinger aka flysurfer. Der sollte es eigentlich wissen.

Eben deswegen bei der T2 als "Standard" das zweitkleinste AF-Feld nehmen und das kleinste nur, wenn man nur den Kontrast-AF möchte. Ich würde sagen, gerade bei weiter entfernten Motiven ist das ok, da z.B. Fenster- oder Häuserkanten ja kleiner werden. Sie dürfen halt nicht im Dunst verschwinden ;).

Gruß Tommy
 
AW: Fuji X-T20/T2: AF-FW-Update?

Keine Ahnung, ob von Fuji, aber von Rico Pfirstinger aka flysurfer. Der sollte es eigentlich wissen.

Eben deswegen bei der T2 als "Standard" das zweitkleinste AF-Feld nehmen und das kleinste nur, wenn man nur den Kontrast-AF möchte. Ich würde sagen, gerade bei weiter entfernten Motiven ist das ok, da z.B. Fenster- oder Häuserkanten ja kleiner werden. Sie dürfen halt nicht im Dunst verschwinden ;).

Gruß Tommy

Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese ganzen Fokus Probleme an DSLMs gerade mit der Einstellung von zu kleinen AF-Punkten anfangen, weil man eine DSLR imitieren will. An der DSLR sind die AF-Punkte aber in Wirklichkeit ja größer als angezeigt, bei der DSLM aber nicht.

Der von Pfirstinger geprägte Satz lautet ja "so groß wie möglich, so klein wie nötig" und ich bahaupte mal dass nach dieser Maßgabe das zweitkleinste Fokusfeld (ich nehme mal an wir sprechen von der neuesten Firmware) nicht der Standard sein sollte.

Das, was Du beschreibst ist wahrscheinlich genau das was passiert: ein sehr kleines Fokusfeld wird gegen eine ev. im Dunst liegende Szene mit wenig Kontrast gerichtet und kann nur innerhalb dieser kleinen Fläche den besten Kontrast finden, während es aus dem Gesamtbild unverständlich erscheint, warum nicht scharf gestellt wurde.

Wenn bei all den Beispielbildern die benutzte Fokusfläche eingeblendet wäre, wäre es ev. nicht mehr so schwer nachvollziehbar.

"So groß wie möglich, so klein wie nötig" bedeutet IMHO für eine Stadtansicht mit mittlerer Blende ein ziemlich großes Fokusfeld.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Selbst bei mittleren AF-Feldern zeigt Fuji ab und an einen AF-Treffer (grüne Box), wenn der Fokus nirgendwo liegt. Das 18-55 ist ein ganz heißer Kandidat dafür. Das war für mich einer der Gründe, nur noch Festbrennweiten an einer Fuji zu verwenden. Dadurch wird das Thema deutlich reduziert, obwohl auch das 56er gerne mal etwas exotische Vorstellungen von "in Fokus" hat.

Christian, willkommen im Club. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein statisches Motiv zu 100% getroffen wird ohne vorher alle möglichen "Fuji-Tricks" auszureizen ...

Gibt es eine konkrete Quelle für das Deaktivieren des PDAF bei der kleinsten AF-Box? Grundsätzlich bedeutet eine kleinere Box eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die winzigen linearen PDAF Detektoren etwas verwertbares finden. Von daher hat man bei der kleinsten Box auf jeden Fall die größte Chance, auf CDAF zurück zu greifen (und damit völlig ohne Entfernungsinformationen zu arbeiten).

PS: Dieses Hochhaus Beispielbild im feinsten Tageslich mit satten Kontrasten und schön abgeblendet ist für einen AF kaum zu verfehlen. Außer meinen Fujis und meiner Canon 300D mit Sigma Objektiven hatte ich noch nie eine Kamera, bei der ich bei selbst solch eindeutigen Bildern stets nochmal nachschauen musste, wo bzw. ob der Fokus sitzt. Schon mal gar nicht m UWW Bereich. Da muss sich eine Kamera schon echt Mühe geben, irgendetwas NICHT scharf zu stellen, aber auch das bekommen eine Fujis mit dem 10-24 zuweilen hin, egal welche.

Dieses Geschwindigkeit vs Genauigkeit Thema gibt es ja auch bei DSLRs. Sie sind etwas ungenauer zugunsten der Geschwindigkeit. Aber DSLRs besitzen schöne große dedizierte Kreuzsensoren und haben dadurch andere Vorteile (und Nachteile) als ein on-sensor PDAF. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen, wenn man die Geschwindigkeit will.

Was mich nur ganz besonders wundert ist, dass die AF-Eigenarten bei Fuji mit Festbrennweiten tatsächlich sehr viel geringer ausfallen als z.B. mit dem 18-55.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Zum grünen Kästchen: Im youtube Video, ich suche es noch raus, wird auch genau das gezeigt. Bei aktivierter Bildvorschau, stimmt beim nächsten Foto oft der AF nicht, trotz angezeigtem grünen Kästchen.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Christian, willkommen im Club. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein statisches Motiv zu 100% getroffen wird ohne vorher alle möglichen "Fuji-Tricks" auszureizen ...

Was in der Realität passiert ist ja aber das Umgekehrte: man geht davon aus, dass die Defaulteinstellung der Kamera nicht gut genug ist und stellt als Spezialtrick ein ganz kleines Fokusfeld ein. Und: verstehen was die Kamera tut bedeutet nicht Spezialtricks anwenden. ;)

PS: Dieses Hochhaus Beispielbild im feinsten Tageslich mit satten Kontrasten und schön abgeblendet ist für einen AF kaum zu verfehlen. Außer meinen Fujis und meiner Canon 300D mit Sigma Objektiven hatte ich noch nie eine Kamera, bei der ich bei selbst solch eindeutigen Bildern stets nochmal nachschauen musste, wo bzw. ob der Fokus sitzt. Schon mal gar nicht m UWW Bereich. Da muss sich eine Kamera schon echt Mühe geben, irgendetwas NICHT scharf zu stellen, aber auch das bekommen eine Fujis mit dem 10-24 zuweilen hin, egal welche.

Der Punkt ist doch, ob Du weißt wo Dein Fokusfeld ist oder nicht. Der TE hat den Eindruck erwecktr, als ob der das nicht 100% sagen könnte. Und ja – wenn Du ein kleines Fokusfeld über dem Himmel hast, dann kann natürlich auch so ein Bild verhunzt werden.

Nochmal: ich sage nicht, dass dies der Fall war. Aber bevor wir diese Diskussion führen, sollten wir das wenigstens anhand von Bildern tun, wo das zu 100% ausgeschlossen ist und wo wir wissen, wie sie entstanden sind.

Bei mir ist es definitiv so wie von Dir beschrieben: ich kann das mit dem 18-55/2.8-4 fotografieren ohne die Schräfe zu kontrollieren und bin mit 100% sicher, dass es scharf ist, wenn ich es auf dem rechner betrachte. Ich benutze aber standardmäßig eben ein relativ großes AF-Feld.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Das Problem ist nichts neues und schleppt Fuji nun schon jahrelang ohne zufriedenstellende Klärung mit sich rum.

Mit meiner X-E2 und dem 18-55 gab es dieses Problem schon immer, egal ob aktuelle Firmware oder ältere. Top-Lichtbedingungen, kurze Belichtungszeiten, egal wie groß das Fokusfeld ist, Fokus grün, aber immer mal wieder unerklärliche verschwommene Aufnahmen. Es sind nicht allzu viele, würde mal sagen ca 1-5 von 100 Fotos, die nicht nachvollziehbar unscharf werden. Das 10-24 habe ich nicht, aber zeigt ja nach der Beschreibung des TO ganz ähnliches Verhalten. Beim 55-200 hatte ich das Problem noch nie, und bei FB auch nicht. Und nach allen Threads die es dazu bisher im WWW gab, beschränkt sich das Problem auch auf das 18-55 und 10-24.

Was ich bei solchen Threads auch nicht verstehe, warum sich immer sofort der eine oder andere berufen fühlt "bei mir geht aber alles !" in den Thread zu schreien. Was soll das - bringt das die Leute mit Problemen irgendwie weiter ? Nein. Es wird nur Unsicherheit verbreitet, die fotografischen Fähigkeiten des TO werden angezweifelt, von Sonnenwind über Erdstrahlen alle möglichen und unmöglichen Schuldursachen ins Spiel gebracht, und am Ende heißt es das Problem sitzt vor der Kamera (zumindest wird das unterschwellig in den Raum gestellt).
Vielleicht sollten die "bei mir geht alles"-Rufer auch erst mal ihre eigene Fotosammlung durchforsten bzw. den eigenen Umgang mit angeblich verwackelten Fotos kontrollieren. Am Beginn meiner Karriere mit der X-E2 und dem 18-55 ging ich auch davon, ok das Foto haste wohl verwackelt - gelöscht.
Schaut man sich die Bilder später nach Monaten noch mal an, ist natürlich kein Ausschuss mehr dabei und alles sieht top aus -> "bei mir geht alles" :D
Es gab dann aber definitiv Situationen, wo es nicht mehr erklärbar war. Die habe ich zwar auch gelöscht, aber ich musste zur Kenntniss nehmen, das Objektiv hat hin und wieder ein Fokusproblem.
Mein Eindruck ist ohne eingeschalteten OIS passiert es weniger oft (ohne das jetzt statistisch belegen zu können).
Alle anderen "Lösungen" mit irgendwelchen seltsamen Vorbedingungen, oder "drücke die 3 Knöpfchen vor der Aufnahme in der richtigen Reihenfolge", dann wird das Bild garantiert scharf, sind ja wohl komplett praxisfern. Der Fokus muss einfach sitzen wenn grün angezeigt wird, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Mit Bildkontrolle habe ich auch höheren Ausschuss, aber in der Regel weil ich zu ungeduldig bin (kann ich selbst reproduzieren).
Ich will ja dem TO hier nicht an den Karren fahren oder böse sein, aber es sind auch keine Fuji-Tricks nötig. In eigentlich allen Objektiven ist das Fokussieren ein mechanischer Vorgang der Zeit in Anspruch nimmt (und wenn es nur µs sind). Bei anderen Kameras wird genauso Ausschuss entstehen wenn man nicht wartet, bis die Kamera fokussiert hat.

Wenn ich mal schnell ein Bild mache, liegt der Fokus auch oft daneben, aber eben auch weil ich zu ungeduldig bin oder einfach daneben Fokussiere usw. Ich würde den Fehler da immer erst mal bei mir suchen.
Habe ich bei der 70D auch, bis ich dann auf Stativ mal ausprobiert habe und siehe da ich hatte tatsächlich eine defekte Kamera. Das Phasen-AF System von DSLRs ist sehr Fehleranfällig, dadurch das nicht auf der Ebene des Sensors gemessen wird, sondern über den Spiegel. Da braucht es in der Regel nur wenige µ Toleranz des Spiegels oder eine leicht falsche Justage des Fokussystems um unscharfe Bilder zu produzieren.

Das kleinste Fokusfeld dürften auch diverse Pixel sein (50x50? evntl. sogar größer müsste ich mal ausmessen) das sollte auf jeden Fall für Kontrast-AF reichen. Wichtiger ist, was man damit anvisiert, Kontrast-AF funktioniert nur mit Kontrast auf dem Ziel. Wenn das Ziel auf dem Hochhaus eine der blauen Flächen war, die wenig bis gar keine Farbunterschiede aufweisen, dann findet auch der AF nichts. Nichts-desto-trotz liegt es dann immer noch an der Bedienung.

Lange rede, kurzer Sinn: Ohne böse sei oder dem TO hier Unfähigkeit unterstellen zu wollen, behaupte ich weiterhin das es sich um Bedienfehler handelt, bis ich einen reproduzierbaren Test (Stativ, gleiches Motiv, etc) gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

dann unterstellst du mir auch jahrelange Bedienfehler - abgelehnt, das ist zu einfach.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

...Nochmal: ich sage nicht, dass dies der Fall war. Aber bevor wir diese Diskussion führen, sollten wir das wenigstens anhand von Bildern tun, wo das zu 100% ausgeschlossen ist und wo wir wissen, wie sie entstanden sind...


Jens, ich bin ja von dem AF- Problem mit dem 18-55 schon seit meiner X-T1 und X-E2S betroffen.

Du kannst mir glauben, dass ich bei meinen Tests geeignete AF- Ziele gewählt habe. Dennoch gab es beim Einzelfeld AF-S auf das gleiche Ziel eine Fehlerquote bis 20%. Mit beiden Kameras und jeweils ihren "eigenen" 18-55.

Und klar, die Messfeldgröße war auch ein Parameter bei den Tests, hatte aber keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Meine Lösung für meine XT1 und X-E2S heißt manueller Fokus + Sofort- AF. Damit kann ich die Fehlerquote deutlich senken.


Mittlerweile hatte ich wieder meine neue X-T2 mit neuem 18-55 im Einsatz und noch immer funktioniert bei, eigentlich gewohntem AF-S + Einzelfeld zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich muss ich sagen: in gut 2 Jahrzehnte Autofokus mit SLR und DSLR und zeitweise mFT als Zweitsystem habe ich natürlich das eine oder andere Foto fabriziert, bei dem der Fokus nicht auf dem geplanten Ziel lag. In fast allen Fällen konnte ich nachträglich eine falsche Handhabung des AF durch mich erkennen.

Fuji X hat vor gut 4 Jahren mFT als Zweitsystem bei mir abgelöst. Die zunächst angeschaffte X-E1 und X-M1 waren sehr wenig im Einsatz. Ohne AF- Probleme.

Die fingen mit dem Kauf der X-T1 + 18-55 im Sommer 2015 an :mad:


Ich kann mich gut an die von mir begonnene Diskussion zum 18-55 + X-E2S am langen Ende erinnern. Damals hat Christian_HH stolz die Berlin- Fotos mit seinem 18-55 an der X-T10 präsentiert. Ich war ein wenig neidisch ;)

Es hat sich herausgestellt, dass gerade dieses meiner 18-55 sehr gut am langen Ende ist, so die Kamera ordentlich fokussiert.


Heute startet Christian_HH, inzwischen bei der X-T20 angelangt diesen Thread hier.

Man darf sich getrost fragen, ob wir alle zu dumm für gescheites Fotografieren mit AF sind :confused:

Oder ob Fujifilm mal seine AF- Algorithmen überdenken sollte. Ich habe so den Eindruck, dass da etwas "Tuning" im Spiel ist, wahrscheinlich in Richtung Geschwindigkeit und die Kameras dabei etwas zu heftig "mitdenken".

Gruß
ewm
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

...Wichtiger ist, was man damit anvisiert, Kontrast-AF funktioniert nur mit Kontrast auf dem Ziel. Wenn das Ziel auf dem Hochhaus eine der blauen Flächen war, die wenig bis gar keine Farbunterschiede aufweisen, dann findet auch der AF nichts. Nichts-desto-trotz liegt es dann immer noch an der Bedienung...

Dann darf die Kamera gerne ein rotes Kästchen zeigen und damit sagen "AF geht nicht".

Hat sie aber, zumindest bei meinen falsch fokussierten Fotos nie gemacht! Und ich fotografiere gemütlich, lasse den Finger lange genug auf dem Auslöser.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

was sagt eigentlich Fuji dazu? Also was sagt der Technische Support auf Anfragen zu diesem Thema? Wäre sehr interessant. Und vor allem, was sagen sie zum Thema Firmwareupdate - was habt ihr als Antworten bekommen?
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Da steht faktisch, dass du nicht weißt ob du immer korrekt fokussiert hast. => Anwendungsfehler

Bei der Bildvorschau wird nach der Vorschau neu fokussiert. Fokuspunkt leicht verändert und schon fängt das Objektiv an die Fokusebene zu bewegen. Wieder nicht aufs Piepsen oder grünes Kästchen gewartet ergo Fehlfokus. Auch wieder Anwendungsfehler.

Beim Hochhausbild sieht die Einteilung zwar so aus als ob du dir Zeit genommen hast, aber auch hier wäre für mich fraglich ob der Fokuspunkt grün war (wo lag der denn da überhaupt?).

Der lag in Mitte - jedenfalls so das alles Scharf sein sollte.

[/QUOTE]

Der AF war hier "Zone" mit dem 7+13er Feld.

Ok, also halten wir fest:

Ich darf bei so einem schwierigen Motiv ohne klare Kontrastkanten :ugly: nicht einfach die Kamera hochnehmen und den Auslöser durchdrücken,
nein, bitte genau checken ob grün angezeigt wurde und die Kamera einen Focuspunkt im größeren mittleren Bereich gefunden hat.

Super für Action oder Überkopf-Aufnahmen! ;)




Wenn oben bei der Wiedergabe grün angezeigt wird heißt das er hatte einen AF-Punkt?

Oder zeigt das den Anwenderfehler an?

Ist es auch ein Anwenderfehler wenn ich zeitgleich genau so mit einer Pen F dutzende Bilder in Serie ohne einen einzigen Fehlfocus erreiche?
Oder wenn es mit den FBs im Rahmen liegt auch ohne PreAF?

Ich lerne also gerade das ich
1. mit der T20 stets den Pre-AF nutzen sollte und den grünen Kasten abzuwarten habe.
2. Das ich die Vorschau ausschalten sollte.
3. Das AF Feld nicht zu groß aber auch nicht zu klein (also wie oben?).

4. Und das ich für Action bzw wenn es schnell gehen soll besser die Pen nehme? ;)


Wozu stelle ich bei der Fuji wie hier doch gleich die Auslösepriorität "Focus" und nicht "Auslösung" ein?
Damit er auch dann auslöst wenn er noch nicht focusiert hat?
Was bedeutet dann "Auslösung"?:D

PS
Auch wenn ich hier über Ausschuss klage, von der Kamera abbringen würde mich das nicht weil die Mehrzahl der Bilder wirklich gut sind (bei den FBs alles im Rahmen). Wenn ich die Erfolgsquote auch mit dem Zooms noch etwas höher schraube, dann passt das schon.
Und man neigt heutzutage eh dazu Motive "überzufotografieren", d.h. stets (zu) viele Bilder zu machen weswegen ich auch hier fast immer auch ein scharfes zum Vergleich dazu habe.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich kann mich gut an die von mir begonnene Diskussion zum 18-55 + X-E2S am langen Ende erinnern. Damals hat Christian_HH stolz die Berlin- Fotos mit seinem 18-55 an der X-T10 präsentiert. Ich war ein wenig neidisch ;)

Es hat sich herausgestellt, dass gerade dieses meiner 18-55 sehr gut am langen Ende ist, so die Kamera ordentlich fokussiert.

Heute startet Christian_HH, inzwischen bei der X-T20 angelangt diesen Thread hier.

Man darf sich getrost fragen, ob wir alle zu dumm für gescheites Fotografieren mit AF sind :confused:

Naja, da stehen wir doch drüber, derjenige der Sonderlichkeiten berichtet muss in Foren stets damit rechnen erst einmal wie ein Anfänger auf alle möglichen Fehlerquellen hingewiesen zu werden.

Also das ist schon ok für mich.

Aber es stimmt, ich habe in B damals fast 1000 Bilder mit dem 18-55 an der T10 gemacht, nicht eines hat diesen Fehlfocus bei gutem Licht.
Ich war auch begeistert von der Kombi (die Bilder der T20 begeistern mich noch mehr - wenn der AF korrekt war!).

Trotzdem suche ich erst mal bei der T20 danach was ich besser machen kann, ich will ja Lösungen und nicht Klagen als Selbstzweck.
Aber wenn Fuji mitliest wäre es nicht verkehrt, wenn ein Hersteller reagiert, dann Fuji !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten