• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Bei einer Festbrennweite kann es nur darum gehen...
Das oder ein dummbatz hat die einfach mal so dazugeschrieben. :)

Vermeiden kann man es durch bessere Korrektur der sphärischen Aberrationen oder durch eine automatische Korrektur der Fokusentfernung durch die Kamera in Abhängigkeit von der Blende. Der Hersteller weiß ja schließlich um wieviel sein Objektiv "falsch" geht...

Habe ich noch nie von gehoert.
Ich weiss das kameras die AF messung geschlossen, oder offen vornehmen koennen (einstellbar, wahlweise).
Das die linse, in abhaengigkeit von der blende, einen offset programiert hat habe ich nie gehoert. Aber ich kann ja nicht alles wissen, du hast wohl recht. :)

w
 
Das oder ein dummbatz hat die einfach mal so dazugeschrieben. :)
Jo, nur dass Diglloyd eher kein Dummbatz ist und er das Zoom nicht erwähnt :p

Ihm hat die Fuji offensichtlich nicht zugesagt, ich habe keine Ahnung wie groß und "merkbar" der Effekt in der Praxis ist. Für mich wären die kolportierten sieben Sekunden Startup-Zeit der X1D eher ein Dealbreaker, aber jeden stört halt was anderes...
 
[...]
Ihm hat die Fuji offensichtlich nicht zugesagt, ich habe keine Ahnung wie groß und "merkbar" der Effekt in der Praxis ist.
Halten wir fest wir hatten 2 sehr kritische URLs.
Ist ja nicht schlimm, muss jeder wissen wie er das einschaetzen sollte, oder ob's ueberhaupt stoert.

Für mich wären die kolportierten sieben Sekunden Startup-Zeit der X1D eher ein Dealbreaker, aber jeden stört halt was anderes...

Jeder Jeck ist anders - sagt man.
Ich bin immernoch im kaufrausch und schaue schon wo ich meine A7 verkaufen kann. :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die GFX auch nur ansatzweise wie die Fuji X Kameras ist, dann kann man sie sowohl zur Offen als auch Arbeitsblendenmessung zwingen.
 
... Fujifilm macht Kameras für Fotografen, nicht für Zahlenvergleicher... Für mich genau der richtige Schwerpunkt.

Nun, dann warte ich mal auf Fotos von dir, die dem Potential der Kamera entsprechen UND unabhängig vom technischen man auch noch gerne anschaut. Kann ja sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin und deine Vita nicht kenne, dann hilf mir bitte weiter.

Das war ja mein Einwand, dass die Kamera nur dem/der weiterhilft, der/die/das eh weiß, was er/sie/es tut.

Beispielbilder hängen mir sowas von zum Hals raus.
 
[...]

Beispielbilder hängen mir sowas von zum Hals raus.

Letztlich musst du sie selbst benutzen.
Was hilft es dir wenn andere dir gefaellge bilder hinzaubern, oder nicht?

Waere doch moeglich die treffen alle deinen geschmack nicht und dir wuerden mit ihr die besten bilder gelingen. :p

Und klar, geht es nur darum. (ob man dann mit dem was man macht gluecklich wird. - und nicht ob der testchart knackscharf ist am rand. Das wissen wir doch alle...)

w
 
Nun, dann warte ich mal auf Fotos von dir, die dem Potential der Kamera entsprechen UND unabhängig vom technischen man auch noch gerne anschaut. Kann ja sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin und deine Vita nicht kenne, dann hilf mir bitte weiter.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du meinst. Äh, nein, ich verstehs nicht, ohne unsicher... Beispielbilder habe ich sowohl hier wie auch im Beispielbilderthread zur Verfügung gestellt. Mehr kommen vielleicht noch, wenn es irgendwen interessiert und ich dazu komme. Was Dich meine Vita angeht, ist mir in dem Zusammenhang allerdings nicht klar.

Beispielbilder hängen mir sowas von zum Hals raus.

Also wartest Du nun auf Fotos oder hängen sie Dir zum Hals raus? :confused:

Versteh den Post nicht, sorry...
 
Er sagt Dir durch die Blume (eher durch die Distel :p) dass er die hier gezeigten Bilder nicht für der Kamera würdig hält...

Tja, da kann ich leider auch nicht helfen. Das ist meine Art, zu fotografieren. Und man weiß ja, dass der Fotograf die Bilder macht, nicht die Kamera. Die GFX macht aus einem lausigen keinen guten Fotografen. Sorry...
 
Tja, da kann ich leider auch nicht helfen. Das ist meine Art, zu fotografieren. Und man weiß ja, dass der Fotograf die Bilder macht, nicht die Kamera. Die GFX macht aus einem lausigen keinen guten Fotografen. Sorry...

Ach das war eh unhoeflich.
Er soll selbst bilder machen, sie uns dann zeigen und schauen ob's ihm gefaellt.
Statt von dir bilder zu verlangen die ihm gefallen. :D

Nicht der rede wert sowas...

w
 
...Was Dich meine Vita angeht, ist mir in dem Zusammenhang allerdings nicht klar.....

"Vita" bedeutet nicht Biografie sondern steht im Zusammenhang an dieser Stelle (FOTOGRAFIE-Forum) mit einer bestimmten Tätigkeit, in diesem Fall der Fotogafie.

Also gibt es eine Homepage social media Veröffentlichungen Ausstellungen, wo ich mir ein Bild von deiner Bildidee machen kann? Evtl. die "guten" Fotos zu sehen bekomme. Das Forum ist m.E. dafür nicht geeignet. Aber es soll auch kein Abladeplatz sein hier, eigentlich.

Und e89, wenn ich sie mir leisten wollte, würde ich Fotos machen, dass dir die Augen aus dem Kopf fallen...:p Ach Quatsch, das nehme ich zurück, im Internet gibt es immer zu viele, die weder Ironie noch Selbstironie verstehen.

Noch was an die gleiche Adresse: Schon mal über den Sinn eines Beispielbilderfadens nachgedacht? Ich war übrigens nicht bewusst unhöflich. Ich hab nur gedacht, hier bekomme ich irgendwelche BspBilder zu sehen, das "Echteguteschöne" ist anderswo versteckt, danach hab ich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
e89: Schon mal über den Sinn eines Beispielbilderfadens nachgedacht? Ich war übrigens nicht bewusst unhöflich. Ich hab nur gedacht, hier bekomme ich irgendwelche BspBilder zu sehen, das "Echteguteschöne" ist anderswo versteckt, danach hab ich gefragt.


[...]
Naja, das mit der distel traf es schon ganz gut, das war auch mein eindruck.
Aber schwamm drueber.
Das problem ist das du sagst die beispielbilder haengen dir zum hals raus (sind nicht gut genug, meinst du schon oder?)
Die loesung ist wirklich das du selbst welche machst.
Jeder legt auf andere dinge sein augenmerk, die beispielbilder zeigen vieles was die kamera kann (ganz egal ob sie kuenstlerisch wertvoll sind, oder nicht) was du draus machen koenntest, ob dir der grosse chip hilft, das wirst am ende auch du probieren muessen. Denke ich jedenfalls...

w
 
"Vita" bedeutet nicht Biografie sondern steht im Zusammenhang an dieser Stelle (FOTOGRAFIE-Forum) mit einer bestimmten Tätigkeit, in diesem Fall der Fotogafie.

Ah, da hab ich wohl einfach nicht mitgedacht. So einfach... Also ich mache Fotos, mal solche, mal andere.

Also gibt es eine Homepage social media Veröffentlichungen Ausstellungen, wo ich mir ein Bild von deiner Bildidee machen kann? Evtl. die "guten" Fotos zu sehen bekomme. Das Forum ist m.E. dafür nicht geeignet. Aber es soll auch kein Abladeplatz sein hier, eigentlich.

Es gibt eine Homepage und einen Fotoblog, aber geschlossener Personenkreis. Social Media gar nichts, bin so ein alter Internetsack, der die Netiquette schon lange kannte, bevor jemand aus Spaß 1995 den RFC1855 daraus gemacht hat. Entsprechend ist meine Meinung zum Betragen dort...

Ach so, Ausstellungen: Die letzte ist eine Weile her, war in Bremen. Dort kommt vielleicht nächstes Jahr auch die nächste über meine Fotoreisen in Japan. Aber das ist für GFX-Beispielbilder eher irrelevant, fürchte ich.

Aber auch wenn meine Bilder Deinen Kriterien nicht genügen, es gibt ja mittlerweile eine Menge GFX-Bilder im Netz, zum Teil inklusive RAWs, wo man bestimmte Aspekte beurteilen kann. Vielleicht ist was für Dich dabei, was Deinen Geschmack mehr trifft.

Welche Art von Bildern würden denn Deine Fragen an die Kamera (welche genau sind das in diesem Kontext?) beantworten? Vielleicht kann hier ja jemand damit dienen.

Noch was an die gleiche Adresse: Schon mal über den Sinn eines Beispielbilderfadens nachgedacht? Ich war übrigens nicht bewusst unhöflich. Ich hab nur gedacht, hier bekomme ich irgendwelche BspBilder zu sehen, das "Echteguteschöne" ist anderswo versteckt, danach hab ich gefragt.

Was ist denn der Sinn Deiner Ansicht nach?
 
Es gibt eine Homepage und einen fotoblog, aber geschlossener Personenkreis. Social Media gar nichts, bin so ein alter Internetsack, der die Netiquette schon lange kannte, bevor jemand aus Spaß 1995 den RFC1855 daraus gemacht hat. Entsprechend ist meine Meinung zum Betragen dort...

Schade!

Ach so, Ausstellungen: Die letzte ist eine Weile her, war in Bremen. Dort kommt vielleicht nächstes Jahr auch die nächste über meine Fotoreisen in Japan. Aber das ist für GFX-Beispielbilder eher irrelevant, fürchte ich.

Jo stimmt wohl.

Aber auch wenn meine Bilder Deinen Kriterien nicht genügen, es gibt ja mittlerweile eine Menge GFX-Bilder im Netz, zum Teil inklusive RAWs, wo man bestimmte Aspekte beurteilen kann. Vielleicht ist was für Dich dabei, was Deinen Geschmack mehr trifft.

hab ich ja nie gesagt, ich bin sicher, wenn du gezielt auswählst, kommt das ganz anders rüber. Ich hab den Sinn Der "Bspbilder angezweifelt nach dem Motto: Juchu ich hab eine neue Cam und drauf...

Welche Art von Bildern würden denn Deine Fragen an die Kamera (welche genau sind das in diesem Kontext?) beantworten? Vielleicht kann hier ja jemand damit dienen.

Ich hab ja bereits Hugo Poon angeführt, auf Flickr...


Was ist denn der Sinn Deiner Ansicht nach?

Gegenfrage (von jemandem der nicht gefragt wurde) gilt nicht.

Alles gut, wenn ich in der Nähe schaue ich mir sehr gerne Bilder der Japanreise an, ohne irgendwelchen Sarkasmus. Ich werde bald 5 Wochen in China unterwegs sein, ich denke, da können wir uns gut austauschen, ohne Rücksicht auf die Technik hinter den Bildern oder nur gelegentlich, ist doch manchmal interessant ("Wie haste das denn gemacht...?").
 
Ich hab den Sinn Der "Bspbilder angezweifelt nach dem Motto: Juchu ich hab eine neue Cam und drauf...

Ich habe die Kamera derzeit auf einer dreimonatigen Japanreise als Reisekamera dabei. Das sind Unterwegsbilder und Schnappschüsse, keine aufgebauten Sets mit aufwändiger Beleuchtung und Regie. Ich nutze sie im Moment als zweite Reisekamera, so ist auch meine Beurteilung der Nutzung im Moment zu verstehen, wenn ich dazu was sage. Ob sie z.B. als Studiokamera taugt, dazu kann ich noch nichts sagen und auch nichts dergleichen liefern. Als solche, wie ich sie nutze, mag ich sie sehr gerne und sie ersetzt auf dieser Reise das erste Mal meine Leica-Ausrüstung, die es sonst war.

Gegenfrage (von jemandem der nicht gefragt wurde) gilt nicht.

Jede Frage gilt, es hätte mich interessiert. Deine Art der Frage impliziert ja, dass Du Dir schon Gedanken dazu gemacht hast.
 
...Ich hab ja bereits Hugo Poon angeführt, auf Flickr...
...

Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe zum Beispiel in den Bildern nichts spannendes bzw. kein Mittelformat Sensor dahinter. Alle wären angenehmer und unkomplizierter mit einer rx1r ii mit dem KB Sony Sensor machbar. Dafür würde ich nicht 10 Tausend Euro ausgeben.

P.S. Ich möchte Blendensterne sehen, ich möchte sehen wie die Fujinons sich beim Gegenlicht verhalten. Ich möchte Handfeste Vergleiche bei den Barbeitungsreserven (Landschaft, Innenräume,etc.) sehen. Ich möchte keine Mittelformat Mystik, die dann in irgendwelche Bilder transportiert wird und für mich nicht sichtbar ist.

Ich kann ohnehin die enorme Auflösung nicht an meinen popeligen 22 Zoll Monitor in FullHD und Normalansicht genießen. Dazu müsste man wirklich enorm große Drucke an die Wand hängen und mit dem Druck aus dem KB Gehäusen >=36MP vergleichen.
 
...Ich möchte Handfeste Vergleiche bei den Barbeitungsreserven (Landschaft, Innenräume,etc.) sehen. Ich möchte keine Mittelformat Mystik, die dann in irgendwelche Bilder transportiert wird und für mich nicht sichtbar ist...
Zwei Möglichkeiten: Beim Fotohändler Deines Vertrauens fragen ob Du eine ausprobieren darfst (in Wien geht das), oder hier: Klick die Raws herunterladen und daran herumspielen...
 
Auflösungsunterschiede zwischen GFX und X-T2 sieht man sogar in 4K-Betrachtung, das habe ich längst demonstriert. Kann auch jeder selber nachvollziehen, Studiotest-RAWs gibt's auf dpreview, kann dann jeder selbst nach gusto entwickeln, auf 4:3 croppen und dann auf UHD (2160 Zeilen) exportieren und relevante Stellen vergleichen.

Blendensterne zeigt IIRC schon mein erstes Beispielbild auf Flickr. Oder zumindest eines der ersten.

Die Bearbeitungsreserven im Vergleich zu den aktuellen KB-Kameras konnte man bereits objektiv in den von mir mehrfach verlinkten Vergleichen für ISO-Invarianz und Exposure Latitude sehen. Objektiver geht es praktisch nicht, zumal dort jeder mit den Einstellungen spielen kann, die Tools sind ja voll interaktiv. Und mann kann sich auch dort die RAWs herunterladen und sie mit dem Konverter des Vertrauens selbst entwickeln und erneut vergleichen. Transparenter geht eigentlich nicht.

Am Ende muss man das Ding ohnehin selbst ausprobieren. Also ab zum Händler, oder bei Calumet online einen Hausbesuch vereinbaren, dann kommt der Vertreter mit der GFX ins Haus, so wie sich das für ein Premiumprodukt gehört.

Die GFX ist nicht für jeden. Auch die Leica M10 nicht. Aber beide verkaufen sich derzeit recht gut. Das hängt damit zusammen, dass sowohl Fuji als auch Leica etwas richtig gemacht haben. Anders als Hasselblad, deren CEO deshalb neulich gefeuert wurde.

Dass es im Internet immer wieder Berichte gibt, die von einer persönlichen Agenda getrieben sind (wie der von Rishi auf DPR) oder von wenig Sachkenntnis getrübt sind, kann der Kenner bestens einordnen. Ähnliches erlebt man ja auch praktisch immer, wenn der Blinde unter den Einäugigen (aka Jeff Keller) einen seiner Testberichte schreibt, zuletzt bei der X-T20, wo er sowohl die Gesichtserkennung im Videomodus als auch die brennweitenabhängige Auto-ISO-Einstellung nicht gefunden hat und beides dann mehrfach negativ als "fehlendes Feature" wertete.

Ach ja, Focus Shift haben die meisten Objektive, die nicht für Cine optimiert wurden. Bei Leica M ist das besonders problematisch, wie sich jeder denken kann, der das Messsucherkonzept verinnerlicht hat. Bei digitalen Kameras mit AF kann man das entweder per Firmware ausgleichen oder man misst näher an der Arbeitsblende. Die GFX hat hierzu ja den Rapid-AF, der eher offen misst, während der normale AF bei akzeptablem Licht immer mit f/5.6 misst (sofern dies auch mindestens die Arbeitsblende ist). So fiel mir das jedenfalls beim GF63mm auf, das ich in Malta dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten