• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

muentzer schrieb:
Wie meinst du das? Wenn ich in fünf oder zehn Jahren nicht mehr mit einer DSLR fotografiere, womit dann? (Wenn es nur darum geht, dass Canon die Marktführerschaft nicht gepachtet hat, dann gehe ich damit konform.)

Wer hätte vor 10 Jahren ahnen können, dass man 2005 digital fotografiert, wenn man Wert auf gute Bildqualität legt? Also _ich_ ganz sicher nicht. Selbst 2000 hätte ich das noch nicht geglaubt, damals habe ich diese "20 Megapixel = Kleinbild" Aussage noch für wahr gehalten ;-)

Und wer weiß schon, was es in 5 oder 10 Jahren geben wird?

Braucht nur ein neues revolutionäres Sensordesign auf den Markt kommen und schon wird der Markt komplett durcheinander gewirbelt oder eben das Spiegelrefllexprinzip aussterben. EVFs haben derzeit (imho zu recht) keinen guten Ruf, es soll aber im professionellen Videobereich mittlerweile EVF geben (sehr teuer noch), die optischen Sucher grandios überlegen sein sollen. (Hörensagen).
Ich kann mir das gut vorstellen, den die theoretischen Möglichkeiten und Vorteile sind immens.

Vielleicht wird auch die Fotografie an sich verdrängt und Videokameras sind so gut, dass man einfach nur Standbilder daraus entnimmt oder das Interesse an der Fotografie an sich flaut einfach ab, derzeit ist es ja (nicht zuletzt dank digital und Internet) eher ein Massenphänomen, das war nicht immer so. Vielleicht kommt auch eine Methode der dreidimensionalen Fotografie.

Möglichkeiten gibts viele.

Was ist schon sicher?

Früher glaubte man fest an Fusionsreaktoren, fliegende Autos, Städte unter dem Wasser und Bildtelefone, gekommen sind Notebooks, das Internet und Klingeltöne fürs Handy.
Alte Science Fiction Filme zeigen überlichtschnelle Raumschiffe mit 12" Röhrenmonitoren...

Im Erraten der wirklichen Zukunft waren wir noch nie gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

TORN schrieb:
Hiho!

Er meint vermutlich nur, daß es stets eine Laola Welle gibt, wenn ein User hier im Forum von Canon zu Oly wandert. Anschließend wird im Thread dann immer einstimmig erklärt, warum bei Oly alles so viel besser ist ;) Also völlig normal für eine Einstandsfeier.

Das legt sich schon wieder. Glaub mir ;-)

Und Canon ist halt nun mal der böse große Bruder bei den kleinen Herstellern, was u.a. auch daran legen mag, dass regelmäßig Benutzer eben genaus dieser Marke in den underdog Foren auftauchen (dpreview ist da ganz klassich) und einem erklären, wie überlegen Canon doch ist.

Interessant finde ich aber, daß sich offenbar mehr Leute hier für Equipment (Objektive, Technik, Suche/Biete) interessieren, als für alle anderen Themen zusammen.

Ist bei mir derzeit tatsächlich so.
So what?
Genau dafür ist das Forum doch da.
Es werden auch wieder andere (ehrenvollere;) Phasen der "reinen Fotografie", losgelöst von den materiellen Dingen folgen...

mfg
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Cephalotus schrieb:
(Nur) 70.000 DSLRs haben sie weltweit im letzten Finanzhalbjahr (März - September) verkauft. Mit der E-500 sollens deutlich mehr werden, in 6 Monaten wissen wir es dann.
Moin Cepha;

woher kommt die Zahl?

Gruß
Axel
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

bunterharlekin schrieb:
Moin Cepha;

woher kommt die Zahl?

Halbjahresbericht von Olympus.

In the six months ended Sept. 30, the company shipped 3.7 million digital cameras, missing its earlier target of 4.2 million units. The shipments included 70,000 single-lens reflex digital cameras, which are aimed at professional photographers and hobbyists.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=10000101&sid=a9Jc3ZGqHIoI

Bzgl der künftigen Pläne ist das hier ganz interessant.

It plans to boost digital single lens reflex (SLR) models so they account for 30 percent of the division's sales in five years, up from 3 percent last year. It also aims to focus more on lenses and other optical devices.


http://today.reuters.com/investing/...46Z_01_T6880_RTRIDST_0_TECH-JAPAN-OLYMPUS.XML
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

mathias_hgw schrieb:
... ich finde dieses künstliche hochgeschaukel von den olympus-usern/wechselkandidaten einfach nur albern. ihr seit doch auch
nix besonderes :cool:
Neidest Du mir den Entschluß, von Canon bzw. auch Nikon zu Olympus gewechselt zu sein?

Damit würde ich mich an Deiner Stelle nicht plagen. Olympus hat so viele Kameras auf Lager und produzieren dauernd nach, die müssen verkaufen. Es ist auch noch etwas für Dich da ;)
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo liebe Olympus-Experten,
jetzt mal eine konkrete Frage von einem "Olympus-Ahnungslosen": Wie ist das denn nun wirklich mit dem Rauschen? So wie ich die Diskussion hier und an anderer Stelle verfolgt habe, hat Olympus seinen Kameras einige nette Features spendiert (Auto-Sensorreinigung etc.) und Mitbewerber darin klar ausgestochen. Auch sollen ja die Objektive ziemlich gut sein. Immer wieder liest man aber (leider), dass das Rauschen ein Problem sein soll, wenn auch erst bei hohen ISO-Zahlen. Wie sieht es denn bei ISO 100 bis 400 aus? Verglichen mit einer EOS 20d beispielsweise. Zeigen sich da Rauschunterschiede (die ich persönlich als ziemlich unangenehm empfinden würde) oder geht das erst ab ISO 800 los?
Nächste Frage (auch wenn die etwas spekulativ ist): Gibt es konkrete Hinweise, dass Olympus Neuentwicklungen, beispielsweise eine "neue" E1 mit höherer Auflösung bringt?
Im Moment habe ich zwar keinen Umstieg von Canon zu Olympus geplant, aber ich bin nicht abgeneigt, zumindest auf dem Laufenden zu sein, um vielleicht zukünftig eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Für erhellende Hinweise bin ich euch schon jetzt dankbar.
Gruß,
Dirk
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo Dirk,
das Rauschen ist abhängig von der verwendeten Olympus-Kamera.
Genaueres zum Verhalten der einzelnen Typen findest Du auf www.dpreview.com. Dort zeigt sich auch, dass beispielsweise die neue E-500 bis 400 ISO einschl. mit allen anderen Kameras des Gesamtmarktes gut mithalten kann.
Einige 1600-ISO-Bilder findest Du beispielsweise auch in meinem Praxisbericht zur E-500 auf www.oly-e.de (auch zum Herunterladen).

Zur E-1-Frage: es kommen in 2006 zwei neue Kameras von Olympus, eine im mittleren Segment und eine im professionellen Bereich. Beide naturgemäss hochauflösend (weil alles andere keinen Sinn machen würde). Die erste Neuvorstellung wird Anfang des Jahres präsentiert, der professionelle Bereich erhält im Herbst 2006 Nachwuchs.

Gruesse
Guenter
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die netten Antworten und interessanten Links.
Herzliche Grüße,
Dirk
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Apropos Neuvorstellungen;

kann jemand schon was sagen über das 100er Makro? Würde mich wirklich interressieren. Ai da fällt mir noch was ein. Denkt ihr, das Oly auch bei den WW eine Festbrennweite bringen könnte?

Gruß
Axel
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

bunterharlekin schrieb:
Denkt ihr, das Oly auch bei den WW eine Festbrennweite bringen könnte?

[Träum]
mit Tilt ?
[/Träum]

Drücken wir die Daumen... Ich schreibe denen seit Monaten ab und zu eine Mail, wo ich frage, wann so ein Objektiv kommt. Kundeninteresse wäre für Oly ein Grund, so etwas anzudenken.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Blaubierhund schrieb:
das sind mal bilder mit denen man was anfangen kann. so schlimm scheint das mit dem rauschen in der tat nicht zu sein, wobei die e-300 etwas schlechter abzuschneiden scheint als die e-1. jetzt bräuchts nur noch fotos von der e-500...

der gezeigte Test zeigt nicht die ganze Wahrheit. Bei optimaler Beleuchtung sind Bilder mit hohen ISO Werten nicht unbedingt das Problem. Wird's allerdings etwas knapp mit dem Licht - und dazu braucht man die hohen ISOs ja wohl- wird das Rauschen störender.
Das gilt übrigens nicht nur für Olys.

Gruss
Manfred
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

horfri schrieb:
der gezeigte Test zeigt nicht die ganze Wahrheit. Bei optimaler Beleuchtung sind Bilder mit hohen ISO Werten nicht unbedingt das Problem. Wird's allerdings etwas knapp mit dem Licht - und dazu braucht man die hohen ISOs ja wohl- wird das Rauschen störender.
Das gilt übrigens nicht nur für Olys.

das ist schon klar, aber dann kann man immer noch leicht überbelichten um die vorteile einer hohen empfindlichkeit nutzen zu können - lichtstarke objektive sind aber ohnehin pflicht für schwierige situationen...
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Da stimmt natürlich.
Aber da Olympus diesen Ruch des übertriebenen Rauschens wohl nicht loszuwerden scheint, sollte man doch auch immer wieder darauf hinweisen, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie es oft dargestellt wird.
Ansonsten wäre da nach meiner Erfahrung Noiseware eine Supersoftware, um eventuell störendes Rauschen ab ISO 800 zu entfernen.
Aufnahmen in RAW neigens übrigens deutlich weniger zum Rauschen, aber dazu kann Guenter H. mehr sagen.
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

das mit dem rauschen hat mich in sachen olympus bisher auch immer beunruhigt. ausgehend von meiner fz20 ist das aber unnötig wie mir scheint. die panasonic rauscht schon bei iso80 und mehr als iso100 ist eigentlich unzumutbar.

ich werd mir demnächst mal ne cf karte kaufen, zum nächsten fotofachhändler maschieren und einfach mal probefotos mit diversen kameras machen die ich mir dann zuhause in ruhe angucke...
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Blaubierhund schrieb:
das mit dem rauschen hat mich in sachen olympus bisher auch immer beunruhigt. ausgehend von meiner fz20 ist das aber unnötig wie mir scheint. die panasonic rauscht schon bei iso80 und mehr als iso100 ist eigentlich unzumutbar.

ich werd mir demnächst mal ne cf karte kaufen, zum nächsten fotofachhändler maschieren und einfach mal probefotos mit diversen kameras machen die ich mir dann zuhause in ruhe angucke...


Hallo,
zwischen FZ 20 und einer Oly DSLR liegen Welten bezueglich des Rauschens - zugunsten der Oly.
Die FZ 20 ist nur mühsam zu ertragen, spätestens ab 200 ISO, bei der neuen Oly E-500 sind selbst noch 1600 ISO recht gut machbar (RAW).
Siehe meine Beispiele unter www.oly-e.de in der Rubrik "Tests"
 
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hmmm gibts irgendwo eine Vergleichstabelle der Zuiko Objektive mit den korrespondierenden Canon/Sigma Teilen? Die E-1 oder alternativ auch eine E-500 würden mich schon interessieren, zumal es die ja doch vergleichweise günstig gibt. Falls ich aber mal dem Gedanken erliegen würde, möchte ich allerdings möglichst wenig bis nichts draufzahlen beim Wechsel ;).

Gruss
Uwe

Edit: Guenther H. ich schaue mir gerade Dein Wiki an, sehr interessant. Ein direkter Vergleich wäre aber auch sehr hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten