• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Das wird wohl so nichts werden. Auch die Eos-Adapter, die an einer Sony fokussieren können, funktionieren nicht ohne Elektronik. Dann kommt immer noch der Exoten-Aufpreis dazu. Es werden eben nicht so viele davon verkauft werden.

Gruss aus Peine

wutscherl

Das wird schon werden ;)
Natuerlich nicht ohne elektronik, aber das sollte doch keine huerde sein. Wir sehen es ja bei den Asiebenen.
Natuerlich werden die GFXe seltener sein, da gebe ich dir recht, also der preis hoeher und es passt wieder. Jedoch nicht so hoch und dann noch ohne bedienung durch die kamera. Ich hoffe stark das wird besser, bei der sony hat es auch etwas gedauert. AF ist ganz offenbar ein problem fuer adaptierte glaeser, jedoch blende und exif, sowie generell die stromversorgung sollten keines sein. (mittelfristig) Das ist natuerlich wunschdenken, aber nicht ganz ohne chance das es wird :)

w
 
Im Bilderthread hat einer Beispielbilder mit dem Fotodiox Pro Nik(G) - GFX gepostet. Das kann zumindest bei Nikon den Blendenring, der bei neueren Nikon Objektiven (AF-S/AF-P, und entweder G oder E) ja auch fehlt, simulieren. Der Preis ist extrem günstig im Vergleich zu diesem Canon-Adapter.

Mit ein bisschen mehr Google findet man dann:

https://fotodioxpro.com/products/eos-gfx-pro

Das sollte doch ein erträgliches Preisniveau sein ! (y)
 
Mit ein bisschen mehr Google findet man dann:

https://fotodioxpro.com/products/eos-gfx-pro

Das sollte doch ein erträgliches Preisniveau sein ! (y)
Der ist aber rein mechanisch: "Our adapters deliver infinity focus, manual aperture control, and a sturdy build for lasting quality"...

Der Abblendring, den der Nikon-Adapter hat gibt's da nicht (weil die EOSe halten keinen Blendenhebel haben) - die Blende wird ja bei Nikon nicht simuliert, sondern stimuliert, sprich Du bewegst den Hebel im Objektiv...
 
Wir haben gestern mal eins gemacht mit der KB linse sigma 35mm.
Scharf stellen war moeglich, blende einstellen leider nicht. (geschlossene blende war fix gegeben.)
Die abschattung duerfte bei offenblende staerkler zum tragen kommen, ich denke jedoch es ist mehr als ertraeglich. *1

Sollte es einen adapter geben der die blende einstellen laesst ist das meiner.
Bzw, wenn er nicht so komisch gebaut und erschreckend teuer ist wie der hier erwaehnte.
Ich benutzte fuer das testbild einen rein mechanischen, daher ging das mit der blende natuerlich nicht, war klar.

20170412_DSF3028-GFX-test_GFX-6017 by wilhelm schaefer, auf Flickr



w


Edit: Bitte keine komentare zum kuenstlerischem wert des bildes. :D Wir haben vom stativ eine reihe von objektive probiert. Das sigmga war die einzige KB linse.

*1 Das bild ist leicht bearbeitet, jedoch nicht beschnitten. Ihr erhaltet einen realistischen eindruck der abschattung. Speziell die abschattung in den ecken wurde nicht nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Nicht gut. :(

(Auch für Nikon nicht)

Man braucht objektive mit blendenring, dann ist's ne gute loesung.
Die BQ ist allerdings klasse, wie ich finde.

Was mich beim test interessiert hat war die abschattung. Ist ja immerhin KB-glas@MF sensor.

Das ergebnis erfreut mich und jetzt fehlt nurnoch ein gescheiter adapter, der wird schon noch kommen.
Gleichzeitig kann ich objektive mit mechanischem blendenring bereits verwenden. Ich habe nur keines. :) Ich glaub' e-bay hat welche. :D

Anderseits, wenn man neue objektive besorgt, kann man natuerlich auch direkt nach MF groesssen schauen.
Mein MAMIYA 645 SEKOR-C 2,8/45, zum beispiel, habe ich auch adaptiert, es hat einen blendenring, es hat einen MF bildkreis und liefert an den grossen pixeln gute ergebnisse. (beispiele zeige ich noch)

w
 
Ja auch - war aber logisch. Die Bildqualität war aber nicht meins.

Ich habe die Brennweite sowieso nur aus Jux an die Kamera geschraubt. 12mm macht keinen Sinn an dem Format.

Gruß Gerd
 
Hier habe ich ein 50mm EF Canon glas adaptiert und lustiger weise ein genau solches auch abgelichtet.
20170413_DSF3180-canon-EF50mm_SW_V-flickr-UP-2017 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Hinter dem objektiv liegt eine taschenlampe, das verwirrt etwas.
Ich habe ein solches objektiv schon analog an der Canon A-1 genutzt, spaeter an der Sony, aber eine solche BQ habe ich bislang nicht damit erreicht, das ist echt klasse.
Hier nochmal das bild unbeschnitten und kaum bearbeitet, es gibt keine sichtbare abschattung. klick
So ein glas bekommt man geschenkt, oder im 2 stelligen EUR bereich...
Es geht mir jedoch nicht um's sparen, ich habe ja immerhin das 45er als MF ausfuehrung, jedoch macht mir das spass und natuerlich hat jedes glas einen anderen look.


w

Edit: The making of: klick (in allerdings handyqualitaet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch - war aber logisch. Die Bildqualität war aber nicht meins.

Ich habe die Brennweite sowieso nur aus Jux an die Kamera geschraubt. 12mm macht keinen Sinn an dem Format.

Adapter = Spielwiese für Kreative. Mach mal weiter. Ist interessant, was so mit "ungeeignetem" Material so geht.

Gruss aus Peine

wutscherl

..der aus PE, wo gerade darüber sinniert, wie sich eine passend zurechtgeflexte Beroflex- Wundertüte wohl an einer Pentax 645D machen würde, weil er die halt gerade hat.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

der AF ist bei Low Light nicht gut. Da ist der AF der dicken 645 viel besser. Ich hatte es schon das bei Einstelllicht mir der AF der GFX Schwierigkeiten gemacht hat. Nun muss man aber auch sagen das der AF der GFX ein reiner Kontrast AF ist. Wenn ein Motiv wenig Kontraste hat bekommt er halt Schwierigkeiten. Wenn ich bei der 645 den Kontrast AF im LiewView bemühen würde, wäre das Ergebnis genauso bescheiden. Der Phasen AF der 645 ist da halt deutlich besser (ab -3 LV) dafür hat man aber nur einen kleinen AF Bereich.

Zu High ISO kann ich Dir nichts sagen - benutze ich nie.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten