• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Sorry, das habe ich übersehen ... :eek:

Doppelt haelt besser,
was mich total kirre macht sind die SW sensoren, aber auch BSI ist der hit.
Schoene neue welt, will ich alles haben :)

w
 
Wie willst du das unterscheiden, das sind doch synonyme.
Bzw das eine ist positiv, belegt das andere nicht, aber wie du das siehst liegt alleine an dir. (und laesst tief schliessen :p)

Nanana:ugly:

Eine Herausforderung ist ein neues Projekt. Ein Problem ist etwas, das man selbst oder auch die Kamera nicht wirklich kann. Vor allem dann, wenn es ärgerlich ist. Manche Leute haben z.B. im relativ langsamen AF der ersten Fuji X-Pro ein Problem gesehen und sie deshalb nicht gekauft.

Es sind aus meiner Sicht also nur begrenzt Synonyme. Eine Herausforderung kann man meistern, aber ein Problem nicht immer lösen.

Spitzfindige Grüße aus Peine

wutscherl
 
Nanana:ugly:

Eine Herausforderung ist ein neues Projekt. Ein Problem ist etwas, das man selbst oder auch die Kamera nicht wirklich kann. Vor allem dann, wenn es ärgerlich ist. Manche Leute haben z.B. im relativ langsamen AF der ersten Fuji X-Pro ein Problem gesehen und sie deshalb nicht gekauft.

Es sind aus meiner Sicht also nur begrenzt Synonyme. Eine Herausforderung kann man meistern, aber ein Problem nicht immer lösen.

Spitzfindige Grüße aus Peine

wutscherl

Ich bleibe dabei es ist deine sichtweise.
Ein herausforderung kann man nicht immer meistern, probleme oftmals schon. Es ist wirklich eine frage wie du die dinge nennst.

Ein herausforderung koennte (fuer so manchen "modernen" fotografen) sein, gute bilder mit manuellem focus zu machen. Das mache ich zum beispiel gerne und oft, selbst dann wenn die objektive AF haben. Das nicht alles gelingt und vieles nicht schnell genug geht, ist richtig. Passiert mir beides oft genug. Eine herausfoderung auch damit (dem misserfolg) klar zu kommen. :)

Aber lassen wir das, ich glaube du weisst was ich meine.

Ich wollte keinesfalls sagen das eine GFX alles besser kann als ihre kleinen schwestern *1. AF, oder generell geschwindigkeit ist genau einer der punkte. Dagegen stehen postive eigenschaften.
Es muss jederselbst wissen was ihm wichtig ist, manche moegen beides nehmen, auch das ist ein weg und eine finanzielle herausforderung :)
Fuer mich persoenlich eher nicht, aber andere koennen das und warum auch nicht.

w

*1 sonst wuerde man es nicht herausforderung nennen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinesfalls sagen das eine GFX alles besser kann als ihre kleinen schwestern *1. AF, oder generell geschwindigkeit ist genau einer der punkte.

Ich glaube z.B., das so nie behauptet zu haben. Keine Kamera kann alles gleich gut. Am Ende hat man immer noch Stereotypen früherer Zeiten: Entweder groß und Top-Bildqualität oder schnell bei relativ guter Qualität und dem Bedarf angepasst. Nur mit dem Unterschied, dass die Differenzen enger geworden sind.
Das hat aber auch was mit dem Alter zu tun. Ich betreibe das schon seit gut 35 Jahren und habe einiges durch. Auch die großen Formate.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

So begeistert ich von meiner GFX bin, Preise in der Fotobranche sind so wertlos wie nur irgendwas... Wenn man sich andere Kameras mit gleicher oder auch höherer Wertung ansieht, zeigt das, dass damit immer noch nicht gesagt ist, ob die Kamera für irgendwas, das man damit machen möchte, taugt.

Auch hat Fuji gerade für 17 Produkte den Red Dot Design Award bekommen, einige davon reine Brot und Butter Produkte, die zwar ordentlich, aber keineswegs besonders sind (etwa das Tele und das 35er) - für die GFX kann ich den Preis allerdings nachvollziehen.

Bei DPReview ist das mit der sehr unterschiedlichen Bewertung zwischen den Artikeln aber schon sehr eigenartig. Daher hat Gold hier nicht wirklich viel zu sagen, denke ich. Lieber gute Bewertungen von Fotografen, die die Kamera wirklich benutzen.
 
Tja, die Frage ist, ob man auf die 100MP Version(en) warten soll, wenn man bereits eine A7R2 hat ... ---

Mit einer A7RII haette ich mehr sitzfleisch, da hast du recht.
Obwohl es natuerlich was ganz anderes ist, das haengt ja nicht nur an der menge der pixeln.

Bei den ankuedigungen finde ich BSI klasse und das es offenbar SW sensoren geben wird, das ist total irre.


w
 
Und die schlechten Bewertungen der Fotografen, die sie auch wirklich benutzen?
Die werden ignoriert?
Man nimmt eh nur das an, was man auch wirklich hören/lesen will. Alles andere wird dann als Unfug abgetan.

Das ist natürlich Quatsch, was Du da implizit unterstellst. Es ging in meinem Post um ein positives Post auf DPReview, das ich substanzlos finde. Wenn eine positive Kritik, dann eben lieber eine, die inhaltlich was hergibt.

Mir sind die ganzen Reviews ohnehin egal, weil ich die Kamera habe und weiß, was ich davon zu halten habe. Ich laufe nun seit dem ersten Verkaufstag der Kamera in Japan jeden Tag damit herum und habe eine für mich sehr fundierte Meinung und kenne die für mein Nutzungsszenario wichtigen positiven wie negativen Eigenschaften ziemlich gut inzwischen.

Fundierte negative Kritiken sind ebenso wertvoll (wenn nicht mehr), als gute. Denn Du die guten sagen ja nur, dass es gut so ist und alles so lassen kann. Bei den schlechten kann man dagegen als Hersteller Verbesserungspotential finden und als potentieller Käufer besser abwägen, ob die Schwächen, die jede Kamera hat, gewichtig genug sind, oder nicht.

Schlecht ist hingegen, wenn negative/positive Kritik instrumentalisiert wird. Das ist hier und in vergleichbaren Diskussionen leider zu oft der Fall.
 
Was User X über User Y denkt, hat mit dem Thema Fuji GFX nichts zu tun. Nutzt für derlei OffTopic bitte die extra dafür gedachte PN-Funktion.

Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Kennt jemand fuer den Cambo CA-GFX Objektiv Adapter für Fuji GFX eine alternative?


Ich wuerde gerne mal sehen wie weit so manches (nicht TS) objektiv den kleinen MF sensor ausleuchtet. Ich bin fast sicher das man quadratische zuschnitte hinbekomen wird. Nur finde ich derzeit keinen adapter, ausser diesen, der mir jedoch arg teuer vorkommt. (grob 1200€)
Ich habe einen anderen*1, der ist jedoch nur mechanisch und versorgt das objektiv nicht mit strom. Kann keine blende einstellen, wenn man keinen blendenring hat und viele objektiv (bei mir alle) haben keinen.


w





*1 Fotodiox Pro Objektiv Mount Adapter, Canon EOS (EF / EF-S) D/SLR schwarz
 
Kennt jemand fuer den Cambo CA-GFX Objektiv Adapter für Fuji GFX eine alternative?
Nein, ich kenn auch nur den... Der Abend ist aber noch jung bzw. die GFX kaum auf dem Markt, ich denke da wird schon noch was kommen...

Bis dahin hilft nur an einer Canon-Kamera die Wunschblende einstellen, Abblendtaste drücken (und gedrückt lassen) und dann Objektiv abnehmen - ist mühsam, aber zum Austesten des Bildkreises machbar...
 
Nein, ich kenn auch nur den... Der Abend ist aber noch jung bzw. die GFX kaum auf dem Markt, ich denke da wird schon noch was kommen...

Bis dahin hilft nur an einer Canon-Kamera die Wunschblende einstellen, Abblendtaste drücken (und gedrückt lassen) und dann Objektiv abnehmen - ist mühsam, aber zum Austesten des Bildkreises machbar...

Ja :D
habe ich auch schon gehoert und ich hab's bei der sony mit leidenschaft gemacht das adaptieren.
Schauen wir mal, ich hoffe ich kann mir den teuren adapter verkneifen, ich dachte immer 500€ ist viel fuer so ein teil. :/

Ich muss mal ein bittschreiben an sigma verfassen das sie sowas wie den MC-11 fuer die GFX bauen. Einen MC-12 zum beispiel :)

w

Ps.: Bildkreis testen schaff ich zur not auch mit offenblende. Nur bischen abblenden ist halt oft wichtig, auf dauer kann man darauf nicht verzichten. Somal ich nichtmal sicher bin das bei allen objektiven der focus ohne strom funzt.
 
Whow. Dieser Preis ist tatsächlich mächtigst gesalzen. Und das nur für eine elektronische Blendensteuerung.

Auf eine komplizierte art, das geht ja nicht ueber die kamera, sondern das modul macht das alleine. Das ist schon etwas komisch, bei den sonys war das jedenfalls nicht noetig. Ich hoffe da kommen bald andere adapter die das einfacher, besser und billiger loesen. :)
(Direkt ueber die kamera mit einer elektronik die auf der einen seite GFX versteht und auf der andere seite canon spricht.)

w
 
Auf eine komplizierte art, das geht ja nicht ueber die kamera, sondern das modul macht das alleine. Das ist schon etwas komisch, bei den sonys war das jedenfalls nicht noetig. Ich hoffe da kommen bald andere adapter die das einfacher, besser und billiger loesen. :)
(Direkt ueber die kamera mit einer elektronik die auf der einen seite GFX versteht und auf der andere seite canon spricht.)

Das wird wohl so nichts werden. Auch die Eos-Adapter, die an einer Sony fokussieren können, funktionieren nicht ohne Elektronik. Dann kommt immer noch der Exoten-Aufpreis dazu. Es werden eben nicht so viele davon verkauft werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten