• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Avalon schrieb:
Hmmm gibts irgendwo eine Vergleichstabelle der Zuiko Objektive mit den korrespondierenden Canon/Sigma Teilen? Die E-1 oder alternativ auch eine E-500 würden mich schon interessieren, zumal es die ja doch vergleichweise günstig gibt. Falls ich aber mal dem Gedanken erliegen würde, möchte ich allerdings möglichst wenig bis nichts draufzahlen beim Wechsel ;).

Wenn Du mit Deiner Ausrüstung zufrieden bist macht es sehr wenig Sinn, auf etwas anderes zu wechseln, egal ob man dabei was drauf zahlt oder nicht.

Die 20D hat sehr wohl auch handfeste Vorteile gegenüber der E-1, E-500 und E-300, ein Wechsel macht nur dann Sinn, wenn Olympus Dir etwas bietet, was Dir bei Canon fehlt und was Du unbedingt haben willst.

mfg
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Ein wesentlicher Vorteil für mich liegt schonmal in der wohl sehr geringen Serienstreuung der Optiken. Was ich schon in Läden gerannt bin und Porto verschwendet habe, weil viele Objektive keine konstante Fertigungsqualität haben. Manchmal ist man schon versucht, gleich drei oder vier Stück zu bestellen und das beste rauszusuchen, wenn da nicht der dadurch dann kurzfristig doch eingeschränkte Liquiditätsspielraum auf dem Kreditkartenkonto wäre. :rolleyes:

Für mich bezahlbare Optiken, wie bsplw. das 100-300 Sigma EX muss man immer testen. Die L-Klasse, die in weiten Teilen vieleicht nicht diese Probleme hat, ist mir für das, was ich mit der Kamera mache, einfach zu teuer.

Abgesehen davon muss ich offen zugeben, dass ich eben ein Spielkind bin und das ganze als Hobby auch seitens der technischen Faszination ansehe. Ich bin nicht eingeschworen auf und hab mich nicht festgebissen an einer Marke. Solange sich die Sachen mit einem recht geringen Wertverlust wieder verkaufen lassen, bin ich auch offen für andere Ausprobiermissetaten. ;)

Gruss
Uwe
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo

ich bin ja nun auch zu Olympus gewechselt, nur frage ich mich bei solchen Threads "warum, wieso, dieser Rechtfertigungsdruck", bleibt doch mal locker. Die ganze Nr. mit C und N spiegelt doch großteils wieder, das bei vielen Fotografieren irgend etwas mit Technikspielzeug, Protzen und "ich habe die größere Linse", mehr PS zu tun hat. Da liest man irgendwelche Techniktheorien und bekommt Garten und Kinderbilder, Sportbilder aus Kreisklassehallen, die mit jeder Bridgkamera genauso machbar wären. Ist jetzt zwar sehr lästerhaft aber ich frage mich immer und immer wieder, wozu braucht ein Familienvater eine 1dxx oder eine 5Dxx, um im Urlaub ein bischen herum zu knipsen. Es gibt sicherlich auch Personen die ernsthaft an die Sache herangehen, nur wie in einem anderen Thread gelesen, kommt es sicherlich nicht mehr auf das Kameramodell hinsichtlich der allg. techn. Möglichkeiten an, sondern auf die, wenn vorhanden, spezielle Anwendung, ansonsten machen sie alle gute Bilder.

So und für uns Hobbyisten ist doch das Rauschen einer E-1 ok. Rechtfertigen die wenigen Male, die ich zwecks der Erinnerung an die Grenzen stoße diese Theorie-Debatte. Verdiene ich mein Geld damit, ok, kein Thema. Aber selbst diejenigen die da meinen sich den Fotografenberuf mit Technik erkaufen zu können werden auch nicht weiterkommen. Ich habe im DForum Bilder mit der 5D gesehen, die aus meiner Sicht rauschten und rauschten....vielleicht war das Licht wirklich so schlecht oder die Linse hats nicht gebracht, nur es zeigt auch hier sind Grenzen. Wenn ich weiß wie ich mit den Grenzen umzugehen habe, schaffe ich es irgendwie immer...

Also bleibt doch auf dem Boden, ihr macht das Bild und wenn es gut ist, ist es egal ob es rauscht, am Rand unscharf ist, die Aussage zählt.


Gruß
Andreas
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Avalon schrieb:
Was ich schon in Läden gerannt bin und Porto verschwendet habe, weil viele Objektive keine konstante Fertigungsqualität haben. Manchmal ist man schon versucht, gleich drei oder vier Stück zu bestellen und das beste rauszusuchen, wenn da nicht der dadurch dann kurzfristig doch eingeschränkte Liquiditätsspielraum auf dem Kreditkartenkonto wäre. :rolleyes:

Für mich bezahlbare Optiken [...] Die L-Klasse, die in weiten Teilen vieleicht nicht diese Probleme hat, ist mir für das, was ich mit der Kamera mache, einfach zu teuer.
"vieleicht" heisst Vermuten, aber nicht wissen. In meinem Bekanntenkreis sind auch regelmäßig Ls getauscht und reklamiert worden...
"L-Klasse" ... vergiss den Begriff einfach. Es gibt keine L-Klasse.
Die haben die gleichen Serienstreuungen, gleiche Umtauschrituale etc. Die L-Klasse ist ein Werbegag, von den über 20 Ls sind nur 4 (richtig Chepha? Oder waren es 5?) gedichtet :(


Avalon schrieb:
Abgesehen davon muss ich offen zugeben, dass ich eben ein Spielkind bin und das ganze als Hobby auch seitens der technischen Faszination ansehe. Ich bin nicht eingeschworen auf und hab mich nicht festgebissen an einer Marke. Solange sich die Sachen mit einem recht geringen Wertverlust wieder verkaufen lassen, bin ich auch offen für andere Ausprobiermissetaten. ;)

DAS kann ich sehr gut verstehen...
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hiho!

Am meisten geht mir stets auf den Sender, wenn jemand besser beurteilen kann, welche Kamera gut für mich ist als ich selber. Und wenn ich den ganzen Tag nur meine Stinkefüße damit knipse in guter alter Lomo-Manier, dann geht das dennoch niemanden einen Feuchten an, wieviel meine Kamera gekostet hat. Noch ein bischen mehr nervt in der Tat, daß es gleich als Angabe gewertet wird, wenn man sich eine 3000 Euro Kamera in die Tasche steckt, um das heimische BBQ zu knipsen. Ich gebe ja zu, meine Grillrippchen zeigen sich regelmäßig sehr beeindruckt von meiner Kamera und werden ganz heiß. Das gibt mir echt was. Und lecker ist auch noch.

TORN
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

...zu Avalon + Guido

Entschuldigung, habt ihr sonst keine Sorgen....Serienstreuung, gleich mehrer bestellen.
Sind das die Grundvoraussetzungen für den Job eines Testingenieurs? Das hat schon nichts mehr mit Technikverspieltheit oder Hobby zu tun! Jetzt verstehe ich warum mir einige Photohändler grinsend erzählt haben, das sie so einiges gewohnt sind. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, das die angeblich gestreuten Geräte zurück zur Justage wandern, sondern ins grinsende Regal, zum nächsten Hobbytest.

Sorry, kauft ihr Euch auch ein Auto zum testen.

Gruß
Andreas
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

testbuckel schrieb:
Sorry, kauft ihr Euch auch ein Auto zum testen.
Ich weiss nun nicht wirklich, welches Problem Du genau hast, aber wenn Du (fiktiv angenommene) 700 € für eine Optik ausgibst, die nichts taugt und Du Dich dann damit zufrieden gibst, dann freut mich das für Dich, ganz ehrlich. Dann bist Du der perfekte Kunde, und der Händler wird viele eher grinsen wenn er Dich in den Laden kommen sieht als mich, wenn ich mal wieder eine Optik zurückbringe, was übrigens mein gutes Recht ist. Entweder Du hast bisher sehr wenig mit Canon und kompatiblen Objektiven zu tun gehabt, oder Du vertrittst hier einen für mich unklaren Standpunkt.

Wenn eine Optik definitive Mängel hat, dann gebe ich die zurück. Und glaube es mir, es muss mir leider vollkommen gleichgültig sein, was der Händler damit macht. Schlimmstenfalls bekomme eben ich ein zurückgegebenes Gurkenexemplar bei der nächsten Bestellung. Das alles müsste nicht sein, wenn es die definitiv vorhandene, teilweise sehr grosse Serienstreuung nicht gäbe.

Meine Frage war nach Vergleichsgrundlagen Zuiko<->Canon Optiken und eine weitergehende Antwort auf Cephalotus Posting. Sonst nix.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

..der perfekte Kunde sind diejenigen die da meinen immer das Neueste sei das Beste und besser weil neuer und moderner. Ich weiß nicht wieviel Canons ich schon hatte,aber glaube mir einige udn Gurken: Keine. Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen einen Krümmel in der Optik zu monieren oder ein Lienal anzufisieren und die Millimeter vor oder hinter einem Punkt zu zählen. Das wirst Du sicherlich nirgendwo merken.

Im übrigen, wirst Du die Einschläge in Deiner Windschutzscheibe monieren, Verschleiß ist normal, daher auch Staub oder ein wenig Wackeln oder quitschen.
Ihr tut gerade mal so als ob die in Japan keine Endkontrolle hätten. Fehler passieren immer und überall, aber wenn ich die Suche da finde ich sie auch, darum gehts mir! :rolleyes:
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Ja eben, ich habe ja nie gesagt, das mich ein Staubeinschluss stören würde. Aber wenn ich wegen Front/Backfocus oder Dejustierung einfach keine scharfen Bilder machen kann, dann reklamiere ich das. Und sowas kommt bei Canon +kompatiblen Objektiven eben vor oder ich bi einfach ein armer Tropf, der die weltweit einzigen mangelhaften Objektive gekauft hat :rolleyes:.

Ich habe übrigens noch nie mit Siemensstern, Schrauben, Flaschen oder Linealen gestestet. Der Fehler muss sich beim normalen fotografieren zeigen. Tja und ich hoffe Du hälst mich nicht für so blöd, ein heruntergefallenes Objektiv (vgl. Deine Einschläge in der Windschutzscheibe) zu reklamieren.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

TORN schrieb:
Hiho!

Ich gebe ja zu, meine Grillrippchen zeigen sich regelmäßig sehr beeindruckt von meiner Kamera und werden ganz heiß. Das gibt mir echt was. Und lecker ist auch noch.

TORN

...der war gut...:D :D :D :D :D
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Avalon schrieb:
wenn er Dich in den Laden kommen sieht als mich, wenn ich mal wieder eine Optik zurückbringe, was übrigens mein gutes Recht ist.

Nein, ist es nicht. Wenn du von der Gesetzeslage ausgehst hast du nur beim Online- und Versandhandel ein 14-tägiges Rückgaberecht. Im Einzelhandel muss der Händler nix zurücknehmen. Das wird dann aus purer Kulanz gemacht, weil der Händler weiß, dass man schwieriger Kunde auf dauer mehr Geld im Laden lässt als der Durchschnittskunde der sich alle paar Jahre mal ne halbwegs aktuelle Kamera im Kit kauft....
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Avalon schrieb:
Ja eben, ich habe ja nie gesagt, das mich ein Staubeinschluss stören würde. Aber wenn ich wegen Front/Backfocus oder Dejustierung einfach keine scharfen Bilder machen kann, dann reklamiere ich das. Und sowas kommt bei Canon +kompatiblen Objektiven eben vor oder ich bi einfach ein armer Tropf, der die weltweit einzigen mangelhaften Objektive gekauft hat :rolleyes:.

Ich habe übrigens noch nie mit Siemensstern, Schrauben, Flaschen oder Linealen gestestet. Der Fehler muss sich beim normalen fotografieren zeigen. Tja und ich hoffe Du hälst mich nicht für so blöd, ein heruntergefallenes Objektiv (vgl. Deine Einschläge in der Windschutzscheibe) zu reklamieren.

müssten sich so gravierende mängel nicht schon im fachgeschäft feststellen lassen? warum dann überhaupt kaufen?
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Blaubierhund schrieb:
Nein, ist es nicht. Wenn du von der Gesetzeslage ausgehst hast du nur beim Online- und Versandhandel ein 14-tägiges Rückgaberecht. Im Einzelhandel muss der Händler nix zurücknehmen. Das wird dann aus purer Kulanz gemacht, weil der Händler weiß, dass man schwieriger Kunde auf dauer mehr Geld im Laden lässt als der Durchschnittskunde der sich alle paar Jahre mal ne halbwegs aktuelle Kamera im Kit kauft....

Selbstverständlich muss er das, wenn die Ware fehlerhaft ist. Alternativ wäre eine Nachbesserung möglich, was aber nach meiner Erfahrung und von den Händlern, die ich besuche, nicht gemacht wird.

Und zu Posting Nr. 2: in den Läden, die in meinem Einzugsgebiet liegen, ist testen entweder nur Inhouse möglich, was meistens keinen Sinn macht, oder die Ware muss ebenfalls vom Laden bestellt werden. Da ich lieber den Einzelhandel unterstütze, auch wenns oft ein paar € mehr kostet, kaufe ich trotzdem dort, solange sich der Preis im Rahmen bewegt.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

..in er Tat freuen sich die Grillrippchen, insbesondere über Individuen die ebender Art gelangweilt sind, dass sie mit so einem Goldbarren vor der Grillgemeinde die strammen Würtl verewigen. Megapeinliche Nummer, eben keine Angabe, sondern peinlich.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Der thread war eigentlich nicht dazu gedacht, Canon-Bashing zu betreiben. Es ist völlig klar, dass der Zusammenhalt einer Gruppe durch ein äußeres Feindbild gestärkt wird. Aber wir sollten das nicht so machen. Unsere Freude an unseren Olympuskameras sollte unabhängig von anderen Fabrikaten sein.
Es ist schön, dass im Olympus-Forum mehr Beiträge sind und dass die Marke sich einen wachsenden DSLR-Anteil zutraut, weil es das von uns favorisierte FT-System absichert. Darüber freue ich mich und das wollte ich mit der Erstellung dieses threads ausdrücken.
Je mehr Leute mit Olympus fotografieren, umso breiter wird schließlich auch die Erfahrungsgrundlage.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hmm, ich wüsste nicht, das ich in einem meiner Postings Bashing betrieben habe. Ich nutze wie man sieht selbst eine Canon Ausrüstung und habe nur Fakten genannt, die ich bei einem Wechsel auf Oly oder auch einen anderen Hersteller zur Entscheidungsfindung heranziehen würde. Objektive Kritik ist für mich kein Bashing, im Gegensatz zu Sachen wie "$Hersteller ist schei**e". Und sowas wird nie jemand von mir lesen.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Ich habe auch keinen speziell angesprochen, auch Dich nicht. Es sollte nur nicht dahin ausarten.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hiho!

Die einen nennen es peinlich, die anderen Kunst und manche haben keinen Humor. Und da gibt es noch leute, die ihre Nase in alles reinstecken, was sie nichts angeht. Ich hoffe jeden Tag aufs neue, daß sie heute mal einen richtig dicken Haufen dabei finden.

Ansonsten erfreue ich mich auch täglich der illustren Oly Runde hier. Die Technik und der Ansatz sind grundsätzlich eine interessante Sache und daher verfolge ich mit Spannung, wie es hier weiter geht. Vielleicht tut Oly auch bald einen richtig töffte Sensor auf. Das wäre allerdings auch ein wenig schade, weil man dann ja garnix mehr zu meckern hätte. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch...

TORN
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Avalon schrieb:
Selbstverständlich muss er das, wenn die Ware fehlerhaft ist. Alternativ wäre eine Nachbesserung möglich, was aber nach meiner Erfahrung und von den Händlern, die ich besuche, nicht gemacht wird.
nein, da liegst du falsch. wenn du eine fehlerhafte ware erwirbst greift die gewährleistung oder garantie. d.h. du hast ein recht auf reparatur oder ein ersatzgerät - nicht auf rückgabe gegen geld.
Und zu Posting Nr. 2: in den Läden, die in meinem Einzugsgebiet liegen, ist testen entweder nur Inhouse möglich, was meistens keinen Sinn macht
das ist ja genau der punkt der vorhin angesprochen wurde. grobe fehler lassen sich auch im fotofachgeschäft feststellen - diese minimalen abweichungen vom ideal nur unter idealen studiobedingungen. sowas nennt man einfach kleinlich.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

MG schrieb:
Ich persönlich freue mich auch, dass unsere kleine Olympusrunde seit dem Sommer doch um einiges größer geworden ist.

Moin!
Hier gibt es, wie in anderen Foren auch, Frösche, die glauben, in jedem Teich mitquaken zu müssen.
Dieser Thread hier, hat mir erneut gezeigt, dass es besser ist nicht ins 4/3-System einzusteigen und mich nicht allzusehr an Diskussionen in Foren zu beteiligen.

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten