• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji für Hochzeiten, Nikon abgeben oder parallel nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon AF ist tendentiell genauer als Canon bei den sehr lichtstarken Optiken.

Auch nach meiner Erfahrung sind die modernen spiegellosen Kameras in dieser Disziplin aber nochmals besser. Hier hängt die Präzision auch nicht mehr von der Wahl des Fokuspunktes ab.

Die meisten DSLR sind beim C-AF noch schneller und besser als Spiegellose, aber seit den neuesten Generationen bei Sony, Fuji oder auch Panasonic halten die mittlerweile oft auch schon gut mit.

Ich möchte vom Spiegellosen AF nicht mehr zurück auf DSLR.

LG
Thomas
 
Ich habe mich im Ausgangspost ganz klar und deutlich ausgedrückt. Ich überlege entweder auf Fuji komplett oder nur teilweise umzusteigen, und habe nach Erfahrungen gefragt. Damit wollte ich nicht "Schau dir doch die Reviews im Internet an" hören, denn diese finde ich auch ohne eure Hilfe, Onkel google sei dank.
Mich haben in erster Linie direkte Erfahrungen der Betroffenen interessiert. Wer ist umgestiegen? Warum? Glücklich/unglücklich? Was vermisst man/mag man? Auf was soll man achten?
Ein "Profi" sollte wissen, dass es bei Erfahrungen nie auf die anderen, sondern immer auf die eigenen ankommt. Da angeblich genug Penunze bereit liegt, würde ich den Tipp des Users "docmarten" aufgreifen und eine gebrauchte X-T20 samt FB deiner Wahl anschaffen und schauen, ob der Look dir gefällt oder nicht.
Jeder hat andere Erfahrungen, daraus entstehen kontroverse Diskussionen ("der AF ist lahm" - "der AF ist superschnell") - die helfen dir null.
 
Mein größten Ängste sind der EVF (den ich eigentlich nicht so gut mag) und die eventuell nicht immer ausreichende Freistellung, um bestimmte Bilderlooks hinzukriegen. Wie gesagt, ich bin es gewohnt, fast immer offenblendig zu fotografieren. Nicht dass ich dann einen Schock bekomme, wenn ich plötzlich mehr Schärfentiefe in meinen Bildern sehe :ugly:

Soeben habe ich mit einem Laden in der Nähe telefoniert. Sie haben auf jeden Fall Fuji im Sortiment (y) Ich schaue mal nachmittags dort vorbei und hole mir was. Am besten wäre natürlich zu leihen, oder wenigstens ein Rückgaberecht nach 1-2 Wochen Nutzung, gerne gegen Nutzungsgebühr.
 
Wenn die größten Ängste der EVF und die Freistellung (ächz) sind, neben dem AF, und.. und.. dann nutzt es nichts, irgendwas von Fuji zu mieten/leihen/kaufen, sondern natürlich das beste was Fuji im Programm hat, also eine X-T2 mit ein oder zwei der besten Objektive (vielleicht ein 56mm/f1.2 und ein 23mm/f1.4). Eine X-T20 wird sonst wieder nicht zum Ziel führen, denn dann kommen die Fragen: wie ist der EVF im Vergleich zur X-T2, der Akku hält nicht lang genug und einen Batteriegriff gibt es nicht für die X-T20 usw. usw. Eine X-T1 bringt auch nichts, weil, "wie ist der neue Sensor im Vergleich mit 24 statt 16MP und der Bildqualität und dem Rauschen (ächz), ist der AF und EVF schneller/besser, bla.

Hohl das beste von Fuji und leg los. In der Zwischenzeit sind mit einer Fuji am Wochenende bestimmt wieder unzählige Hochzeiten fotografisch vergeigt worden, mangels geringem Rauschen und zu geringer Freistellung. :angel:

Auch da hilft google ja weiter und man findet schnell Blogs und Webseiten die über die "Hochzeits-X-T2" berichten (auch Fotografinnen), nicht nur Fanboy-Theorie-Videos und X-Photographer-Werbeberichte.
 
Schau dir am besten die X-T2 und 35 1.4, 56 1.2 (NICHT die APD version!!) und zwingend das 90 2.0 an.
Ich dachte an das 18-55mm Kit und ein 35mm f/1.4 oder so. Ich möchte einfach sehen, wie gut das Kitobjektiv ist. Es ist ja leider das einzige relativ lichtstarke Standardzoom bei Fuji, welches stabilisiert ist.
Ist das 35mm f/1.4 zu empfehlen?
 
Ich dachte an das 18-55mm Kit und ein 35mm f/1.4 oder so. Ich möchte einfach sehen, wie gut das Kitobjektiv ist. Es ist ja leider das einzige relativ lichtstarke Standardzoom bei Fuji, welches stabilisiert ist.
Ist das 35mm f/1.4 zu empfehlen?

Nur ist die 1. Version des Stabi einfach nicht zu empfehlen. Bringt ca. 2 Blendenstufen und ist nicht 100%ig zuverlässig. Für Auftragsarbeiten verzichte ich soweit es möglich ist auf diesen Stabi (gibt ja leider nur das 10-24 als UWW Zoom, daher warte ich sehnsüchtig auf das 8-16, das keinen Stabi mehr hat). Die 2. Version, die im 80er Makro, 50-140 und 18-135 verbaut ist, ist dagegen hervorragend.

Das 35 1.4 ist mein go-to Objektiv für Pärchenfotografie, unter 200g leicht und winzig. Mit mein Lieblingsobjektiv.
 
Ich schaue mir gerade das Objektivangebot bei Fuji an.
Ein paar Fragen habe ich:
  1. sehe ich das richtig, dass das 90mm f/2 Objektiv nicht stabilisiert ist?
  2. ich finde kein einziges Fisheye Objektiv im Sortiment. Gibt es da nichts mit Autofokus?
  3. ich vermisse in der Tat auch ein lichtstarkes UWW Objektiv wie z.B. 10-20 f/2 oder sowas wie eine 8-10 f/2-2.8 Festbrennweite.
Die Frage ist nur, bin ich einfach nur nicht fündig geworden oder gibt es da wirklich so gut wie nix?
Die offizielle Fuji Webseite war gerade nicht erreichbar.
 
Frage ich mich auch grad, wieso man beim Fisheye einen AF braucht :confused:

Nächstes Jahr kommt das 8-16mm f/2.8 WR, das ergänzt dann die 16-55 und 50-140 er Linie unten herum.
 
Ich brauche auf jeden Fall einen AF beim Fisheye. Ich arbeite sehr viel mit Fisheye und fokussiere immer mit dem Autofokus.
Natürlich könnte man auch manuell fokussieren, aber wie soll das gehen, wenn ich Überkopfaufnahmen mache, z.B. Party abends?
Ich mache auch viele Pseudo-Makros mit dem Fisheye bei Blende f/2.8.

Und wie macht ihr das?
 
Ich brauche auf jeden Fall einen AF beim Fisheye. Ich arbeite sehr viel mit Fisheye und fokussiere immer mit dem Autofokus.
Natürlich könnte man auch manuell fokussieren, aber wie soll das gehen, wenn ich Überkopfaufnahmen mache, z.B. Party abends?
Ich mache auch viele Pseudo-Makros mit dem Fisheye bei Blende f/2.8.

Und wie macht ihr das?

Gar nicht, da ich kein Fisheye verwende. Ein Bekannter schon. Du hast bei 8mm und 2.8 so viel Schärfentiefe, dass du tatsächlich nur bei Pseudomakros überhaupt fokussieren müsstest. Das geht dann aber auch bequem per Screen und focus peaking.
 
Nächstes Jahr soll auch ein Body analog zur X-T2 kommen mit eingebautem Stabi.

Die Festbrennweitenobjektive selbst sind bei Fuji alle nicht stabilisiert. Das wird dann wohl auch nicht mehr kommen, wegen des o.g. Bodys.

Lediglich ein paar von den Fuji Zooms sind stabilisiert. Beispielsweise wiederum aber nicht das lichtstarke Standardzoom 16-55/2.8.

LG
Thomas
 
Ich brauche auf jeden Fall einen AF beim Fisheye. Ich arbeite sehr viel mit Fisheye und fokussiere immer mit dem Autofokus.
Natürlich könnte man auch manuell fokussieren, aber wie soll das gehen, wenn ich Überkopfaufnahmen mache, z.B. Party abends?
Bei schlechtem Licht und besonderen Situationen ist ein AF in einem Fischauge eher hinderlich, oder?

Ich mache auch viele Pseudo-Makros mit dem Fisheye bei Blende f/2.8.

Und wie macht ihr das?

Mit dem Samyang/Walimex 8mm Fischauge.
Mark G. hat es schon gesagt, du hast genug Schärfentiefe, auch bei f2.8.
Schau es Dir doch mal an, ggf. Gebrauchtkauf und bei Nichtgefallen wieder Verkauf. Ohne großes Risiko. :)
 
Mein größten Ängste sind der EVF (den ich eigentlich nicht so gut mag) und die eventuell nicht immer ausreichende Freistellung,

Wenn der EVF deine Ängste sind....dann würde ich aber keine X-T20 leihen.... die hat einen vergleichsweisen mickrigen Sucher im Vergleich zur X-T2 oder XPro-2.
ja, wieso eigentlich nicht die XPro-2 mit ihrem Hybridsucher :D
So hast du EVF und OVF vereint (y)

Edit: Ups, der Sucher Xpro2 ist ja auch mickrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten